Mia stinkt aus dem Mäulchen und magert ab

• Themenstarter Themenstarter Arborea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall mia

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soweit ist alles klar, hab jetzt keine Zeit, melde mich später.🙂

A

Werbung

Danke liebe Bea, kenne die Seite schon und sie hat mir bei der Entschlüsselung gute Dienste geleistet.🙂
So, hier nun der Bericht von heute morgen:
Mia war totaaaaal lieb, hat im Auto nicht mehr so geschrien wie vorgestern. Nur beim Scheren vom Bauchi ist sie kurz sehr panisch geworden, hat sogar versucht, mich zu beißen😱, aber nur gaaaaanz sanft, mein Schäfchen eben.
Sie hat sich aber dann doch beruhigt und trägt jetzt oben ohne.
Bei Ultraschall war sie gaaaaanz lieb, hat den Doktor alles schauen lassen und ein Tumor kann eindeutig ausgeschlossen werden. Dem Himmel sei Dank!!!
Der Pankreas ist entzündlich verändert, es lässt sich aber nicht 100%ig sagen, ob akut oder chronisch, oder gar schon abgeheilt. Fressen tut sie ja für drei...
Zwischen den Leberlappen ist eine kleine Menge freie Flüssigkeit, aber nicht viel und nicht so dramatisch.
Heute hat der Doc mir 10 Kapseln Pankreatin Albrecht mitgegeben. Ich soll mal versuchen, ob es damit besser klappt als mit dem Klato Pan. Und sie bekommt einmal täglich den vierten Teil einer Omeprazol-Kapsel gegen ihr Erbrechen.
Wir schauen einmal, ob wir damit alles soweit in den Griff bekommen.
Ich habe gerade alles mal verglichen, das Klato Pan ist von den Enzymen her völlig identisch mit dem Pancrex Vet. Der Anteil aller Enzyme ist gleich. Es hat auch den höhsten Protease-Anteil in Relation zur Lipase.
Wenn die Kapseln von Albrecht also keine Besserung zeigen, werden wir wieder darauf umsteigen. Und Almazyme K werden wir evtl noch testen, wegen des Papains. Vielleicht ist das ja der Durchbruch.
Jetzt hoffe ich nur, dass mein Müselchen endlich etwas zunimmt und ihre Fressanfälle schwächer werden.
Die Ernährung lasse ich erst einmal so wie sie ist, aber ich lese mich schon einmal schlau, wie ich eine fettarme Ernährung gewährleisten kann. Bringt die derzeitige Therapie und verkleinerung der Portionen nicht den gewünschten Effekt, müssen wir uns eben etwas einfallen lassen.

Danke für eure Daumen und die Unterstützung, wir schauen jetzt mal, wie sie sich entwickelt, und ob die Gastritis abklingt.
Ich werde brav weiter berichten.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du sicher viel Geduld.
Ich drücke sehr die Daumen, dass Mias Zustand besser wird,die arme Maus.

Aber vielleicht ist das ja jetzt wirklich ein Durchbruch, ich hoffe es für euch.

LG
Karin

Danke schön! Der Kleinen geht es ja so im Alltag gar nicht sooo schlecht, aber die Hyperaktivität lässt sie einfach nicht zunehmen. Olle Hibbeltante! Sie war ja schon immer schlank, aber derzeit könnte man sie als Garderobe nutzen🙁
Und jaaaa, sie fordert mir wirklich enorm viel Geduld ab, sie hibbelt und hibbelt und Floh ist schon voll durch den Wind und hat auch schon abgenommen.🙁

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, das die Probleme sich so beheben lassen..

Almazyme K kannst Du dir glaube ich sparen. Es schmeckt und riecht zitronig.. Snoopy frisst fast alles - aber kein Almazyme - wie 90 % aller Katzen..😱😱

Werbung:
Oh je Doro, habs gerade erst gelesen. Arme Mia-Miez.🙁
Ber wenigstens habt ihr rausfinden können, was da los ist und ich drück ganz feste meine Daumen, dass Mia bald wieder ganz fit ist.

Das Almazyme hatte ich für Don Carlo mal hier - es riecht grauenhaft. Vega hat nicht mal ein Mikrogramm davon gegessen. Habs dann leider entsorgt😕

Gute Besserung an Schnuckelchen und für dich ----->
lv17.gif

Hallo liebe Doro,

ich muss wohl gestern einen totalen Aussetzer gehabt haben 😳 ich hab deinen Thread nicht gesehen, sorry!!

Deine Sorgen um Mia reißen wirklich nicht ab, aber ich freu mich erstmal, dass definitiv kein Tumor vorhanden ist. Bai Bauchspeicheldrüse bist du inzwischen schon Expertin, da hab ich ja Null Ahnung von, auch Leberproblematik ist nicht mein Thema.

Aber Gastritis, da kann ich vllt. ein bißchen helfen.
Sunny hatte die Geschichte im Winter, Mónico erst jetzt vor kurzem.
Bei Sunny war das Erbrechen auch mit DF und anschließender Übelkeit verbunden und auch absolut kein Appetit. Mónico hingegen hat alles ausgebrochen und im Handumdrehen weitergefressen.
Allerdings dieses Sabbern und Schreien von Mia kann ich nicht einordnen 😕😕

Die Behandlung meiner Jungs schick ich dir heute Abend per pn, bin schon wieder auf dem Sprung, sorry........

Hab noch was vergessen. Was ist denn mit dem T4 (Thyroxin). Der ist bei Mia ja leicht zu niedrig. Hat der TA dazu was gesagt?

lulu39 hat gesagt.:
Almazyme K kannst Du dir glaube ich sparen. Es schmeckt und riecht zitronig.. Snoopy frisst fast alles - aber kein Almazyme - wie 90 % aller Katzen..
Danke dir! Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich nicht in die Katze bekomme,sie frisst derzeit ALLES! Inklusive Erbeerjoghurt und Frischeiwaffeln.😱

elvira hat gesagt.:
Das Almazyme hatte ich für Don Carlo mal hier - es riecht grauenhaft. Vega hat nicht mal ein Mikrogramm davon gegessen. Habs dann leider entsorgt
Grauenvoll riecht auch das Klato Pan, ich würde es auch nicht anrühren, Mia hat sich mittlerweile damit angefreundet, sogar Kicia klaut davon (wenn sie mal was erwischt).😱 ICH würde mich bespucken...
Vielleicht finde ich irgendwo eine geringe Dosis, an der ich das mal testen kann. Übrigens finde ich die Kapseln von Albrecht echt super. Mia kommt da mit ganz wenig aus, im Gegensatz zu Kreon. Und sie stinken nicht.😀

elvira hat gesagt.:
Oh je Doro, habs gerade erst gelesen. Arme Mia-Miez.
Ber wenigstens habt ihr rausfinden können, was da los ist und ich drück ganz feste meine Daumen, dass Mia bald wieder ganz fit ist.
Danke schön, auch für den Knuddler! Und ganz liebe Knuddlers an dich, deine Püppi und den spanischen Monster-Vampirello. Der weiß am Sonntag bestimmt nicht, bei wem er mitfiebern soll, oder?😀

Liebe Antje, vielen Dank für deine Unterstützung, all die PNs und deine tollen Tipps und Ideen!
lv6.gif
Du hilfst mir wirklich sehr mit alledem! Hab dir schon brav geantwortet!😀

elvira hat gesagt.:
Hab noch was vergessen. Was ist denn mit dem T4 (Thyroxin). Der ist bei Mia ja leicht zu niedrig. Hat der TA dazu was gesagt?
Siehst du, das habe ich ganz vergessen zu fragen...😳 Eine Unterfunktion wird es wohl nicht sein, ich meine gelesen zu haben, dass der Wert ziemlich schwanken kann und sogar bei einer heftigen SDÜ normal erscheinen kann. Wäre er etwas erhöht und nicht erniedrigt, würde ich sicher nachtesten lassen. So werde ich einfach nochmal nachfragen, wenn ich Rückmeldung gebe.
Danke, dass dir das aufgefallen ist, hätte es wieder vergessen...😳

Ja frag nochmal nach. Ich mein, die Symptome, die sie hat, also das Rumflippen, passen ja eigentlich nicht. Bei ner Unterfunktion tritt wohl eher das Gegenteil ein.

Ich muss mal fragen😳 Hat Mia denn eine Schilddrüsenüberfunktion?

Also ich mein das Gezappel und der Hunger und das nicht zunehmen erinnert mich an was.🙁
Aber andereseits sagt das Blutbild hier was anderes😕

Ihr bekommt das schon hin und es ist sehr erfreulich, dass Mia nicht so wählerisch ist, wenn es um Untergejubeltes geht😉

Und ja, hier wirds am Sonntag bestimmt heiss😀

Werbung:
elvira hat gesagt.:
Ja frag nochmal nach. Ich mein, die Symptome, die sie hat, also das Rumflippen, passen ja eigentlich nicht. Bei ner Unterfunktion tritt wohl eher das Gegenteil ein.

Ich muss mal fragen Hat Mia denn eine Schilddrüsenüberfunktion?

Eine Unterfunktion ist es wohl nicht, dann wäre sie nicht dürr wie ein Kleiderhaken. Eine SDÜ habe ich auch vermutet, aber die Werte sagen ja etwas anderes. Es ist wohl wirklich "einfach nur" die Bauchspeicheldrüse. Jetzt gibt es öfter am Tag kleine Portionen, nicht mehr 3 mal eine große und naja, sie wuselt weiter, aber der Durchfall ist weg, mit dem neuen Enzym-Präparat kommen wir super klar. Einfach zu dosieren und stinkt nicht mehr so erbärmlich. Sogar die Nacht war einigermaßen ruhig. Nur leider hat sie doch wieder gespuckt.🙁
Ich werde das Omeprazol nun also mit der Abendmahlzeit geben, sie spuckt ja vorwiegend morgens gegen 4.
Ab Montag werde ich noch Antjes Tipps umsetzen, und hoffen, dass der Zwerg da auch gut drauf anspricht.🙂

Die letzte Nacht war relativ ruhig, ich hab von evtl Raubzügen nichts mitbekommen. Heute morgen wurde ich mit Kuscheln geweckt, das hat Mia länger schon nicht mehr gemacht. Gebrochen hat sie letzte Nacht nicht.
Das Gesabber ist nicht wiedergekommen, und das Muffeln ist heute kaum noch riechbar, schöööön!🙂
Gestern gab es eine ganze Putenmahlzeit ohne Enzyme und ein paar rohe Brocken zwischendurch. Alle haben sich sehr gefreut, wir auch, aber unsere Pute war gebraten.😀
Was mich immer noch beunruhigt, ist Mias Unsauberkeit. Ich glaube, sie ist stressinkontinent. Wenn sie nämlich ihrer Mahlzeit entgegenfiebert (und das tut sie so, als wäre sie wirklich am Verhungern), macht sie oft einfach unter sich. So als hätte sie nicht gemerkt, dass sie mal muss und dann ist es zu spät. Für mich ist das jetzt nicht soooo schlimm, wir haben fast überall PVC und das SZ hat leider noch Teppich, der aber bald weg muss und auch sehr verpinkelt ist, egal wie sehr ich dran rumschrubbe.🙁 Also ist wischen nicht das Problem. Aber was Mias Gesundheit angeht bin ich doch etwas beunruhigt.

Gibt es eigentlich eine sanfte Methode, eine Katze zu sedieren? Das frage ich nicht aus Gehässigkeit, sondern befürchte Probleme für Mias Gesundheit, weil sie wenig schläft und sehr viel rumrennt. Darum ist vermutlich auch der CK-Wert im BB so erhöht. Sie kann ja nicht zunehmen, wenn sie nur rumrennt...
Es ist schon sehr pathologisch wie sie sich benimmt, ich versuche mal, heute ein Video zu drehen, wie hier momentan eine Fütterung abläuft, damit ihr euch ein Bild von dem Stress machen könnt, den sie hat.🙁
Mias Urin ist übrigens in Ordnung, Combur Test und pH sind unaffällig, also steckt da wohl keine Entzündung dahinter.
Morgen telefoniere ich wohl nochmal mit der Praxis.🙄😳

Meinst Du, so hibbelich wie bei ADS?

Dann guck mal, ob in einem der Futtersorten vielleicht Phosphate drin sind?

Zugvogel

Wo finde ich das denn? Ich fütter ausschließlich Macs und Carat, und jaaaa, es hat was von ADS, aber so richtig extrem...🙁

Mein Kater war auch so nervös und unruhig. Hat gefressen wie ein Staubsauger und danach wieder alles gekotzt. Von 24 Stunden war er 20 Stunden in der Wohnung unterwegs. Er hatte Magenprobleme und war allergisch. Durch Ernährungsumstellung hat sich Beides schlagartig erledigt. Meine TÄ sagte damals sinngemäß: "Wenn Sie anhaltende Magenschmerzen hätten, würden Sie auch nicht mehr schlafen können und nur noch aufgelöst und nervös durch die Gegend laufen..."

Werbung:
Dann besteht ja Hoffnung, dass es sich etwas legt, wenn ihr Magen abgeheilt ist? Das wäre gut... Sie treibt uns wirklich in den Wahnsinn, sitzt vor der Küchentür und miaut, liegt im Körbchen und miaut, läuft mir überall hin nach und miaut...
Sie hält den Schnabel bestenfalls für 1 Minuten und dann geht es auch wieder los. Gespuckt hat sie heute zum Glück nicht, der Geruch wird besser, also wird der Magen wohl besser.
Wollte ohnehin schauen, wie ich ihre Ernährung umstelle, vielleicht bringt es auch noch zusätzliche Erfolge.

Dann besteht ja Hoffnung, dass es sich etwas legt, wenn ihr Magen abgeheilt ist? Das wäre gut... Sie treibt uns wirklich in den Wahnsinn, sitzt vor der Küchentür und miaut, liegt im Körbchen und miaut, läuft mir überall hin nach und miaut...
Sie hält den Schnabel bestenfalls für 1 Minuten und dann geht es auch wieder los. Gespuckt hat sie heute zum Glück nicht, der Geruch wird besser, also wird der Magen wohl besser.
Wollte ohnehin schauen, wie ich ihre Ernährung umstelle, vielleicht bringt es auch noch zusätzliche Erfolge.

Ui, glaube, ich hab gerade ein Déjà vu 😳 😀. Genau so war das bei mir auch. Ich hab ihn ja echt total lieb, meinen kleinen Fratz, aber manchmal war's so richtig zum Verrücktwerden... vor allem, weil sich mein Kleiner wie ein kaputter Blecheimer anhört 😳

Ich denke, das mit der Ernährung wäre ein guter Ansatz. Halte Dir alle Daumen!

Sie jault jetzt seit 1 Stunde ohne Pause. So langsam wird es wirklich zermürbend. Es ist ja nicht so, dass ich sie nicht liebe, aber auch da sind mal Grenzen nötig. Ich hab sie jetzt auf den Balkon gesperrt, da jault sie aber ohne Pause weiter. Frank hat sich ins Schlafzimmer verzogen.
Ich knock sie gleich aus...😡

Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll... 😳 Kann's Dir so gut nachfühlen, das macht einen total kirre und die Nerven werden auch dünn mit der Zeit. Kannst Du vielleicht mal spontan Notfalltropfen in den Nacken tröpfeln. Vielleicht wirkt das ja kurzzeitig und ihr könnt mal Luft holen. Ach ja, und Euch würden die Notfalltropfen ggf. auch nicht schaden... 😉