Missi hustet und atmet ganz hektisch......

  • Themenstarter Themenstarter missimohr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

oh nein....

:muhaha::muhaha: Habe mich gerade weggeschmissen,nicht böse sein,ich weiss wie schwierig es ist Katzen med.einzugeben.
Hier mal ein ganz interessanter Link zum Thema.www.tierarzt-wien.ad/tabletteneingabe.html

... ich bin Dir doch nicht böse, im Gegenteil, ich war stolz wie Bolle, als ich es entsprechend Deiner Ansage geschafft hatte. Bald ist es wieder so weit, nur schläft sie grad so schön :verschmitzt:.

Danke für den Link, das ist wirklich zum Totlachen, obwohl ich es schon kannte. Vor allem müßte ich so "schwer verletzt" mit Manschtabletten im Haar und Auge selbst in die Klinik fahren 😱, die würden gucken, wenn ich so in die Notaufnahme marschiere :muhaha::muhaha:.
 
Nochmal kurz zum Thema Rauchen: ich habe vor allem wegen meiner Katze aufgehört zu rauchen. Sie lief immer weg von mir, wenn ich mir eine Zigarette angezündet habe und als ich dann gelesen habe, dass sie von dem rauch wegen ihrer höheren Atemfrequenz sehr viel mehr mitbekommen als die Raucher selbst, hatte ich ein ganz schlechtes Gewissen - obwohl meine Mieze Freigängerin ist.
Ich habe den Ausstieg mit Hilfe eines Nichtraucherforums geschafft und habe jetzt 12 Kilo mehr. Na und? Was solls. Das ist halt die näcshte Baustelle. Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, dass ich mal mir selbst, meinem Umfeld und meiner KAtze so einen scheußlichen ungesunden Gestank zugemutet habe.
Ich bin sehr froh, dass ich nicht mehr rauchen muss. Und ersteaunt darüber, dass es leichter war, als ich dachte: das aufhören.
 
Elia hat mir gestern "strikte Anweisung erteilt", herzhaft im Nacken packen und rein damit 😱. Gestern habe ich sie erst mal in Ruhe gelassen und heute morgen lief ich erst mal immer mit dem Gedanken rum, wo und wie packe ich sie jetzt :wow:. Ich glaube, sie merkte, dass da was im Busche ist, aber irgendwann schaffte ich den "brutalen" Griff und siehe da, es ging ratz fatz :yeah:, alles eine Sache der Überwindung. Was bin ich froh.:aetschbaetsch1:

Gut, dass du Elia hast, Missimohr. Flüssig geht ja noch, aber die "strikte Anweisung" für die Katz ist wirklich das Wesentliche. Du bist der Chef und erstaunlicherweise wird dieses cheffige Verhalten tatsächlich von den Katzen akzeptiert. Ich freu mich, dass die Gabe so funktioniert hat.🙂
 
Hallo

Gut, dass du Elia hast, Missimohr. Flüssig geht ja noch, aber die "strikte Anweisung" für die Katz ist wirklich das Wesentliche. Du bist der Chef und erstaunlicherweise wird dieses cheffige Verhalten tatsächlich von den Katzen akzeptiert. Ich freu mich, dass die Gabe so funktioniert hat.🙂

Pieper, nur so ganz akzeptiert Missi mein cheffiges Verhalten immer noch nicht :yeah:. Es ist und bleibt ein Kampf mit ihr. Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob die Quälerei nicht ganz umsonst ist. Habe mal ein Video gemacht und bitte Euch, das mal anzugucken. So atmet sie immer noch. Nur wenn sie schläft, ist das atmen viel, viel ruhiger, allerdings auch nicht ganz normal.
Oder dauert so eine Bronchitis trotz Medis so lange?

http://www.youtube.com/watch?v=WXh5_uoH5kc

Vllt. hatte das ja schon mal jemand in dieser Form bei der eigenen Katze und kann mir einen Ratschlag geben. Danke.
 
Werbung:
ach noch was....

dauert das immer so lange, ein Video auf youtube zu laden, das ganze hat über 40 Min. gedauert 😱. Oder habe ich das was falsch gemacht???
 
Hallo,sie zeigt im Video eine klare Dyspnoe(Atemnot)mit Hilfe der Bauchpresse,Atemmuskulatur.
Weiss jetzt auch nicht,wie ich es anders erklären kann🙁
Zumindest deutet das auf ein Problem beim ausatmen hin.
Also im fachchinesisch nennt man das auch expiratorische Dyspnoe.
Das kann u.A auf eine Bronchitis,Pneumonie oder auch auf Asthma hindeuten.
Das tut mir ja jetzt wirklich leid,aber ich denke Du wirst nicht drum herum kommen noch mal zum Tierarzt zu fahren🙁
Stress kann ich mir bei den Symptomen die sie zeigt nicht vorstellen.
Ihre Atemfrequenz ist auch deutlich erhöht.
Mein Gott ist das ein Sch:::ss,tut mir wirklich leid.
 
tja, dem kann ich leider nur zustimmen 🙁

deine katze leidet unter akutem sauerstoffmangel - d. h., sie atmet ein, bringt nur mit massivem druck die eingeatmete luft wieder raus - typisches anzeichen von asthma
könnte aber auch eine flüssigkeitsansammlung in der lunge sein, was auf eine herzfehler hindeuten würde!!!


ganz eindeutig ist eines mal klar: diese katze gehört SOFORT in qualifizierte tä- behandlung, am besten eine gut ausgestattete tk mit sehr guten diagnostik-möglichkeiten


egal, was es kostet: DU hast die verantwortung für das wohlergehen deines tieres.....

also werde jetzt bitte umfassend tätig!!!
damit meine ich, eine entsprechende diagnostik sowie eine dem leiden der katze entsprechende behandlung!
denn SO kannst (und willst?) du sie ja wohl nicht weiterleben lassen!???
 
na ja.....

tja, dem kann ich leider nur zustimmen 🙁

deine katze leidet unter akutem sauerstoffmangel - d. h., sie atmet ein, bringt nur mit massivem druck die eingeatmete luft wieder raus - typisches anzeichen von asthma
könnte aber auch eine flüssigkeitsansammlung in der lunge sein, was auf eine herzfehler hindeuten würde!!!


ganz eindeutig ist eines mal klar: diese katze gehört SOFORT in qualifizierte tä- behandlung, am besten eine gut ausgestattete tk mit sehr guten diagnostik-möglichkeiten


egal, was es kostet: DU hast die verantwortung für das wohlergehen deines tieres.....

also werde jetzt bitte umfassend tätig!!!
damit meine ich, eine entsprechende diagnostik sowie eine dem leiden der katze entsprechende behandlung!
denn SO kannst (und willst?) du sie ja wohl nicht weiterleben lassen!???

...Katie, war ja letzten Dienstag in der TK, habe röntgen lassen, damit ich mir auch sicher sein kann, dass sie kein Wasser in der Lunge hat, wie der TA davor zweimal gesagt hatte. Die Lunge ist vollkommen i.O., nur die Bronchien waren nicht ganz klar. Deshalb hat sie mir dieses Solosin mitgegeben, das ich ihr jetzt auch brav 3x tgl. eingeflößt habe. Mit diesem Ergebnis, wie man auf dem Video sieht :wow:. Aber dieses Mittel erweitert nur die Bronchien und der Schleim kann nicht abgehustet werden, das scheint das ganze Problem zu sein. Denn wenn die Wirkung nachlässt, dann hört auch dieses gepresste atmen weitestgehendst auf.

Wie Elia schon sagte, hätte sie zeitgleich auch ein schleimlösendes Mittelchen bekommen müssen, was aber nicht der Fall war. :wow: Das sind alles "Fachleute", ich meine TA und TK, worauf soll man sich denn noch verlassen. Ich habe nun wg. diesem Problem 2 TK- und 2 TA-Besuche hinter mir - mit diesem Ergebnis 😱.

1. TK-Besuch = kein Befund, Ratschlag: Dampfbäder
2. 2 x TA-Besuch = Kehlkopfreizung, 2 x AB und Metacam gespritzt
3. TK-Besuch = Lunge i.O., Solosin + Dampfbäder, nach 7 Tagen wieder kommen

Ich muss mich ja nicht rechtfertigen, aber dass mir das Wohlergehen meiner süßen sehr wohl am Herzen liegt, dürfte damit schon auch klar sein, oder?

Man könnte manchmal echt verzweifeln an dieser "Behandlung". Ich werde heute das dritte Mal zum TA dackeln und bin echt gespannt, was er macht. Evtl. nimmt er sich ja die Zeit und guckt sich das Video wenigstens an 🙄.
 
@missimohr ich sehe Du bist online,wie gehts Missi?
 
Werbung:
Hallo missimohr,

habt ihr mal einen Cortisontest gemacht? Wir hatten hier mit Manjula ja auch einen etwas unklaren Fall. Untersuchung mit Herzdoppler war i.O., kein Wasser in der Lunge und das Röntgenbild zeigte eine Lunge, dir nur mit viel Phantasie für Asthma spräche.

Der Cortisontest zeigte eine deutliche Besserung der Symptome und so sind wir zu AeroCat-Inhalierern geworden und alle Symptome sind weg. Für den Cortisontest musste ich mich übrigens energisch gegenüber der TÄ aussprechen ( und das, wo ich ein Gegner von Cortison bin ).

Den Cortisontest würde ich auf jeden Fall machen.

Alles Gute für Missi! Daumen sind hier fest für sie gedrückt!
 
Guten Morgen.....

@missimohr ich sehe Du bist online,wie gehts Missi?

ELIA und Pieper, sehe es erst jetzt, `tschuldigung. Dachte, es interessiert doch eh niemanden :aetschbaetsch2:.
Also, er nahm sich die Zeit, das Video anzugucken, er hörte sie wieder gründlich ab und spritzte ihr dann ein schleimlösendes Mittel, das 2 Tage lang wirkt. Morgen gehe ich dann nochmal hin, da bekommt sie dann dasselbe Mittel nochmal. Er sagte auch, dass sie jetzt verstärkt Husten kann und des öfteren schlucken, aber das sei normal.

Sie atmet jetzt auch weit besser, gerade das Ausatmen ist schon fast normal. Ich überlege ständig, ob ich ihr noch den Rest von Solosin geben soll, da dies ja die Bronchien erweitert und sie dann vllt. den Sch..... schneller los wird?

Bisolvon gibt es wirklich nicht mehr, weiß jemand, warum?

Gestern habe ich im Garten Gras abgeschnitten und den beiden Mäusen in einen Karton rein :oha:. Amy hat es über Nacht dann im ganzen Wohnzimmer verstreut, sie jedenfalls hat sich super gefreut, Missi guckte nur interessiert zu, was die Kleine da alles anstellt :yeah:
7454845qiq.jpg


Ob wohl der Grasgeruch sie an den Hunsrück erinnert hat?
7454846nkd.jpg


@Pieper, danke für den Tipp. Wenn das jetzt wieder keine dauernde Lösung ist, werde ich das mal ansprechen. Wie sieht dieser Test aus? Dient der dazu, um definitiv Asthma zu erkennen?
 
komme...

gerade wieder vom TA, Missi hat wieder ihre Bisolvonspritze bekommen.

Der Atemrythmus hat sich halbiert, liegt jetzt bei 48, vorgestern lag er noch bei guten 90. Somit ist die Sauerstoffversorgung wieder gewährleistet. Am Samstag bekommt sie wieder ihre Spritze.

Das Geräusch in den Bronchien wird wohl noch eine Zeitlang bleiben, aber der TA war sehr zufrieden :oha:, dann kann ich wohl auch beruhigt sein :wow:. Hatte ihr gestern noch Solosin gegeben, darauf hat sie aber wieder ganz hektisch geatmet und somit lasse ich das jetzt lieber doch sein.

Beim Ausatmen gibt es halt immer noch einen kleinen "Ruck", aber ich will mich jetzt mal in Geduld üben :stumm:.
Heute nacht hat sie mir ganz "elegant" in die Badewanne gek......., wofür sie natürlich hoch gelobt wurde :smile:. Und in ihrem G`schäftle war ein elend langer Grashalm bei, den sie unzerkaut geschluckt haben muss. Aber schon klar, wenn man keine Beißerchen mehr hat, kann man auch nichts zerkauen 🙂.

Bin jetzt erst mal erleichtert :verschmitzt:.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben