Mia an FIP verstorben,darf ich die Nachbarskatze ins Haus lassen?

• Themenstarter Themenstarter steelo37
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Man muss natürlich immer den Allgemeinzustand der Katze berücksichtigen.

Vorteilhaft, wenn FIP im Raum steht, ist ein möglichst breites Vorgehen, also auch Punktat, wenn wie hier offensichtlich möglich untersuchen zu lassen.

Das hätte Dein TA wissen müssen.

Eine negative Rivalta-Probe ist beweisend (kein FIP), eine positive nicht.
Ein positiver PCR ist beweisend, ein negativer nicht.

Und per Differentialdiagnostik guckt man, andere Ursachen zu ermitteln oder auszuschließen.

Möglichst viele Untersuchungen mit wenigen Arztbesuchen, die Zeit drängt und das Tier ist geschwächt.

Mag sein, dass Du nicht über FIP diskutieren möchtest, Du möchtest aber wissen, was aus FIP folgert.

Dazu sollte man auf dem Schirm haben, wie gesichert die Diagnose überhaupt ist.

Leider wird FIP häufig falsch diagnostiziert.
Das ergeben Obduktionen.

A

Werbung

Ich glaube du zielst da auf eine Entzündung bakterieller Natur die es sein hätte können und die auch mit Antibiotika behandelbar sind.

Dazu muss ich dir sagen,dass Mia Antibiotika bekommen hat.
Doch Mias Zustand verbesserte sich nicht sondern verschlechterte sich mehr und mehr.

Ausserdem glaube ich kaum,das uns der TA rät Mia einzuschläfern wenn er bei der Diagnose sich nicht sicher sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt nix (kann nicht das richtige AB gewesen sein, die Anwendungsdauer zu kurz, etc.), es gibt auch noch weitere Möglichkeiten.

Bringt Dir Mia nicht zurück.

Bellas Situation schaut insgesamt, wenn ich es richtig verstehe, nicht so lustig aus.

Sie ist aber nicht durchgehend bei Euch?

Im Falle, dass Mia FIP entwickelt hat, halte ich die Gefahr, dass Bella sich ansteckt und das Virus mutiert, halte ich für nicht sehr groß, wenn Du alles soweit entsorgt, bzw. desinfiziert hast.

Ich war ja mit Mia die letzten 6 Tage täglich beim TA.
Kann ja auch sein das er die eine oder andere Sache auch gemacht hat und ich nur vergessen habe.
Die letzten 6 Tage waren halt sehr stressig und auch schmerzhaft für uns.
Ich hätte Mia die täglichen Arztbesuche gerne erspart.

Zu Bella,wir werden sie nicht mehr ins Haus lassen da wir auch Katzen uns wieder als Haustiere zulegen wollen.
Alles was Mia gehörte wie Kratzbaum,Fressnapf,Katzentoilette.... haben wir alles entsorgt.

Ich habe auch gelesen das ca.80-95% der Katzen den Coronavirus in sich tragen.
Leicht möglich das Bella den Coronavirus bereits in sich hat da sie bei ihren Freigängen auch mit anderen Katzen zusammenkommt.

du brauchts bella aber deswegen vorher nicht aussperren, im zweifel kann man auch viele erreger und alles an den schuhen ins haus tragen.

frage mich nur wie das auf dauer laufen soll. wenn ihr die katze nicht mehr hereinlasst, ist das ok. auch wenn ihr später wieder katzen bekommt und dann ihre besuche nicht wollt.

dann müsst ihr es aber langsam steigern und dann wirklich konsequent sein.