Miras SDÜ

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann ist 25/min ein sehr schöner Wert. Wir haben einen herzkranken Kater, bei dem man auf die Atmung achten muss, da es auch bei Nachlassen der Herzleistung zum Anstieg der Atemfrequenz kommt. Deine Tierärztin wird die Kontrolle wegen des Infekts und Miras Alter angeraten haben. Wenn Du jetzt ihren Normalwert kennst, kannst Du gut beurteilen, falls sich etwas in die falsche Richtung verändert.

A

Werbung

Mira schläft im Bad auf dem Badvorleger. Das ist ungewöhnlich. Ich hoffe, es ist wirklich nur ein Infekt. Ich habe derzeit etwas Panik, aber eigentlich kann man nicht viel tun.

Ich habe mir sagen lassen, dass sich Katzen mit Bauchweh gerne auf eine harte Unterlage legen (wäre eine Vermutung). Oder ist der Fußboden im Bad kühler als die Umgebung (Fieber?). Hast Du denn heute noch einmal mit der Tierärztin gesprochen?
Hattest Du heute mit dem Antibiotikum begonnen? Oft ergibt sich damit ja sehr schnell eine sichtbare Verbesserung.

Ich habe gerade mit der TA hin und hergemailt. Jetzt warte ich noch auf Antwort.

Edit: Auf dem Badläufer ist es warm und weich.

Die TA hat mir ja zur Hausaufgabe gegeben, dass ich die Atemfrequenz zählen soll. Wir haben gezählt, da hat sie allerdings nicht geschlafen sondern saß nur ruhig da. Da zählen wir 25 Atemzüge pro Minute. Normal wären wohl 15.
Ich muss bei Nelly auch die Atemfrequenz messen und habe mir dafür eine App herunter geladen.
Nelly hat eine altersbedingte Herzrhythmusstörung, bekommt Amodip und Benefortin.
Ihn Wert liegt zwischen 18 und 24 Atemzüge und ich messe wenn sie ruhig schläft.
Die Atemfrequenz - TEAM KATZE

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Die TA hat sich gemeldet und vorgeschlagen, dass ich um 17.30 zu ihr in die Praxis komme. Normalerweise hat sie nur vormittags Sprechstunde. In der Praxis gab es Flüssigkeitszufuhr und dann noch appetitanregende und überkeitbeseitigende Spitzen. Morgen mailen wir wieder. Mira trinkt ein bißchen was, aber isst kaum was. Gerade habe ich ihr was mit Thunfisch hingestellt, da hat sie nur ein Minihäppselchen davon gegessen. Aber jetzt hat sie im 1. Stock noch ihren eigenen Futterplatz mit derzeit 3 Futtersorten. Morgen fahre ich Tierfutter kaufen, so mittelmäßiges Schrottfutter.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Gute Besserung für Mira, ich hoffe es geht ihr bald besser und sie futtert wieder. 🍀🍀🍀

So wie es aussieht, ist Mira über den Berg. 🙂 Sie verhält sich wieder normal. Sie liegt nicht mehr unüblicherweise im Bad auf dem Vorleger sondern normal im Wohnzimmer auf der Eckbank. Mira hat auch draußen eine kurze Runde gedreht und eine Kleinigkeit gefuttert. Was sie nächtens gefuttert hat, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls habe ich gerade die Reste des Buffets weggeräumt. Ich werde aber zur Vorsicht heute Nachmittag noch Mittelklasse-Schrottfutter besorgen, falls das genehmer zum Futtern wäre.

Gestern war ich noch sehr besorgt, ich dachte schon, sie stirbt mir weg. Heute bin ich wesentlich optimistischer. Aktuell sieht es sehr gut aus. Mit meiner TA bin ich im Kontakt. Gerade wollte ich von ihr wissen, welche Medis, vor allem Magenschutz und Appetitanreger, ich jetzt weiterhin geben soll und wie lange. Nächste Woche ist Mira wieder fürs Blutabnehmen fällig. Die letzten Tage waren für Mira eh so stressig, da wollte die TA sie nicht auch noch mit Blutabnehmen quälen. Das ist nämlich immer ein Drama. 🙄

• Like
Reaktionen: Hesto und Kulli2015
Wie schön!!! Ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.

Gerade hat sie wieder mit Appetit ein paar Happen Katzenfutter gefuttert.
Außerdem hat sie auf Arbeitsplatte und Herd geguckt, ob da noch was leckeres rumsteht. War aber nichts da. Vor ein paar Wochen haben wir gerade gegessen und Mira hat in der Küche Speck und Käse vom restlichen Flammkuchen probiert. Manchmal ist sie schon ein Luder.

• Love
Reaktionen: Hesto und Kulli2015
Gerade war ich beim Pflanzen Kölle Katzenfutter einkaufen. Ich war positiv von der Qualität überrascht. Wenig Supermarktfutter und viel hochwertiges Futter wie Shesir, Bettys Landhausküche, etc. Ich war auf der Suche nach Sheba, weil das seit 20 Jahren meiner Meinung nach das Futter ist, das die Katze mag, wenn sie sonst nichts essen mag. Das war ganz versteckt um die Ecke. Wir haben das anfangs gar nicht gefunden, aber dann meinte ich, kann doch nicht sein, dass sie kein Sheba haben. Vor Jahren hatten sie dort noch jede Menge Sheba und Whiskas und co.

Gerade habe ich Mira ein Beutelchen Sheba angeboten und sie hat richtig reingehauen. Nach der Hälfte meinte mein Mann, ich soll den Rest lieber wegnehmen, sonst kotzt Mira nur wieder. Also habe ich das Futter doch mal beiseitegestellt und Mira soll erst mal ein bißchen verdauen, dann kann sie den Rest haben.

Jetzt liegt Mira ganz zufrieden, wie immer, hinter meinem Bildschirm.

• Like
  • Love
Reaktionen: Hesto, Poldi und Kulli2015
Werbung:
So sieht das aus:
20250104_160231.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: Yolo24, Kulli2015, Poldi und eine weitere Person
Hach schön das es Mira besser geht. 🥰

Ja, sie hat heute gut gefuttert. So 120-140g hat sie jetzt von Nachmittag bis jetzt gefuttert. Sie hatte ein eigenes Schüsselchen. Wenn jetzt nachts noch ein paar Gramm mehr dazu kommen, paßt das. Aber sie macht jetzt wirklich einen viel viel besseren Eindruck als gestern und vorgestern.

Mira ist von meinen Katzen am zweitlängsten bei mir. Sie ist vermutlich 2007 geboren, kam 2010, also im Sommer 15 Jahre. Am längsten lebte Julchen bei mir, 18 Jahre lang, dabei war sie auch ausgewachsen, als sie kam. Jetzt soll sich Mira die nächsten Jahre anstrengen, dass sie Rekordhalterin wird. 😆

• Love
Reaktionen: Kulli2015 und Hesto