Mimi macht plötzlich auf unser Bett

• Themenstarter Themenstarter Fusseldecke
  • Beginndatum Beginndatum
Fusseldecke

Fusseldecke

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte gehofft das ich niemals in diese Rubrik schreiben muss🙁
Unser Neuzugang Mimi hat sich super bei uns eingelebt,schmust wie verrückt und liebt unseren Kater sehr,sie spielen ständig miteinander.Sie benutzt auch immer das Katzenklo, doch vor 5 Tagen hat sie auf unser Bett gepinkelt.Ich habe es als Unfall abgeschrieben,habe die Tagesdecke gewaschen und habe währenddessen eine andere Decke draufgelegt.Nicht passierte,und ich legte die Decke wieder übers Bett.

Heute mussten wir feststellen,das sie es wieder getan hat.Nun bin ich beunruhigt und mein Freund tödlich genervt.Ich möchte das Schlafzimmer nicht zumachen oder so,was kann ich tun?Die bisherigen Threads haben mir leider nicht wirklich geholfen.

Die Katze:
- kastriert:ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen :nein
- im Haushalt seit: ca.4 Wochen
- Gewicht (ca.): 2-2einhalb Kilo
- Größe:zart und zierlich,klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:ca. vor einem Monat,Chip,Impfung,Bluttest
- letzte Urinprobenuntersuchung:nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca.6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):abgegeben beim Katzenschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?1 Stunde
- Freigänger :nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo:Haube, offen,gross
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:Reinigung 1-2mal tägl.,Wechsel alle vier Wochen
- welche Streu wird verwendet:CBÖP
- gab es einen Streuwechsel:ja,vor ca.2 Wochen- Dm Ultra-Klumpstreu vorher
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Nische hinter der Badezimmertür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor 5 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisjetzt 2x passiert,verschiedene Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fütze
- wo wird die Katze unsauber:Bett(Tagesdecke)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):vertikal(Bett)
- was wurde bisher dagegen unternommen:Waschen der Tagesdecke

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

A

Werbung

Na als erstes würde ich mal die Decke weglassen bzw. eine andere auflegen. Vielleicht hilft das schon. 🙂

Dann fällt mir auf, daß ihr nur 1 Klo habt .. groß zwar, aber vielleicht reicht das ja nicht. Immerhin wird die Kleine langsam erwachsen.
Daher würde ich statt eines großen mal 2 KaKlos aufstellen.

Hilft auch das nichts und/oder kommt das öfter vor, wäre wohl eine Urinuntersuchung angebracht.
Mögliche Ursachen gibt es viele ..

Ein Klo für zwei Katzen ist zu wenig, mindestens ein weiteres würde ich anbieten.
Dann habt ihr das Streu gewechselt, von Klumpstreu zu CBÖP. Versuch wieder das alte Streu anzubieten oder auch in die zwei Klos verschiedenes Streu und schau welches lieber genommen wird (nicht dir soll das Streu gefallen sondern deinen Katzen!)
Hat das Klo eine Haube? Dann laß die mal ab.
Deck das Bett tagsüber ab mit einer Plane oder Folie damit es nicht mehr als Klo benutzt wird, wasch die Decke mehrfach heiß wenn möglich und sprüh die Decke mit Myrtheöl ein damit nichts mehr nach Pipi (auch für superkatzennasen) riecht.

Du schreibst die Kastration war nicht in den letzten 6-8 Wochen, die Katze ist 6 Monate alt. Ist sie früher kastriert worden oder ist sie noch nic´ht kastriert. Falls noch nicht wird es jetzt Zeit, dann kann das Problem auch daran liegen.

Falls mit diesen Maßnahmen nicht schnell eine Besserung da ist solltest du unbedingt den Urin untersuchen lassen auf Entzündung und/oder Harngries.

Fütterst du Naß- oder Trockenfutter?

Ich habe die Tagesdecke heute nicht draufgehabt, und es ist nichts passiert also wir weg waren.Probieren mal aus ob es an der Decke liegt.

Ich denke nicht das es an der Anzahl der Klos oder an der Haube liegt, denn sonst hätte es doch schon eher Probleme gegeben oder?😕

Die Kleine ist schon kastriert worden, wann es passiert ist weiss nur der Tierschutz.

Wir füttern Nassfutter, größtenteils Lux und ab und zu Miamor,Schmusy oder Animonda.

Manchmal reicht ein Klo eine Zeitlang und dann eben nicht mehr.

Falls Mimi also weiter pinkelt dann besorg doch bitte mal ein zweites Klo und versuch die alte Streu wieder zu nehmen, wie schon geschrieben.

Und ansonsten würde ich dann auch raten mal eine Urinprobe untersuchen zu lassen.