Deutschland Mika, schwarze Katze *2009, kastriert, FIV+ 46138 Essen

  • Themenstarter Themenstarter kittythecat
  • Beginndatum Beginndatum
K

kittythecat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2011
Beiträge
112
Ich hoffe, es gehört hier hin.

Leider muss ich mich von meiner kleinen Mika trennen, da wir momentan in einer unhaltbaren Situation leben.

Name: Mika
Alter/Geburtsdatum: Juni 2009
Geschlecht: weiblich
Kastriert (ja/nein): ja
Optik: EKH schwarz mit weißen Härchen an der Brust
Kennzeichnung: Chip (ja/nein):ja


Impfstatus: geimpft (ja/nein): ja 2009
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): FIV positiv

Krankengeschichte:
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt: Schnupfen 2009, Milben 2011, FIV
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.: nein


bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung mit Balkon bzw. Innenhof
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Katzen, alles andere nicht getestet


Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc):
Vorsichtig, neugierig, manchmal verschmust, verfressen, bestechlich, lieb,

Beschreibungstext:
Sie ist seit vier Jahren bei mir und eine zierliche, freundliche Hauskatze.
Sie quasselt gelegentlich mit einem, wenn man ihr antwortet und drückt ihr Köpfchen liebend gerne in die Hand, um gekrault zu werden.
Am liebsten liegt sie auf der Fensterbank und beobachtet alles, was draußen so vor sich geht. Sie erkundet aber auch gerne mal die Fensterbank und geniesst frische Luft ums Näschen. Wenn sie das Knistern der Futtertüte hört, ist sie sofort da.
Mika ist sehr umgänglich und hat in den letzten vier Jahren kein einziges mal gehauen. Nur bei sehr dominanten Tieren reagiert sie ängstlich und faucht dann auch mal.
Ich hoffe, dass sich hier ein liebevolles zu Hause für sie findet.

Vorgeschichte:
2009 mit vier Monaten aus dem Tierheim geholt, seitdem bei mir.

Abgabebedingungen:
Die Vermittlung erfolgt nach Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr. Ein bereits vorhandener Balkon sollte gesichert sein!

Abgabegrund:
Seit dem Umzug in die neue Wohnung verträgt Mika sich nicht mehr mit ihrem Mitkater. Nach vielen Versuchen, die Situation zu ändern (mehrere Katzenklos, Feliway, Rückzugsmöglichkeiten, Spielen, Aufmerksamkeit, Clickern...) und kurzzeitiger Besserung geht es Mika nun wieder schlechter. Ihr macht die Dominanz des Katers sehr zu schaffen, was man an ihrer hektischen, verschreckten Art merkt, an Putzwahn und Alarmbereitschaft, sobald der Kater den Raum betritt. Die Unsauberkeit hat sich zum Glück gelegt.
Ideal wäre für Mika entweder eine Einzelhaltung oder ein nicht dominanter, ruhiger Kumpel bzw Kumpelin.

Aufenthaltsort: Deutschland, NRW, Essen

Ansprechpartner/Kontaktperson:
Frau Hanisch
Littlenopfi@web.de
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat sich die Undauberkeit erledigt oder ist sie das noch immer?
Was ist mit deinen anderen Tieren bzw dem Kater? Vlt magst du ja mehr zu den Abgabegründen schreiben, damit der neue Halter weiß, was auf ihn zukommt.
 
Hat sich die Undauberkeit erledigt oder ist sie das noch immer?
Was ist mit deinen anderen Tieren bzw dem Kater? Vlt magst du ja mehr zu den Abgabegründen schreiben, damit der neue Halter weiß, was auf ihn zukommt.

Hey 🙂 unsauberkeit hat sich erledigt. Habe jetzt oben den Steckbrief eingefügt. Mein anderer Kater ist bisher noch bei mir. Da muss ich mit noch überlegen wie es weiter geht, ob er alleine bleibt oder ob ich ihm einen Raufkumpel besorge (was mir lieber ist als Einzelhaltung).
 
imagergjnw.jpg

imagehajc8.jpg

image7ok93.jpg

imagebpkij.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
imagec5atl.jpg
 
Leider habe ich vor ein paar Wochen erfahren, dass Mika FIV hat. 🙁
Jetzt ist also eine Vermittlung zu einem gesunden Tier nicht mehr möglich.

Trotzdem Suche ich weiterhin ein liebevolles zu Hause. Meine Tierärztin sagte mir, ich solle sie evtl. zu einer anderen FIV-Katze vermitteln.

Vielleicht kann einer der Admins das "FIV im Titel ergänzen?"

Ich wünsche mir so sehr, dass sich ein zu Hause für meine kleine Maus findet. Sie ist so lieb und anschmiegsam, ich möchte, dass es ihr unter allen Umständen gut geht. :pink-heart:
 
Eine FIV-Katze sollte ja egtl nichtmehr in den Freigang. Hälst du sie jetzt nur in der Wohnung oder wie ist das mit dem Innenhof. Wäre ja auch gut zu wissen für die neuen Halter, ob sie überhaupt mit reiner Wohnungshaltung klarkommt.
 
Mika sitzt meistens nur auf der Fensterbank, bisher hat sie sich nur ein paar mal richtig weit aus der Wohnung getraut.

Mit reiner Wohnungshaltung kommt sie auf jeden Fall klar. Sie sitzt gerne am Fenster und beobachtet, was draußen so vor sich geht.
 
Werbung:
Jetzt ist also eine Vermittlung zu einem gesunden Tier nicht mehr möglich.

Doch, unter bestimmten Voraussetzungen ist das auch weiterhin möglich.
Voraussetzung wäre, der zukünftige Besitzer traut sich das zu, bzw. geht damit souverän um, er hat eine sehr soziale Katzengruppe, die kastriert ist und ... zumindest meiner Meinung nach ... die Zusammenführung erfolgt auf langsamen Wege mittels Gittertür.



Dennoch die Frage ... wie wurde FIV festgestellt?
Weißt du, dass Schnelltests falsch positiv anzeigen können?

Ich frag nur ... nachher ist die Diagnose gar nicht gesichert.
 
Doch, unter bestimmten Voraussetzungen ist das auch weiterhin möglich.
Voraussetzung wäre, der zukünftige Besitzer traut sich das zu, bzw. geht damit souverän um, er hat eine sehr soziale Katzengruppe, die kastriert ist und ... zumindest meiner Meinung nach ... die Zusammenführung erfolgt auf langsamen Wege mittels Gittertür.



Dennoch die Frage ... wie wurde FIV festgestellt?
Weißt du, dass Schnelltests falsch positiv anzeigen können?

Ich frag nur ... nachher ist die Diagnose gar nicht gesichert.

Das wusste ich gar nicht, meine Tierärztin hat direkt schwarz gemalt, als sie die Diagnose gestellt hat. 🙁

Ich bin mit Mika zum Tierarzt, weil sie so schlapp war. Die Ärztin hat dann geschwollen Lymphknoten und Fieber festgestellt und dann ein großes Blutbild gemacht (man war das teuer). Als ich dann wieder rein bin, hat sie mir gesagt, dass sie FIV hat, aber keine Leukose.

Sie hatte mir einen Plastiktest gezeigt, sah aus wie ein Schwangerschaftstest. Zumindest so ähnlich. 😕
 
Ich hab nie einen Schnelltest gesehen, aber für mich klingt das nach einem.
Wie gesagt, die sind häufig falsch positiv.


Ich würde also ganz unbedingt nachtesten lassen.

Per Western Blot, auf den Test würde ich bestehen (ist ein bissl teurer, dafür das Ergebnis sicherer).

Wir hatten damals geschaut, welches Labor diesen Test anbietet. Bei Laboklin haben wir ihn nicht unter der Bezeichnung gefunden. So ging unser Blut ins IDEXX Labor, die den Western Blot anbieten. Kam ca. 50€.

Die Vermittlungschancen von deiner Katze steigern sich deutlich, sollte sich rausstellen, dass es ein falsch positiver Test war.

FIV ist sicher erst mal kein Todesurteil, auch damit kann eine Katze in ein gutes Alter kommen, wenn man ein paar Dinge beachtet. Aber es herrscht viel Unwissen darüber und generell wollen nicht viele eine "kranke" Katze haben.
Also schon aus Vermittlungssicht hilft dir ein Nachttest.
 
FIV ist sicher erst mal kein Todesurteil, auch damit kann eine Katze in ein gutes Alter kommen, wenn man ein paar Dinge beachtet. Aber es herrscht viel Unwissen darüber und generell wollen nicht viele eine "kranke" Katze haben.
Also schon aus Vermittlungssicht hilft dir ein Nachttest.

Danke für den Hinweis, ich werde mich mal schlau machen. Vorerst belasse ich es aber bei der Diagnose, bis das ganze evtl widerlegt ist.

Sie ist so eine süße Maus, jetzt grade liegt sie auf meinem Oberschenkel und döst vor sich hin 😳
 
Ganz entspannt alles beobachten :zufrieden:



show.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider hat sich noch immer niemand für Mika gemeldet.
Momentan hat sie ein neues Hobby: Sich vor mich auf die Couch setzen und mich so lange anstarren, bis ich auf die Idee komme, sie zu streicheln.

Sie hat das Schnurren übrigens erst von ihrem Mitbewohner Camillo gelernt. Als sie zu mir kam, hat sie solch ein Geräusch nie von sich gegeben, auch wenn sie sich offensichtlich wohl gefühlt hat.

Camillo ist aber ein richtiger Brummer, wenn er sich wohl fühlt und ein halbes Jahr nach seinem Einzug hat auch Mika mit einem leisen Schnaufen begonnen, was im laufe der Monate zu einem wohligen, leisen Schnurren wurde.

:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika ist noch immer bei mir, momentan hat sie einen neuen Lieblingsplatz - meine neue Couchdecke. War ja klar 🙂

Die Tage habe ich einige gratis Tütchen Katzenleckerchen bekommen - die freude war riesig. Nur leider muss ich seit einiger Zeit die Küchentür immer abschließen, weil die Fellnasen herausgefunden haben, wie die Tür auf geht und wo ich die Leckerchen verstecke 😀

Mika sucht noch immer ein liebevolles, neues zu Hause. Am liebsten zu einer anderen FIV-Katze. Gibt es denn niemanden? 🙁
 
Gestern konnte ich nicht eine Minute in Ruhe häkeln, Mika hat es wirklich geschafft, sich immer irgendwie auf mich zu legen - selbst als ich fast gerade auf der Couch saß.

Kennt ihr das, wenn man sich bewegt und die Katze trotzdem mit aller Macht versucht, ihre eben gewonnene, gemütliche Position auf einem selbst beizubehalten? 😀
 
guten morgen,

für die maus hat sich noch niemand gemeldet. dafür hat sie gestern abend erst mal mit großen augen den weihnachtsbaum bestaunt und zu meiner großen überraschung hingen heute morgen noch alle kugeln und die geschenke hatten noch alle ihre bänder 🙂
dafür hat die meisterdiebin mika am wochenende heimlich die küche geentert und sich an den beuteln fürs nassfutter vergangen. ich habe sie schon rülpsend, mit einem dicken bauch auf der couch vor mir gesehen 🙂
 

Ähnliche Themen

tigerlili
Antworten
68
Aufrufe
23K
tigerlili
tigerlili
Aris
Antworten
27
Aufrufe
3K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
V
Antworten
36
Aufrufe
10K
Baset
Baset
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nadira
N
Dalma-Tina
Antworten
1
Aufrufe
742
Dalma-Tina
Dalma-Tina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben