Mimi und Clara

  • Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
Du wirst sehen, am Anfang wirds eher ein bisschen stressig und unruhig, aber sobald die Beiden den dreh raus haben, gibt es nichts schöneres als die zu beobachten :pink-heart:


Ich hoffe nur, die beiden finden überhaupt zueinander; auch wenn ich eher vom Gegenteil ausgehe: ein bisschen Angst ist immer da.
Dass es nichts Schöneres gibt, glaube ich 🙂
 
A

Werbung

Um die Wartezeit zu verkürzen 🙄

























 
Clara ist ja wirklich :pink-heart:

Wünsch Euch ganz viel Spaß mit den Beiden und hoffe, Du berichtest weiter.
 
ox78mge9dayw.jpg
[/URL]

Oh... :wow: ich weiß gar nicht, wie ich noch eine Woche überstehen soll ...
 
So ein schönes Tier! Das ist aber keine Kuh-Katze sondern eine Pinguin-Katze 🙂
 
So ein schönes Tier! Das ist aber keine Kuh-Katze sondern eine Pinguin-Katze 🙂

Eine sehr schöne Pinguin Katze. Und mit etwas Phantasie ist der schwarze Fleck eine Fliege und sie trägt nen richtigen Smokin :pink-heart:
Sehr hübsch die kleine Maus 🙂
 
Werbung:
Ich freue mich für Clara 🙂 und drücke die Daumen für eine gute Zusammenführung 🙂
 
Die ist aber wirklich hübsch... 🙂

... gemein von Legolas so hübsche Fotos zu posten,
wo die Zeit noch soooo lange ist .

Das hat sie bei mir auch gemacht 😛 😀
 
Ich freue mich für Clara 🙂 und drücke die Daumen für eine gute Zusammenführung 🙂

Danke! Gerne könnt ihr mir auch Tipps geben, was ich beachten sollte in den ersten Tagen. (Futter, Spielen, Streicheleinheiten...) Zusammenführung würde ich so gestalten, wie die Dame von der PS es mir rät.

Die ist aber wirklich hübsch... 🙂

... gemein von Legolas so hübsche Fotos zu posten,
wo die Zeit noch soooo lange ist .

Das hat sie bei mir auch gemacht 😛 😀

Ob sie wohl weiß, dass es das nur noch unerträglicher macht? :grin: ... Nein, die Vorfreude wächst! Heute in einer Woche ist es soweit!:pink-heart:
 
Schön für euch alle, das die passende Partnerin gefunden wurde.
Die kleine ist auch süß sieht meinem verstorben Henry sehr ähnlich.
Viel Spaß, und das alles gut läuft
 
Gerne könnt ihr mir auch Tipps geben, was ich beachten sollte in den ersten Tagen. (Futter, Spielen, Streicheleinheiten...) Zusammenführung würde ich so gestalten, wie die Dame von der PS es mir rät.
Die 2 sind ca 8 Monate alt, so junge Katzen raufen sich in der Regel schnell zusammen 🙂
Aber auch wenn keine Komplikationen zu erwarten sind, würde nie 2 Katzen "einfach so" zusammensetzen.
Wenn ich meine, es verläuft ohne Probleme (beide Katzen jung, sozial), dann würde ich den "Neuankömmling" auch nicht in ein Zimmer verfrachten, sondern den "alteingesessenen" in ein Zimmer, mit Klo, Futter, Lieblingsspielzeug, Decke etc einrichten, so dass der "Neue" erstmal in Ruhe die Wohnung erkunden kann.
Erstmal in nur einem Zimmer schnuppern lassen, dann nach und nach die Türen öffnen und ihn machen lassen.
Evtl zeigen, wo das Klo steht, der Futterplatz, aber ich meine, er wird das schon herausbekommen, bei so jungen Katzen überwiegt meist die Neugier.
Dann würde ich abwarten, bis er vielleicht nen netten Rückzugsplatz gefunden hat, erstmal eine Runde schlafen, das gibt Sicherheit.

Nach mehreren Stunden, also zB wenn der "Neue" morgens eingezogen ist, würde ich nachmittags/abends mal die Tür zum Zimmer langsam zum Beschnuppern aufmachen und schauen, was passiert...
Der Rest ergibt sich dann meist von selbst.
Nur, so finde ich es für beide Katzen stressfreier, wenn der Neue erstmal in Ruhe die neue Umgebung erkunden kann.

Wichtig wäre auch, dass du in den ersten Tagen den gewohnten Tagesrhythmus und liebgewonnene Rituale beibehältst, so dass sich für den "alteingesessenenn" im Grunde so wenig wie unbedingt nötig ändert, achte auch auf die "kleinen" Dinge, zB wie du ihn beim Nachhausekommen begrüßt, was du sagst, wenn es Futter gibt etc, am besten alles wie vorher machen und den "Neuen" da mit einbeziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke catma! Diese Art der schnellen Zusammenführung kannte ich noch gar nicht! Was kann man den eigentlich falsch machen damit, dass man die Katzen direkt zusammenführt? Lange Revierkämpfe? ...
 
Was kann man den eigentlich falsch machen damit, dass man die Katzen direkt zusammenführt? Lange Revierkämpfe? ...

Wenn man mit Sicherheit sagen kann, das alle vorhandenen Katzen ein gutes Sozialverhalten haben, dann spricht nichts gegen eine schnelle Zusammenführung.


Wenn man Pech hat und die Katzen aufeinander losgehen z.B. Übersprungshandlung durch Überforderung und Stress, dann kann so ein Kampf die Katzenfreundschaft belasten. Das hätte evt. mit einer langsamen Zusammenführung vermieden werden können, weil sich die Katzen langsam aneinander gewöhnen können.
 
@ Moment-a - ich meinte nicht die "langsame Zusammenführung", sondern nur, dass man dem Neuling erstmal ein wenig Zeit gibt, um die fremde Umgebung zu erforschen, bevor die Begegnung stattfindet.
Was kann man den eigentlich falsch machen damit, dass man die Katzen direkt zusammenführt? Lange Revierkämpfe? ...
Gerade bei Katzen, die keine blutjungen Kitten mehr sind und einer von beiden schon länger keinen Artgenossen gesehen hat, so wie bei dir der Fall, würde ich sie nicht "einfach so" zusammensetzen.
Aber wenn beide entspannt sind, kann man ja recht schnell die Tür aufmachen.

Stell dir vor, du bist Katze und kommst nach einem stressigen Transport in eine neue Umgebung, du kannst die Situation ja gar nicht einorden. Alles ist fremd, neue Gerüche, Geräusche, ein neuer Mensch und dann noch ein neuer Artgenosse, da ist es fast logisch, dass du mit Angst oder Aggressionen reagierst.
Und für den Alteingesessenen ist ein fremder Artgenosse, der plötzlich, nach monatelanger "Alleinherrschaft" in der Wohnung auftaucht ein potentieller Eindringling in sein ureigenes Revier.
So begegnen sich beide in einer Stressituation und das muss einfach nicht sein, meine ich.
Bei blutjungen Kitten, die vorher nur wenige Tage allein waren, ist das evtl etwas anderes, aber von denen ist ja hier nicht die Rede.

Wenn der Neue erstmal ein bisschen Zeit zum Revier-beschnuppern und erkunden hat, schöpft er Sicherheit, ist gelassener...
Und so kann man bevor sich die Katzen begegnen, abschätzen ob evtl eine "langsame Zusammenführung" (also erstmal eine Katze separieren, eventuell mit Gittertür) nicht doch besser wäre, zB falls der "Neue" anstatt die Wohnung zu erforschen, sich nur verkriecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leuchtet mir ein und ist aus katzenperspektive gesehen auch sicher richtig. Wie geht man denn am besten vor, wenn die Zusammenführung vorbei ist und man dann in den normalen Rhythmus übergehen will? Für jede katze erstmal einen Napf, aber zu den gewohnten futterungszeiten? Bekommen beide das gleiche futter oder gibt man je nach Neigung um vor allem dem Neuankömmling den Stress zu nehmen? Spielangebote machen kann man einfach beiden? Oder sollte man immer erstmal den Kontakt zur alteingesessenen katze suchen und dann die neue integrieren? Wie sieht das aus mit streicheleinheiten? Wenn die alte katze dies gar nicht unbedingt immer will, die neue katze allerdings darauf besteht, kann man da etwas falsch machen, wenn man eben die neue katze streichelt, die alte aber eben wie gewünscht nicht? Fragen über fragen 🙂
 
AFG nun warte erst mal ab und mach dir nich sooo viele Gedanken 🙂 Es sind 2 junge Katzen, da kann tendenziell nciht so viel schief gehen. Lehne dich zurück und trinke den viel zitierten Baldrian Tee.
Viele deiner Fragen werden sich von ganz alleine klären, das ergibt sich einfach. Führe deinen Alltag ganz normal fort und integriere die neue.
Aber wenn dann tatsächlich Probleme auftreten sind hier viele Helfer zur Stelle.
 
Werbung:
Ich kann mich bixbite nur anschließen. Bleib ruhig und entspannt. Ein
besseres Mittel gibt es nicht😉

Meine Zusammenführung läuft seit Montag, da hab ich die Gittertür
entfernt, und ich bin der festen Überzeugung, dass sich Ruhe und
Entspanntheit auf die Tiere ungemein auswirkt. Lass einfach alles
auf Dich zukommen und Du wirst Dich mit Sicherheit intuitiv richtig
verhalten und merken was die Tiere gerade brauchen.

Du kannst planen soviel Du willst, letztendlich kommt doch immer alles
anders als geplant 😀
 
Hi Catma,

@ Moment-a - ich meinte nicht die "langsame Zusammenführung", sondern nur, dass man dem Neuling erstmal ein wenig Zeit gibt, um die fremde Umgebung zu erforschen, bevor die Begegnung stattfindet.

das hatte ich schon verstanden 🙂
 
Okay... Ihr habt ja recht! :stumm: Ich bin einfach schon total hibbelig und muss mir einfach die Wartezeit verkürzen indem ich euch mit meinen Fragen und kleinen Sorgen nerve :aetschbaetsch1:
 
fragen gerne - aber keine sorgen 😀

ernthaft, etwas behutsam und mit ruhe und gelassenheit, wird das schon werden.

hast ja schon hier erfahren, wie für die beiden die situation "sehen", wenn du die reaktionen der beiden sorgfältig beobachtest, kannst du das mit den süßen genau richtig hinbekommen.

so, dann hibbel ich jetzt einfach mal mit 🙂
 

Ähnliche Themen

4
Antworten
5
Aufrufe
788
453799
4
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
113
Aufrufe
8K
KatzeK
K
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tiffy02
T
J
Antworten
3
Aufrufe
640
Jill_1984
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben