Minierfolge bei der Zusammenführung - Dank euren Tipps

  • Themenstarter Themenstarter Eve07
  • Beginndatum Beginndatum
Eve07

Eve07

Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2010
Beiträge
87
Danke nochmal für eure Tipps!!!!! Gestern hatte ich in totaler Verzweiflung den Beitrag - HILFE Katastrophen bei der Zusammenführung - eingestellt.

Hab die zwei über Nacht komplett getrennt - Tür zu! Cooky (erste Miez) hat das sehr entspannt, heute morgen lies sie sich sogar am Bauch streicheln + schnurrschnurr. Dann hab ich mir aus Wäscheständer und Hasengitter etwas konstruiert, damit sie sich anschaun und riechen können. Seitdem knurrt und faucht Cooky wieder mächtig wenn sie sich am Gitter zu Nahe kommen. Aber wenigstens ist sie uns gegenüber nicht mehr so aggresiv - ein kleiner Erfolg!
Fressen tut sie auch, nur das Klo hat sie noch nicht besucht, evtl. weils momentan nicht an gewohnter Stelle steht... Leckerlis und Spielen mag sie eigentlich auch.

Und die kleine Lucy (zweite Miez)? Die ist der volle Wirbelwind, möchte immer spielen, kuscheln und schmusen. Wenn Cooky nicht direkt vorm Gitter sitzt versucht sie reinzukommen, aber daran ist noch nicht zu denken... Sie freut sich über jeden Besuch von uns, frisst sehr gut und geht auch brav aufs Klo! Oft weint sie im Gang weil sie da so alleine ist. Wir wechseln ständig zwischen den beiden Hin- und Her und sind sehr bemüht, dass ja Cooky nicht zu kurz kommt.

Wie erkenn ich denn, dass es möglich wird die zwei mal ganz zusammen zu lassen? Soll man das immer kurz probieren? Oder Gitter einfach weg? Was könnte der nächste Teilerfolg sein?

Liebe Grüße Eve
 
A

Werbung

Lass die beiden mal vorläufig getrennt. Wenn nicht mehr gefaucht wird und sich die Lage erkennbar entspannt hat, kannst Du nach Bauchgefühl die provisorische "Tür" wieder entfernen. Persönlich würde ich mindestens einige Tage bis 1 Woche warten.
 
Und reib sie beide immer abwechselnd mit einem getragenen Shirt von dir ein. Somit überträgt sich dein Geruch auf beide. Hilft auch!!😉
 
Hallo,

freut mich, dass sich die Wogen ein wenig geglättet haben.

Ich habe bei unserer ZusaFü mit Trennung durch Katzennetz sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mein Erstkater hat am Anfang auch richtige Tobsuchtsanfälle bekommen - heute verstehen die zwei sich prima.
Ich hatte das schon mal in einem anderen thread beschrieben, das kannst Du hier nachlesen:
http://www.katzen-forum.net/1384642-post29.html
Wie erkenn ich denn, dass es möglich wird die zwei mal ganz zusammen zu lassen? Soll man das immer kurz probieren? Oder Gitter einfach weg? Was könnte der nächste Teilerfolg sein?
Liebe Grüße Eve

Ich würde das Gitter/Netz solange dranlassen, bis die zwei sich daran freundlich annähern.
Das kann schon ein paar Wochen dauern, da gibt es kein Patentrezept. Da brauchst Du einfach Geduld - aber es eilt ja auch nicht.
Beobachte die zwei gut, Du wirst merken, wenn sie neugierig aufeinander werden und sich annähern.

Du kannst auch beiden am Gitter Lekerli füttern. Gemeinsames Genießen schweißt zusammen.
Nur wenn Cooky noch so aufgeheizt ist würde ich das jetzt noch nicht versuchen, sonst stachelst Du seinen Futterneid an.

Gutes Gelingen weiterhin.
 
Hab gestern Lucy mit einem Shirt eingerieben, gebracht hat das noch nix, glaub ich jedenfalls. Cooky lässt sich noch nicht einreiben, dafür steht sie noch zusehr unter Strom. Aber Cooky riecht ja nach unserem zu Hause, oder? Lucy einreiben leuchtet mir ein, aber Cooky?

Omann, so ne Zusammenführung hätt ich mir nicht so dramatisch vorgestellt! Ständig weint oder schnurrt die eine, oder sie schaut einem mit riiieeßßen Augen ausm Gang an. Und die andere ist immer voll am Stress schieben auf den "Eindringling".
Mann braucht schon einen seehhr langen Atem...
 
Hey, erstmal schön, dass postive Veränderungen erkennbar sind.

Wie erkenn ich denn, dass es möglich wird die zwei mal ganz zusammen zu lassen? Soll man das immer kurz probieren? Oder Gitter einfach weg? Was könnte der nächste Teilerfolg sein?

Das würde ich erst machen, wenn beide entspannt in Netznähe sind. Sally und Gonzo waren 4 oder 4 Tage getrennt, ich weiß es schon gar nicht mehr so genau 😉 , dann lagen beide relativ gelassen da. Der Erstkater direkt am Netz, Sally etwa nen Meter entfernt.
Dann, wenn dein Bauch sagt: Es geht! warte nochmal nen Tag 😉
Stell wir was, das Krach machen kann zur Seite (Plastikflasche mit Centstücken drin zB), damit du sie, falls sie übel aufeinander losgehen trennen kannst ohne in die Notaufnahme zu müssen.

Solange lass sie getrennt, danach muss man gucken wie es sich entwickelt.
 
Werbung:
Hab gestern Lucy mit einem Shirt eingerieben, gebracht hat das noch nix, glaub ich jedenfalls. Cooky lässt sich noch nicht einreiben, dafür steht sie noch zusehr unter Strom. Aber Cooky riecht ja nach unserem zu Hause, oder? Lucy einreiben leuchtet mir ein, aber Cooky?
Der Hintergrund dieser Abreibungen ist, daß beide Miezen den gleichen Geruch bekommen und zwar einer, der bekannt ist - Deiner.

Wenn sich eine nicht behandeln lassen will, dann leg zumindest das nämliche Shirt auf den Schlafplatz. Auch so übeträgt sich der Geruch.

Weiterhin viel Geduld und gutes Vorankommen beim Zusammenführen 😉

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kakse
K
S
Antworten
93
Aufrufe
37K
sonnenseite
S
levina
Antworten
10
Aufrufe
754
Cats maid
C
K
Antworten
3
Aufrufe
438
basco09
basco09
CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben