Mimi ist FelV positiv

• Themenstarter Themenstarter Mimi-und-Leon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mimi-und-Leon

Gast
..........................

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Wahrscheinlichkeit, dass Leon sich ansteckt ist sehr gering.

Was Mimi betrifft, bemühe Dich, jedwelche Art von Stress von ihr fernzuhalten. Ernähre sie gesund, gehe eher einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt.

Interferon soll sehr gut helfen, aber ich weiss nicht, ob das bei Katzen, die kerngesund sind nötig ist - sicher können dir hier die Halter von FeLV positiven Katzen mehr sagen.

alles wichtige wurde ja schon geschrieben. und kein stress halte ich für besonders wichtig, allerdings ist dasauch ien balanceakt, denn in watte sollte sie auch nicht gepackt werden. die impfungen haben schon einen hohen schutz, aber halt nie 100%, dennoch würde ich mir über eine ansteckung keine gedanken machen. wichtig ist, dass du ganz normal mit ihr umgehst, den katzen merken sehr schnell die verunsicherung des menschens und reagieren meist auch darauf. und das könnte auch stress der eigenen art auslösen.
ich wünsche deiner mimi alles gute und eine lange gesunde zeit.

Hallo,

wenn Leon geimpft ist, ist die Ansteckungsgefahr gering! Da würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

Mimi hat im Moment nur den positiven Test. Das bedeutet nicht, dass sie auch wirklich erkrankt. Sie kann auch als FELV-positives Tier alt und grau werden:smile:

So lange es ihr gut geht, ist eine Behandlung meines Wissens nach nicht notwendig. Du solltest auf gesunde Ernährung achten und Stress vermeiden. Stress, sagt man, kann zum Ausbruch der Krankheit führen.

Welche Behandlungsschritte notwendig werden können, ist schwer zu sagen, finde ich. Denn FELV kann ja zu verschiedenen Krankheitsbildern führen.

Das Risiko, dass Leon sich ansteckt, wenn er geimpft ist, ist relativ gering.

Allerdings sollte sie nicht mehr nach draußen (falls sie eine Freigängerin ist), um die Gefahr, dass andere Katzen sich anstecken, zu vermeiden.

hallo,
ist ja schon einiges gesagt worden und diese seite hier kann ich dir sehr empfehlen, lies dich mal rein.

http://www.catgirly.de/home.htm

aber denoch muß ich sagen, trotz impfung seh ich das nicht ganz so locker.
meiner meinung nach ist die impfung auf dauer nicht sicher.
alles gute für euch.

Die von Sabine aufgeführte Seite finde ich auch sehr gut.

@Sabine: Wie meinst Du das mit: Die Impfung ist auf Dauer nicht sicher? Meinst Du, der Impfschutz lässt im Laufe der Zeit nach? Ich weiß, dass man die Impfung (ich glaube) jährlich auffrischen muss. Aber dass der Impfschutz im Laufe der Zeit nachlassen würde, davon habe ich noch nichts gehört.

Was aber sehr wohl der Fall ist, ist die Tatsache, dass die Impfung nicht zu 100 % sicher ist. Ca. 80 %, kann das sein?

Aber ich frage mich halt, was ist die Alternative? Leon abgeben? Das wäre für mich persönlich keine ernsthafte Alternative. Aber sicher ist die Situation nicht einfach!

Werbung:
das ist eine ganz, ganz schlimme situation.
das mit den impfungen ist immer so ne sache. ich habe vor einem halben jahr meine beiden katzen innerhalb 2 wochen an leukose in verbindung mit FIP verloren. sie waren nicht gegen leukose geimpft und da ich wenigstens eine retten wollte, habe ich tage-und nächtelang fachbücher gewälzt und dabei einiges "erfahren". unter anderem, dass die impfung auf dauer gesehen immer mehr an schutz verlieren kann, aber nicht muß. 100 % sicher ist die impfung von anfang an nicht, aber ich meine mehr wie 80 %.
ebenfalls bin ich der meinung, dass leukosekatzen leider, leider kein langes leben vor sich haben, aber hier lass ich mich wirklich liebend gerne vom gegenteil überzeugen.

Danke Sabine, das wusste ich nicht, dass die Impfung an Schutz verlieren kann.

Hm, also ich habe schon oft gehört, dass Katzen, die FELV-positiv waren, sehr lange gelebt haben. Aber man kann es natürlich nicht voraussagen, das stimmt schon. Man kann nur hoffen, dass die Krankheit lange nicht ausbricht.

es gibt sehr viele infos im netz darüber.
ist leukose ausgebrochen, geht der verfall leider sehr schnell.
irgendwo hab ich gelesen, dass es bei leukosekranken katzen spätestens innerhalb 3 - 5 jahren zum ausbruch der krankheit kommt.
und dann leider immer tödlich.
aber wie gesagt, bestimmt sind ausnahmen möglich.
ganz schlecht ist/wäre auch die kombi leukose und corona positiv.
aber das ist ja hier ne andere sache.

das der impfschutz nachlässt, wäre mir neu. allerdings sollte jährlich getestet und wieder geimft werden. was aber dazu kommt ist ein gewisser "altersschutz", so das katzen ab ca 5 jahren besser den virus abwehren können, und somit über eine verlängerung der impfintervalle nachgdacht werden könnte.
ja, es gibt eine durchschnittliche lebenserwartung von leukosekatzen und die ist nicht gerade frohmachend. aber ich selbst kenne auch leukosekatzen die 18 jahre alt wurden, oder sich jetzt bereits im zweistelligen alter befinden. daran muss man glauben, hoffen und zuversicht zeigen.

hallo,
wie lange habt ihr die kleine mimi denn schon?
leukose ist wenn sie ausgebrochen ist in den meisten fällen leider todlich
es gibt manchmal katzen,die mit hilfe von interferon oder zylexssis noch länger leben können,weil diese kuren das immunsystem stark puschen

bei jungen katzen ist die warscheinlichkeit hoch,dass sie sich über die muttermilch angesteckt haben.
da ich nicht weiß wie lange du deine hast und woher sie kommen,stelle ich erstmal nur vermutungen an.
sollte dies der fall sein,dann ich lebensdauer von mimi höher,als bei katzen,die sich erst später damit angesteckt haben, da sie von anfang an mit dem virus in kontakt waren.

die impfung wirkt ca. zu 98% und sie lässt auch nicht in der wirkung nach.
allerdings sollte man am besten einige tage vor anfallendem impftermin impfen

um die ansteckung so gering wie möglich zu halten,sollten die beiden nicht aus dem gleichen napf trinken, heist es
allerdings ist es auch so,dass wenn sie sich gut verstehen und sich putzen die viren auch in den körper gelangen

dsa beste für mimi ist sie nicht stress auszusetzen,sondern sie so ruhig wie möglich zu halten

Werbung:
Zu verhindern dass beide aus dem gleichen Napf fressen oder trinken ist unmöglich, da auch beide sich gegenseitig ablecken und viel toben.

sag ich ja.
vor allem,da sich die beiden putzen und abschlecken,wie soll man das vermeiden?

ist leon denn schon getestet worden oder macht ihr das erst?

nochmal hallo,
hab auf die schnelle nicht alles gefunden, aber das ist auch interessant.

http://www.rassekatzen-stuttgart.de/html/leukose__felv_.html

ich sagte ja unter vorbehalt, dass die wirkung nachlassen kann, obwohl ich mir da fast sicher bin das gelesen zu haben.
was ich mehrmals gefunden habe ist die aussage, daß wenn vor einer impfung das immunsystem angegriffen ist, es durchaus sein kann, dass die impfung nicht greift.
sicherlich ist das nur ein geringer prozentsatz, aber ich bin der meinung man sollte nicht allzu sorglos damit umgehen und alles beachten.

das ist aber bei allen impfungen so 😉

logo ist das bei allen impfungen so😉 nur ist es bei leukose besonders fatal.
und wenn ein positives tier im haushalt ist umso mehr.
ich bin halt da echt horrormäßig drauf. vielleicht zuviel.

logo ist das bei allen impfungen so😉 nur ist es bei leukose besonders fatal.
und wenn ein positives tier im haushalt ist umso mehr.
ich bin halt da echt horrormäßig drauf. vielleicht zuviel.

klar muss dann erst recht darauf achten,dass das tier gesund ist und nicht das kleinste anzeichen einer krnakheit aufweist

ich weiß,dass du viel mitgemacht hast und deshalb vielleicht anders drüber denkst
aber es gibt auch viele,die gut damit leben, egal ob die katzen noch leben oder schon verstorben sind

Werbung:
klar muss dann erst recht darauf achten,dass das tier gesund ist und nicht das kleinste anzeichen einer krnakheit aufweist

ich weiß,dass du viel mitgemacht hast und deshalb vielleicht anders drüber denkst
aber es gibt auch viele,die gut damit leben, egal ob die katzen noch leben oder schon verstorben sind

deshalb spreche ich ja immer für mich, denn mir wäre das risiko zu hoch.

aber das muß jeder für sich selbst entscheiden können.
wir zeigen pro und contra auf und ich denke jeder ist in der lage das beste für sich zu bestimmen.

tja, das ist immer so eine frage, ob man das imunsystem unterstützen will. für mich stellt sich dann halt auch immer die überlegung an, ob das imunsystem nicht dann auch ein bisschen "faul" wird, wenn er permanent hilfe bekommt? wenn es beiden katzen gut geht, würde ich nichts dergleichen machen. aber das ist meine rein persönliche meinung.

tja, das ist immer so eine frage, ob man das imunsystem unterstützen will. für mich stellt sich dann halt auch immer die überlegung an, ob das imunsystem nicht dann auch ein bisschen "faul" wird, wenn er permanent hilfe bekommt? wenn es beiden katzen gut geht, würde ich nichts dergleichen machen. aber das ist meine rein persönliche meinung.

ich bin der meinung und hab es auch schin oft gehört,dass es nichts bringt das immunsystem einfach mal so anzukurbeln,es sei denn auf dem BB sehen die werte nicht so besonders aus
das ist bei misae der fall und ich unterstütze sie ein bisschen

Hallo,
wie geht´s Deinen Beiden jetzt eigentlich ?! Wie ist der Test bei Leon ausgegangen ?
Ich habe auch einen Leukose positiven Kater und eine negative Kätzin.
Mich hat das ganze auch wie aus heiterem Himmel getroffen. Mein Leo kam aus Spanien zu uns, da Nick, der Bruder von meiner Luna an FIP gestorben ist.
Als Leo nach zwei Wochen immer noch Schnupfen und Durchfall hatte, bin ich mit Ihm zum Tierarzt. In Spanien war er Felv negativ getestet und auf einmal positiv. Ich kann nachfühlen wie es Dir geht. Luna war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht geimpft. Wir haben die beiden dann vorübergehend getrennt bis der Impfstoff wirksam ist und jetzt leben beide zusammen. Ich bin mir bewußt, dass der Impfschutz nicht 100 %-tig ist, aber es wäre schlimmer für die Beiden gewesen Sie zu trennen. Jetzt nach dem ersten Jahr würde ich wieder genauso entscheiden.
Ich möchte Dir aber Mut machen. Mimi kann die Leukose immer noch überwinden. Ein FelV positiver Test sollte nach 6 Monaten wiederholt werden. Es ist gerade bei jungen Katzen möglich, dass diese die Infektion überwinden.
Ich persönlich würde mir eine Tierhomöopathin suchen und hier versuchen das Immunsystem zu stärken. Habe auch Collostrum Pulver versucht, kann aber jetzt nicht wirklich sagen ob es was geholfen hat.