Gerne könnt ihr mir auch Tipps geben, was ich beachten sollte in den ersten Tagen. (Futter, Spielen, Streicheleinheiten...) Zusammenführung würde ich so gestalten, wie die Dame von der PS es mir rät.
Die 2 sind ca 8 Monate alt, so junge Katzen raufen sich in der Regel schnell zusammen
🙂
Aber auch wenn keine Komplikationen zu erwarten sind, würde nie 2 Katzen "einfach so" zusammensetzen.
Wenn ich meine, es verläuft ohne Probleme (beide Katzen jung, sozial), dann würde ich den "Neuankömmling" auch nicht in ein Zimmer verfrachten, sondern den "alteingesessenen" in ein Zimmer, mit Klo, Futter, Lieblingsspielzeug, Decke etc einrichten, so dass der "Neue" erstmal in Ruhe die Wohnung erkunden kann.
Erstmal in nur einem Zimmer schnuppern lassen, dann nach und nach die Türen öffnen und ihn machen lassen.
Evtl zeigen, wo das Klo steht, der Futterplatz, aber ich meine, er wird das schon herausbekommen, bei so jungen Katzen überwiegt meist die Neugier.
Dann würde ich abwarten, bis er vielleicht nen netten Rückzugsplatz gefunden hat, erstmal eine Runde schlafen, das gibt Sicherheit.
Nach mehreren Stunden, also zB wenn der "Neue" morgens eingezogen ist, würde ich nachmittags/abends mal die Tür zum Zimmer langsam zum Beschnuppern aufmachen und schauen, was passiert...
Der Rest ergibt sich dann meist von selbst.
Nur, so finde ich es für beide Katzen stressfreier, wenn der Neue erstmal in Ruhe die neue Umgebung erkunden kann.
Wichtig wäre auch, dass du in den ersten Tagen den gewohnten Tagesrhythmus und liebgewonnene Rituale beibehältst, so dass sich für den "alteingesessenenn" im Grunde so wenig wie unbedingt nötig ändert, achte auch auf die "kleinen" Dinge, zB wie du ihn beim Nachhausekommen begrüßt, was du sagst, wenn es Futter gibt etc, am besten alles wie vorher machen und den "Neuen" da mit einbeziehen...