Miras SDÜ

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Regen, Kälte und daher auch keine Besucher auf den Freizeitgrundstücken. Was ist das Ergebnis: Mira ist viel zuhause und seit Montag vor einer Woche konnte ich ihr regelmäßig die Medis geben. Zum Glück schluckt sie die Tropfen problemlos.

Sonst läuft alles. Heute sind wieder alle 3 Katzen im Büro und zumindest Leonie und Emmi werden gleich mit mir Richtung Bett gehen, aber nur Leonie schläft auch darin. Emmi dreht dann ab zum Wohnzimmer oder geht wieder zurück ins Büro. Mira läßt sich gar nicht stören. Sie wird weiterschlafen.

Für Leonie habe ich jetzt immer ein Schergerät zur Hand. Wenn sie wieder irgendeinen Knoten hat, mache ich gar nicht mehr lange rum mit dem Versuch den auszubürsten, sondern scher die Stelle einfach weg. Dann kürze auch jetzt auch die Höschen oder andere Stellen, wo ich finde, dass die Haare zu lange sind. Besonders auch die Brust ist gefährdet, weil sie im Napf immer an der hinteren Seite futtert und die Brusthaare dann ins Futter tauchen. Leonie mag den Rasierer jetzt nicht besonders, aber das Geräusch nimmt sie z. B. ganz gelassen. Es reicht auch, wenn ich bei jedem Versuch 30 Sekunden habe, da geht schon eine Menge weg. Wie ´ne Langhaarkatze sieht sie aber immer noch aus. 😉
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Henrika und tiha
A

Werbung

So, nur gestern Mittag habe ich Mira nicht erwischt, sonst hat sie seit Montag vor 2 Wochen regelmäßig ihre Dosis bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Gerade habe ich Mira ihr Medikament gegeben. Sie stand schon ganz erwartungsfroh da und schluckt schon ein bißchen, bevor ich ihr überhaupt was gegeben habe. Leckerlie fällt weg. Ich glaube, das Medi schmeckt ihr ganz gut. Jedenfalls ist die Medi-Gabe problemlos. Nur mit der Pünktlichkeit hapert es etwas und gelegentlich taucht sie mittags gar nicht auf. Jetzt ist sie schon wieder weg.

Letzte Woche war ich mit Mira beim Blutabnehmen. Das Ergebnis habe ich bisher noch nicht. Das wird vermutlich auch bis nächste Woche dauern, weil meine TA über den bayrischen Fronleichnams-Tag in Urlaub ist.
 
  • Smile
Reaktionen: tiha
Der T4-Wert lag Anfang Februar bei 9,02 und ist jetzt bei 5,11. Andere Werte haben sich auch verbessert und liegen wieder im Normbereich. Die TA meint so weitermachen wie bisher, aber regelmäßig zur Kontrolle kommen. Der Wert ist zwar immer noch zu hoch, aber erst bei der nächsten Kontrolle kann man feststellen, ob er sich weiter normalisiert oder ob eventuell die Dosis erhöht werden muß.

Mal sehen, wie regelmäßig Mira im Sommer ins Haus kommt. Aber zum Glück läßt sich Mira das Medi ohne Probleme geben. Es ist putzig. Manchmal fängt sie schon zu schlucken an, da hat sie es noch gar nicht im Mund. Hinterher Leckerlie ist gar nicht notwendig.

Ich habe noch ein 2. Fläschchen gekauft. Jetzt habe ich in jedem Stockwerk das Medi stehen. Vorher hab ich Mira gesehen und war immer am Rödeln, bleibt sie bis ich das Medi parat habe und ist sie gleich wieder verschwunden. Jetzt ist das einfacher. Und vor allen kann das Medi nicht in einem Stockwerk stehen und die Spritze im anderen, weil ich ihr mit der Spritze hinterher bin und dann die Spritze irgendwo hingelegt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und FraTraLi
Wieder das alte Spiel: Sonne, Wochenende und Mira ist weg. Ich habe sie am Freitag zum letzten Mal gesehen. Ich hoffe auf heute abend. Die ganzen Besucher bei den Freizeitgrundstücken sind weg und es passiert also nichts aufregendes, wo eine Katze unbedingt gucken muß. Leider kommt Mira auch nicht auf Rufen. Da ignoriert sie mich.
 
Mira ist vor ein paar Stunden wieder aufgetaucht.

Ich bin immer hin und hergerissen, suchen oder nichtsuchen. Ja, ich weiß schon, woanders ist es doch spannender als zuhause.

Heute nacht waren wieder ein paar Mäuseinnereien im Schlafzimmer, dazu ein paar Gräser. Das ist eigentlich immer ein sicheres Zeichen von Mira. Sie schafft es tatsächlich tote und lebende Mäuse gemeinsam mit einem Grasbüschel durch die Katzenklappe zu schleppen. In Ruhe nächtens eine Maus zuhause fressen, dann wieder ab durch die Mitte. 🙄
 
  • Wow
Reaktionen: Henrika
Werbung:
So, seit gestern Nachmittag ist Mira brav wieder öfters im Haus. Gerade liegt sie auf dem Schreibtisch. Vorhin hat sie sich jede Menge Samen aus dem Fell ziehen lassen. Na, mal sehen, was nächstes Wochenende ist. Das Wetter soll ja gar nicht so schlecht werden, keine brütende Hitze und nur etwas Regen. Da werden die Freizeitgrundstücke wieder belegt sein.
 
  • Smile
Reaktionen: Henrika
Mira ist eigentlich sehr brav. Gerade war sie auf den Weg hinter den 2. Bildschirm. Da kommt man so gut wie nicht an sie ran, der ist mit allem möglichen und kurzen Kabeln so zugebaut, dass man da nicht viel verrutschen kann. Dann ist unser gemeinsamer Schreibtisch 1,2m tief. Also im hinteren Bereich wirklich problematisch zu erreichen. Mir ist dann eingefallen, dass Mira noch ihr Medi bekommen muß, bevor sie mir da hinten einschläft. Sie ließ sich gleich zurückrufen und hat anscheinend schon auf ihr "Leckerlie" gewartet.

Ich habe mir morgens angewöhnt, dass ich Mira das Medi gebe, wenn ich sie zuerst sehe. Es kann nämlich dann immer sein, dass sie den ganzen Tag verschwunden ist. Derzeit klappt es abends immer so zwischen 11 und 12, aber morgens kann es schon mal zwischen 7 und 14 Uhr werden. Regelmäßiger bekomme ich das nicht hin. Manchmal sehe ich sie vormittags bis zum frühen Abend gar nicht.

Ich werde gegen Ende des Monats oder Anfang des nächsten Monats nochmal eine Blutuntersuchung machen lassen. Dann kann man besser sehen, welche Entwicklung Mira nimmt. Sommer ist die Zeit, in der Mira am wenigsten zuhause ist. Im Winter liegt sie die meisten Stunden irgendwo im Haus rum, im Sommer eben irgendwo draußen.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
Was war? ein sonniges Wochenende.

Was heißt das? Mira war seit Freitag mittag weg. Die ganzen Freizeitgrundstücke rundum mit ihren Bewohnern sind interessanter als wir.

Gerade eben, also Montag später Nachmittag, habe ich ihr wieder ihr Medi gegeben.

Jedesmal denke ich, soll ich sie suchen? Ist ihr was passiert? Aber das ist ja jetzt schon Routine, dass Mira strawanzen geht. Vor Montag mittag mach ich mir jetzt weniger Sorgen und hoffe, dass mich Nachbarn informieren würden, wenn es Mira schlecht ginge. Die meisten kennen Mira.
 
Mira war wohl über eine Woche eingesperrt. Zuerst dachte ich sogar, sie wäre in ein Auto gehüpft. In den letzten Monaten hat sie das bei uns, aber auch bei den Nachbarn gemacht. Aber es hätte ja ein offenes Lieferauto sein können. So wie es aussieht, war sie aber nicht unterwegs.

Mira hat viel abgenommen, schon bevor sie weg war, aber jetzt habe ich den Unterschied in dieser einen Woche sehr deutlich gemerkt. Heute beim TA hatte sie nur noch 2,8kg, zuletzt lag sie noch bei 3,6kg. Seit sie wieder zuhause ist, ist sie aber auch wesensmäßig sehr verändert. Sie ging die letzten Tage gar nicht mehr raus sondern blieb im Haus und ging auch aufs Katzenklo. Die TA hat Blut abgenommen und ich bekomme die Ergenisse vermutlich morgen.

Mira ist vermutlich 2007 geboren, ist also schon 17 Jahre alt. Bis vor 14 Tagen hat man ihr ihr Alter aber nicht angesehen oder am Verhalten gemerkt.
 
Mira futtert so gut wie nichts.

Die TA frägt im Labor nach, ob es schon irgendwelche Werte gibt.

Ich fühle mich so hilflos. 😢
 
  • Crying
Reaktionen: Katzenflüsterin70 und Poldi
Werbung:
Daumen und Pfoten sind gedrückt.
 
Die TA hat angerufen. Die Leber- und Nierenwerte sind etwas erhöht, aber nicht soooo schlecht. Aufgrund der Blutwerte vermutet sie einen Infekt. Ich war jetzt außerhalb der Sprechstunde da und hab eine ganze Tüte voll Zeug geholt. Einmal ein AB, das ich gerade mit Hilfe meines Mannes selbst gespritzt habe. Mein Mann hält, ich spritze. Da ich schon mit Solensia Erfahrung im Spritzen habe, hat mir die die das alles in einer Spritze fertig gemacht und ich mußte nur noch Mira schnappen.

Dann gibt es noch ein Tütchen hochkalorienhaftes Zeug. Da hat Mira auch schon mal für die jetztigen Verhältnisse ein paar ordentliche Happen genommen. Dann könnte ich noch mehr haben, wenn Mira das futtert. Vom üblichen Katzenfutter mag sie so gut wie nichts. Dann habe ich noch eine Paste, die probiere ich später. Vielleicht findet das Mira auch toll. Und noch irgendwas anderes, das ins Trinkwasser kommt. Da dürfen auch die anderen Katzen mitschlabbern.

Ich glaube, der SDÜ-Wert konnte nicht ermittelt werden. Mira gab gestern wenig Blut.

Momentan bin ich leicht optimistisch. Mal sehen, meine TA wollte mir die Blutwerte zumailen.
 
Der T4-Wert gesamt liebt bei 2,15 bei einem Referenzwert von 0,95-3,61. Das Gesamteiweiß liegt bei 6,4 bei einem Referenzwert von 6,8-9,0, also etwas darunter.

Ich bin etwas verwirrt. Mira hat nur die letzten zwei Tage ihr Thyrasol von mir bekommen, zuletzt exakt 6 Stunden vor der Blutentnahme. Davor lagen die ca. 10 Tage, die sie nicht im Haus war und den ganzen Sommer über konnte ich das Medi nur sehr sporadisch geben. Warum ist jetzt der Wert so gut?

Die TA meinte, derzeit soll ich kein Thyrasol geben. Ich habe vorgeschlagen, dass ich es jetzt sein lasse, aber dass wir dafür in 2-3 Wochen nochmal Blut abnehmen und dann gucken.
 
Mira geht es besser. Sie will zwar immer noch nicht nach draußen, aber sie nimmt wieder an Gewicht zu. Das merkt man schon beim Hochheben. Natürlich werden sich die Waagen unterscheiden. Nach meiner Waage würde sie wieder gut über 3kg wiegen. Sie hat die letzten paar Tage aber ordentlich gefuttert. Ich hab noch so Päppelfutter-Tüten vom TA, glaub so 80-85g pro Tüte. Da futtert sie schon zwei davon und hat natürlich auch das gemeinsame Futter rumstehen. Das Päppelfutter gibt es auf 4 Portionen verteilt am Tag und dazu noch etwas Päppelpaste, damit die Tabletten besser rutschen, die sie gegen den Infekt bekommt.

Ich glaube jetzt doch an einen Infekt. Gestern hat sie ziemlich deutlich vor sich hingeschnorchelt und die Nase ist auch etwas lädiert. Heute ist das Schnorcheln weg.

Das ist übrigens ihr "Fandungsfoto". Das habe ich hier aus dem Forum. Ich habe meine Festplatte geschrottet und die meisten Fotos sind verloren. Jetzt kann ich das Internet nach weiteren Katzenfotos durchwühlen.
20230317_234241_NEW.jpg


Das ist links vor mir, auf dem Schreibtisch meines Mannes. Dort liegt sie auch jetzt. Gerade hat er sie wieder von der Tastutur nach unten gehoben. Da hab ich zu ihm gesagt: Sei nett zu Mira. Denk daran, wie froh du warst, als sie wieder auftauchte.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Heute war ich wieder bei der TA zum Messen des T4-Wertes. Das Ergebnis bekomme ich morgen. Seit dem letzten TA-Besuch hat Mira keine Schilddrüsen-Medis bekommen, weil ihr T4-Wert so gut war. Jetzt erwarte ich ein schlechteres Ergebnis. Allerdings ist es schon erstaunlich, dass sie ihre vermutliche "Gefangenschaft" gesundheitlich ziemlich gut weggesteckt hat.

Heute hatte sie bei der TA 3,5kg. Das ist schon toll. Vor 3 Wochen war sie ja noch bei 2,8kg. Normalerweise wiegt Mira so zwischen 3,8 und 4,2kg.

Die TA meinte, sie hätte einen Kater-Patienten, nur nur zwischendurch mal Medis bekommt und Superwerte hat. Vielleicht ist das bei Mira ähnlich. Wir werden das mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
C
Antworten
4
Aufrufe
607
MagnifiCat
M
N
Antworten
8
Aufrufe
10K
pfotenseele
P
Pira
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pira
Pira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben