Milly zerstümmelt sich selbst

• Themenstarter Themenstarter holly+milly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

holly+milly

Neuer Benutzer
Hallo zusammen ich bin wirklich verzweifelt und Ratlos.
Holly und Milly Geschwister sind mit 12 Wochen zu uns gekommen und sind heute 1 Jahr alt. Milly war von anfang an die etwas kleiner und auch sehr schüchtern. Vom gefühl her würde ich sagen das beide sich gut verstehen.

Milly fing irgendwann an alles was meinem Sohn gehört 19 Jahre, kümmert sich gerne und lieb um beide Katzen, an zu pinkeln.

Leider stinkt die ganze Wohnung nur noch nach Katze da sie über all hinpinkelt und mittlerweile auch auf meine sachen. Das heißt benutzen wir ein Handtuch wird es runter gezogen und drauf gepinkelt. Sitze ich auf dem Sofa und schmuse mit ihr stehe auf komme wieder hat sie auf das Sofa gepinkelt... ich erwische sie nie :-/

Vor gut 3 Monaten kam es da zu das sie sich an Ohren Hals und Schläfe an fing zu kratzen. Futter und alles wurde nicht verändert, Allergie liegt laut Arzt nicht vor. Mittlerweile lassen wir sie nur noch mit Halskrause rum laufen, sie schafft es aber immer wieder diese los zubekommen. Bis wir das merken hat sie sich bis auf den Knochen aufgekratzt. So scheu sie früher war so zutraulich ist sie aber seit der Zeit, selbst Besuch wird nun begrüsst und zum schmusen auf gefordert. aber sie hat überall diese grossen Wunden die auch nie ganz abheilen weil sie wie auch immer es immer wieder schaft die Halskrause los zu werden.

Ich bin am ende und weiss nicht was ich noch mit ihr machen kann

A

Werbung

Bitte fülle den Fragebogen zur Unsauberkeit aus.

Vorne weg schon mal: Hast du den Urin deiner Katze schon untersuchen lassen? U.U. liegt eine Blasenentzündung vor, die extrem schmerzhaft ist.

Zum Kratzen: Wie hat dein TA eine Allergie ausgeschlossen? Kann es sein, dass deine Katze Parasiten (Ohrmilben, Flöhe etc.) hat? Was hat dein TA überhaupt untersucht? Wurde ein Blutbild gemacht?

Zusätzlich lass bitte den BZ und die Nierenwerte untersuchen.

wichtiger finde ich noch ein blutbild machen zu lassen.
dieses kratzen kann auf eine nierenkrankheit hinweisen.

Das befürchte ich auch, vor allem, wenn eine Blasenentzündung länger nicht behandelt wurde.

Und auch die SD sollte untersucht werden.

@TE: Für deinen Notizzettel:
- BB einschliesslich Diffentialblutbild
- BZ
- Nierenwerte
- Leberwerte
- Untersuchung auf Parasiten ( Flöhe, Ohrmilben etc. )
- SD - Werte
- Urinuntersuchung

Werbung:
Ich finde diese Miez eigentlich noch viel zu jung, um nierenkrank zu sein 😕

Was hat sich verändert, bevor dieses auffallende Verhalten eingesetzt hat? Gabs Behandlungen, gabs Veränderungen im Haus, der Wohnung, an Eurem Verhalten? Gab es irgendwelche Behandlungen und wenn ja, gegen was wurde behandelt?

Zugvogel

Ok ok... wie war das genau?

Sie hat irgendwann angefangen zu pinkeln?

Wie lange herrscht dieser Zustand schon?

Und was habt ihr da unternommen?

Ist sie denn vielleicht noch gar nicht kastriert? (dann ist das Gepinkel evtl ein Markieren, kannst du wahrscheinlich lösen mit Kastration.)

Dann kam noch das mit dem Kratzen dazu? Das Pinkeln hat aber nie aufgehört? Die "Diagnose" lautet: Keine Allergie? Die Lösung ist eine Halskrause?

Die Fragen klingen jetzt sicher stressig, aber sei so gut und beantworte sie mal 🙂

---------------------------------------------------------
Ansonsten gilt:

Das Gekratze ist nicht gut, aber solange sie rumpinkelt, ist eh nichts gut.

Ab.
zum.
Arzt.

(wenn der Arzt es auch auf Nachfrage mit dieser Nicht-Diagnose samt Halskrause hat bewenden lassen: Ab zu einem anderen Arzt)

Zuletzt bearbeitet:
was du "findest", ist mir latte.

es gibt eine menge faktoren, die auch bei jungen katzen nierenkrankheiten auslösen können.

Ok ok... wie war das genau?

Sie hat irgendwann angefangen zu pinkeln?

Wie lange herrscht dieser Zustand schon?

Und was habt ihr da unternommen?

Ist sie denn vielleicht noch gar nicht kastriert? (dann ist das Gepinkel ein Markieren, kannst du wahrscheinlich lösen mit Kastration.)

Dann kam noch das mit dem Kratzen dazu? Das Pinkeln hat aber nie aufgehört? Die "Diagnose" lautet: Keine Allergie? Die Lösung ist eine Halskrause?

Die Fragen klingen jetzt sicher stressig, aber sei so gut und beantworte sie mal 🙂

---------------------------------------------------------
Ansonsten gilt:

Das Gekratze ist nicht gut, aber solange sie rumpinkelt, ist eh nichts gut.

Ab.
zum.
Arzt.

Wenn sie noch nicht kastriert sein sollte, könnte dieses Zerkratzen auch vom Stress durch die Rolligkeiten kommen ... würde dann ggf. auch mit dem Markieren zusammenpassen.

edit: Auch junge Katzen können Nierenerkrankungen haben, von daher würde ich ALLES abchecken lassen.

Ich finde diese Miez eigentlich noch viel zu jung, um nierenkrank zu sein 😕

Keinesfalls. Wenn eine Blasenentzündung nicht behandelt wird, steigt die Entzündung zu den Nieren hoch... und dann kann das bei Katzen, auch bei Jungen, ganz schnell gehen.
Aber es muss ja nicht sein, trotzdem sollte es schnell durch eine Blut- und Urinuntersuchung abgeklärt werden.

Werbung:
Keinesfalls. Wenn eine Blasenentzündung nicht behandelt wird, steigt die Entzündung zu den Nieren hoch... und dann kann das bei Katzen, auch bei Jungen, ganz schnell gehen.
HOFFENTLICH NICHT!
heulen.gif

Zugvogel

Die Katze:
- Name: Milly
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: der 12 Woche
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 4 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde + schmusen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): gross, Haube, Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal Tag - 1Woche
- welche Streu wird verwendet: Kristal
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 1 Tütte
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Ecke, an der Wand am ende der Wohnung, ruhig
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein steht wo anders

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 7 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: mehr fach am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Fütze
- wo wird die Katze unsauber: Textilien
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: wir packen alles weg was geht

==============================

rofl.

etz kannst dich frisch machn hier.

Ab zum Arzt und zwar morgen...

Wurde beim TA nach Milben geguckt? Hat sie vielleicht so kleine Beulen unter der Haut?

Ich war vor kurzem auch mit Sammy bei unserer TÄ, weil er sich an den gleichen Stellen wie Milly gekratzt hat. Milben konnte sie aber sofort ausschließen, weil sie eben diese kleinen Beulen (ist wohl ein Anzeichen dafür) unter der Haut nicht entdeckt hat, aber man dann auch noch eine Probe entnehmen müsste um ganz sicher zu sein.

Zum Glück hat sich Sammys Problem aber nach der einmaligen Gabe von Advocat (ist gegen Flöhe, Zecken, Milben, Haarlinge und sonstiges) erledigt und das Fell wächst auch schon wieder nach. Ich habe keine Ahnung was es genau gewesen ist, aber Flöhe etc. auf jeden Fall nicht.

Zur Unsauberkeit kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber es könnte sein, das es vielleicht mit dem Juckreiz zusammenhängt. Und das sie so anhänglich geworden ist, kann damit zusammenhängen, das jeder der sie krault, auch Abhilfe was den Juckreiz betrifft, schafft.

Das würde ich jetzt vermuten, aber andere können Dir vielleicht noch besser helfen und haben Tipps auf Lager. 😉

Okay, zu allererst: Die Katzen bitte schnellstmöglich kastrieren lassen!

2. Haube inklusive Klappe weg von den Klos, Katzen sitzten sehr ungern im eigenen Mief.

3. Kristall? Bitte nenne noch die Marke, aber die meisten Katzen bevorzugen sandiges Streu.

4. Noch einmal die Frage: Hast du ein Blutbild machen lassen?

Werbung:
Wir waren schon beim Doc. Blut, Urin auch auf alle Arten von Allergien und Parasitieren wurde untersucht in einer großen guten Klinik.

Sie fing ohne gründe erst an alles was meinem Sohn gehört und nun auch alles von mir an zu pinkeln selbst wenn ich nur kurz auf dem Sofa sitze und wieder komme. Ich erwische sie nie...

Aber seit dem kommt sie schmusen und ist auch sehr anhänglich das war sie vorher nicht

Das würde ich jetzt vermuten, aber andere können Dir vielleicht noch besser helfen und haben Tipps auf Lager.

ja... der Tipp heisst erstmal kastrieren lassen (und den Shitstorm hier ertragen)😀

Hm, der Smiley ist eigentlich daneben natürlich, weil das Tier ja offensichtlich leidet. Aber bei so was in diesem Forum muss ich halt scho grinsen.

Und lass die Katze bitte dann auch kastrieren. Mit einem Jahr ist sie schon "überfällig".