Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir haben ursprünglich eine Katze für uns im Blick (an 2. Stelle ist nun Clara 🙂), die 1 Jahr alt ist, auch eine BKH, aber eben nicht kastriert.
so schlimm sowas.... wie schaut es sonst aus bei der britin? geimpft? gesund? also wirklich durchgecheckt?Ich habe die Dame (eher eine jüngere Frau) noch einmal angeschreiben: während sie auf gepackten Koffern sitzt und mir ihre Katze am liebsten sofort vorbeibringen will, habe ich sie nach kastration gefragt (darauf ist sie weiter nicht eingegangen) und wollte von ihr wissen, warum sie ihre Katze so schnell abgeben wolle: sie sagte daraufhin, dass sie ja eine Allergie habe und es ihr gesundheitlich sehr schlecht gehe.
Naja, so schlecht kann es einem doch gar nicht gehen, dass man nicht mehr darauf achtet, wo die eigene Katze unterkommt, oder? Meine Güte...🙁
Dass ich Clara toll finde, hatte ich ja schon bekundet 😉
Aber jetzt mal ganz unabhängig davon:
Du müsstest die BKH dann selbst kastrieren lassen und die Dame will sie so schnell wie möglich loswerden. Habe gerade mal überlegt und ich glaube, dann gäbe es nur zwei Möglichkeiten:
1. Du machst am Tag der Abholung gleich den Kastra-Termin. Dann kannst du aber nicht vorher wissen, ob der TA sie für fit für die OP hält. Außerdem hat sie dann den Stress des Umzugs + Kastration + neue fremde Katze alles auf einmal.
2. Du nimmst sie erst mal so mit und lässt sie ankommen und dann bald kastrieren. Dann ergeben sich eventuell Probleme durch die Kombination kastrierte + unkastrierte Katze. Oder du müsstest beide bis dahin getrennt halten.
Beide Möglichkeiten finde ich eher suboptimal. Oder hattest du dir bereits eine gute Lösung überlegt? Mir tut die arme Katze ja echt leid und ich hoffe, sie findet bald ein schöne(re)s Zuhause. Nur ist das glaube ich in deinem Fall nicht so einfach, oder? 🙁
Edit: Vielleicht könnte die Dame sich wegen ihrer Katze an den örtlichen Tierschutz wenden? Habe da bisher nicht so viel Erfahrung (im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum). Vielleicht würden die sich um das Kätzchen kümmern und dafür sorgen, dass sie nicht an einen Vermehrer gerät?
Ihr meint Tests im Sinne von FIV etc.?
Das gestaltet sich ja dann mal als kompliziert. eine tolle Idee haben ich diesbezüglich auch nicht. Aber theoretisch müsste die Katze dann zunächst beim Tierarzt stationiert werden.. aber ob das so sinnvoll ist. Jetzt muss ich mir auch mal gut überlegen, wie ich mit der Katzenbesitzerin weiter verfahre...😕
Das gestaltet sich ja dann mal als kompliziert. eine tolle Idee haben ich diesbezüglich auch nicht. Aber theoretisch müsste die Katze dann zunächst beim Tierarzt stationiert werden.. aber ob das so sinnvoll ist. Jetzt muss ich mir auch mal gut überlegen, wie ich mit der Katzenbesitzerin weiter verfahre...😕
doch, sicherlich hätte ich diesen Raum. Wobei man diesbezüglich da ja dann recht gut aufpassen muss, dass die eine Katze nicht entwischt bzw. die andere reinhuscht oder wäre das problemlos?
Wie die Zusammenführung gestaltet werden muss, darüber habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht; habe mal (auch in einem Thread) gelesen, dass es auch funtkioniert, wenn man direkt konfrontiert???
🙂 Beide waren sehr aufschlussreich, danke schonmal!
Da werden ich dann am besten im Fall des Falles nochmal mit der Besitzerin/Pflegestelle beraten, welche Zusammenführung wohl geeignet ist.
Aber das scheint mir auf jeden Fall eine spannende und tolle Erfahrung zu sein...