Metastasiertes Sarkom

• Themenstarter Themenstarter Carlito
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich bin mir unsicher, ob das einfach nur eine "normale" Wunde ist, wo sie sich an irgendetwas gekratzt hat, oder ob die Haut aufgrund des darunter wachsenden Tumors aufreißt.

ich komme gerade von meiner Tierärztin:

mein Tigerchen wiegt nur noch 3,5 kg (incl. Tumor), während sie im März bei einer Impfung vor dem Auftreten des Tumors noch 4,5 kg wog: sie ist jetzt auch schon relativ "knochig". Meine Tierärztin sagte, daß das auch schon ein Anzeichen sei, daß der Tumor metastasiert sei.

Ob die Wunder eine Schürfwunde ist oder ob die Haut unter dem Tumor aufgerissen ist, kann man nicht sagen. Ich sollte eine Wund- und Heilsalbe anwenden.

Durch die Position des Tumors kann er auch nicht entfernt werden (das war bereits im April bekannt).

Wie lange sie noch bleiben wird, ist nicht einzuschätzen. Ob dieses Jahr oder erst nächstes Jahr, kann man nicht einschätzen. Der Tumor macht beim Wachstum gelegentlich auch schon mal "Pausen".

Alles traurig.

A

Werbung

Es tut mir so leid Carlito. Ich hoffe, dass der Tumor jetzt mal zur "Ruhe" kommt und eine lange Zeit nicht weiter wächst. Bei Fips hab ich im Moment das Gefühl, dass sich in den letzten 12 Tagen nichts mehr getan hat, hoffentlich bleibt das möglichst lang so.

Alles Gute

Dani

Hallo,
oje, das arme Tigerchen 🙁

Wenn sie knochig werden, das ist natürlich wirklich kein gutes Zeichen.
Bei meinem Kater hat man aber, wie ich finde, sehr gut gemerkt, wann er wirklich nicht mehr konnte und das war erst in einem sehr späten Stadium. Es kann also durchaus sein, ihr habt noch ein paar schöne Monate.

Ich drück euch ganz arg die Daumen. In der Zeit als, es unserem schlecht ging sind wir nochmal viel mehr zusammengewachsen. Vielleicht geht es euch ja auch so. Natürlich ist es sehr sehr traurig, aber doch auch intensiv.

Zuletzt bearbeitet:
Schulmedizinisch ist ja bei meiner kleinen Katze "alles" gemacht worden. Ich habe mich jetzt als letzte (aber sehr kleine) Hoffnung an einen Tierheilpraktiker gewandt.

Ich war heute da und er sagte mir (erwartungsgemäß), daß Heilung nicht zu erwarten sei (damit habe ich auch nicht gerechnet). Er wollte nur versuchen, daß sich der Tumor nicht noch weiter ausbreitet.

Ich habe jetzt eine Flasche mit "Hanföl" bekommen. Das soll sie jetzt einige Tage mit 2 Dosen à 0,1 ml pro Tag bekommen. Dann soll eine Misteltherapie mit Selen (oder wie hieß letzteres) beginnen.

Ich bin eigentlich skeptisch, aber zu verlieren (abgesehen von Behandlungskosten) haben wir ja eigentlich nichts.

Ich werde weiterhin berichten.

jetzt habe ich ihr (Naß-)Futter mit dem Hanföl gewürzt gegeben. Aber das will sie nicht futtern.

Ich habe dann versucht, ihr das Hanföl mit Spritze in den Mund direkt zu geben (das klappte dann nur mehr oder weniger). Dann habe ich ihr Futter ohne Hanföl hingestellt: das verschmäht sie jetzt auch!

Die Katzensticks mag sie aber trotzdem. Langsam schafft mich mein kleiner Liebling.

*********Nerv************

Hallo Carlito,

es ist nicht leicht, so einen Weg mit seiner Katze zu gehen.

Wir haben bei unserem Kater (Floh CNI) damals entschieden, nichts mehr zu unternehmen, was er nicht will. Er hat bekommen, was er wollte und belastende Therapien haben wir am Schluss abgelehnt.

Mit Fips werden wir es genauso halten. Momentan geht es ihm soweit gut,aber sein Sarkom ist nicht aufzuhalten.

LG

Dani

Werbung:
Hallo Carlito,

na, wie gehts dem kleinen Patient? Frisst sie wieder etwas?

Ich denke zweimal 0,1ml, das ist so wenig, dass man das der Katze schon zur Not auch aufzwingen kann - ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Ich an eurer Stelle würde vermutlich auch nichts Alternatives unversucht lassen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Gelassenheit,
Grüße, Sox

Hallo Carlito,

na, wie gehts dem kleinen Patient? Frisst sie wieder etwas?

Ich denke zweimal 0,1ml, das ist so wenig, dass man das der Katze schon zur Not auch aufzwingen kann - ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Ich an eurer Stelle würde vermutlich auch nichts Alternatives unversucht lassen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Gelassenheit,
Grüße, Sox

Mittlerweile geht es wieder. Fressen tut sie wieder normal. Es hat mich schon gewundert, daß sie einige Tage nicht so richtig fressen wollte. Ob es am Hanföl lag oder an etwas anderem, wer weiß?

Jetzt kriegt sie die Hälfte von dem Hanföl ins Futter. Die andere Hälfte bekommt sie, indem ich sie auf (& in) den Arm nehme, festhalte und dann gebe ich ihr die Spritze direkt ins Katzenmäulchen.

@Tinki: ich habe Deine Beiträge in http://www.katzen-forum.net/innere-...arkom-waechst-ganz-langsam-4.html#post2429644 gelesen und die Frage, ob Ihr Eurem Kater ein Beinchen amputieren solltet, um ihn noch zu retten. Ich wünsche Euch viel Kraft für die Entscheidung. Ich würde das wahrscheinlich machen.

Danke für Wünsche
& Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke Carlito,

wir haben uns jetzt für die OP entschieden und hoffen, die richtige Entscheidung für Fips getroffen zu haben.

Gruss Dani

So nächste Zwischenmeldung:

wir waren heute zum zweiten Mal beim Tierheilpraktiker. Da hat sie dann auch schon eine Spritze mit Mistelextrakt (also diese Misteltherapie) bekommen. Der Tierheilpraktiker meinte auch, daß der Tumor schon ein wenig geschrumpft sei. Er sagte auch, daß die Katze schon beim letzten Mal eine Spritze bekommen habe (konnte mich jetzt gar nicht mehr erinnern...).

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, daß der Tumor bis vor einigen Tagen sich auch ziemlich heiß angefühlt hat. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Er meinte, das sei ein gutes Zeichen.

Kommenden Freitag bekommt sie die nächste Spritze, anschließend nächste Woche und das soll dann zwei Monate so weiter gehen.

Der Tierheilpraktiker machte einen optimistischen Eindruck. Ich bin von der Stimmung in einer merkwüdigen Mischung (hoffnungslos, skeptisch und vorsichtig optimistisch).

Ich berichte weiter.

So nächste Zwischenmeldung:

wir waren heute zum zweiten Mal beim Tierheilpraktiker. Da hat sie dann auch schon eine Spritze mit Mistelextrakt (also diese Misteltherapie) bekommen. Der Tierheilpraktiker meinte auch, daß der Tumor schon ein wenig geschrumpft sei. Er sagte auch, daß die Katze schon beim letzten Mal eine Spritze bekommen habe (konnte mich jetzt gar nicht mehr erinnern...).

ich muß meine Aussage von oben wieder revidieren: es ist nicht der Tumor geschrumpft, sondern die Schwellung, die durch den Tumor verursacht wird. Das sind zwei verschiedene Dinge (wie mir der Tierheilpraktiker heute erklärte).

Ansonsten waren wir heute wieder da, neue Spritze bekommen. Dem Tigerchen geht es eigentlich besser: das Miauen ist kräftiger geworden, das Hinein- und Herausbugsieren aus der Katzenbox ist schwieriger geworden.

Aber der Tumor wird nicht geschrumpft (& kann auch nicht geschrumpft werden), sondern Ziel ist es, sein Wachstum zu verlangsamen.

Nächste Woche gibt es die nächsten zwei Spritzen.

Werbung:
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Therapie bestmöglich anschlägt. Aber das klingt doch jetzt schon ganz positiv, wenn du eine Veränderung feststellen kannst.

Gruss Dani

Das hört sich doch nicht schlecht an. Vielleicht lässt sich der Prozess daduch wirklich verlangsamen. Und wenn man bedenkt, das Katzen eben keine 80 werden sondern nur ca.18 dann finde ich jedes halbe Jahr oder auch nur Monate einen Gewinn, der sich lohnt!
Alles gute Euch, auch dem frisch amputieren Kater von Dani!

Unserer hat sich damals als Dreibeinchen arrangiert, allerdings mussten wir immer als Treppenlift herhalten, der durch lautes Maunzen angefordert wurde 🙂

Erst mal Danke für die guten Wünsche.

Und natürlich die besten Wünsche unsererseits für den beinamputierten Kater von Dani🙂.

Heute wieder ein Besuch beim Tierheilpraktiker. Er meinte, daß sich das Tierchen positiv entwickelt habe.

das Fell sei wieder glänzender gewonnen, die Augen hätten ebenfalls mehr Glanz und der Tumorbereich sei geschrumpft und in Teilen weich geworden.

Das mit dem Fell und den Augen vermag ich nicht zu bestätigen (dafür fehlt mir wohl der Blick), aber wenn er es sagt. Oder sagt er es, um mich (& die Katze) positiv zu beeinflussen? Andererseits ist er der Heilpraktiker und kennt sich mit so etwas aus und weiß, worauf er zu achten hat.

Das Tierchen kam auf die Waage und brachte 3,6 kg auf die selbige. Damit hat sich das Gewicht +/- 0 ggü. dem letzten Wiegen (3,5 kg) von Anfang September bei der Tierärztin gehalten. Dann gab es noch die nächste Spritze. Anschließend ging es nach Hause.

Donnerstag gibt es wieder eine und dann bekomme ich noch ein Mistelpräparat mit nach Hause (ich bin nämlich von Sa. bis Sa. danach weg). Dann gibt mein Nachbar ihr Futter und muß das Mistelpräparat und das Hanföl ihr ins Futter geben.

Dieses Mistelpräparat soll den Zustand halten, und nach meiner Rückkehr geht es dann mit einer Spritze weiter. Zum weiteren Schrumpfen des Tumorbereichs schlägt er vor, Blutegel einzusetzen.

mein armes Tigerchen....heute hat sie auf dem Weg zum Tierheilpraktiker (15 - 20 min) in die Transportbox gestrullt.

Hallo Carlito,

egal ob du beim Fell und den Augen eine Veränderung feststellen konntest. Gehen wir einfach mal davon aus, dass das so ist. Hauptsache deinem Tierchen geht es soweit gut und sein Zustand bleibt stabil.

Fips hat schon etwas mit seinem neuen Zustand zu kämpfen, er zieht sich vermehrt zurück, aber ich denke, das wird auch wieder.

Ich weiss, wie schwer deine Situation ist. Deshalb schicke ich dir und deinem Kater immer wieder die besten Wünsche. Ich denk oft an Euch. Meine Daumen sind fest gedrückt, dass die Therapie weiterhin gut anschlägt und dir noch eine lange Zeit mit deinem Tierchen bleibt.

Bitte berichte weiter!

Viele Grüsse

Dani

nach längerem wieder ein neuer Bericht:

als ich vor zwei Wochen nach einer Woche wieder nach Hause kam (der Nachbar hatte die Katze versorgt), mußte ich feststellen, daß der Tumorbereich wieder gewachsen ist.

Wieder zum Heilpraktiker: Mistelspritze gesetzt

In der letzten Woche sollten dann Blutegel gesetzt werden, aber beim ersten Termin war der Tumorbereich viel zu warm. Es gab dann erst eine Mistelspritze und dann sollte am nächsten Tag ein neuer Versuch erfolgen.

Am nächsten Tag war der Tumorbereich nicht mehr so warm, es wurde ein wenig Fell rasiert und danach wurden die Blutegel eingesetzt. Allerdings wollten die kleinen Tierchen nicht, obwohl an der Stelle die Katze gepiekst wurde, so daß ein wenig Blut hervorkam.

Anschließend wurde im Tumorbereich eine Spritze gesetzt, und es wurde Wasser herausgezogen (kein Anblick für zart besaitete Gemüter). Das Wasser hat sich wohl aus der Entzündungsreaktion dort gebildet.

Die nächsten Tage geht es dann nochmals zum Tierheilpraktiker.

Werbung:
gestern waren wir wieder beim Tierheilpraktiker - da gab es eine neue Spritze.

Was mich aber besorgte, war die Tatsache, daß mein Tigerchen nur noch 3,2 kg wog (vor zwei Wochen waren es noch 3,5 kg). Der THP meinte, daß könnte auch an der Entnahme der Flüssigkeit (siehe mein letzter Beitrag) liegen, oder daß sie noch nicht gefuttert hat, oder aber schon ihren Stuhlgang hatte.

Ich habe noch eine Vitaminspritze bekommen (davon bekommt sie 2x täglich 30 Tropfen in ihr Futter bzw. Wasser).

In den letzten Tagen ist mir einige Male aufgefallen, daß mein Tigerchen unsauber geworden ist.

Zum einen geht sie zwar auf die Katzentoilette, setzt sich aber so hin, daß der Urinstrahl knapp außerhalb des Katzenklos landet.

Zum anderen pieselt sie auch schon an ganz andere Stellen (weit weg vom Katzenklo). Das hat sie bisher noch nie gemacht (bis auf einmal, aber da war sie versehentlich in einem Raum eingesperrt).

Ist das jetzt nur ein blöder Zufall oder ist das ein Zeichen, mit dem sie anzeigt, daß es ihr nicht so gut geht.

Ich habe jetzt die Stellen mit Essig/Zitronen-Reiniger abgewischt. Ob das etwas bringt? Eine Stelle ist auch nach Reinigung wieder neu "benutzt" worden.

Hallo,

wie sieht der Tumor denn sonst so aus? Ist er weiter gewachsen oder hat er sich bremsen lassen?
Die Unsauberkeit würde mir natürlich auch zu denken geben, aber vielleicht (hoffentlich) gibts ja auch doch eine andere Ursache dafür.

Vielleicht hat sie auch eine Blasenentzündung, bei Krebs ist das Immunsystem ja allegemein geschwächt.

Ich finde es toll, was ihr/du alles für euer Tigerchen macht und wenn man so zurückblättert zu deinem ersten Post, dann ist seither doch schon einiges an Zeit vergangen. Das ist alles gewonnene Lebenzeit.

Übrigens: dein Tigerchen ist wahnsinnig süß :pink-heart:

Hallo,

wie sieht der Tumor denn sonst so aus? Ist er weiter gewachsen oder hat er sich bremsen lassen?
Die Unsauberkeit würde mir natürlich auch zu denken geben, aber vielleicht (hoffentlich) gibts ja auch doch eine andere Ursache dafür.

Vielleicht hat sie auch eine Blasenentzündung, bei Krebs ist das Immunsystem ja allegemein geschwächt.

Ich finde es toll, was ihr/du alles für euer Tigerchen macht und wenn man so zurückblättert zu deinem ersten Post, dann ist seither doch schon einiges an Zeit vergangen. Das ist alles gewonnene Lebenzeit.

Übrigens: dein Tigerchen ist wahnsinnig süß :pink-heart:

Also die Schwellung ist mehr oder weniger gleich geblieben, hat sich ein wenig nach unten verlagert (die Katze hinkt dadurch). Allerdings ist diese Schwellung nicht der Tumor selber, sondern ist eine eher wabbelig-weiche Masse. Ich habe schon vor einigen Wochen geschrieben, daß da Wasser drin steckt.

Wie der Tumor, der irgendwo da drin steckt, sich entwickelt, kann ich nicht beurteilen. Die Spritze mit dem Mistelextrakt wird auch am Rücken (bei den Wirbeln) gesetzt.

Das ist eine richtig liebe kleine Katze - schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/galerie/49002-das-tagesfoto-504.html#post2085623