Mila frisst nicht, hatte Fieber, Verhaltensänderung

• Themenstarter Themenstarter saaan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

saaan

Neuer Benutzer
Hallo,

da ich langsam ratlos bin, bzw. nicht nur ich, sondern auch die Tierärztin nicht so richtig weiter weiß, schreibe ich hier mal - vllt. fällt ja jmd. etwas ein oder kennt die Situation aus eigener Erfahrung.
Schon mal vorab Entschldigung für den langen Text. 😉

Zunächst ein paar allgemeine Infos. Wir haben Mila vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt und sie ist 3-4 Jahre alt. Sie ist eine sehr gutmütige und auch recht aktive Katze (Wohnungskatze). Sie will eigtl. immer in der Nähe von meiner Freundin oder mir sein, zumindestens überwiegend.

Angefangen hat es wohl in der Nacht zwischen Mittwoch und Donnerstag (hat hier das letzte mal Kot abgesetzt). Sie hat Donnerstagmorgen noch ein bisschen gefressen, abends schon gar nichts mehr, wirkte leicht apathisch(auf jeden Fall nicht mehr so wie vorher). Wir haben noch Freitag vormittag abgewartet, aber da hat sich auch nichts getan. Danach bin ich mit ihr zum TA, es wurde 40,5 °C Fieber gemessen, ansonsten aber alles absolut in Ordnung, also wurde sie auf Infekt behandelt - mit Antibiotikum und einem Fieber-/Schmerzmittel (Novalgin). Von dem Novalgin haben wir ne Spritze mitbekommen, haben ihr das dann alle 8 Stunden gegeben.
Kaum zu Hause ist der Fressnapf innerhalb von ner halben Stunde leer - aufatmen.
Der Erfolg war aber nur kurz, bereits abends ging es ihr wieder schlechter. Es kamen, so würde ich es deuten, Schmerzlaute dazu. Es war wie beim Autofahren, einfach Klagelaute bzw. Unwohlsein.

Samstag blieb es so, kaum Fressen und kein Kotabsatz, gefolgt von viel Jammern/Mauzen. Das ganze war immer phasenweise. Sie hat sich hingelegt, dann kam sie ne Stunde später und dann wieder Klagelaute. Und so ging es den ganzen Tag. Wir haben überlegt ob wir zum Notarzt sollen. Die Antwort lieferte Mila uns noch während wir es besprachen - sie erbrach im Flur.
Nach ca. 30 Minuten erbrach sie dann nochmal Galle. Wir haben den TA angerufen, ihm alles geschildert und sind am Sonntagmorgen in die Praxis.

In der Praxis wurde sie dann abgetastet - nichts auffälliges. Fieber hatte sie nicht mehr. Danach wurde geröntgt. Es zeigte sich viel Kot auf dem Bild, also wurde zwei mal abgeführt (mittels Klistier(?), kenne mich leider nicht soo gut aus, da sie meine erste Katze ist 🙂 ). Dazu bekam sie glaub ich MCP, sowie ein anderes Schmerzmittel und 100ml Kochsalzlösung unter die Haut gespritzt als Flüssigkeitsdepot.
Kaum waren wir zu Hause ging es kläglich mauzend weiter. Gefressen hat sie auch nicht.

Montagvormittag hat sie nicht mehr gemauzt, aber auch nicht gefressen. Sie sah auch nach wie vor nicht richtig gut aus. Also wieder ab zum Tierarzt. Dort haben sie ihr dann Blut abgenommen und es wurde noch mal abgeführt.
Die ersten Ergebnisse vor Ort waren alle in Ordnung. Nun warten wir auf das große Blutbild, welches morgen Nachmittag vorliegen wird.
Sie ist im Moment sehr ruhig, frisst nach wie vor nicht. Ich habe es jetzt mit so ziemlich allem probiert.(extra magenfreundliches Trockenfutter, Leckerlies, ihr Lieblings-Nassfutter, neues Nassfutter was ähnlich zu Feline Porta ist, Leberwurst, nichts hilft. Sie schnuppert aber frisst es nicht)
Nun ernähre ich sie quasi zwangsweise mit einem Pulver von Royal Canin, dass man dann mit Wasser vermischt. Ich habe es erst so probiert und ihr eine kleine Menge hingestellt - dran gerochen und nicht gefressen. Also muss es im Moment mit Spritze ins Mäulchen.
Achso, trinken tut sie aber noch.
Und was ich noch vergessen habe: sie liegt jetzt größtenteils alleine rum, während sie sonst immer gerne zu uns auf der Couch wollte.

Falls das große Blutbild morgen keinen Aufschluss gibt, bin ich ziemlich ratlos. Die TA meinte schon das sie eine "Rätselkatze" ist - man kann immer nur Schritt für Schritt bei ihr vorgehen.
Jemand auf Arbeit meinte, sie könnte einsam sein (sie ist eine Einzelkatze).
Oder brauch sie nach dem ganzen Stress mit TA und Krankheit nur mehr Zeit zum erholen? Und wenn ja, warum frisst sie dann immer noch nicht? 🙁

Ich hoffe das hier vllt. jemand eine Idee hat, was Mila fehlt.

Vielen Dank für eure Hilfe

A

Werbung

Leider kann ich nicht wirklich helfen.....Ich weiß nur zu gut wie hilflos man da ist.....

Das sie sich zurückzieht, kann ein Zeichen dafür sein das sie Schmerzen hat. War zumindest bei meinen Katzen immer ein Anzeichen dafür.

Ich hab in der Vergangenheit leider sehr oft die Erfahrung gemacht das ganz normale Haustierärzte mit schwierigen Diagnosen überfordert sind. Vielleicht wäre es besser Mila in eine größere Tierklinik zu bringen?
Wurde ihr schon mal Blutdruck gemessen?

Das Katzen keine Einzeltiere sind und man sie besser zu zweit oder mehreren halten sollte stimmt. Aber ich glaube nicht das dass gerade das Problem von Mila ist. Auf Einzelhaltung würde sie nicht mit Fieber reagieren.

Wünsche euch alles Gute und gute Besserung für eure Miez!!!

Hallo,
hat sie wirklich grün erbrochen? Wie oft, nur das eine Mal? Wenn sie öfter erbricht...Nach dem Fressen oder auf leeren Magen?
Wurde schon einmal geröntgt, also nach dem der Kot raus war und evtl mit Kontrastmittel?
Hat sich die Verstopfung mittels Klistier gelöst? Wie hat sich ihr Zustand in der Zeit nach der Gabe vom Klistier geändert, oder ist es gleich geblieben?

Es kann durchaus sein, dass sie eine Zweitkatze braucht, brauchen die meisten Katzen 😉 Aber das was du da schilderst, sind eindeutige Anzeichen für eine Erkrankung.

Wenn es ihr immer noch sehr schlecht geht, geh in eine Klinik oder hol dir zumindest noch eine zweite Meinung ein.

Grüße Rana

Hallo,

vielen Dank schon mal. 🙂

Also im Moment liegt sie ruhig da, allerdings meidet sie ein bisschen ihre üblichen Orte. Anstatt auf ihrem Kratzbaum, bei uns oder auf dem Fensterbrett, liegt sie im Moment im Bad oder unter dem Esstisch. Sie liegt normal da, lässt sich streicheln, schaut auch zu einem auf wenn man an ihr vorbeigeht. (Würde sich allerdings keeeinen cm bewegen, was sie normalerweise schon macht)
Was das erbrochene angeht, so war es beim ersten mal bräunlich und flüssig. Das zweite mal war es so wie Schaum, weiß-gelblich. (Dachte das wäre so galleartig)
Hat sich aber auf diese zwei male beschränkt.
Sie erbricht relativ selten und wenn eigtl. nur nachdem sie zu hastig gefressen hat.
Nach dem Abführen wurde nicht noch mal geröntgt. Kontrastmittel wurde nicht verwendet.
Die Verstopfung hat sich mittels Klistier gelöst.(Das erste mal noch in der Praxis, das zweite mal auf dem Weg nach Hause, das fand sie gar nicht lustig :stumm: )
Und was den Zustand angeht, so ist er am Tag selber gleich geblieben, also weiter klagendes mauzen. Das hat sich erst über Nacht geändert.
Als am Montag abgeführt wurde, war es wohl auch erfolgreich.

Als wir sie damals aus dem Tierheim geholt haben, war sie schon sehr dünn. Die Frau dort meinte, dass sie eher Einzelkatze wäre und auch durch so viele andere Tiere recht dünn geworden sei und sich dort nicht wohlfühlt. Andererseits war sie auch gerade mal ein Monat da.

Wenn sie nur nach hastigem Fressen erbricht, schau mal, dass du es schaffst, dass sie langsamer frisst. Viele kleine Portionen am Anfang, einen Antischlingnapf... da gibt es aber andere User die da mehr Erfahrung haben.

Weißlich ist noch keine Galle... das ist erbrechen auf leeren Magen.

Hat der TA etwas zu dem Magen auf dem Röntgenbild gesagt, oder hat er diesen nicht mir beurteilt.

Zum Thema Tierheim: Da sitzen meist sehr viele Katzen auf engem Raum zusammen, kann man eig nicht mit der Haltung zu Hause vergleichen und auch schwer beurteilen, ob die Katze wirklich keine anderen mag. Aber lass sie erst einmal gesund werden und lies dich dann mal zu dem Thema ein.

Wie frisst sie zur Zeit und kann sie selbstständig Kot absetzen?

Wenn sie nur nach hastigem Fressen erbricht, schau mal, dass du es schaffst, dass sie langsamer frisst. Viele kleine Portionen am Anfang, einen Antischlingnapf... da gibt es aber andere User die da mehr Erfahrung haben.

das kenne ich von Lotta, sie schlingt auch fix und würgt dann.. bricht aber nicht..

habe das aber durch kleinere Portionen ect. gut in den Griff bekommen.

Gute Besserung der Katze

Werbung:
Sie frisst ja normalerweilse gut. 😉
Einmal im Monat vllt. frisst sie ein bisschen zu schnell. Also nichts kritisches denke ich.
Im Moment frisst sie nicht selbstständig. Sie beschnuppert alles, leckt es vllt. mal an, aber frisst es halt nicht.
Deswegen gebe ich ihr momentan extra ein Futter was für diese Genesungsphase gedacht ist. (Habe es vom TA, soll leicht verdaulich, energiereich etc. sein)
Das ist so ein Pulver was man mit Wasser anrührt. Da sie es leider ebenfalls nicht fressen will, geben wir es ihr momentan mit einer Spritze.
Da sie nun nicht gefressen hat, ist ja auch nicht viel im Darm, also auch kein Kotabsatz.
Was das Röntgenbild angeht, so meinte er, dass halt viel Kot zu sehen ist, auch 2 Gasblasen. Es waren 1-2 weiße Stellen im Kot, allerdings sehr klein. Es gab die Theorie das es evtl. Streu wäre, allerdings ist der Kot danach ja gleich abgeführt worden.

Bekommt sie denn noch das MCP oder hat sie das nur einmalig bekommen? Red noch mal mit deinem TA ob ein Kontrollröntgen, auch mit Kontrastmittel Sinn macht. Sprich ihn auch mal auf eine Gastritis an.

Das mit der Einstreu, es ist auf Röntgenbildern schwer zu beurteilen, ob die helleren Stellen wirklich direkt im Kot waren. Wie deutlich man irgendwelche Sachen sieht hängt vom Material ab, von dessen Röntgendichte.

Hat er auch gesagt, dass er sich dort bei den helleren Stellen nicht sicher ist.
Das MCP hat sie einmalig bekommen.
Und was die Gastritis angeht, habe ich es beim durchschauen von Foren auch gelesen. Werde ich, wenn wir morgen zur Auswertung des großes Blutbildes hinfahren, gleich mal ansprechen.
Ich hoffe wir finden da morgen eine Lösung, damit es der kleinen Großen bald besser geht. 🙂

Dann drück ich mal die Daumen das morgen etwas gefunden wird, was die Symptome erklärt.
Kannst ja nach dem TA-Besuch mal berichten. 🙂

Gute Besserung der Katze !

Danke, ich schreib was bei rausgekommen ist. 😉

Ansonsten wirkte sie heute morgen schon viel aufgeweckter, mauzte auch wieder wie früher rum. Hat auch ein bisschen gefressen heute morgen. Leider kam es eine Stunde später wieder raus. 🙁

edit: Hab ihr eben noch mal ein bisschen Futter auf meine Hand angeboten, hat sie auch versucht zu fressen und auch geschafft. Allerdings kämpft sie mit jedem einzelnen Stück ziemlich, und gut ein Viertel davon fallen nach 10-15sec einfach wieder aus dem Mäulchen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, wir waren heute Nachmittag beim TA. Das große Blutbild zeigt, dass ihr Bilirubin etwas hoch ist. Laut Arzt könnte das für eine Leberschädigung stehen. Er hat uns gefragt ob sie mal ein Trauma hatte, aber es gab keins, zumindestens keins, dass uns bewusst ist.
Der CK-Wert ist auch erhöht, aber er meinte der Wert spiegelt kein bestimmtes Organ wieder, und kann für mehrere Sachen stehen.
Der Wert für Eisen ist etwas niedrig, was wohl auch am nicht fressen von Mila liegen kann.
Alles in allem sind die Werte nicht gleich kritisch, spiegeln laut Arzt aber wieder, dass auf jeden Fall ein Virus vorlag.
Wir haben nun ein Mittel mitbekommen, Bevitasel, was ihr B-Vitamin und Eisen geben soll.

Für Anregungen und Hilfe bin ich dankbar, denn richtig fressen tut sie noch immer nicht. 🙁
Sollte sich das nicht ändern, müssen wir noch mal hin und sie wird auf jeden Fall eine Infusion bekommen.

Hallo,
wurde denn auch andere Leberwerte bestimmt? Was sagt der TA zur Gastritis?
Wurden dir die Blutwerte mitgegeben?

Die anderen Leberwerte sind in Ordnung.
Gastritis hielt er nicht für soo wahrscheinlich, da sie anfangs ja Fieber hatte.
Aber vllt. hat sich auf den Virus auch noch ein Erreger für Gastritis gesetzt?
Und die Laborwerte haben wir mitbekommen.

Hi du,

war deine Katze denn auch mal unbeaufsichtigt?
Könnte es sein, dass sie irgendwie doof runtergefallen ist und sich da die Wirbelsäule im hinteren Bereich geprellt hat?

Und dass sie daraufhin, auf Grund der Schmerzen nicht mehr Kot absetzen gehen wollte und sich das angesammelt hat? (Das Fieber passt leider nicht so recht in meiner Theorie 😳 kann soetwas wie krampfhaftes Einhalten zu Fieber führen? Oder eine Prellung/Quetschung am Körper?)

Ich kenne es nur von meinem Tollpatschkater, der ist vom Kratzbaum gesprungen und warum auch immer so doof aufgekommen, dass er sich das Hinterbein und die Wirbelsäule hinten aufs feinste geprellt hat 🙄
Nach einer durchwachten Nacht, wo der arme Kerl vor Schmerzen nur auf kühlem Boden liegen mochte, oder es gut fand, wenn ich ihn unter den Vorderpfoten hochgehoben habe, so dass sein restlicher Körper lose runterhing.

Beim Röntgen wurde da auch festgestellt, dass er eigentlich längst Kot hätte absetzen müssen, aber eben nicht war, der Schmerzen wegen.
Ich zäume mit meiner Theorie natürlich das Pferd eher von hinten auf, aber wer weiss?
Es wäre ein Ansatzpunkt nochmal die Wirbelsäule und die Hinterbeine zu röntgen, um zu sehen, ob ein Haarriss oder ähnliches zu sehen ist. (Vielleicht schon etwas, was im TH noch passiert ist? Möglich wäre es, warum sie dann keinen Bock auf Artgenossen hatte, wer hat das schon mit Schmerzen)
Wenn es nur eine Prellung ist, wird sie bald weg sein und deine Katze sollte wieder fit sein...

Du sagstes ja, dass sie unter Novalgin sehr viel munterer war, sprich Schmerzen sind da. Nur wo?

Bekommt sie denn noch Schmerzmittel?
Grade wenn es sehr schlimme Schmerzen sind, verweigern Katzen auch mal die Nahrungsaufnahme.

Ich hoffe eure Süsse ist bald wieder fit.

Grüsse
neko

Hi neko,

die Theorie ist durchaus eine Überlegung wert. Unbeaufsichtigt ist sie immer mal, im Moment zwar weniger, da ich wegen Prüfungen zu Hause lerne, allerdings ist mein Blick dann ja auch auf dem Hefter/Büchern. (Insofern das bei ihrem Zustand überhaupt geht, fällt schwer sich da zu konzentrieren 🙁 )

So wie es ihr im Moment geht, werde ich wohl wirklich morgen Abend mit ihr zum TA. Ein Röntgenbild gibt es ja schon, aber ich wollte eh nach einem zweiten fragen, da sie ja nach wie vor weder wirklich selbst frisst, noch Kot absetzt.
Ich weiß nicht wie es bei deinem Kater war, aber sie zeigt keine Anzeichen für Schmerzen, auch nicht wenn man sie im hinteren Wirbelsäulenbereich anfässt.
Das mit der Verbesserung unter Novalgin ist so eine zweiseitige Medaille. Es ging ihr ganz kurzzeitig nach dem TA-Besuch besser(Novalgin- und Antibiotikumspritze), es wurde dannn allerdings auch wieder am selben Tag schlechter. Wir haben es ihr weiter gegeben, aber meine Freundin hatte sogar den Eindruck, es ginge ihr danach eher schlechter als besser.

Im Moment bekommt sie kein Schmerzmittel mehr. (Der TA, der uns am Sonntag behandelte, meinte das es etwas kontraproduktiv mit dem Freikriegen des Darms wäre, und wir sollten es ihr erst mal nicht mehr geben. Sie bekam dann ein anderes Mittel gespritzt, dass 48h helfen sollte.)

Und ich weiß leider gerade nicht was TH heißt. 😉

edit: Was uns gerade noch aufgefallen ist, oder was wir annehmen ist, dass sie unserer Meinung nach weniger schläft bzw. rumdöst. Sie liegt zwar viel rum, aber eigtl immer wach. Richtig zur Ruhe scheint sie nur nachts zu kommen. Sie ist morgens meistens auch etwas besser drauf als am Rest des Tages. Könnte das evtl noch wichtig sein?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: