Mia stinkt aus dem Mäulchen und magert ab

• Themenstarter Themenstarter Arborea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall mia

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist DIE Idee, mal sehen, ob sie was bringen.

tiha hat gesagt.:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Ich auch nicht...🙂🙁 😀
Ich hab jetzt erstmal die Tür aufgemacht, soll sie sich doch selbst überzeugen, dass da nix zu holen ist...

A

Werbung

Wo finde ich das denn? Ich fütter ausschließlich Macs und Carat, und jaaaa, es hat was von ADS, aber so richtig extrem...🙁

Wenn ich das wüßte *ratlosbin*. Zuerst mal alle Süßigkeiten vollkommen weglassen, dann vielleicht erwägen, mit Auschlußdiät anzufangen? Also zuerst mal gekochtes Hühnchen (möglichst Bio) und so den ganzen Weg...

Phosphate sind im Menschenessen in allen süßen Limonaden, in enorm viel Süßigkeiten, in Käsezubereitungen (Frischkäse, Schmelzkäse...), in Wurstsorten noch und noch, ich glaub auch in Räucherwaren und eben in so vielem, das haltbar gemacht werden soll.

Der ultimative Tip dabei?

Zugvogel

Lachen hat gesiegt... spätestens nach Deinem letzten Kommentar 😀

Ich leg jetzt mal los mit Daumenhalten. Also bitte auf dem Laufenden halten, nicht dass meine Daumen absterben und bei Euch inzwischen schon alles ok ist... 😀

Zugvogel hat gesagt.:
Phosphate sind im Menschenessen in allen süßen Limonaden, in enorm viel Süßigkeiten, in Käsezubereitungen (Frischkäse, Schmelzkäse...), in Wurstsorten noch und noch, ich glaub auch in Räucherwaren und eben in so vielem, das haltbar gemacht werden soll.
Der ultimative Tip dabei?

Leider nein. Mia bekommt von mir eigentlich keine Leckerchen, außer man Naturjoghurt (0,1% Fett) oder Buttermilch. Das Meiste, was ihr schmeckt ist Fettkram und den darf sie ja nicht.
Ich glaube, ich habe gewonnen, es herrscht Ruhe!😀 Sie hat noch die Küche auf den Kopf gestellt, aber nun aufgegeben, hoffe ich.

tiha hat gesagt.:
Ich leg jetzt mal los mit Daumenhalten. Also bitte auf dem Laufenden halten, nicht dass meine Daumen absterben und bei Euch inzwischen schon alles ok ist...
😀 Danke, ich schreib hier einfach weiter, bis Mia 4,5 Kilo wiegt und DAS kann dauern...😀

Mias Mundgeruch ist noch ein wenig besser geworden, sie stinkt nur noch, wenn man direkt am Mäulchen riecht und nicht mehr auf 3 Meter Entfernung. Heute ist sie ein kleines Bisschen erträglicher, aber damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, wie hier eine Fütterung so läuft, schaut mal hier:
http://www.myvideo.de/watch/4563184/Mia_Bauchspeicheldruese_und_Heisshunger

Und so geht das bei jeder Mahlzeit, wenn man die Küchentür zu macht, sie nicht beachtet, etc.🙁
Sie reagiert auf gar nix, nicht anpusten, nass machen, nix, sie schreit einfach weiter.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich zumindest verhinder, dass sich das bis zum Abheilen der Gastritis richtig festsetzt?

Arme Maus.🙁

Sie leidet, das kann man sehen. Kenny war in den akuten Phasen auch so
unruhig, weil er einfach starke Schmerzen hatte, er bekam dann immer
entkrampfende Schmerzmittel.

Sie sieht vom Fell her auch dehydriert aus, hat sie schon Infusionen bekommen?

Werbung:
Ich glaube nicht, dass sie wirklich Schmerzen hat. Ich kenne Mia, sie sieht bei Schmerzen ganz anders aus. Ihre Pupillen wären total weit und sie frisst nie, wenn ihr etwas weh tut. Daher merke ich, wenn sie der Schnupfen wieder plagt. Wenn sie mich normal ansieht, sieht sie nicht leidend aus. Wirklich nicht, ich würde nicht ruhen noch rasten, wenn ich den Eindruck hätte, sie würde Schmerzen leiden.
Infusionen hat sie keine bekommen, sie sieht so struppig aus, weil ihre Knochen überall rausgucken, dadurch steht das Fell so ab.🙁 Außerdem puschelt sie vor Aufregung.
Hier ein Foto von jetzt:
2w2qxxy.jpg

Da sieht sie nicht so schlimm aus. Aber sie sieht allgemein nicht gut aus, da geb ich dir recht, wie soll sie auch bei dem Gewicht.🙁

Ich würde Mia immer wieder kraulen, streicheln, heimeln während Du das Futter richtest. Vielleicht hat sie dann eher das Gefühl bzw. die Gewißheit, daß sie auch ja nicht übersehen wird.
Mir scheint das ein Mauzen nach Futter zu sein, sowohl für den Magen als auch fürs Gemüt.

Hast Du schon probiert, mit hin und wieder Rescue in den Nacken die Unruhe etwas zu mildern?

Zugvogel

Hmmm, Eva, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich werde es mal mit der Kuschelmethode versuchen. Und Ja, es ist ein schreien nach Futter. So schreit sie nur, wenn ich wirklich dabei bin, es ihr zu richten (muss ja noch die Enzyme drauf tun).
Rescues hatten wir gestern versucht, habe nicht wirklich einen Erfolg verspürt (außer bei mir). Aber auch da werde ich es weiter versuchen.
Eben hat sie sogar etwas von meinem Salbei geklaut, der auf dem Tisch liegt zum Trocknen.🙄 Und heute morgen musste ich ihr Kohlrabi-Schalen aus dem Mäulchen winden.😱 Gestern hat sie ein Stück Ananas mit Currysoße verspeist, welches mir vom Teller gefallen ist. Der blanke Wahnsinn...
Aber sie ist auch schmusig und schnurrt viel, die kleine Charme-Tüte...😀

Hmmm, Eva, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich werde es mal mit der Kuschelmethode versuchen. Und Ja, es ist ein schreien nach Futter. So schreit sie nur, wenn ich wirklich dabei bin, es ihr zu richten (muss ja noch die Enzyme drauf tun).
Rescues hatten wir gestern versucht, habe nicht wirklich einen Erfolg verspürt (außer bei mir). Aber auch da werde ich es weiter versuchen.
Eben hat sie sogar etwas von meinem Salbei geklaut, der auf dem Tisch liegt zum Trocknen.🙄 Und heute morgen musste ich ihr Kohlrabi-Schalen aus dem Mäulchen winden.😱 Gestern hat sie ein Stück Ananas mit Currysoße verspeist, welches mir vom Teller gefallen ist. Der blanke Wahnsinn...
Aber sie ist auch schmusig und schnurrt viel, die kleine Charme-Tüte...😀

Katzen schnurren auch wenn sie Schmerzen haben.

Wurde ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht?

In akuten Schüben dürfen z.B. keine Verdauungsenzyme gegeben
werden. Ich kenne diese Hunger-Fressattacken auch von Kenny,
die dann nach Abklingen der akuten Phase, die meist durch falsches
Futter ausgelöst wurde, aufhörten. Er vergriff sich manchmal an
dem Normalfutter von seinem Kumpel Woody, man mußte höllisch
aufpassen, denn das vertrug er überhaupt nicht.

Mittlerweile weiß ich sehr genau, wann Mia Schmerzen hat. Seit ihrer Krankheit im Oktober, von der ich mittlerweile annehme, dass das die akute Pankreas-Entzündung war, kenne ich sie besser, als meinen Lebensgefährten. Ich würde sehen, wenn sie Schmerzen hat.

Sie hat akut keine Entzündung, das Gewebe ist aber verändert, soviel war im Ultraschall zu sehen.
Das mit dem Vergreifen an der anderen Katzen Futter kommt hier leider auch vor, die Kleine nutzt jede Gelegenheit, sich da irgendwie Zutritt zu verschaffen. Und ich werde sie nicht separieren, weil sie darunter sehr leiden würde. Sie braucht den Familienanschluss mehr, als jede andere Katze, die ich kenne.
Derzeit liegt sie auf meinem Schoß und ich darf den nackigen Pfirsichbauch kraulen.😀
Heute ist sie noch ein wenig ausgeglichener als gestern, sehr fein!🙂

Werbung:
Dafür bist Du doch bestimmt umso mehr ausgeglichen... 😀

Aber totaaal! Ich konnte gerade sogar spülen, ohne dass sie hinter mir stand und schrie.😱 Es geht also wirklich bergauf, wenn auch nicht im Express. Mia liegt ganz lang ausgestreckt auf der Couch und schläft.
Ich habe Hoffnung, dass sie nächste Woche wieder richtig gesund ist und sich halbwegs normal verhält. So ganz normal ist sie ja als Inzestkind noch nie gewesen, aber sie ist so süß, wirklich...
lv14.gif

Heute wurde ich wie immer von dem kleinen Schreihals geweckt. Sie hat sich das in den letzten Tagen wieder angewöhnt, und hat mich seit Oktober nicht mehr so geweckt. Sie gibt dann irgendwann auf 😀 und lässt sich erstmal schmusen, den Pfirsichbauch kraulen und schnurrt wie Weltmeister. Dann erbarme ich mich irgendwann und es gibt Frühstück, nicht zuletzt deshalb, weil Kicia Mia tat(ähmm stimm)kräftig unterstützt.
Da ich nur kleine Portionen gebe, wird sie mit der ersten Mahlzeit nicht wirklich satt, aber 3-4 Stunden später gibt es schon die nächste, und nun ist die Kleine endlich satt.
Nun pennen alle, mir ist bei der Hitze auch nicht nach Aktivität. Habe aber Kuchen gebacken.😀

Hi Doro,

kannst Du denn den Geruch irgendwie beschreiben, so mit süßlich, säuerlich, nach Nagellackentferner, oder so ähnlich? Kannst Du das mal zu beschreiben versuchen? Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, ist die Ursache gefunden?

Hallo Uli,
der Geruch ist kaum noch wahrnehmbar und die Ursache ist wohl eine Gastritis. Eine Ketose ist ausgeschlossen, Fructosamin und Glucose waren im BB völlig normal, Leber und Nieren auch unauffällig.
Ich hab auch schon versucht, den Geruch irgendwie zu beschreiben, aber ich kann das irgendwie nicht. Faulig trifft es am ehesten, aber auch nicht so wirklich.😳
Aber wie gesagt, die Symptomatik ist viel, viel weniger ausgeprägt, als noch vor einer Woche.🙂

Werbung:
Obwohl der Kot gestern wieder gut aussah, hat Mia heute morgen gebrochen und auch wieder breiigen Durchfall. Sie hat irgendwo etwas zu essen geklaut, was ich mir nicht erklären kann, denn wir achten sehr darauf, dass nichts rumliegt.😕
Um eine Futterunverträglichkeit auszuschließen, wird jetzt eine Woche lang fettarm (3%) gebarft, mit allen Supplementen und wir schauen, ob es damit besser wird.
Die erste Portion wurde gierig verschlungen, der Kot ist zwar immer noch nicht fest, aber immerhin kommt wieder Form rein. Wir sehen, wie es heute Abend ausschaut. So langsam muss der Zwerg nämlich zunehmen, ihre Hüftknochen starren mir nur so entgegen.🙁
Was mich maßlos geärgert hat,ist, dass man hier keine Hähnchenmägen mehr kaufen kann, weder im Edeka, noch im Kaisers 😡, jetzt muss ich die allen Ernstes beim Metzger bestellen.🙄
Also gibt es feinstes Brustfilet, eine ganze Woche lang...🙄