Pflegekatze - Diabetes

  • Themenstarter Themenstarter Saranja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Guten Morgen, kannst Du denn heute zuhause bleiben?
 
Oha, das ist jetzt doof. Kommst du kurzfristig an Rindfleisch oder Hühnerherz? Damit kann man sie meist locken. Weißt du wie ihre Werte sonst so sind, wenn sie vor der Insulingabe gemessen wurden? Hättest du ein Zimmer zum separieren, wo sie sich nicht so verstecken kann? Zur Not müßte man sie wirklich unter dem Sofa rausholen und separieren,damit man spritzen kann, so ganz ohne Insulin ist gefährlich, ich kenne allerdings ja ihre Werte nicht.
 
Da käme ich schon ran, aber ich hab ihre allerliebsten Leckerli schon hingestellt, sie wartet, bis wir wieder im Bett sind und wird heute Nacht fressen. Ich hab schon das Sofa überall abgeriegelt, nur natürlich die Stelle nicht, wo sie rein ist und ja auch wieder raus muss. Solange sie nicht rauskommt, kann ich nicht ganz zumachen. Allein das war schon ein Aufwand, weil das Sofa riesig und lang ist. Ich bin heute im Homeoffice, also daheim. Denke, sie wird den ganzen Tag dort hinten hocken bleiben. Wir haben alles versucht, Sofa verschoben, usw. sie geht dann halt mit dem Sofa mit. Echt übel. Die Besitzerin sagt, Zucker sei zumindest nicht SO gefährlich wie Unterzucker und die Mieze hätte wohl jahrelang Zucker unbemerkt gehabt, wird also nicht gleich daran sterben. Aber für mich ist es eine schlimme Situation, wollte helfen und es geht nach hinten los. Zumal die Mieze erst ihre Schwester vor 10 Tagen verloren hat und völlig traumatisiert immer zuhause auf deren Grab lag, jetzt ist auch noch das Fraule weg und sie ist mit Fremden in einer fremden Umgebung. Ich habe schon die Tochter der Besitzerin aktiviert, die evtl kommt, vielleicht lässt sie sich von einer etwas vertrauteren Stimme vorlocken. 😩
 
Versuch mal was frische Rindfleisch, setz dich auf den Boden, ganz ruhig mit ihr reden. sind die Meßutensilien in einer Tasche? Dann damit mal "rappel", die kennen das Geräusch eigentlich. ich würde dir gerne helfen, bin aber zu weit weg. Bleib auf jeden Fall ruhig, sie merkt, wenn du zu hektisch wirst.
 
Versuch mal was frische Rindfleisch, setz dich auf den Boden, ganz ruhig mit ihr reden. sind die Meßutensilien in einer Tasche? Dann damit mal "rappel", die kennen das Geräusch eigentlich. ich würde dir gerne helfen, bin aber zu weit weg. Bleib auf jeden Fall ruhig, sie merkt, wenn du zu hektisch wirst.
 
Werbung:
Messutensilien sind in einer Tasche, ja, wobei ich nicht mal messen möchte, sondern einfach Insulin (moderate mittlere Menge) geben möchte. Alles andere wäre zu viel Aufwand und die Gefahr, dass sie mir gleich wieder entwischt. Ich versuche, jetzt ruhig zu bleiben.
 
Du sollst ja erst mal nur damit rappeln, vielleicht kommt sie dann raus 😉 Hast du denn Tabellen über die gemessenen Werte?
 
Ja, Tabellen habe ich. Ich rappel schon mit allem was ich habe. Sie ist wie versteinert. Ich mach jetzt nichts mehr, in paar Tagen wird sie vielleicht rauskommen, wenn man sich einfach nicht kümmert. Nachts frisst sie ja, wenn sie allein ist.
 
Wie hoch sind die Werte VOR Insulin denn im Schnitt?
 
Das weiß ich nicht, die Liste ist nicht Jahre alt. Diabetes besteht ja schon seit einigen Jahren. Ich vermute, dass sie unterm Sofa sterben wird. Und ich kann nichts machen. Wird immer lethargischer. Aber lässt sich nicht greifen, ist wie ein Stein oder haut weiter ab unterm Sofa.
Bin völlig fertig, kann es gar nicht schildern, wie.
 
Werbung:
Ansonsten hat die Besitzerin immer gemessen: zwischen 200 bis zu 400 war das höchste
 
Also bevor sie jeweils gespritzt hat
 
Wenn du merkst, daß sie nicht mehr kann, komisch wird, dann mußt du sie da rausziehen, egal wie und mußt messen und spritzen oder du rufst den Tiernotdienst, gibt es sicher bei dir irgendwo, aber du kannst sie nicht alleine da unter dem Sofa vor sich hinvegetieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich muß jetzt leider los, ich hoffe, du schaffst es sie da rauszuholen und ihr zu helfen, viel Glück *däumchen*
 
Bitte bleib ganz ruhig. Nach dem, was die arme Maus in den letzten Tagen alles durchgemacht hat, ist es doch ganz normal, dass sie sich erstmal verkriecht.
Das wichtigste ist, dass sie gefressen hat. Daher glaube ich nicht, dass sie gleich sterben wird. Stell ihr nochmal Futter hin und gehe eine Weile raus. Vielleicht kommt sie ja nochmal raus um zu fressen.
 
Werbung:
Bitte bleib ganz ruhig. Nach dem, was die arme Maus in den letzten Tagen alles durchgemacht hat, ist es doch ganz normal, dass sie sich erstmal verkriecht.
Das wichtigste ist, dass sie gefressen hat. Daher glaube ich nicht, dass sie gleich sterben wird. Stell ihr nochmal Futter hin und gehe eine Weile raus. Vielleicht kommt sie ja nochmal raus um zu fressen.
 
Vielen Dank für den Beistand! Es hat sich jetzt eine Änderung ergeben: Die Besitzerin wurde von der Klinik wieder heimgeschickt mangels Platz und Personal, nächste Woche evtl nochmal. Sie wird nachher die Katze holen und hoffentlich hinterm Sofa vorlocken können.
Der nächste Klinikaufenthalt wird so ablaufen, dass ich einen Schlüssel von ihrer Wohnung habe und dort morgens und abends hingehen werde und füttern und spritzen usw. In ihrer gewohnten Umgebung haut sie nicht ab, schon davor ausprobiert. Außerdem gibt es da nichts, wo sie drunter kann. Und meine zwei Homeofficetage werde ich in dieser Wohnung verbringen tagsüber, dann hat sie Gesellschaft.
Ich denke, in dem Alter sollte man die Mieze einfach in ihrer gewohnten Umgebung lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, basco09, NicoCurlySue und eine weitere Person
Große Erleichterung! Und vielen Dank, dass Du Dich auch nach diesem Erlebnis noch weiter um die Katze kümmern wirst. Du hast meinen vollen Respekt!
👏👍
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben