Miras SDÜ

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei uns im Haus geht es eigentlich. Wir haben vor einigen Jahren das Dach mächtig isolieren lassen, die Fassaden sowieso. Letztes Jahr gab es noch Außenrolläden. Wenn man nachts gut lüftet, wir haben im Schlafzimmer zwei Fenster, und dann gleich morgens die Rolläden zu macht, haben wir im Erdgeschoß normalerweise 22-23c, im 1. Stock 24-25c. Wenn es natürlich einen Sommer gibt mit Tagestemperaturen um die 35c und nachts 25c, dann hilft das alles nichts.

Mira ist für ihre 16-17 noch sehr fit. Ich merke zwar, dass sie nicht mehr so hoch springen kann wie früher, aber das schränkt sie nicht ein. Mäuse schleppt sie immer noch ins Haus. Wenn wir ihren "Mäuseschrei" hören, dann werfen wir als erstes die Türe zum Büro zu und dann schauen wir durch die Glastüre, ob die Maus tot oder lebendig ist. Im Flur gibt es für eine Maus kaum Verstecke, im Büro viel zu viele. Ich weiß auch nicht, warum Mira ihre Mäuse gerne mal im 1. Stock frisst.
 
  • Love
Reaktionen: Henrika
A

Werbung

Regen, Kälte und daher auch keine Besucher auf den Freizeitgrundstücken. Was ist das Ergebnis: Mira ist viel zuhause und seit Montag vor einer Woche konnte ich ihr regelmäßig die Medis geben. Zum Glück schluckt sie die Tropfen problemlos.

Sonst läuft alles. Heute sind wieder alle 3 Katzen im Büro und zumindest Leonie und Emmi werden gleich mit mir Richtung Bett gehen, aber nur Leonie schläft auch darin. Emmi dreht dann ab zum Wohnzimmer oder geht wieder zurück ins Büro. Mira läßt sich gar nicht stören. Sie wird weiterschlafen.

Für Leonie habe ich jetzt immer ein Schergerät zur Hand. Wenn sie wieder irgendeinen Knoten hat, mache ich gar nicht mehr lange rum mit dem Versuch den auszubürsten, sondern scher die Stelle einfach weg. Dann kürze auch jetzt auch die Höschen oder andere Stellen, wo ich finde, dass die Haare zu lange sind. Besonders auch die Brust ist gefährdet, weil sie im Napf immer an der hinteren Seite futtert und die Brusthaare dann ins Futter tauchen. Leonie mag den Rasierer jetzt nicht besonders, aber das Geräusch nimmt sie z. B. ganz gelassen. Es reicht auch, wenn ich bei jedem Versuch 30 Sekunden habe, da geht schon eine Menge weg. Wie ´ne Langhaarkatze sieht sie aber immer noch aus. 😉
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Henrika und tiha
So, nur gestern Mittag habe ich Mira nicht erwischt, sonst hat sie seit Montag vor 2 Wochen regelmäßig ihre Dosis bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Gerade habe ich Mira ihr Medikament gegeben. Sie stand schon ganz erwartungsfroh da und schluckt schon ein bißchen, bevor ich ihr überhaupt was gegeben habe. Leckerlie fällt weg. Ich glaube, das Medi schmeckt ihr ganz gut. Jedenfalls ist die Medi-Gabe problemlos. Nur mit der Pünktlichkeit hapert es etwas und gelegentlich taucht sie mittags gar nicht auf. Jetzt ist sie schon wieder weg.

Letzte Woche war ich mit Mira beim Blutabnehmen. Das Ergebnis habe ich bisher noch nicht. Das wird vermutlich auch bis nächste Woche dauern, weil meine TA über den bayrischen Fronleichnams-Tag in Urlaub ist.
 
  • Smile
Reaktionen: tiha
Der T4-Wert lag Anfang Februar bei 9,02 und ist jetzt bei 5,11. Andere Werte haben sich auch verbessert und liegen wieder im Normbereich. Die TA meint so weitermachen wie bisher, aber regelmäßig zur Kontrolle kommen. Der Wert ist zwar immer noch zu hoch, aber erst bei der nächsten Kontrolle kann man feststellen, ob er sich weiter normalisiert oder ob eventuell die Dosis erhöht werden muß.

Mal sehen, wie regelmäßig Mira im Sommer ins Haus kommt. Aber zum Glück läßt sich Mira das Medi ohne Probleme geben. Es ist putzig. Manchmal fängt sie schon zu schlucken an, da hat sie es noch gar nicht im Mund. Hinterher Leckerlie ist gar nicht notwendig.

Ich habe noch ein 2. Fläschchen gekauft. Jetzt habe ich in jedem Stockwerk das Medi stehen. Vorher hab ich Mira gesehen und war immer am Rödeln, bleibt sie bis ich das Medi parat habe und ist sie gleich wieder verschwunden. Jetzt ist das einfacher. Und vor allen kann das Medi nicht in einem Stockwerk stehen und die Spritze im anderen, weil ich ihr mit der Spritze hinterher bin und dann die Spritze irgendwo hingelegt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und FraTraLi
Wieder das alte Spiel: Sonne, Wochenende und Mira ist weg. Ich habe sie am Freitag zum letzten Mal gesehen. Ich hoffe auf heute abend. Die ganzen Besucher bei den Freizeitgrundstücken sind weg und es passiert also nichts aufregendes, wo eine Katze unbedingt gucken muß. Leider kommt Mira auch nicht auf Rufen. Da ignoriert sie mich.
 
Werbung:
Mira ist vor ein paar Stunden wieder aufgetaucht.

Ich bin immer hin und hergerissen, suchen oder nichtsuchen. Ja, ich weiß schon, woanders ist es doch spannender als zuhause.

Heute nacht waren wieder ein paar Mäuseinnereien im Schlafzimmer, dazu ein paar Gräser. Das ist eigentlich immer ein sicheres Zeichen von Mira. Sie schafft es tatsächlich tote und lebende Mäuse gemeinsam mit einem Grasbüschel durch die Katzenklappe zu schleppen. In Ruhe nächtens eine Maus zuhause fressen, dann wieder ab durch die Mitte. 🙄
 
  • Wow
Reaktionen: Henrika
So, seit gestern Nachmittag ist Mira brav wieder öfters im Haus. Gerade liegt sie auf dem Schreibtisch. Vorhin hat sie sich jede Menge Samen aus dem Fell ziehen lassen. Na, mal sehen, was nächstes Wochenende ist. Das Wetter soll ja gar nicht so schlecht werden, keine brütende Hitze und nur etwas Regen. Da werden die Freizeitgrundstücke wieder belegt sein.
 
  • Smile
Reaktionen: Henrika
Mira ist eigentlich sehr brav. Gerade war sie auf den Weg hinter den 2. Bildschirm. Da kommt man so gut wie nicht an sie ran, der ist mit allem möglichen und kurzen Kabeln so zugebaut, dass man da nicht viel verrutschen kann. Dann ist unser gemeinsamer Schreibtisch 1,2m tief. Also im hinteren Bereich wirklich problematisch zu erreichen. Mir ist dann eingefallen, dass Mira noch ihr Medi bekommen muß, bevor sie mir da hinten einschläft. Sie ließ sich gleich zurückrufen und hat anscheinend schon auf ihr "Leckerlie" gewartet.

Ich habe mir morgens angewöhnt, dass ich Mira das Medi gebe, wenn ich sie zuerst sehe. Es kann nämlich dann immer sein, dass sie den ganzen Tag verschwunden ist. Derzeit klappt es abends immer so zwischen 11 und 12, aber morgens kann es schon mal zwischen 7 und 14 Uhr werden. Regelmäßiger bekomme ich das nicht hin. Manchmal sehe ich sie vormittags bis zum frühen Abend gar nicht.

Ich werde gegen Ende des Monats oder Anfang des nächsten Monats nochmal eine Blutuntersuchung machen lassen. Dann kann man besser sehen, welche Entwicklung Mira nimmt. Sommer ist die Zeit, in der Mira am wenigsten zuhause ist. Im Winter liegt sie die meisten Stunden irgendwo im Haus rum, im Sommer eben irgendwo draußen.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
Was war? ein sonniges Wochenende.

Was heißt das? Mira war seit Freitag mittag weg. Die ganzen Freizeitgrundstücke rundum mit ihren Bewohnern sind interessanter als wir.

Gerade eben, also Montag später Nachmittag, habe ich ihr wieder ihr Medi gegeben.

Jedesmal denke ich, soll ich sie suchen? Ist ihr was passiert? Aber das ist ja jetzt schon Routine, dass Mira strawanzen geht. Vor Montag mittag mach ich mir jetzt weniger Sorgen und hoffe, dass mich Nachbarn informieren würden, wenn es Mira schlecht ginge. Die meisten kennen Mira.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
C
Antworten
4
Aufrufe
564
MagnifiCat
M
N
Antworten
8
Aufrufe
10K
pfotenseele
P
Pira
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pira
Pira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben