Mit Kitten auf Ausstellung und Rückgaberecht vereinbaren?

• Themenstarter Themenstarter Knuffel
  • Beginndatum Beginndatum
K

Knuffel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir hier ein bißchen weiterhelfen bei meinen Fragen: Wir haben uns bei einem Züchter ein kleines Maine Coon Kätzchen als Freundin für unsere 9 Monate alte Maine Coon ausgesucht. Momentan ist es erst 9 Wochen alt, wir bekommen es in 4 Wochen. Der Züchter hat auf mich eigentlich einen guten Eindruck gemacht.
Was mich etwas irritiert hat, dass er kommendes Wochenende MIT DEN KITTEN auf eine große Katzenausstellung gehen will. Ist das nicht zu stressig und auch zu gefährlich für die Kleinen wg. Krankheiten und so? Darf die dort jeder mal auf den Arm nehmen, oder bleiben die im Käfig? Fände es nämlich nicht so toll, wenn sich die Kleine da jetzt noch was einfängt...
Und wg. Vertrag: Ist es möglich im Kaufvertrag ein Rückgaberecht zu vereinbaren für den Fall, dass sich die Kleine absolut nicht mit meiner Mietze versteht??? was ich natürlich nicht hoffe, aber man weiß ja nie...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Knuffel

A

Werbung

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir hier ein bißchen weiterhelfen bei meinen Fragen: Wir haben uns bei einem Züchter ein kleines Maine Coon Kätzchen als Freundin für unsere 9 Monate alte Maine Coon ausgesucht. Momentan ist es erst 9 Wochen alt, wir bekommen es in 4 Wochen. Der Züchter hat auf mich eigentlich einen guten Eindruck gemacht.
Was mich etwas irritiert hat, dass er kommendes Wochenende MIT DEN KITTEN auf eine große Katzenausstellung gehen will. Ist das nicht zu stressig und auch zu gefährlich für die Kleinen wg. Krankheiten und so? Darf die dort jeder mal auf den Arm nehmen, oder bleiben die im Käfig? Fände es nämlich nicht so toll, wenn sich die Kleine da jetzt noch was einfängt...
Und wg. Vertrag: Ist es möglich im Kaufvertrag ein Rückgaberecht zu vereinbaren für den Fall, dass sich die Kleine absolut nicht mit meiner Mietze versteht??? was ich natürlich nicht hoffe, aber man weiß ja nie...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Knuffel

Hallo,

ist das zufällig die Ausstellung in Berlin?
Natürlich darf dort niemand Fremdes die Kitten einfach so anfassen. Sie sitzen in einem Käfig und sind 'abgeschirmt', also von außen geschützt, so daß niemand in den Käfig fassen oder die Kitten anniesen kann oder so. Sie kommen lediglich auf den Tisch vom Richter, werden von diesem angefasst und bewertet und am Ende der Ausstellung stehen sie evtl. noch auf der Bühne, werden dort aber in der Regel von ihren Züchtern gehalten.
Aber es kommt ab und an vor, daß Katzen Krankheiten von einer Ausstellung mit nach Hause bringen. Im Krankheitsfall wirst du das Kitten aber natürlich nicht nehmen.

Ein volles Rückgaberecht steht dir nur zu, wenn du etwas 'über die Ferne' kaufst. Also übers Internet, Telefon etc., aber du hast die Züchter sicher besucht und dein Kätzchen vor Ort ausgesucht und den Vertrag dafür unterzeichnet. Ein seriöser Züchter nimmt sein Kätzchen zwar in der Regel zurück, das heißt aber nicht, daß du auch dein gesamtes Geld wieder bekommst. In einem solchen Fall kann der Züchter von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch machen und das Kitten zum dazu vereinbarten Kaufpreis zurückkaufen, aber nicht einfach so 'zurücknehmen'.
Der Kaufvertrag müsste dir doch vorliegen. Was steht denn da drin?

LG,
Constanze

Hallo Constanze,
Danke für deine Antwort. Den Kaufvertrag habe ich noch gar nicht. Vielleicht sollte ich mir den vorab schonmal geben lassen, damit ich ihn mir in Ruhe durchlesen kann...? Bisher sind wir nur mündlich so verblieben, dass wir die Kleine nehmen. Wie aktuell sollte denn das Gesundheitszeugnis sein? Vielen Dank für deine Hilfe,
Gruß, Knuffel

Ist es nicht so, dass man eh nur mit (aktuellem) Impfungen und Gesundheitszeugnis mit seinen Katzen auf so eine Ausstellung darf?

Constanze, meinst Du die Ausstellung im ICC kommendes WE? Stellst Du dort auch aus?

@Knuffel
Achso....du hast noch keinen Vertrag unterschrieben? Wenn du bestimmte Anforderungen (wie z.B. Rückgaberecht) hast, dann lass dir diesen am Besten vorab per Email schicken, damit du schauen kannst, ob die Vertragsbedingungen so überhaupt für dich in Frage kommen. Nicht, daß du das Kätzchen in 4 Wochen voller Freude abholen möchtest und dann mit Enttäuschung feststellst, daß ihr vertraglich nicht zusammen kommt.

Außerdem....ohne verbindliche Reservierung (Anzahlung + Vertrag) hast du keinerlei Sicherheit, daß das Kätzchen in der Zwischenzeit nicht anderweitig vergeben wird.

@Katzenpack
Die Katzen müssen eine gültige Impfung haben. Ein Gesundheitszeugnis nicht.

Ich meine die Ausstellung auf dem Messegelände am Funkturm vom Berliner Pro Kat.
Ja, ich werde dort am Sonntag ausstellen.

@Katzenpack
Die Katzen müssen eine gültige Impfung haben. Ein Gesundheitszeugnis nicht.

Ich meine die Ausstellung auf dem Messegelände am Funkturm vom Berliner Pro Kat.
Ja, ich werde dort am Sonntag ausstellen.

Wie schließt man denn dann aus das Miez im Moment keine ansteckenden Krankheiten hat? Sowas wie FIP und Leukose?
Ich meine, normalerweise geht man mit seinen Katzen dann nicht auf Ausstellungen, aber manche Leute sind ja komisch.

Oh, schön. Dann kann ich mir Deine Katzen ja auch mal live ansehen, die gefallen mir nämlich sehr 🙂!

Werbung:
Wie schließt man denn dann aus das Miez im Moment keine ansteckenden Krankheiten hat? Sowas wie FIP und Leukose?
Ich meine, normalerweise geht man mit seinen Katzen dann nicht auf Ausstellungen, aber manche Leute sind ja komisch.

Oh, schön. Dann kann ich mir Deine Katzen ja auch mal live ansehen, die gefallen mir nämlich sehr 🙂!

Es gibt eine Einlasskontrolle von einem Tierarzt. Alle Katzen werden also vor Einlass von einem Tierarzt untersucht. Versteckte, symptomlose Krankheiten können natürlich dennoch hineingeraten.

Danke! Dein Roter gefällt mir auch äußerst gut, aber leider zeigst du ihn viiieeel zu selten!!!!
Kommst du als Besucher oder hast du deinen roten Prachtburschen etwa auch dabei???

Es gibt eine Einlasskontrolle von einem Tierarzt. Alle Katzen werden also vor Einlass von einem Tierarzt untersucht. Versteckte, symptomlose Krankheiten können natürlich dennoch hineingeraten.

Danke! Dein Roter gefällt mir auch äußerst gut, aber leider zeigst du ihn viiieeel zu selten!!!!
Kommst du als Besucher oder hast du deinen roten Prachtburschen etwa auch dabei???

Ach, so funktioniert das!

Uiuiui, dankeschön. Ich gebe das Lob weiter :pink-heart:! Dann werde ich das im Katzenrassen-Bereich später noch nachholen.
Nein, ich komme nur als Besucher - ich traue mir so eine Ausstellung nicht zu, ehrlich gesagt...