mitnahme im flugzeug

  • Themenstarter Themenstarter griseldis
  • Beginndatum Beginndatum
G

griseldis

Benutzer
Mitglied seit
6. November 2010
Beiträge
34
hallo leute,

jetzt ist es bald soweit: ich nehme meine kleine lotti mit nach dt.!
im flugzeug!!!

deswegen würde ich euch gerne fragen, ob ihr bei reisen im flugzeug schon irgendwelche erfahrungen gesammelt habt, tipps und tricks kennt.

ich werde höchstwahrscheinlich mit dem taxi zum flughafen fahren, aber leider muss man hier in istanbul wegen des verkehrs immer ziemlich viel zeit einkalkulieren, sodass ich schon ca 3-4 stunden vor dem flug losfahren muss.

dann sind es 3 stunden flug und dann 1 stunde von hh nach hause.

also max ca. 8 stunden.

ich habe überlegt, dass ich ihr eine kleine katzenleine kaufe, mit der wir dann auch vorher schon üben, sodass ich sie auf dem flughafen, solange wir warten, rauslassen kann. aber ich weiß nicht, ob das eine gute idee ist. was sagen die experten?

außerdem: wie ist das, wenn sie zwischendrin kackt? soll ich in den korb einbisschen katzenstreu tun, oder wie macht man das? oder zerrissene zeitung?

beruhigungstablette: ja/nein?

essen/trinken zwischendrin/vorher?

auf der autofahrt würd ich sie auch gerne rauslassen, mein abholer würde auch das neue katzenklo hinten ins auto stellen. gute idee?

soll ich eher viel den finger in den korb stecken und ihr zeigen, dass ichd a bin, oder soll ich sie lieber ganz in ruhe lassen?

viele viele fragen!
danke schonmal für eure antworten!
 
A

Werbung

Ich bin kein Experte, aber ich würde eine Katze niemals am Flughafen rauslassen!!! 😱
 
Hallo Griseldis, na da habt ihr ja was vor euch.😉

Aber keine Panik, Katzen verpacken das besser als man denkt.
Wenn Tiere von TS Orgas mitgebracht werden klappt das ja auch und die sind - je nachdem woher sie kommen - auch ganz schön lange unterwegs.

Ich denke mal das du deine Katze als 'Handgepäck' mitnimmst?

Ich würde sie vorher schon füttern, aber eventuell weniger als normal geben.

Den Korb oder Kennel mit ein paar Lagen Zeitungspapier und ein paar alten Handtüchern auslegen.
Das auf so einer Reise mal gepischert oder geköttelt wird - das muß man einkalkulieren.

Raus nehmen aus dem Korb würde ich die Katze nicht, gar nicht.
Auch die Idee mit Geschirr und Leine ist nicht sehr gut, es sind schon Katzen an Flughäfen ausgebüxt.
Wenn eine Katze unbedingt will dann kommt sie aus so einem Geschirr raus.😉

Die vielen Menschen, die lauten Geräusche - laß sie im Korb, bis du im neuen Zuhause angekommen bist.
Im Korb wird sie sich auf jeden Fall sicherer fühlen.

Auch im Flugzeug den Korb bitte nicht öffnen.

Du kannst mit ihr sprechen oder ab und an deinen Finger zu ihr reinstecken, aber laß die Katze bitte nicht raus.😉

Auch im Auto bitte nicht, Katzen sind schneller als man denkt.😉
 
Aus Erfahrung - da die meisten Fluggesellschaften verlangen, dass der Kennel vor die Sitze gestellt wird - die normalen Kennel aber zu breit sind, pack die Süsse in eine TransportTASCHE.

Sonst kann es dir passieren, dass du sie doch noch ins normale Gepäck unten im Gepäckraum bringen musst. Bei mir hat sich der Kapitän nur deswegen gnädig breitschlagen lassen, weil a) ein netter Mitreisender einen Platz geräumt hat b) die Flugbegleiter ausnahmsweise erlaubten, dass ich den Kennel da drauf stellen durfte c) der Kapitän endlich starten wollte.

Rauslassen würde ich die Katze auch nicht. Beim Zoll habe ich sogar den Kennel MITSAMT Katze durchs Gerät geschoben, obwohl die verlangt haben, ich solle den Puschel rausholen. So ein bissken röntgen schadet nicht - aber eine panische Katze im Flughafen einzusammeln ... 😱 - ne danke.

Ansonsten für unterwegs nur ein wenig Wasser und ein paar Lekkerlies. Nimm auch eine kleine Decke mit, um im Notfall den Kennel oder die Tasche abzudecken. Wenn der Puschel in Panik gerät, ist es die beste und schnellste Möglichkeit eine sichere "Höhle" zu schaffen und dadurch das Tier zu beruhigen. Nur vorne ein kleines "Luft- und Guckloch" und schon ist die Welt innerhalb von Sekunden für die Katze wieder in Ordnung.
 
Ich war schon mehrmals Flugpatin und habe auch Katzen mit in die Kabine genommen.

Kenne mich nur mit den Konditionen bei Air Berlin aus.

Hunde und Katzen können zusammen mit Ihnen in der Flugzeugkabine transportiert werden, wenn sie in einem geeigneten Behältnis (max. Maße 55 x 40 x 20 cm, ausreichende Luftzufuhr) untergebracht sind, das mit Inhalt max. 6 kg wiegt. Während des gesamten Fluges darf weder der Kopf des Tieres aus dem Transportbehälter herausschauen noch das Tier den Behälter verlassen. Der Behälter darf zu keiner Zeit, auch nicht bei Kauf eines Extrasitzes, auf den Sitzplatz gestellt werden.

Die Box muss also im Fußraum stehen, habe es bisher nur einmal erlebt, dass sie auf einen Sitz durfte. Da die Klimanlage meist recht heftig ist, würde ich auf jeden Fall zum Schutz vor Zugluft ein Handtuch über den Kennel legen, so mache ich das zumindest immer.

Ich würde die Katze wie bereits geschrieben wurde auf gar keinen Fall am Flughafen aus der Box holen, die Gefahr, dass sie bei dem Trubel ausbüchst ist zu groß.

Allerdings wirst Du sie beim check in aus dem Kennel rausnehmen müssen, denn der Kennel wird durchleuchtet.

Ich würde der Katze auf jeden Fall vorher ein Beruhigungsmittel verabreichen, dann ist der Flug etwas stressfreier für sie.

Für den Fall, dass die Katze ein Geschäft in den Kennel macht, habe ich immer feuchte Reinigungstücher im Handgepäck und ein Ersatzhandtuch für den Kennel.
 
Hunde und Katzen können zusammen mit Ihnen in der Flugzeugkabine transportiert werden, wenn sie in einem geeigneten Behältnis (max. Maße 55 x 40 x 20 cm, ausreichende Luftzufuhr) untergebracht sind, das mit Inhalt max. 6 kg wiegt.


Hallo Christine,

weisst du vielleicht wo man Transportboxen mit diesen Massen her bekommt?
Sind grad auf der Suche nach einer und alle Boxen, die wir bisher gefunden haben sind breiter als 20cm.

Wir müssen zum Glück "nur" einen Chihuahua mit 1,8kg darin unterbringen, keine Katze 😉

LG Taaani
 
Werbung:
Hi!

Ich habe auch schonmal eine Katze mit im Flugzeug von Spanien nach D gehabt. Allerdings waren die "Regeln" da offenbar noch nicht so streng....

Den Kennel, den wir gekauft hatten, durfte ich nicht mitnehmen - zu groß. Hatte extra einen großen gekauft, damit noch ein provisorisches Mini-Klo mit reinpasst... Ich musste den Kater in eine etwas größere Handtasche (!!) stecken.. Er war Gott sei Dank seelenruhig, hat brav auf meinem Schoß gesessen, TroFu geknuspert und Wasser geschlappert, sich von den Kindern streicheln lassen.... ABER: Ich würde das nie, nie wieder machen - es hätte sonstwas passieren können! In dem Moment hab ich mir einfach nicht zu helfen gewusst - der Kater sollte ja mit. Das war 2002, ich gerade 17 und alles etwas unüberlegt. Wir sind auch falsch informiert worden, was die eine oder andere "Kleinigkeit" anging. Insgesamt hatten wir mehr Glück als Verstand und ich würde heut jeden ohrfeigen, der das so angehen würde, wie wir damals!

Daher mein Tipp:
Informiere dich gründlich, was du wie mitnehmen darfst (Kennelgröße).

Rauslassen würde ich die Miez auch nicht - so ein Spaziergang in dem Getümmel ist sicher auch nicht nach ihrem Geschmack. Ein Geschirr umlegen, um sie im Notfall besser fassen zu können, fände ich aber sinnvoll.

Was die Klo-Problematik angeht: Wir haben unserem Kater damals ein Klo aus fester Pappe und Katzenstreu in den Kennel stellen wollen. Da wir den ja nun nicht mitnehmen durften, bin ich kurz vor Abflug mit Kater und Klo auf die Damentoilette, hab ihn reingesetzt und er hat nochmal gepischert. Das Klo hab ich dann dort entsorgt... Er ist aber wirklich ein tiefenentspanntes Tier, das geht sicher nicht mit jeder Miez.

Ich hatte stilles Wasser dabei und einen kleinen Napf und TroFu. Das hat prima geklappt.

Und ein Handtuch hatte ich noch mit - wegen der Zugluft (ich friere im Flieger immer fürchterlich), damit ich Katerchen etwas zudecken konnte.
 
@taani: Diese Transportboxen kriegst du eigentlich im jeden Zoogeschäft, alternativ eine Transporttasche.

Fliegst Du denn mit Air Berlin? Wenn nicht, gelten vielleicht andere Bestimmungen.
 
Hallo,

ich weiß ja nicht was du Istanbul für Möglichkeiten hast, dir Sachen zu besorgen, aber ich fände es praktisch in die Transportbox saugfähige Wegwerfwickelunterlagen für Babys zu legen. Die kannst du bei Bedarf rausnehmen und entsorgen. Bei uns gibts die im Drogeriemarkt oder im Sanitätshaus als Sitzunterlage.

Ansonsten wünsche ich euch guten Flug!

Liebe Grüße
 
Hallo,
ich habe meine Katze aus Spanien nach Hause geholt und war genauso aufgeregt wie du. Beim zweiten Mal war ich dann schon cooler und ich würde es wieder und wieder machen.
Erfrage bei der gebuchten Airline die Bedingungen für Tiertransport in der Kabine. Ich hatte in beiden Fällen eine Tragetasche für Katzen benutzt, der Kennel war zu groß, hätte nie unter den Sitz gepasst.
Bei der Sicherheitskontrolle habe ich beide Male die Tasche mit Katze durchgeschickt, das Risiko sie rauszulassen ist einfach zu groß.
Bevor du die Katze eintütest, nochmal trinken anbieten, morgens am Reisetag kein Essen mehr geben - auch Katzen kann im Flugzeug schlecht werden.
Die könnten vor Aufregung sowieso nichts essen.
Falls im Flughafen noch oder auch im Flieger ein Malheur passiert: Nimmt die kleine dünne Mülltüten mit und entweder die bereits vorgeschlagenen Wickelunterlagen oder alte Handtücher und ein paar feuchte alte Waschlappen (gehen prima in eine wiederverschließbare Gefriertüte). Wenn du Katze sauber machen musst, geh in eine Toilette und schließ ab, mache die Katze und die Tasche sauber und das schmutzige Zeug in die dünnen Mülltüten, zubinden und später wegwerfen.
Bei mir haben beide Male keine Ferkeleien gemacht und es ist alles gut gegangen.
Wenn von Spanien viel Katzen ausgeflogen werden die im Frachtraum fliegen müssen, sind die auch oft schon Stunden vorher in ihren Boxen und noch alle haben es bisher überstanden.
Leg vielleicht ein getragenes T-Shirt von dir rein, damit sie was vertrautes hat und gut ist es .
Ich wünsche euch beiden viel Glück und einen guten Flug! :pink-heart:

Und oberstes Gebot: Bitte nie, nie und niemals rauslassen, bevor ihr zuhause seid!
Ach ja und du kannst ihr immer mal was zuflüstern oder am Finger schnuppern lassen und im Flugzeug wäre eine Decke gut, zum einen kann es da zugig sein und das Abdecken der Tasche vermittelt dem Tier Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
D
Antworten
21
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben