Mittelklasse nassfutter, zusätzlich vitamine?

  • Themenstarter Themenstarter Honeybee123
  • Beginndatum Beginndatum
Honeybee123

Honeybee123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
479
Alter
37
Ort
Kreis Recklinghausen
Ich frage mich gerade, brauchen katzen beim Dosen Futter( Supermarkt, mittelklasse) noch zusätzlich Vitamine oder sonstiges?

Um meine Frage mal besser auszudrücken...
wir füttern derzeit

-> Dein bestes Schalen mit dem 60 % fleischanteil
-> Dein bestes beutel mit dem gemüse zeugs :-D
-> Carny
-> Schmusy
-> lux
-> Vom feinsten

ab und an fällt durchaus auch mal ein stück frischfleisch runter ganz plötzlich in der Küche, komisch..... :-D

alles durcheinander weg... Meine Frage jetzt macht es sinn mit lachsöl und was es alles so gibt noch zu arbeiten (was man man barf auch macht)? oder wird alles(was katze so braucht) über das verschiedene nassfutter abgedeckt?
 
A

Werbung

Taurin würde ich bei der Markenzusammenstellung definitiv zugeben.

Bist du auf die kleinen Verpackungseinheiten (Schalen/Beutelchen) angewiesen? Denn für den Preis für 100g könntest du dir auch schon besseres Futter in 200g/400g und erst recht in 800g leisten.
 
Kannst du da was empfehlen? ich weiss den fred bzw die frage gabs schon 5.000 mal, aber ganz ehrlich mich macht das hier alles wuschig was nun gut ist oder nicht, mich überfordert das ein wenig.

ich durchforste gerade das netz, ich versuche natürlich auch viel im angebot zu kaufen ... bei den 800 gr. dosen bin ich mir unsicher ob wir die wirklich "los"werden, will den Mädels natürlich auch nicht 5x das gleiche vorsetzen, denn wenn nicht das richtige im Napf ist wird hier gemeckert:-D

ich würde jetzt mal macs mitbestellen und probieren... hab gerade gesehen das auch bozita häppchen im angebot ist... *kopf raucht*
ich möchte den beiden selbst wenn es nur supermarkt futter ist, was gutes tun.... eigentlich möchte ich das best mögliche futter für am besten wenig geld, mir ist klar das das nicht geht, das sehe ich ein und verstehe ich auch daher die frage brauchen die beiden zusätzlich was an weiss der geier...:aetschbaetsch1:
ich denke 1-2 hochwertige marken und ? "billigeres" futter sind ein kompromiss...
 
Von zusätzlicher Supplementierung mit irgendwelchen Vitaminen oder gar Vitaminmischungen würde ich Dir dringend abraten. Oft ist nämlich eher Überversorgung als Unterversorgung ein Problem bei Fertigfutter und zum anderen hast Du bei Fertigfutter ja gar keine Ahnung was genau in dem Futter drin ist. Je schlechter das Futter, desto ungenauer und schwammiger die Deklaration. Also, weisst Du ja gar nicht was Du extra zuführen solltest. Ein zuviel kann genauso schlecht sein wie ein zu wenig.

Wenn Du auf den Preis achten musst, dann würde ich Dir EDITsorry ich meinte natürlich MACS statt Grau und Robocat empfehlen, die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Und ich würde Dir empfehlen Taurin beizugeben. Das kann man selbst bei hochwertiger Fütterung zusátzliich geben. Google mal zu dem Thema hier im Forum, da gibt es viele Threads zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der gleichen Meinung wie Kalintje, Finger weg von zusätzlichen Vitaminen und Mineralstoffen (mit Ausnahme von Taurin).

Wenn Deine Katzen gerne rohes Fleisch futtern, dann könntest Du ihnen auch an zwei Tagen in der Woche Rohkost mit einem Fertigsupplement wie dem Felini Complete servieren. Damit hättest Du in Sachen Futter dann schon eine relativ gute Mischung am Start.

Preislich günstiger als z.B. die "vom Feinsten"-Schälchen ist auch das Amadeus - das ist zwar nicht so genau deklariert wie z.B. das Mac's, ich schätze jedoch die Qualität nach ausgiebiger Begutachtung des Futters als relativ gut ein, weil man da zum Teil noch sieht, was drin ist.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Macs 800g-Dosen, portionsweise einfrieren.

Das hat meine Futterkosten enorm reduziert.

Vergessen: Keine Vitamin-Versuche!
Taurin dazu ist aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also Grau finde ich ziemlich teuer und auch nicht besser deklariert als bspw. Mac's.

Ich füttere folgende Futtersorten, die ich vom Preis-/Leistungsverhältnis ok finde (kosten alle so zwischen 1 und 1,50 € die 400g Dose):

Allco Carat, Amora, Cat Puri, Mac's, Ropocat Pures Fleich (nicht Fleischragout!), Ropocat Sensitive Gold und Schmusy Thunfisch (nur Ergänzungsfutter) --> am günstigsten bei futterinsel24

Amadeus, Cat & Clean, Leonardo Cat --> zum Beispiel bei Sandras Tieroase

außerdem gibt es hier noch ab und zu CatzFinefood oder Granatapet, ist aber etwas teurer

Gibt natürlich noch viele andere Sorten. Wichtig ist, sich selbst einen Überblick zu verschaffen, was bei der Katzenernährung zu beachten ist und dann einen Kompromiss zu finden zwischen dem Optimum und dem was finanziell geht.

Lg, CleverCat

PS: Taurin füttere ich auch zu.
 
Also hier gibt es nichts zusätzliches an Vitaminen oder Taurin:

Nassfutter dann Ropocat, RealNature ( Tauringehalt recht hoch), SchmusyNature und auch mal Sheba oder die getreidefreien Sorten von Whiskas (Terrine).
Zusätzlich Rohfleisch.
Als Leckerlie ab und Schleckliquids - die haben noch zusätzlich Vitamine.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
49
Aufrufe
3K
Grattastinchi
G
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
jeannie
jeannie
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Neo&Fee
N
Miauchen
Antworten
3
Aufrufe
2K
Miauchen
Miauchen
T
Antworten
6
Aufrufe
959
TOM&JERRY2018
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben