mimi hat diabetes

  • Themenstarter Themenstarter BaTiBa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BaTiBa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2015
Beiträge
8
Hallo ihr lieben ,

Ich bin komplett neu hier und habe heute erfahren durch die Auswertung des bluttest von meinem kater das er an Diabetes erkrankt ist !! Ich erhoffe mir hier liebe User die mir ein bisschen zur Unterstützung stehen bei fragen und mir eventuell Tipps und eigene Erfahrungen schreiben ! Ich habe heute sein Insulin und die spritzen alles mitbekommen! Wie sieht es mit so einem Blutzucker Messgerät aus ?? Habt ihr einen und woher bekomme ich diesen ??
Das Futter habe ich heute auch umgestellt auf Diabetes Futter von royal canin ! Habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Sorten gemacht? ? Er frisst dieses eigentlich gut! Aber mal abwarten !! Beim Arzt habe ich heute auch das erstmal gespritzt!
Der kleine tut mir so leid !!

Liebe grüsse
Euer mimi 😉
 
A

Werbung

Zu Diabetes kann ich leider nichts sagen, da melden sich sicher noch andere Foris. Eine Info kann ich aber geben: Es gibt auch ein spezielles Diabetes-Forum: http://www.diabetes-katzen.net/forum/.

Alles Gute für das Katerchen!
 
Erstmal:
Keine Panik!
Das Spritzen wird dir bald leicht fallen, das ist mit den Insulinspritzen ganz einfach.
Welches Insulin kriegt er denn?
Lantus ist mit das Beste, weil es aus der Humanmedizin kommt.
Bekommt er Trockenfutter?
Wichtig wäre, dass er davon weg kommt, da Trockenfutter zu viele Kohlenhydrate erhält und man damit die Werte nicht in den Griff bekommt.
Er braucht gutes Nassfutter.
Dazu gibt es Listen im Internet, schau mal hier:
http://www.katzen-forum.net/nassfut...tiker-und-oder-nierengeschwaechte-katzen.html

Ansonsten:
Wie wurde die Diabetes fest gestellt?
Ausschlaggebend hier ist ja der Langzeitzucker, der Fructosaminwert.
Wie alt ist dein Spatz?
Zu den Messgeräten:
Geh mal in eine Apotheke und probiere diverse aus.
Das ist teils Geschmackssache.
Messen kannst du mit einem kleinen Pieks ins Öhrchen.
Das würde ich anfangs täglich machen.
Edit:
Ich versorge hin und wieder eine Diabeteskatze einer Freundin, wenn sie weg fährt..
Sie benutzt Lantus Insulin.
Ich frage sie morgen mal wie die Messgeräte heißen, die sie nutzt.

Ich hab mir das auch komplizierter vorgestellt mit Diabeteskatzen, aber es ist wirklich kein Problem.
Du solltest allerdings feste Zeiten (alle 12 Stunden) zum Spritzen einhalten, das ist sehr wichtig.
Die Katze meiner Freundin bekommt immer morgens um 8 und abends um 20h das Lantus.
Maximal +/- 1 Std Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater ist 6 Jahre! Ich habe mitbekommen das er immer dünner wurde und bin dann zum Arzt! Er hatte dann tatsächlich von 6.3 Kilo auf 4.5 Kilo abgenommen ! Ein grosser bluttest wurde JETZT am Montag gemacht und heute kamen die Ergebnisse! Der fruktosamin wert liegt bei 596 !!! Mache morgen mal ein Foto von den anderen Werten! ! Ja also er frisst trockenfutter und nassftter! ! Da Futter immer zugänglich stand muss ich mit jetzt 2 feste Zeiten machen wo er Futter bekommt ! Denke morgens um 8 und abends um 20 Uhr! ! Habe noch eine katze josi die bekommt jetzt getrennt Futter 😉
 
Ich habe das caninsulin
 
Mein Kater ist 6 Jahre! Ich habe mitbekommen das er immer dünner wurde und bin dann zum Arzt! Er hatte dann tatsächlich von 6.3 Kilo auf 4.5 Kilo abgenommen ! Ein grosser bluttest wurde JETZT am Montag gemacht und heute kamen die Ergebnisse! Der fruktosamin wert liegt bei 596 !!! Mache morgen mal ein Foto von den anderen Werten! ! Ja also er frisst trockenfutter und nassftter! ! Da Futter immer zugänglich stand muss ich mit jetzt 2 feste Zeiten machen wo er Futter bekommt ! Denke morgens um 8 und abends um 20 Uhr! ! Habe noch eine katze josi die bekommt jetzt getrennt Futter ��


Das Trockenfutter solltest du wirklich ausschleichen.
Die Tierärzte wo meine Freundin mit ihrer Diabeteskatze ist, raten allesamt vom Trockenfutter ab, gerade bei Diabetes.
Jedes Trockenfutter auch das teure Spezialtrockenfutter vom Tierarzt hat Kohlenhydrate und davon reichlich.
Lies dich einfach mal generell über Trockenfutter im Forum ein..
Schlecht für die Nieren ist es obendrein.
Und wieso sollst du ihn nur 2 Mal am Tag füttern😕 zu festen Zeiten?
Das bezieht sich nur auf das Spritzen.
Wenn du das Trockenfutter ganz weg lässt, kann er auch häufiger Nassfutter kriegen, wenn es für Diabetiker geeignet ist, da sehe ich kein Problem!
Animonda vom Feinsten hat eine sehr gute Akzeptanz und ist für Diabetiker geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klassische Therapie-Empfehlung: Restriktive Fütterung. 2 Mahlzeiten.
Steht auch so im Beipackzettel von Caninsulin.🙄
und ein in Diabetes-Katzen nicht so wirklich fitter TA ... (okay. Da würd mich das Gegenteil deutlich mehr wundern...)

Caninsulin muß als erstes probiert werden. Wenn das keine guten BZ-Werte bringt (mit Trofu eh nicht), dann erst darf der TA ein Human-Medi verordnen.
Umständlich, aber i.a.R. nicht umwerfend gefährlich... (meine Meinung.)
Ist 'ne ganz grundsätzliche, gesetzlich verankerte Sache. Erst muß das Tierarzneimittel verwendet werden, und nur wenn das aus irgendwelchen Gründen (da kann man als Halter ja dran schrauben... unerwünschte Nebenwirkungen kann man auch übertreiben, z.B.) nicht funzt, darf auf ein Mittel aus der Human-Medizin ausgewichen werden.

Wieviel i.E. insulin soll Dein Kater denn jetzt erst mal bekommen?


Lesefutter:
http://www.katzendiabetes.info/vorwort.php
http://www.diabetes-bei-katzen.de/
http://www.diabeteskatzenvolk.com/index.php

Englisch, und man muß sich die Diabetes-mellitus-in-cats-posts einzeln raus suchen: http://www.endocrinevet.info/search/label/Diabetes mellitus
 
Klassische Therapie-Empfehlung: Restriktive Fütterung. 2 Mahlzeiten.
Steht auch so im Beipackzettel von Caninsulin.🙄

Ok 😳.Ich nehme es zurück 😳.
Die Katze, die ich betreue hat schon lange Diabetes und die Werte sind stabil mit Lantus und sie kriegt halt mehrere Mahlzeiten am Tag.
Dass mit der restriktiven Fütterung am Anfang wusste ich nicht.
 
😀 Die Caninsulin-Fütterungsempfehlung ist auch totaler Quatsch. Widerspricht dem normalen kätzischen Fressverhalten total.
Und verhindert im Zweifelsfall auch die Selbstregulation.

Wichtig ist nur, wenn man spritzt, muß Katz vorher gefressen haben.
Hier wurde und wird jede Diabetes-Katze ad libitum gefüttert... und ich hab und hatte auch nur Caninsulin im Einsatz.
 
Achsooo Siru 😀.
Ich hab deinen Beitrag anders verstanden 😛.
Na dann ist ja gut und wir sind uns einig 😀.
 
Hallo also mimi wurde jetzt auf 3 Einheiten 2 mal täglichen eingestuft! Habe mir heute auch ein bz Messgerät geholt und vorhin betrug der Wert 270 mg ! Ist noch zu hoch aber weniger als auf dem bluttest schreiben !! Ich habe ihm jetzt vom animonda das diabetes nassfutter geholt Und das frisst er super ! Ich habe heute davon nach Absprache mit meinem Arzt eine Packung a 100 g frühs und eine heute Abend gegeben ! Trockenfutter durfte ich ein wenig über den Tag stehen lassen! Waren eventuell 20 g davon! Werde den Wert jetzt um 20 Uhr nochmal messen dann fressen geben und dann spritzen !
 
Werbung:
Wieso denn 3 Einheiten? Das ist viel zu viel.

Ich kann nur nochmal MäuschenK zitieren, eventuell ist der Link ja untergegangen:
Edit: Siehe unten

Da gibt's ein Anfängerforum mit Stickies, in denen eigentlich alle wichtigen Sachen erklärt werden, zum Beispiel weshalb zweimal täglich füttern für Katzen zu wenig ist, was Ketone sind und weshalb man sie messen muss, und auch was im Hinblick auf Ursachenforschung gemacht werden kann. "Einfach so" entsteht nämlich kein Diabetes, schon gar nicht bei einer so jungen Katze.

Wenn ich das richtig verstanden habe wären die 3 IE in zwei Stunden die erste Insulindosis - ich empfehle dir dringend, dich vorher in oben verlinktem Forum anzumelden und dich dort beraten zu lassen.

Sorry, ich hab nicht richtig geschaut... ich wollte dieses Forum empfehlen: http://www.diabeteskatzenvolk.com/viewforum.php?f=33
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Wert meines Katers lag bei 596 und da musste er erstmal von runter ! Da ich am Montag wieder zum Arzt gehe und er kontrolliert ober gesunken ist oder nicht ! Aber er scheint ja keine unterzuckerung zu geben da der Wert ja immer noch zu hoch ist !! Alles weitere werde ich am Monate mit meinem ta besprechen ob es weniger wird oder gar sogar mehr ! Ich habe auch viel gelesen das normal unter 2 Einheiten ist ! Aber bis Montag werde ich es nun so belassen ! Es sei den ich bekomme mit das er unterzuckerung hat dann werde ich nochmal zum not Tierarzt

Achso und 3 Einheiten alle 12 Stunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BZ ist so hoch, weil dein Kater gegenreguliert.
Das geschieht, wenn eine Katze zu viel Insulin bekommt. Dann saust der BZ sehr sehr schnell runter und der Körper versucht den BZ wieder hoch zu bekommen.
Bitte....miss den BZ regelmäßig ...vor allem in den ersten Stunden nach dem Spritzen. Du schadest deiner Katze, wenn du da immer mehr Insulin hineinspritzt....bitte!
 
Ich dachte das war der Fructosaminwert, den kannst du doch nicht zur Festlegung der Startdosis verwenden, und ich glaub auch nicht dass der am Montag deutlich niedriger liegen wird.
Du hast doch noch gut eineinhalb Stunden bis zur Spritze, lies dich doch in der Zeit einfach ein bisschen hier ein: http://www.diabeteskatzenvolk.com/viewforum.php?f=33

Edit: Link editiert, ich wollte das diabeteskatzenvolk-Forum empfehlen, hab aber nicht richtig gelesen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
☺ also ich habe die Menge der Dosis nicht festgelegt sondern mein ta ! Ich habe keinerlei Erfahrung mit Diabetes und bin komplett in der Sache überfordert und versuche mich so gut wie möglich damit einzuarbeiten so wie mir es erstmal mein Arzt sagte ! Ich habe erstmal auch gar nicht gewusst das das caninsulin gar nicht gut ist ☺ ich habe jetzt zeit bis Montag meine Katze einzustellen oder auch nicht ! Wenn der Wert am Montag ja immer noch hoch ist dann wird der TA sicherlich auch was anderes machen !! Aber ich von 305 mg glucose zu 270 und er hatte vorher trocken Futter gegessen ! Ich kenne mich wie gesagt nicht ein Stück aus und diese Diabetiker Foren machen mir Angst deshalb gehe ich da erst gar nicht rein 😕 hört sich blöd an ich weiss !!
 
Werbung:
Dir macht niemand Vorwürfe!
Du kannst in mein Forum kommen...dich registrieren und dir helfen lassen.
Die meisten Tierärzte denken leider, dass eine Katze ein kleiner Hund ist und dosieren dann auch entsprechend.
Im Forum sind lauter solche Leute wie du und ich.....🙂
 
Und habe heute früh erst angefangen mit dem spritzen !! Also kann das ja erstmal nicht so heftig kommen denke ich
 
Oh, natürlich....es kann bei jeder Spritze ganz heftig kommen!
Du...wir sind wirklich lieb!
 

Ähnliche Themen

Blockby
Antworten
9
Aufrufe
4K
Cat Fud
Cat Fud
Saranja
Antworten
53
Aufrufe
2K
Soenny
S
S
Antworten
17
Aufrufe
424
SigiBerlin
S
L
Antworten
0
Aufrufe
616
Lune•
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben