Merkwürdiges Trinkverhalten ältere Katze

  • Themenstarter Themenstarter schnubbi05
  • Beginndatum Beginndatum
S

schnubbi05

Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2015
Beiträge
72
Hallo Zusammen,

unsere Frau Pummel ist nun etwas über 1 Monat bei uns und zeigt nun leicht merkwürdiges Verhalten beim Trinken.

Wir haben eine Wasserschale im Wohnzimmer stehen, die hat sie anfangs immer benutzt

Wir haben eine Keramikschale im ersten Stock stehen die sie auch benutzt hat.

Seit einigen Tagen will sie nun nur noch aus dem Wasserhahn in der Badewanne trinken.

Sie wartet schon wenn man nach Hause kommt.

Und das schlimmste - sie weckt mich nachts weil sie Durst hat.

Wir haben ihr nun so einen Trinkbrunnen gekauft wo das wasser wie aus einem Wasserhahn herausplätschert, aber der interessiert sie nicht.

Von Dienstag auf Mittwoch hat sie mich um 2 Uhr um 4 Uhr und um 6 Uhr geweckt. Sie ist dabei total niedlich und ich bin ihr auch nicht böse - aber ein Dauerzustand kann das ja nicht sein.

Sie hat reichlich Möglichkeiten zu trinken - warum tut sie es auf einmal nicht mehr?

Hat jemand einen Rat?

Die Kleine hat uns bereits jetzt gut im Griff wie ich befürchte...
 
A

Werbung

Die Kleine hat uns bereits jetzt gut im Griff wie ich befürchte...

genau, so ist es 😀

Sie ist dabei, sich (und euch 😛) ein nettes Ritual anzugewöhnen, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich würde darauf nicht eingehen, weil man das auf die Dauer ja nicht gewährleisten kann.
Sie soll natürlich ihr Wasser aus dem Hahn bekommen, wenn sie es so sehr möchte, aber nur zu einer Zeit, die passt.........also langfristig und immer passt.

Und sie vllt. am Abend ein bisschen mehr auslasten. 😉
 
Da wüsste ich auch gerne eine Lösung.

Wir haben 2 Trinkschalen (eine Metall und einen Becher für Menschen) + einen Trinkbrunnen und mein kleiner geht meist ins Bad in die Badewanne oder vor der Badewanne wenn gerade wer geduscht hat... 😕
 
@Krissi: Oh man ich habe es befürchtet sie wickelt uns um den kleinen Finger - aber ich möchte ja auch das sie genug trinkt.

Und da ich sie sonst nicht trinken sehe, tue ich ihr natürlich den Gefallen mit dem Wasserhahn.😳

Wenn sie dann fertig getrunken hat, verzieht sie sich unters Bett zum nasse Füßchen putzen und dann rollt sie sich auf dem Kissen des Gästebettes zusammen und pennt.
 
Da wüsste ich auch gerne eine Lösung.

Es gibt solche "Wasserkatzen", also Katzen die fließendes und ganz, ganz frisches Wasser mögen. 😉
Oft ist es auch nicht der Durst, sondern einfach nur ein Spiel.

Hast Du eigentlich auch ein Keramik Wassernapf? Wasser aus einem Metallschüssel schmeckt sicher anders.
 
Hallo Krissi.

Der eine ist aus Metall,
der Becher aus Plastik, da trank er früher ganz gerne, da er immer glaubte es ist Wasser für uns 😛, hab ich das so eingeführt, dass dort auch einer für ihn steht
und der Katzenbrunnen ist aus Keramik. Er geht da aber auch nicht dran wenn er ganz frisch gereinigt und mit Wasser gefüllt wurde...

Ich meine, ich kann nach dem Duschen immer Wasser drinnen lassen, ist aber meiner Meinung nach auch kein Dauerzustand... 😎
 
Werbung:
- aber ich möchte ja auch das sie genug trinkt.

Dann füttere sie mit Nassfutter mit einer ordentlichen Menge Wasser dazu. Bei uns ist es so 200 ml auf 400g NaFu. Wenn sie es noch nicht kennt, dann die Wassermenge mit der Zeit einschleichen. So hat sie dann mit sicherheit genug Flüssigkeit.

Meine Katzen trinken nie zusätlich (aber ja, sie haben dennoch auch einen Wassernapf). 😉
 
Ins Nassfutter mische ich immer schon einen Schuss Wasser rein.

Hm ich werde mal versuchen sie kommende Nacht zu ignorieren - morgen habe ich frei, falls ich nicht viel Schlaf bekomme:dead:

Das Ritual wenn ich von der Arbeit komme können wir ja beibehalten - das passt eigentlich immer.
 
Er geht da aber auch nicht dran wenn er ganz frisch gereinigt und mit Wasser gefüllt wurde...

Tja, vllt. ist es der Platz, wo der Brunnen steht, was ihm nicht gefällt........oder er mag einfach den überhaupt nicht. Manche Katzen trinken auch gerne aus flachen Schalen.

Probiere es mal aus.......am besten immer einen Napf/Schale aus Keramik.
 
Also ich würde mir ernsthafte Gedanken machen, wieso dieses Tier so viel trinkt, Katzen haben grundsätzlich keinen Durst und nehmen nur ganz bedingt Wasser auf.
Könnte auf eine Nierenerkrankung hindeuten. Ich würde mal den Urin und das Blut untersuchen lassen.
 
Wenn eine Katze, die überwiegend mit Nassfutter plus Wasser ernährt wird, so viel Durst hat, würde ich doch mal über einen Tierarztbesuch nachdenken und mir die Blutwerte anschauen.

Wie alt ist Frau Pummel?
 
Werbung:
Sie ist 11 und wurde uns aus dem Tierheim als kerngesund abgegeben.
Da unsere beiden Kater auch gute Trinker sind/waren kommt es mir nicht übermäßig viel vor was sie trinkt.

Aber ich denke auch ich werde sie mal beim TA vorstellen - sei es zur Absicherung.

Sie trinkt allerdings auch nicht minutenlang wenn sie in der Badewanne sitzt. Ich glaube eher das ist so ein Splin von ihr. Heute nacht hat sie nur so kurz getrunken das ich mir leicht veräppelt vorkam dafür aufgestanden zu sein.
 
Gerade in diesem Alter und aus unbeständiger oder gar schlechter Haltung haben leider die meisten Katzen Erkrankungen. Das Blutbild ist nur bedingt aussagekräftig, es zeigt einen verschoben Wert erst an, wenn schon 60% der Nieren kaputt sind. Am besten macht man deswegen Urin und Blut parallel. Kannst dich ja mal beim TA beraten lassen. 🙂
 
@doppelpack: Danke das werde ich tun, habe gerade vor 6 Wochen unseren Kater wegen CNI verloren. Natürlich möchten wir das ganze nicht noch einmal durchmachen.:reallysad:
 
Oh, das tut mir Leid. Aber dann kennst du dich ja -leider 😳- damit aus. Verrückt machen brauchst du dich nun auch nicht, aber es ist ja für die eigene Beruhigung gut zu wissen, dass es am Ende vlt nur ein netter Spleen ist.😉
 
Werbung:
Da hast du Recht 🙂
 
Danke Krissi, ich probiere es jetzt mit einem Keramiknapf und zwar gleich im Bad!
 
Ich würde auf jeden Fall ein geriatrisches Blutbild machen lassen, bei Tierheimen kann man leider auch bei älteren Katzen nicht immer davon ausgehen, das so was gemacht wurde. Denn nicht nur bei CNI trinken Katzen mehr als normal.
 
Mein lieber Satchmo hat ja auch am liebsten direkt vom Wasserhahn getrunken - wenn ich schlafen gegangen bin, hab ich ihm vorher noch einen Becher frisch gefüllt und ins Waschbecken gestellt, das war dann auch okay 😉
 

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben