Ich weiß, des hört sich jetzt so an, als hätte ich ausschließlich nach dem Preis entschieden, aber dem war nicht so 😉
Nein, so hört es sich nicht an - denn dann hättest Du Dich ja sicher auch in der Dachswaldklinik und in der Hasenbergklinik nach den Preisen erkundigt.
Hätte mich halt interessiert ob der Preis dort wirklich so viel höher ist.
Ich habe manchmal das Gefühl dass die Leute sich IMMER über den Preis in den Kliniken beklagen, weil sie eben nur die Landtierarztpreise kennen.
Wenn man nicht damit rechnet trifft einen natürlich erstmal der Schlag.
Aber rein unternehmerisch gesehen ist das ja auch klar das Kliniken teurer sind - eben weil sie ja das teure Spezialgerät haben (und immer wieder neue anschaffen und alte warten lassen müssen) und eben auch das dazugehörige Fachpersonal - das schlägt sich natürlich im Preis nieder.
In der Menschenmedizin fällt einem das (zumindest als Kassenpatient) nicht auf weil es die Krankenkasse übernimmt, aber wenn man mal zum CT muss oder ähnliches (was der Hausarzt eben auch nicht kann) muss man dafür ja auch in spezielle Einrichtungen, und die Rechnung dafür ist auch ganz schön heftig.
Falls Du also zufällig doch noch die realen Preise nachfragen solltest wäre ich sehr interessiert, ich hoffe zwar dass der Klinik-Kelch an uns vorübergeht, aber man weiss ja nie...
P.S.: Ich war heut früh beim "Landtierarzt" wegen einer kleinen Verletzung am Auge und hab da auch rund 50 Euro gelassen nur fürs Angucken, Augensalbe und ein Mittelchen für Kinnakne. Die Medis haben zusammen rund 25 Euro gekostet, die Untersuchung also auch nochmal soviel (was aber vom Stundenlohn her OK ist - das verlangt der Installateur auch).