Miaunelle und Sophia

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe 2 Fragen an euch: Bei Miaunelle bekomme ich fast täglich mit, dass ihr Rücken zuckt. Egal ob sie gestreichelt wird oder nur faul rumliegt. Was bedeutet das ?

Sophia hat seit 2 tagen "Magenbrummen". Heute auf Toilette hat sie auch gefurzt beim kacken. Ist das normal ? Hängt das mit der Ernährungsumstellung zusammen ?

A

Werbung

Ich habe 2 Fragen an euch: Bei Miaunelle bekomme ich fast täglich mit, dass ihr Rücken zuckt. Egal ob sie gestreichelt wird oder nur faul rumliegt. Was bedeutet das ?

Sophia hat seit 2 tagen "Magenbrummen". Heute auf Toilette hat sie auch gefurzt beim kacken. Ist das normal ? Hängt das mit der Ernährungsumstellung zusammen ?

Ich denke ja, aber wir haben ja auch mal blähungen, ich würde es beobachten und wenn es noch schlimmer wird grad durchfall oder so würde ich mal beim TA anrufen.... sonst kannst du bei blähungen auch Spascupreel geben.... hilft super...

Guten Morgen zusammen,

nach ein wenig Training läßt sich die kleine Sophia nun streicheln. Sie legt sich zwar noch nicht auf den Boden dabei, sie bleibt dabei stehen, streckt ihren Rücken hoch und schnurrt super laut. Um so länger wir streicheln, desto lauter und entspannter wird sie dabei. Miaunelle ist allerdings als eigentlicher Platzhirsch verdammt eifersüchtig.

Wir fahren heute Nachmittag mit Miaunelle zum TA, impfen und mal dieses Zucken über den Rücken abklären lassen.

Guten Morgen zusammen,

nach ein wenig Training läßt sich die kleine Sophia nun streicheln. Sie legt sich zwar noch nicht auf den Boden dabei, sie bleibt dabei stehen, streckt ihren Rücken hoch und schnurrt super laut. Um so länger wir streicheln, desto lauter und entspannter wird sie dabei. Miaunelle ist allerdings als eigentlicher Platzhirsch verdammt eifersüchtig.

Wir fahren heute Nachmittag mit Miaunelle zum TA, impfen und mal dieses Zucken über den Rücken abklären lassen.

ja schön, das freut mich,.... sophia ist dann nächste woche dran mit impfen 😀.... danach war es dann erst mal mit dem streicheln lassen 😀😀

So, es sind nun fast 2 Wochen und wir kommen zu einem kurzen pro und kontra.

Sophia fühlt sich pudelwohl hier bei uns. Sie spielt täglich an ihrem Kratzbaum, frisst sehr gut und läßt sich auch ab und zu von uns streicheln.

Miaunelle leidet aber unter ihrer Anwesenheit. Sie faucht weiterhin täglich und haut auch gern mit der Tatze nach Sophia. Sie frisst noch weniger als vorher und war seit dem Tag von Sophias Einzug nicht mehr auf ihrem Kratzbaum. Sie beobachtet Sophia täglich und wirkt gestresst von ihr.

Sie kommt nicht mehr zu uns unter die Decke wenn wir Abends auf der Couch sind. Charakterlich passen die beiden so gar nicht zusammen.

Miaunelle ist sehr ruhig und deutlich weniger verspielt als Sophia. Sophia spielt jeden Tag mehrere Stunden am Kratzbaum und mit ihren Spielzeugen und hat eine Menge Unsinn im Kopf.

Wir wissen im Moment nicht wirklich, wie das weitergehen soll. Wir merken einfach, dass Miaunelle sich nicht wohl fühlt mit Sophia. Vielleicht liegt es wirklich auch daran, dass Miaunelle vorher von anderen Katzen gemobbt wurde.

Puuuh, schwierig,......hoffentlich schreiben noch ein paar die mehr erfahrung mit zusammenführung haben

Werbung:
Wir machen uns aber echt Gedanken um Miaunelle. Wir haben Dienstag nochmal einen Termin beim TA mit ihr mal eventuelle Krankheiten abklären zu lassen.

Ansonsten sieht es wirklich danach aus, dass Miaunelle unter Sophias Anwesenheit leidet. Sie frisst kaum noch, übergibt sich alle 3,4 Tage, hat große Pupillen.

Wir waren eben eine weile spazieren und als wir wieder nach Hause kamen, miauzte Miaunelle uns an.

Sophia kam dazu und sprang spielerisch auf Miaunelle zu, diese packte ihre Krallen aus und versuchte nach Sophia zu schlagen.

Wie alt ist Miaunelle nochmal?

Also so wie ich das in Erinnerung habe hat sie bisher immer mit anderen Katzen zusammengelebt und war nur bei euch kurz alleine.
Wo sie dann schnell aufgetaut ist, weil sie anscheinend vorher immer gemobbt wurde.

Soooo...
ich würde sagen das Miaunelle Zeit braucht, die habt ihr doch oder?
Sie muss sich dran gewöhnen das sie vor Sophia keine Angst haben braucht, das Sophia nett ist und ihr nichts böses will...
aber wie soll sie das wissen wenn sie vorher so oft gemobbt wurde?
Natürlich denkt sie dann, das alle anderen Katzen doof sind.

Geeeeeduuuuuld!
Davon werdet ihr viel brauchen, das ist klar. Aber ihr habt eine Chance!

Viele Grüße,
Natalie

Hallo Pearl Polaria,

Miaunelle und Sophia sind jeweils 8-9 Monate alt. Das hast du richtig in Erinnerung, Miaunelle wurde vorher gemobbt und ist nun seit 6-7 Wochen bei uns.

Wir haben uns halt nur Gedanken gemacht, da wir erstes unerfahren sind, und zweitens so überrascht vom rabiaten Wirbelwind Sophia sind. Wir dachten, dass Miaunelle hier das Sagen haben würde, im Vergleich zu Sophia ist sie aber eine Schlaftablette. Das war auch schon bevor Sophia zu uns kam der Fall.

Natürlich haben wir auch Zeit ...😉 keine Sorge
Wir haben beide sehr lieb gewonnen und spielen auch nicht mit dem Gedanken sie wieder abzugeben.

Danke dir für die Antwort.

LG aus Essen zurück

Miaunelle und Sophia sind jeweils 8-9 Monate alt.

so überrascht vom rabiaten Wirbelwind Sophia sind. Wir dachten, dass Miaunelle hier das Sagen haben würde, im Vergleich zu Sophia ist sie aber eine Schlaftablette. Das war auch schon bevor Sophia zu uns kam der Fall.

Natürlich haben wir auch Zeit ...😉 keine Sorge
Wir haben beide sehr lieb gewonnen und spielen auch nicht mit dem Gedanken sie wieder abzugeben.

LG aus Essen zurück

Hallo,

ich mein klar Sophias Charakter ist jetzt vielleicht unglücklich gewählt, aber sie ist natürlich noch jung... das kann sich auch noch geben.

Versuch durch z.B. Futterspiele das die beiden sich näher kommen und positives miteinander verbinden. Miaunelle muss lernen das da wo Sophia ist, es auch was gaaaanz schönes gibt! 😀

Bei Miaunelle müsst ihr einfach durch, so schwer wie es derzeit ist... da können dir die Experten hier im Forum bestimmt auch noch Bachblüten empfehlen, die ihr die Angst und den Stress etwas nehmen.

Alles, alles Gute, Nachbarin 😉.

Hallo,

ich mein klar Sophias Charakter ist jetzt vielleicht unglücklich gewählt, aber sie ist natürlich noch jung... das kann sich auch noch geben.

Versuch durch z.B. Futterspiele das die beiden sich näher kommen und positives miteinander verbinden. Miaunelle muss lernen das da wo Sophia ist, es auch was gaaaanz schönes gibt! 😀

Bei Miaunelle müsst ihr einfach durch, so schwer wie es derzeit ist... da können dir die Experten hier im Forum bestimmt auch noch Bachblüten empfehlen, die ihr die Angst und den Stress etwas nehmen.

Alles, alles Gute, Nachbarin 😉.

Ich denke nicht, das sophias charakter so unglücklich gewählt ist, ahnt ja keiner das sophia bei den neuen dosis sooooooo gut auftaut und so schnell auftaut, und man konnte auch nicht so genau sagen wie miaunelle auf eine erst zurückhaltende katze reagiert....ich denke miaunelle und sophia brauchen noch zeit, 2 wochen ist nicht lange.....

Werbung:
Julia ich denke die Idee mit der sofortigen Zusammenführung war Gold wert. Sophia hat sich super bei uns eingelebt. Sie spielt sehr viel, ist nicht mehr ängstlich, sucht oft den Kontakt zu uns und auch zu Miaunelle.

Sophia steht übrigens total auf rohes Fleisch. Eben hat sie eine Portion Putenbrust von uns bekommen. Wahnsinn, da kann kein anderes Leckerlie mithalten. Rohes Fleisch ist super !

Sophia kommt uns seit ein paar Tagen entgegen wenn wir nach Hause kommen. Sie kommt zu uns in den Flur, schlängelt an unseren Beinen entlang und fordert erst einmal ein paar Streicheleinheiten. Das ist echt ein liebes Mädchen! ...zwar viele viele Flausen im Kopf aber sehr lieb. Leider findet sie unsere Ledercouch sehr gut und kratz und knabbert dran. Das müssen wir ihr dringend noch abgewöhnen...

image.php
[/url]

Julia ich denke die Idee mit der sofortigen Zusammenführung war Gold wert. Sophia hat sich super bei uns eingelebt. Sie spielt sehr viel, ist nicht mehr ängstlich, sucht oft den Kontakt zu uns und auch zu Miaunelle.

Sophia steht übrigens total auf rohes Fleisch. Eben hat sie eine Portion Putenbrust von uns bekommen. Wahnsinn, da kann kein anderes Leckerlie mithalten. Rohes Fleisch ist super !

Sophia kommt uns seit ein paar Tagen entgegen wenn wir nach Hause kommen. Sie kommt zu uns in den Flur, schlängelt an unseren Beinen entlang und fordert erst einmal ein paar Streicheleinheiten. Das ist echt ein liebes Mädchen! ...zwar viele viele Flausen im Kopf aber sehr lieb. Leider findet sie unsere Ledercouch sehr gut und kratz und knabbert dran. Das müssen wir ihr dringend noch abgewöhnen...

image.php
[/url]

Ui, an die ledercouch, das nicht gut, ich würde es mit einer sprühpistole versuchen also mit wasser.

Und zum Fleisch, sie liebt rohes hier auch schon, auch Eintagsküken :yeah: 😀😀😀
Wäre vielleicht eine Option sophia zu barfen? Miaunelle natürlich auch.

ich hab gewusst, dass ihr die besten seit.....😀😀😉😉

wie klappt es im moment mit Miaunelle?

Ich muss mich mal zum Thema barfen einlesen. Bei Sophia wäre das eine tolle Sache. Miaunelle frisst aber noch gar kein rohes Fleisch. Wie bekomme ich sie denn dazu mal rohes zu fressen ?

Wir haben bereits eine Sprühpistole zum Schutz der Couch, allerdings springt sie immer so schnell rauf und runter, dass wir fast nie die Gelegenheit haben die Pistole zu greifen.

Wir hatten schon überlegt so ein "Fernhaltespray" zu besorgen. Beide Mädchen dürfen in alle Zimmer und dürfen überall rauf und schnüffeln, was Sophia allerdings in den 2,5 Wochen hier an der Couch kaputt gemacht hat, geht einfach nicht.

Ich muss mich mal zum Thema barfen einlesen. Bei Sophia wäre das eine tolle Sache. Miaunelle frisst aber noch gar kein rohes Fleisch. Wie bekomme ich sie denn dazu mal rohes zu fressen ?

Wir haben bereits eine Sprühpistole zum Schutz der Couch, allerdings springt sie immer so schnell rauf und runter, dass wir fast nie die Gelegenheit haben die Pistole zu greifen.

Wir hatten schon überlegt so ein "Fernhaltespray" zu besorgen. Beide Mädchen dürfen in alle Zimmer und dürfen überall rauf und schnüffeln, was Sophia allerdings in den 2,5 Wochen hier an der Couch kaputt gemacht hat, geht einfach nicht.

fernhaltespray geht gar nicht!
das riecht extrem für katzen, und damit versaust du ihnen sozusagen ihr gesamtes revier!! absolutes no-go.

zum thema sprühpistole gibts hier auch entschiedene gegner, die genauen gründe kann ich dir nicht erklären, ich habs selbst aber auch nie probiert.

Mag sie denn gekochtes Fleisch so? Also du kannst z.B. etwas Hähnchen kochen und ihr in Brühe hinstellen. Wenn sies mag, gibts beim nächsten Mal weniger gares Hähnchen, bis du irgendwann bei roh bist 😉
Ansonsten sind hier noch Tipps drin: https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/

Mit der Sprühpistole ist man wirklich oft nicht schnell genug. Die Idee hinter dem Wasser ist ja, dass das eine Konditionierung ist. Also die Katze soll lernen: wenn ich an der Couch kratze- dann werd ich (irgendwoher) nass.
Sie soll ja nicht sehen, dass der Mensch das war, weil sie dann z.B. nur in menschlicher Anwesenheit nicht dran geht.
Wir haben irgendwann angefangen, dass wenn an die Couch gegangen wird, wir laut klatschen. Das hat man schnell zur Hand (^^, wenn die Hände dann frei sind 😉 ) und es ist unerwartet.

Wie Julyanne schon schrieb: Geht gar nicht. Das stinkt für Katzen unerträglich und sie können nicht ausweichen, weil sies i.d.R. in der ganzen Wohnung riechen können...

Was auch eine Idee wäre: Holt was zum "Entduften". Kratzen bringt ja u.a. Markierstoffe auf die Bekratzte Stelle.
Oft wird ja Myrtheöl (auch bei Pinkelunfällen) empfohlen, aber das umschließt die Geruchsmoleküle nur und wenns verfliegt, ist der Geruch (für die Katze) wieder zu riechen.
Besser ist etwas mit Effektiven Mikroorganismen, die zersetzen die Geruchsmoleküle. (Ich habe das hier: http://www.geruchsentferner24.de/Produktuebersicht-ueber-das-Sortiment-von-Biolopur:::::c15:t1.html, genauere Beschreibung hier: *klick*)
Es ist auch immer gut, das im Haus zu haben- falls mal ein Malheur geschieht, hat mans sofort griffbereit 😉

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit der Sprühpistole ist man wirklich oft nicht schnell genug. Die Idee hinter dem Wasser ist ja, dass das eine Konditionierung ist. Also die Katze soll lernen: wenn ich an der Couch kratze- dann werd ich (irgendwoher) nass.
Sie soll ja nicht sehen, dass der Mensch das war, weil sie dann z.B. nur in menschlicher Anwesenheit nicht dran geht.
Wir haben irgendwann angefangen, dass wenn an die Couch gegangen wird, wir laut klatschen. Das hat man schnell zur Hand (^^, wenn die Hände dann frei sind 😉 ) und es ist unerwartet.

stimmt, das mit dem klatschen ist ne gute idee. ist bei uns ähnlich, wir haben das größte problem immer, wenn tiesto an dalias napf gehen will - erst wird es mit einem deutlichen NEIN probiert, dann einem bösen HEY, wenn das nich mehr funktioniert und schlussendlich haue / schlage ich auf das erstbeste, was mir unterkommt - leider meistens mein bein 😀 (die ganzen blauen flecken ... ahhh ...)
spätestens da reagiert er eigtl immer drauf, ist ja auch ein plötzliches lautes geräusch.

Mag sie denn gekochtes Fleisch so? Also du kannst z.B. etwas Hähnchen kochen und ihr in Brühe hinstellen. Wenn sies mag, gibts beim nächsten Mal weniger gares Hähnchen, bis du irgendwann bei roh bist 😉
Ansonsten sind hier noch Tipps drin: https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/

Die Idee das Fleisch erst einmal zu kochen ist gut, Miaunelle steht nämlich auf Dönerfleisch. Das ist das einzige was sie mag. Da dieses natürlich schon gar ist, könnte man da mal versuchen anzusetzen.

Man muss Sophia mittlerweile nur noch die Sprühflasche zeigen und sie flüchtet....Ist natürlich doof, dass sie weiß, dass Dosi dahinter steckt. Naja sie hat uns trotzdem lieb 🙂
Ich werde es mal mehr mit dem in die Hände klatschen versuchen.

Wie Julyanne schon schrieb: Geht gar nicht. Das stinkt für Katzen unerträglich und sie können nicht ausweichen, weil sies i.d.R. in der ganzen Wohnung riechen können...

Was auch eine Idee wäre: Holt was zum "Entduften". Kratzen bringt ja u.a. Markierstoffe auf die Bekratzte Stelle.
Oft wird ja Myrtheöl (auch bei Pinkelunfällen) empfohlen, aber das umschließt die Geruchsmoleküle nur und wenns verfliegt, ist der Geruch (für die Katze) wieder zu riechen.
Besser ist etwas mit Effektiven Mikroorganismen, die zersetzen die Geruchsmoleküle. (Ich habe das hier: http://www.geruchsentferner24.de/Produktuebersicht-ueber-das-Sortiment-von-Biolopur:::::c15:t1.html, genauere Beschreibung hier: *klick*)
Es ist auch immer gut, das im Haus zu haben- falls mal ein Malheur geschieht, hat mans sofort griffbereit 😉
Ich habe auch schon kritische Stimmen zu dem Fernhaltespray gelesen, wollte aber noch mal nachfragen. Schade um die schöne Couch. Die ist gerade 1 Jahr alt und Sophia hat schon einige Kratzer mit der Kralle und wohl auch mit ihren Zähnen reingemacht

Julyanne hat gesagt.:
stimmt, das mit dem klatschen ist ne gute idee. ist bei uns ähnlich, wir haben das größte problem immer, wenn tiesto an dalias napf gehen will - erst wird es mit einem deutlichen NEIN probiert, dann einem bösen HEY, wenn das nich mehr funktioniert und schlussendlich haue / schlage ich auf das erstbeste, was mir unterkommt - leider meistens mein bein (die ganzen blauen flecken ... ahhh ...)
spätestens da reagiert er eigtl immer drauf, ist ja auch ein plötzliches lautes geräusch.

aua😳

Da werd ich aber dann doch lieber in die Hände klatschen

Wir freuen uns sehr, dass Sophia sich doch von uns so schön streicheln läßt. Seit gestern läßt sie sich immer 1,2 Minuten im stehen oder sitzen verwöhnen, bis sie dann auf die Seite fallen läßt und so weitergestreichelt werden will. Wir haben wirklich viel zu Lachen dank der kleenen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das mit dem klatschen ist ne gute idee. ist bei uns ähnlich, wir haben das größte problem immer, wenn tiesto an dalias napf gehen will - erst wird es mit einem deutlichen NEIN probiert, dann einem bösen HEY, wenn das nich mehr funktioniert und schlussendlich haue / schlage ich auf das erstbeste, was mir unterkommt - leider meistens mein bein 😀 (die ganzen blauen flecken ... ahhh ...)

Ich hab das dann aber auch im Eifer des Gefechts übertrieben- man haben da die Handflächen gebrannt 😳 aber da bekommt man wenigstens keine blauen Flecken von, das stimmt 😀

Die Idee das Fleisch erst einmal zu kochen ist gut, Miaunelle steht nämlich auf Dönerfleisch. Das ist das einzige was sie mag. Da dieses natürlich schon gar ist, könnte man da mal versuchen anzusetzen.
Bisher jede Katze, die ich erlebt habe, steht total auf Dönerfleisch 😀
Ansonsten, wie in dem Link beschrieben, das Fleisch ruhig mal z.B. mit Butter anbraten- dann wird der Geschmack intensiver.

Ich habe auch schon kritische Stimmen zu dem Fernhaltespray gelesen, wollte aber noch mal nachfragen. Schade um die schöne Couch. Die ist gerade 1 Jahr alt und Sophia hat schon einige Kratzer mit der Kralle und wohl auch mit ihren Zähnen reingemacht
Da sagst du was... *seufz*
Ich hab eine total schöne, hochwertige Couch mit rotem Mikrofaser in Nubuk-Leder Optik, also schön weich.
Die hat mittlerweile ganz schön gelitten- es sind die dritten Pflegekatzen jetzt hier... jeder Katze musst du das neu beibringen, wenn mans denn schafft. Großteilig ist sie jetzt eh mit einem Decke abgedeckt (auch wegen des besseren Entfernens der Haare)... 🙁

Wir freuen uns sehr, dass Sophia sich doch von uns so schön streicheln läßt. Seit gestern läßt sie sich immer 1,2 Minuten im stehen oder sitzen verwöhnen, bis sie dann auf die Seite fallen läßt und so weitergestreichelt werden will. Wir haben wirklich viel zu Lachen dank der kleenen.
:pink-heart:
Klingt wie bei uns... Yuna (unser Scheuchen) kommt mittlerweile richtig zum Schmusen an und schmeißt sich dann auch auf die Seite, rollt sich auf den Rücken (aber Bauch fassen wir noch nicht an- das ist uns zu riskant ^^) oder kippt mitten beim Streicheln um 😀

LG

Das mit der couch ist natürlich sehr sehr sehr blöd....... ich hoffe ihr könnt sie erziehen.

Zum fleisch für miaunelle, du kannst es auch erst mal mit rinderhackfleisch versuchen, das so klein wie futter.
Ich fütter bei neulingen auch erst hackfleisch wenn das gefuttert wird lasse ich die stücke größer werden.....

Viel glück....