Mjamjam Ursache für Durchfall ??

• Themenstarter Themenstarter STAMX
  • Beginndatum Beginndatum
S

STAMX

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

Habt ihr vielleicht auch die Erfahrung gemacht, dass bei der Mjamjam Sorte Huhn & Wildlachs DF bei euren Katzen kommt?

Oder geht nur mir das so?

Habe den Kot jetzt extra nochmal testen lassen auf Giardien und Parasiten im Labor, war aber negativ.

Habe heute zum ersten Mal die Truthahnsorte mit Kalb ausprobiert und hoffe so sehr auf Besserung.

LG

A

Werbung

Ich füttere die Sorte gar nicht, da einer meiner beiden Kater futter-sensibel ist.

Bei uns gibt es nur die Mondprotein-Sorten also, Huhn pur , Truthahn pur , Ente von Mjamjam, Leonardo, Granatapet,
Venandi, Mac`s, Minkas Naturkost.

Fisch und Rind wird grundsätzlich nicht vertragen, gibt es daher auch nicht.
Außerdem verträgt unser Timmy auch keinerlei Catz finefood, scheint irgendwas zu enthalten, auf das er reagiert. 😳

Was fütterst Du denn sonst so? werden andere Futtersorten vertragen?

• Like
Reaktionen: STAMX
Nein, Durchfall nicht. Ich hab aber das Gefühl, dass sich bei Mjamjam was geändert hat, da meine Katze bei vielen Sorten mäkelt. Lachs gibts bei uns zwar nicht, aber Truthahn und Kalb wurde letztens heftigst bestreikt. Hatte aber noch ne zweite Dose da, die komischerweise ohne meckern gefuttert wurde. Huhn und Pute kann ich mittlerweile komplett vergessen, das hasst sie richtig.

• Like
Reaktionen: merlilly und STAMX
Dank für die Antwort!

Als ich bin momentan noch bei der Umstellung, Luna hatte zuerst Felix bekommen bei der Züchterin und und Micky bekam das Aldi Futter. Nun habe ich bisher immer etwas mit Aldi Futter gemischt bis auf die letzten 2 Tage, da gab es nur von Mjamjam Huhn mit Wildlachs und es war klar, dass seitdem wieder alles klebriger DF war.
Das Problem war, dass die beiden, das Futter des jeweiligen anderen fressen wollten.
Der Tierarzt meinte, ich soll jetzt wirklich mal für die nächsten 10 Tage nur bei einer Sorte bleiben..

Seit heute probiere ich wie gesagt Truthahn und Kalb, was ich die nächsten 10 Tage probieren will..

Bin aber am überlegen, ob ich nicht doch noch einmal den Kot auf Giariden testen lasse..

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
also ich muss auch sagen, dass die beiden nicht wirklich glücklich sind mit dem Mjamjam, sie würden eigentlich lieber ihr bisheriges Futter fressen bzw. zumindest nur das Aldi Nassfutter..

Sie freuen sich erstmal wahnsinnig aufs Fressen und dann gucken sie etwas verdutzt wenn es wieder nur "Mjamjam" gibt..
scheint jetzt auch nicht soo gut zu schmecken

also ich muss auch sagen, dass die beiden nicht wirklich glücklich sind mit dem Mjamjam, sie würden eigentlich lieber ihr bisheriges Futter fressen bzw. zumindest nur das Aldi Nassfutter..

Sie freuen sich erstmal wahnsinnig aufs Fressen und dann gucken sie etwas verdutzt wenn es wieder nur "Mjamjam" gibt..
scheint jetzt auch nicht soo gut zu schmecken
Es ist normal dass Katzis das Schrottfutter lieber mögen. Oft bringt eine langsame Umstellung auf Hochwertigeres Futter etwas.
Z.B. indem du langsam etwas von dem neuen Futter unters Alte mischst und dann immer erhöhst, bis nur noch das neue Futter im Napf ist.
Unserer Katzis hier sind am Anfang auf Mjamjam auch nicht ganz so abgefahren. Mit Macs hatten wir aber sofort keine Probleme, wird heute auch sehr gerne gefressen. und Leonardo wird auch ganz toll angenommen. In der Zwischenzeit mögen Sie aber auch Mjamjam sehr gerne. Es ist manchmal ein Erproben, welche Futter am liebsten gefressen werden, die Geschmäcker sind doch recht unterschiedlich.

Übrigens reagiert eine meiner Katzen bei neuen Futtersorten oft auch mit Durchfall, was sich dann nach ein paar Tagen aber wieder legt...

• Like
Reaktionen: STAMX
Werbung:
Das hatte ich auch so gemacht mit dem untermischen vom Aldi Futter..

Aber naja, die Tierarzt meinte nun, dass es besser sein kann für die Katze jetzt gleich auf 100% Mjamjam zu gehen.

Ich hoffe ja, dass es an dem Fisch & Huhn lag, da hätte ich endlich eine Erklärung

Wir hatten von Mjamjam auch schon Durchfall, allerdings nur von Kalb & Truthahn 🤔 alle anderen Sorten die wir bisher hatten wurden super vertragen, gibt es innerhalb des Sorten möglicherweise Unterschiede in den Zusatzstoffen?

Bail bekommt ebenfalls DF (egal welche Sorte), Tarkin nicht. Kaufe die Marke nicht mehr, da ich nicht getrennt Futter gebe.

sehr interessant, dass es anderen auch so geht!!

Sicherlich muss ich mich jetzt auch duchprobieren. Macs & TastyCat steht auch schon bereit, will die beiden aber auf nicht überfordern..

Ein Nassfutter, dass von allen Katzen pauschal vertragen wird, gibt es wahrscheinlich nicht..

Nassfutter, dass von allen Katzen pauschal vertragen wird, gibt es wahrscheinlich nicht..

Welches meine sehr gerne fressen: Wild Freedom. Mische das zu den Marken, die sich nicht so gerne haben, aber vertragen, schon werden die Teller leergefressen.

Werbung:
Mein Vorschlag wäre noch, lieber Monoproteinsorten zu geben, also z.B. reines Huhn.

Unser Kater reagiert leider auch sehr sensibel auf jede Futterumstellung. Zurzeit verträgt er nur Pet Bistro (Ohne Getreide). Ich wollte jetzt auf Animonda Carny wechseln und sofort hatte er extrem Durchfall. Da hilft dann nur Schonkost (Huhn mit Karotten selbst gekocht), dann renkt es sich meist schnell wieder ein. Jetzt hab ich von Mjamjam Huhn an Möhrchen gesehen. Kann man das mit der selbst gekochten Schonkost vergleichen?

Bei einer unserer Katzen musste ich am Anfang mehrere Marken probieren, bis eine endlich mal keinen Durchfall verursachte. Mit Durchfall reagiert hat sie damals auf Animonda Carny, auf Landfleisch und auf MAC's. Bei Feringa (gibt's bei zooplus und bitiba) war dann alles gut. Ich habe daher mehrere Monate nur Feringa gegeben und erst dann wieder für mehr Abwechslung gesorgt. Da gingen dann plötzlich auch andere Sorten - als hätte sich der Darm stabilisiert. Inzwischen füttern wir fröhlich im Wechsel Mjamjam, Animonda Carny, MAC's, Grau, Feringa, Fridoline, Ropocat, Venandi Animal und Zooroyal Rind plus und haben keine Probleme.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat und Nicht registriert
Mjamjam wird bei uns auch nicht so gerne gefressen. Huhn und pferd geht, wenn man trofu rüberbröselt. Also 4 körner trofu in der mühle oder knoblauchpresse verkleinern und rüberstreuen.
Bei uns wird vieles auch nicht vertragen. Und witzigerweise wird hier vom hochwertigeren futter wild freedom am besten angenommen.
Ansonsten bin ich nicht mehr so dogmatisch und akzeptiere auch futter, welches nicht so hochwertig ist, solange ohne getreide, zucker. ..., Macht satt und wird vertragen. Ich setze meine hoffnung in tasty cat. Das sind, glaube ich, stückchen.

Wir haben derzeit Anifit und Mjamjam und unsere haben davon auch sehr weichen Stuhl.

Werbung:
Danke für die Futterempfehlungen. Ich hab jetzt mal Feringa und Wild Freedom bestellt. Ich hoffe es ist eins dabei, das er verträgt. Ich hab jetzt schon die Speisekammer voll mit Carny und Premiere. Vielleicht freut sich das Tierheim darüber.

Hier füttern wir auch Mjamjam. Bisher haben wir 3 Packungen von der Sorte Huhn (6x400g) bestellt. Die erste Packung von Anfang April hatte keine Probleme bereitet, aber seit den letzten zwei haben wir Probleme bemerkt.

Meine zwei Kater (fast 5 Monate alt) haben letzte Woche für einen Tag heftigen Durchfall bekommen, der eine mehr als der andere, aber vorher schon war der Kot immer weicher geworden. Am nächsten Tag war der Spuk zum Glück vorbei und wir haben angefangen Mac's Rind zu geben, ihnen ging es dann wieder gut.

Nun habe ich seit gestern angefangen wieder Mjamjam Huhn zu geben, um zu testen, ob es wirklich daran lag oder doch vielleicht an dem neu zugänglichen Balkon.
Aber vorhin hat der eine Kater wieder Durchfall gehabt. Es muss also wirklich an dem Futter liegen. Werde die Sorte nicht mehr geben und teste als nächstes Rind. Hoffentlich vertragen die das besser.

Hallo zusammen,
interessant zu lesen, hier gab es die letzten Tage nach längerem auch wieder verschiedene Sorten aus dem Mjamjam Mischpaket und aktuell haben auch gerade beide Katzen Durchfall - was sehr ungewöhnlich ist, normalerweise wird hier bunt gemischt und es werden alle Marken zwar mit wechselnder Begeisterung, aber zumindest ohne Problem oder Nebenwirkungen gefressen.
Könnte dann tatsächlich am Futter liegen, wenn hier so viele ähnliches berichten.

Die Mjammjam-Sorte "mit leckeren Herzen" war hier mal der absolute Burner und wird inzwischen nicht mehr mit dem A...h angeguckt.
Aber ob das an einer veränderten Rezeptur oder dem wetterwendischen Geschmack meiner beiden Snobs liegt...keine Ahnung!🤷‍♀️