Mikrige Kitten

  • Themenstarter Themenstarter simone77
  • Beginndatum Beginndatum
S

simone77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2011
Beiträge
24
hallo zusammen!

vielleicht kann mir jemand etwas aus eigener erfahrung berichten. es scheint dieses jahr ein mikro-kitten-jahr zu sein!!!
1. sorgenkind
ich habe vor knapp 3 wochen ein kitten aufgenommen die vermutlich aktuell knapp 8 wochen alt ist und 400gr. sie frisst und ist aktiv aber massiv zurück von der entwicklung her...nicht nur vom gewicht. bei ihr steht die diagnose im raum, das sie einen leber-shunt hat, der mit ultraschall aber nicht darstellbar war. somit ist ausgeschlossen, das es ein grosser shunt ist, aber kleinere doch vorhanden sein können. sie hatte krampfanfälleals ich sie bei mir aufgenommen habe und ist aktuell noch unter antiepileptikum.
ich habe sie in meiner anderen kittengruppe integriert und sie lernt stetig dazu. das klo findet sie aber nicht nötig aufzusuchen...den futternapf findet sie aber.
wie ihre lebenserwartungen sind, kann niemand sagen. solange sie nicht leidet darf sie bei mir bleiben.

2. sorgenkind
kitten 10 wochen mit 400gr. vermutlich inzucht. ist massiv leichter als seine wurfgeschwister. in einem vorherigen wurf waren laut besitzer alle sehr klein. eines hat atemnot bekommen und wurde vom tierarzt eingeschläft mit etwa 6 wochen. bei der obduktion hat man gesehen, das die organe massiv vergrössert waren und somit auf die lunge gedrückt haben. nun besteht bei diesem zerg die selbe vermutung. er ist fit und munter und agil und im moment warten wir noch auf einen ultraschall vom bauch. zum einschläfen ist er aktuell noch nicht, da er putzmunter ist!
(dieses kitten ist in einer anderen pflegestelle, betreue es aber mit und gehe zum artz mit ihm)

3. sorgenkind
telefonische anfrage bei ratlosigkeit der (tierschutz-)besitzerin. mutterkatze mit aktuell noch 3 kitten. ein kitten wurde mit offenem rachen eingeschläfert.
aktuell ist das kleine sorgenkind 5 wochen alt un nur 220gr. seit 10 tagen nicht mehr zugenommen trotz mässig guter futteraufnahme unter "zwang". ist vom arzt als gesund abgestempelt und hat keinen fehlbildungen. habe nun veranlasst, das es mit antibiotika abgedeckt wird und infusion bekommt um es vielleicht etwas zu stärken damit es besser frisst. das wäre ein letzter versuch...

WEEEEEEER hat auch erfahrung mit viel zu kleinen kitten für ihr eigentliches alter??? wie sind eure erfarhungen mit solchen kleinteilen? wie die erfolge?
würde mich freuen eure geschichten zu hören...

liebe grüsse
 
A

Werbung

So kleine untergewichtige Tiere müssen immer antibiotisch abgedeckt werden!
 
Moin,

ich kann dir diesen Thread nennen, wo es mal extreme Minikitten im Forum gab:
http://www.katzen-forum.net/tiersch...uechsige-kitten-220-gr-bei-fast-8-wochen.html

Dass das schwache Kitten jetzt endlich AB bekommt ist sehr gut. Manche Tierärzte haben grade von so Kleinteilen keinen Plan, da ist man bei erfahrenen Pflegestellen besser aufgehoben, die einen mit Rat (und Tat) unterstützen können. Natürlich brauchts für AB-verordnung dann noch einen TA, der das gibt. Aber wenn man gleich mit der Bitte + sinnvoller Erklärung bei einem Aufschlägt ists oft besser.

Grüsse
neko
 
vielen dank neko für den link. habe gestern auch gesucht aber nichts gefunden.
habe mich dort etwas durchgelesen und werde sicherlich das eine oder andere umsetzten.
das mit dem antibiotika ist leider so eine sache. als ich mit dem krampfenden kitten nachts um 1 in der tierklinik stand und ich infusion und antibiotika verlangte, meinte die ärztin nur, das die kleine ja fit sei und es nicht nötig sei. am morgen stand ich dann bei meiner ärztin in der praxis die über meine infos nur den kopf schüttelte und sofort beides spritzte. an dem tag an dem die kleine gefunden wurde, war es sehr heiss und sie hatte bestimmt über 12 stunden nichts zu futtern...desshalb verstand ich die notfallärztin nicht. zumal die kleine auch krampfte...und da muss man einfach auf nummer sicher gehen und den kleinen das zeug zumuten...was ihnen das leben retten kann.

ich hoffe, das die 3 bald an gewicht zulegen und ihr leben zumindest geniessen können!!!!

liebe grüsse
 
Meine Kitten (aus dem Tierschutz) waren damals mit geschätzt 12 Wochen 500g und 600g leicht und winzig. Wir haben dann mit der Zeit immer mal wieder angeschaut, ob die Organe "passend" wachsen usw. Entwickelt haben sich die beiden ganz normal, sie sind eben auf einem Gewicht von gut 2kg und knapp 3kg (Katze und Kater) geblieben. Die beiden sind quietschfidel, inzwischen bald 6 Jahre und frei von Krankheiten.

Bei mir standen aber auch keine "Horrordiagnosen" wie bei dir im Raum, muss ich dazu sagen. Da ist eine Prognose sicherlich deutlich vorsichtiger anzugehen.
 

Ähnliche Themen

K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
L
  • Lauraxxx
  • Kitten
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
K
  • Katzensprung 22
  • Kitten
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Phillis
Phillis
Simba&Nala2011
  • Simba&Nala2011
  • Kitten
2
Antworten
21
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
L
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben