Missi hustet und atmet ganz hektisch......

  • Themenstarter Themenstarter missimohr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
missimohr

missimohr

Forenprofi
Mitglied seit
7. November 2010
Beiträge
22.031
Ort
Nähe Augsburg
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Meine Missi hustet ja immer wieder mal, manchmal täglich, dann wieder alle paar Tage mal. TA hat erst vor kurzem wieder gesagt, Lunge und Herz sei i.O. und das geriatrische BB ergab auch nichts auffälliges, sie sei gesund.

Heute abend fing sie aber wieder zu husten an und hörte gar nicht mehr auf. Anschließend atmete sie auch so hektisch. Na ja, ich meine, ich bin durch Herbie, der ein neurogenes Lungenödem hatte und daran verstarb, natürlich übervorsichtig. Rief in der TK an und sie meinte, ich könnte auch noch bis morgen warten. Aber um 0:00 Uhr packte ich sie dann doch ein und fuhr in die TK. Sie hatte ganz heiße Ohren und ich fürchtete schon, dass sie Fieber hätte. Aber ne, nix fehlt ihr. Herz und Lunge ohne irgendein Geräusch, kein Fieber, keinen roten Hals und das schnelle atmen führte sie auf die Angst zurück (sie ist schon ein Sensibelchen). Sie atmet immer noch nicht normal oder bin ich bloss "unnormal"???

Kann es vllt. sein, dass sie die Attacken vom kleinen Teufelchen Amy so aufregen? Sie war ja bisher mit der Freigängerin Mohrle zusammen, da war sie diejenige, die attackierte. Herbie war ein Schmusekater und kuschelte am liebsten bei ihr und Amy ist halt eine kleine Rabaukin, die ihr ständig auflauert, ständig auf sie drauf springt und so gar keine Schmuserin ist.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :wow:.
 
A

Werbung

Hallo,

was ist den ein neurologisches Lungenödem????? Wie hat sich das bemerkbar gemacht????

Zu Deinem heutigen Fall:

wurde er/sie geröngt??????

Es kann natürlich auch so sein, dass er sich über die Attaken aufregt, es kann aber auch die Hitze sein...

Schau mal, dass er/sie es etwas kühler hat und lasse ihn mal etwas zur Ruhe kommen. Die fahrt und die TK waren ja auch Aufregung!

Mache Dir mal nicht zuviel Sorgen!

Habe hier auch eine Notfallkatze aus dem Tierschutz und die hat auch Lungenprobleme....nur hab ich noch immer keine Diagnose!!!

Alles Gute

Gruss Ulli
 
Hallo Ulli,

...gell, bei uns beiden nehmen die Sorgen auch nicht ab:grummel:, lese in Deinem Thread ja immer mit. Stell gerade fest, dass es neurogenes Lungenödem heißen muss, es wurde ausgelöst durch eine Stenose in den oberen Atemwegen oder einen elektrischen Stromschlag. Der arme kleine hatte Wasser in den Lungen und sein Herz pumpte wie verrückt, er litt aber trotzdem unter extremem Sauerstoffmangel. Es war furchtbar :massaker:. Und deshalb beobachte ich natürlich auch meine beiden immer sehr genau.
Nein, geröntgt hat sie nicht, weil sie ja rein gar nichts feststellen konnte. Und AB hätte sie nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin gespritzt, was ich natürlich nicht wollte. Sie meinte nur, wenn es nicht besser würde, könnte man sie ja mal röntgen. Klar atmete sie auf der Fahrt noch schneller als in der Wohnung, zumal sie von Natur aus ja schon eine eher ängstliche Katze ist.
Die Wohnung hatte nur so ca. 23-24 Grad, also zu warm kann es doch eigentlich nicht gewesen sein. Aber ich hatte halt alle Fenster offen und für Durchzug gesorgt, vllt. ist das schuld???
Sagt sich immer so leicht "mach dir nicht zu viele Sorgen", gell, gelingen tut es uns meist nicht.
Ich wollte gestern wirklich nicht mehr Autofahren, weil ich ja schon meine "Gute-Nacht-Pille" genommen hatte, aber der Anblick versetzt mich dann doch in Panik :stumm:.
Ich bin ja gespannt, ob und welche Diagnose Du endlich mal bekommst?

Schönes Wochenende, danke und
lg
missimohr
 
Oh weia,da hattest Du ja wirklich eine schreckliche Nacht.
Da Du mir die Symptome ja schon am Telefon geschildert hattest,bin ich mir ziemlich sicher,daß Missi einen hartnäckigen Haarballen und Haare verschluckt hat.
Das äussert sich durch quälendes Husten und Würgen,daß man meint die Katze stirbt.
Wie ist der Kotabsatz?
Gib ihr mal Öl unters Futter,Butter,Schmalz,zur Not tuts auch Margarine.
Das Amy die Ursache sein soll,glaube ich nicht,da sie ja nicht agressiv ist.
Natürlich ist Amy noch eine junge Katze die viel spielen will,da würde ich sie mit einer Spielangel oder Ähnlichem müde spielen.
Jule nervt Elia auch manchmal,dann hänge ich eine Spielangel an den Türrahmen,gibts im Zoomarkt extra mit Aufhängung,da tobt sie bis zum umfallen.
Fütter mal grade die Pferde,dann ruf ich Dich an,mach Dir nicht zu viele Sorgen Du Arme gestresste Katzenmama😉
 
das....

kann durchaus sein, denn ich habe bei Missi in den gut 7 Jahren noch nieeee einen ausgespuckten Haarballen gesehen. Zudem reisst sie sich ja ständig Haare aus und verschluckt sie, falls ich nicht schnell genug bin, um es ihr vom Mäulchen weg zu nehmen.

Habe heute versucht, ihr Traubenkernöl einzuflößen - aussichtslos 🙄. Ins Futter kann ich es nicht geben, da sonst Amy davon frisst und darauf sicher mit DF reagieren würde, denn ihr Stuhl ist ja eh schon nicht sehr fest. Deshalb habe ich heute 4 mal ein kleines Stückchen Butter auf den Finger und es Missi einfach auf`s Mäulchen gedrückt :wow:. Wenn sie mich jetzt sieht, ergreift sie sofort die Flucht und rettet sich unter das Bett, wo ich ja nicht hinkomme, das weiß die Nudel ganz genau :aetschbaetsch1:.
Gehustet hat sie heute nicht mehr, zumindest nicht während meiner Anwesenheit. Das atmen ist aber immer noch nicht normal, also etwas oberflächlich und das ausatmen etwas ruckartig. Werde jetzt die nächsten Tage mal die Butterkur machen und beobachten, was passiert. Wäre ja schön, wenn sie mal so einen richtigen Brocken Haare rausdrücken würde 😱. Hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal schön finden würde :yeah:.
 
Ich drück Dir die Daumen,daß es wieder besser wird.
Ist ja schon mal gut,daß sonst nichts organisch schlimmes festgestellt wurde.
 
Werbung:
Ich drück Dir die Daumen,daß es wieder besser wird.
Ist ja schon mal gut,daß sonst nichts organisch schlimmes festgestellt wurde.

Habe ich irgendwas überlesen oder wurden die Organe nur abgehört/abgetastet?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum kein Röntgenbild gemacht wurde.
 
für eine gescheite diagnostik müsste die katze mal wenigstens zwei tage in der tk bleiben - denn sie muss sich nach der fahrt erstmal wieder abregen (führt bei manchen katzen zu erhöhter temperatur usw.)

es könnten lungenwürmer sein

es könnte eine anomalie in den atemwegen oder der speiseröhre sein


dies kann man durch eine endoskopische untersuchung mit kurzzeit-narkose feststellen
bitte auch auf lungenwürmer testen lassen
bei der endoskopie schleimprobe nehmen lassen zur analyse (ob sekret belastet ist und mit passendem ab behandelt werden kann)

auf asthma testen lassen (also auch unbedingt röntgenbild brust-/bauchraum)

auch "normale" verwurmung kann so stark sein, daß die würmer nicht nur im darm, sondern aus platzmangel auch im magen leben und dann bei bewegung richtung speiseröhre diese röchel-anfälle auslösen
 
erst mal.....

danke an alle, für die Ratschläge.

Doch, die Organe wurden nur abgehört und abgetastet, Rachen und Temperatur kontrolliert. Zudem hatte ich doch am 24.5. ein geriatrisches BB erstellen lassen, nach welchem sie gesund ist. Auch dieser TA beruhigte mich bzgl. Husten, zum zweiten Mal schon.

Entwurmt hatte ich sie ungefährt Januar, weil ich eben hier im Forum gelesen hatte, dass Husten auch durch Würmer ausgelöst werden kann. Außerdem hatte ich Missi seit langem nicht mehr entwurmt, weil sie ja eine reine Wohnungskatze ist.

@Katie: kann man Asthma anhand einer Röntgenaufnahme feststellen?
Erhöhte Temperatur hatte sie ja nicht, was ich glaubte, da ihre Öhrchen sehr heiß waren.
 
bei asthma ist die lunge bzw. sind die bronchien verschattet
zur endgültigen abklärung bei asthma-verdacht ist ein qualifiziertes röntgenbild ein MUSS

es kommen aber noch andere parameter hinzu, wie bspw. eine allergie (leider bei katzen oder überhaupt bei tieren recht schwer festzustellen)

röchel-anfälle können aber tatsächlich auch durch eine kombination aus versch. gründen (wie in meinem ersten posting genannt) sowie spontanem streß ausgelöst werden.

bei aufregung hat meine katie diese anfälle auch immer bekommen, und zwar immer, nachdem sie von paulchen "angefallen" bzw. heftig angespielt wurde (mit draufspringen und auf ihr sitzen/liegen) und danach "in panik" geflüchtet ist
direkt danach bekam sie diese heftigen röchel-anfälle
 
Unser Tierarzt hat uns vor Jahren einmal Paraffinöl empfohlen, daß ich unter das Futter gemischt habe. Das gibt es in der Apotheke.
Ansonsten achte auf die Atmung, pumpt sie? Leider kann ich nicht erklären wie das aussieht, aber ich hatte auch einmal einen Kater, der ein Lungenödem hatte, man sieht es einfach.
Vielleicht sollte man doch röntgen, und wenn es nur ist, um Gewißheit zu haben, daß die Lunge frei ist.
Viel Glück
 
Werbung:
Wann hustet Missi?

Manjula hustet besonders gern unmittelbar nach dem Schlafen. Abhusten nach längerer Ruhe. Ein Röntgenbild der Lunge ist sicher wichtig, um Asthma zu diagnostizieren, aber es bleibt trotz des Bildes "schwammig". Uns hat ein Check mit Cortison geholfen, das Husten wurde dadurch seltener und so inhalieren wir seit Jahren und Manjula bleibt durch das Inhalieren symptomfrei.

Wie sehen Missi´s Mandeln aus? Alles im grünen Bereich? Sind die Leukozyten im BB in Ordnung?
 
das...

.........

bei aufregung hat meine katie diese anfälle auch immer bekommen, und zwar immer, nachdem sie von paulchen "angefallen" bzw. heftig angespielt wurde (mit draufspringen und auf ihr sitzen/liegen) und danach "in panik" geflüchtet ist
direkt danach bekam sie diese heftigen röchel-anfälle

...vermute ich eben ganz stark. Missi hat ja im November erst ohne Mohrle leben müssen, wobei dieser Verlust bei ihr nicht stark zu merken war, denn Mohrle war eh den ganzen Tag draußen und nur nachts in der Wohnung, außer im Winter. Dann bekam sie den Schmusekater Herbie auf`s Auge gedrückt, der nach 6 Wochen auch wieder nicht mehr da war. Mit ihm war alles wunderbar harmonisch und ihn hat sie auch schrecklich vermisst.

Und nun den Wirbelwind Amy, die halt so gar keine Kuschelkatze sondern eher auf Krwall gebürstet ist:aetschbaetsch1:. Vllt. dachte sich Missi ja, das geht auch wieder vorüber und merkt nun nach 6 Wochen, dass die kleine ja doch für immer bleibt :wow:. Missi hat jede Nacht auf mir geschlafen, das macht sie nicht mehr, seit Amy auch auf der Bettdecke liegt.

Laut dem BB vom 24.5. fehlt ihr ja nix, die leicht erhöhten Entzündungswerte ordnete der TA den Zähnen zu, welche ja entfernt wurden.
Sie steht jetzt jedenfalls unter "Dauerbeobachtung". Aber sie jetzt auch noch 1 oder 2 Tage in die TK, niemals, das verschreckt sie ja noch zusätzlich, mein Sensibelchen :massaker:.
 
ja.....

Wann hustet Missi?

Manjula hustet besonders gern unmittelbar nach dem Schlafen. Abhusten nach längerer Ruhe. Ein Röntgenbild der Lunge ist sicher wichtig, um Asthma zu diagnostizieren, aber es bleibt trotz des Bildes "schwammig". Uns hat ein Check mit Cortison geholfen, das Husten wurde dadurch seltener und so inhalieren wir seit Jahren und Manjula bleibt durch das Inhalieren symptomfrei.

Wie sehen Missi´s Mandeln aus? Alles im grünen Bereich? Sind die Leukozyten im BB in Ordnung?

....lt. BB alles im grünen Bereich, meinte der TA. Im Hals auch alles o.k., lt. TA in der TK. Gehustet hat sie bisher noch nicht wieder, GsD.
 
nö.....

Unser Tierarzt hat uns vor Jahren einmal Paraffinöl empfohlen, daß ich unter das Futter gemischt habe. Das gibt es in der Apotheke.
Ansonsten achte auf die Atmung, pumpt sie? Leider kann ich nicht erklären wie das aussieht, aber ich hatte auch einmal einen Kater, der ein Lungenödem hatte, man sieht es einfach.
Vielleicht sollte man doch röntgen, und wenn es nur ist, um Gewißheit zu haben, daß die Lunge frei ist.
Viel Glück

...Marita, pumpen tut sie nicht, das würde ich kennen von Herbie, der ja ein Lungenödem hatte. Sie atmet nur kürzer und der Bauch ruckt immer beim ausatmen. Wenn die Lunge nicht frei gewesen wäre, hätte die TÄ in der TK das doch beim abhören merken müssen, oder?

Langsam glaube ich wirklich, dass Missi sich in einem Dauererregungszustand befindet. Aber schließe ich eine Türe, hocken beide an der Türe, einen draußen, eine drinnen 😕.
 
missimohr,mach Dich nicht so verrückt😉das überträgt sich auf die Mietzen.
Sie gehen doch nicht agressiv miteinander um.
Wenn Du Dir nicht sicher bist,hatten wir ja gestern schon drüber gesprochen,lass bei Missi mal eine Rö Übersichtsaufnahme machen.
Man kann beim Abhören schon vieles hören(doppelt).
Bei Asthma hört man ein Atemgeräusch(Stridor)man kann hören wie das Herz schlägt.
Man hört die Darmgeräusche,ob sie normal sind,es kann ja wohl nicht sein,daß zwei Tierärzte völlig danebenliegen.
Je mehr man hinschaut um so mehr meint man irgendwas sei nicht normal,ich kenne das von mir auch.
Also wenn Du meinst es ginge ihr schlecht,lass mal eine Rö.Aufnahme machen.
Wenn sie gut frisst,sich bewegt und munter ist,kannst Du noch zuwarten.
Natürlich kann ihr Verhalten auch stressbedingt sein,Du schreibst ja,daß sie sich Harre ausreist und abschluckt das ist sicher eine psychische Störung,Übersprungshandlung,aber das macht sie ja schon länger.
Sie ist sicher auch häufig von Amy genervt,Du must Amy müde spielen😀und auspowern,daß sie auch mal Ruhe gibt.
Oder Du musst Dir noch eine dritte junge Katze holen,die mit Amy spielt😉
Nicht erschrecken,sollte ein Scherz sein,wäre wohl Für Dich ein bisschen viel:wow:
 
Werbung:
Hallo Elia,

missimohr,mach Dich nicht so verrückt😉das überträgt sich auf die Mietzen.
Sie gehen doch nicht agressiv miteinander um.
...........
Wenn sie gut frisst,sich bewegt und munter ist,kannst Du noch zuwarten.
Natürlich kann ihr Verhalten auch stressbedingt sein,Du schreibst ja,daß sie sich Harre ausreist und abschluckt das ist sicher eine psychische Störung,Übersprungshandlung,aber das macht sie ja schon länger.
Sie ist sicher auch häufig von Amy genervt,Du must Amy müde spielen😀und auspowern,daß sie auch mal Ruhe gibt.
Oder Du musst Dir noch eine dritte junge Katze holen,die mit Amy spielt😉
Nicht erschrecken,sollte ein Scherz sein,wäre wohl Für Dich ein bisschen viel:wow:

....damit wirst Du wohl Recht haben:verschmitzt:. Aber Amy müde spielen ist schon etwas schwierig :oha:, die wird anscheinend nieeee müde. An eine dritte hatte ich selbst schon mal gedacht, aber das würde mich wirklich total überfordern, zumindest derzeit :stumm:. Man weiß ja nie, welche Sorgen man sich da zusätzlich ins Haus holt, gelle :verstummt:. Aber ist schon fast wieder witzig, Missi und ich sind in ständiger Beobachtungs- und Lauerstellung, schlimm :verstummt:.
 
....damit wirst Du wohl Recht haben:verschmitzt:. Aber Amy müde spielen ist schon etwas schwierig :oha:, die wird anscheinend nieeee müde. An eine dritte hatte ich selbst schon mal gedacht, aber das würde mich wirklich total überfordern, zumindest derzeit :stumm:. Man weiß ja nie, welche Sorgen man sich da zusätzlich ins Haus holt, gelle :verstummt:. Aber ist schon fast wieder witzig, Missi und ich sind in ständiger Beobachtungs- und Lauerstellung, schlimm :verstummt:.

Hast Du Kinder hast Du sorgen,hast Du Tiere hast Du Sorgen😀Ist was wahres dran.
Ne lass mal lieber mit der dritten Mietz,man weiss ja auch nicht ob das Problem damit gelöst wäre.
Deine Missi scheint zu der bequemeren Fraktion Katzen zu gehören,so nach dem Motto,Bewegung ist ungesund:oha:
Hol Dir mal ein schönes Buch,oder lies im Katzenforum😛und lass die Missi mal in Ruhe😉sie denkt sonst vielleicht,daß was"schlimmes im Busch ist"😀
 
ich weiss was Du machen musst damit Amy mal "ruhig" ist ... nimm die Batterie raus 😀

nein - war nen Scherz - vielleicht ist das was für die kleine Duracel-Katze ...

http://www.cats-country.de/catdancerinf.htm
 
tja..

...wäre nicht schlecht, wenn man das ab und an mal machen könnte - ich meine, die Batterie raus nehmen :muhaha::muhaha:.
Jetzt hat sie ja Missi von ihrem Schaukelstuhl wieder vertrieben und liegt gaaanz breit drin und schläft :oha:.

Guck mal:

7309116ofu.jpg


An den weißen Haaren sieht man ja schon, dass es eigentlich Missi`s Lieblingsplatz ist, sie haart zur Zeit wahnsinnig 😱.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben