Metacam ja oder nein

  • Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. März 2008
Beiträge
966
Ort
Edemissen bei Peine
HI Leute,

ich bin gerade hin und her gerissen.

Alpina verrichtet seit einer Woche ihr kleines und große Geschäft nur noch im Keller, nicht mehr im Katzenklo. Bis gestern war es noch nicht klar, ob sie es ist oder ihre Schwester. Die beiden Damen sind derzeit nämlich nicht ganz auf der Höhe, bzw. haben aufgrund Ihres Alters (16 und es sind Perser) mehr oder minder schlechte und gute Tage. Aber heute morgen habe ich sie dabei erwischt als sie in den Keller pullerte. Ich hatte gestern vorsichtshalber ein Notklo ohne Streu hingestellt (da geht sie gut drauf. Wird wohl nicht mit dem Schmerz auf Ihrem normalen Klo verbunden.). So konnte ich gleich eine Urinprobe (der Urin war rot) für den TA abfüllen.

Leider ist mein TA am WE nicht erreichbar, also musste ich in eine andere Notfallpraxis. Dort wurde der Urin untersucht. Blut ist jede Menge drin, aber auch viele weiße Blutkörperchen und andere turmorverdächtige Zellen. Es wurde ein Ultraschall der Blase gemacht. der war aber ohne Befund (was einen Tumor angeht).

So nun hat sie erst einmal ein AB bekommen und wir sollen in 4 Tagen wieder kommen. Zusätzlich soll ich jeden morgen, gemäß ihres Körpergewichtes Metacam verabreichen.

Und da bin ich etwas unschlüssig. Alpina hat geschädigte Nieren und bekommt eh schon ein Blutdruck senkendes Mittel (Fortekor). Ich bezweifle, dass Metacam da das richtige ist. Dem TA hatte ich aber auch das mit den Nieren und dem Medikament zur Blutdrucksenkung gesagt.

Da ich noch nie Metacam für die Katzen bekommen habe, konnte ich auch nicht gleich widersprechen bzw. nochmal auf die Vorschädigungen hinweisen.


Ob ich in vierten Tage da noch mal in die normale Sprechstunde gehe wird sich zeigen. Ich habe für Alpina für Montag eh einen Termin bei unserem TA. Da fühle ich mich dann doch besser aufgehoben. Ich glaube das ist sinnvoller.

Die Frage ist nur, kann ich es wirklich wagen morgen und übermorgen früh Ihr Metacam zu verabreichen?


Was meint Ihr?
 
A

Werbung

Meine Hexe hatte auch schon Blasenentzündungen - falls es das bei euch ist, aber es deutet ja einiges darauf hin - und aufgrund schlechter Erfahrungen mit Metacam hatte ich das Schmerzmittel verweigert. Bei der ersten BE bekam sie ein AB und das Onsior als Schmerzmittel bzw. Entzündungshemmer. .Onsior ist weitaus nierenschonender, weil es über die Galle abgebaut wird.

Bei nierenkranken Katzen wird auch häufig Tolfedine als Schmerzmittel empfohlen, damit habe ich aber überhaupt keine Erfahrungen.

@Edit: Ich sage beim Tierarzt immer schon von Anfang an, dass ich kein Metacam möchte, weil es bei uns da mehrfach Nebenwirkungen gab. Die Tierärzte rücken dann meiner Erfahrung nach immer ganz flott eine Alternative raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MaggieMuffinundMama
Antworten
29
Aufrufe
1K
Fantagiro17
F
P
Antworten
149
Aufrufe
184K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
879
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben