Mjamjam Ursache für Durchfall ??

• Themenstarter Themenstarter STAMX
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es langsam auch merkwurdig mit Mjamjam. Die Beschwerden haufen sich aber in verschiedene Richtungen, von Leberproblematik bis hin zum Durchfall.

Man muss der Hersteller informieren aber auch ein Instanz der dies prüft und auch überwacht.

A

Werbung

Ich finde es langsam auch merkwurdig mit Mjamjam. Die Beschwerden haufen sich aber in verschiedene Richtungen, von Leberproblematik bis hin zum Durchfall.

Man muss der Hersteller informieren aber auch ein Instanz der dies prüft und auch überwacht.
Was war denn mit der Leberproblematik, das hab ich gar nicht mitbekommen?

Die prüfende Instanz wäre ja wahrscheinlich die FEDIAF, oder der Industrieverband Heimtierbedarf in Deutschland, oder? Das wären zumindest die Stellen die mir einfallen, um nachzufragen, ob es für Mjamjam auffällig viele Meldungen gibt, bzw. ggf. auch, ob und wie Mjamjams Futtersicherheit in Versuchen geprüft wurde.

• Like
Reaktionen: Perestroika
Ich füttere viel Mjamjam und es wird bestens vertragen.

Ich muss Mjamjam mit Pferd füttern, weil einer meiner Kater sich bei jeder anderen Sorte Fleisch (sogar bei Ziege, Hirsch, Büffel, usw.) wie ein Irrer den Schädel blutig kratzt.
Pferd von Ropocat und Venandi geht auch nicht, irgendwas da drin verträgt er nicht.
Bis jetzt gibt's bei beiden Katern keinen Durchfall. Hoffentlich bleibt das so, sonst hab ich echt ein Problem 😕

Ich vermute, da ist immer was drin, egal welches Futter der nicht vertragen wird. Und die Lieferketten stöhnen gerade dh ich vermute auch die Qualität und Zusammensetzung der Zutaten sind nicht immer perfekt aber noch akzeptable. Mjamjam wird hier seit Wochen nicht mehr angeschaut ausser Rind.

@Skaisa schau auch mal Sandras Schmankel bei Sandras Tieroase an, vielleicht ist da was drunter die vertragen wird. Da kannst Du Einzeldosen Testen. Alles Gute

Werbung:
Ich glaub bei Sandras Schmankerl gibt es kein Pferd oder? Bijou reagiert auch auf irgendwas im Futter mit kratzen und wir sind auch grade bei Mjamjam Pferd angekommen, hab allerdings Ropocat und Venandi noch nicht probiert.

Herr Lehmann verträgt weder Mjamjam, Cats Fine Food noch Vet Concept und mag auch nichts davon mehr. Von allen bekommt er extrem stinkenden und sehr breiigen Kot. Es muss irgendwas im Futter sein, das er nicht verträgt und das vielleicht gar nicht deklariert werden muss. Ich habe gar keine andere Sorte mehr ausprobiert, sondern mache ihm Kochbarf mit Felini Complete oder easy Barf. Damit hat er überhaupt keine Probleme.

• Like
Reaktionen: little-cat
Ich habe mal Pferd bei Sandras Tieroase eingegeben.
Pferd - Sandras Tieroase

Muss man dann aussortieren, was passen könnte.

@Skaisa schau auch mal Sandras Schmankel bei Sandras Tieroase an, vielleicht ist da was drunter die vertragen wird. Da kannst Du Einzeldosen Testen. Alles Gute
[/QUOTE]

Da hab ich schon Ziege, Lamm und Kalb probiert, funktioniert nicht 😩 Pute hab ich mir gleich gespart, da Geflügel kritisch ist.
Ansonsten reagiert er auf Kaninchen, Hirsch und Büffel auch mit Kratzen. Känguru geht allerdings.

@Coolcat77
Bei Venandi ist Eierschalenmehl drin, das könnte möglicherweise ein Auslöser sein, wobei das auch bei einer Sorte von Mjamjam drin ist. Bin ratlos 🤷‍♀️

@little-cat
Ja, so hab ich das auch gemacht.

Bei meinem Kater kommt noch dazu, dass er sich auch bei Stress kratzt und Futter, das er nicht kennt, bedeutet für ihn auch Stress 😔

Ja, das ist echt stress und man möchte doch nur eine gangbare Lösung für die Miez. Ich vermute die ganze Mixturen sind so oder so nicht ideal. Ein Maus ist nicht halb Maus und halb Vogel, sondern einfach Maus 100%.

Sehr schwierig das ganze.

Werbung:
...naja wenn es nach dem geht, müssten ziemlich viele Futter auf dem Index stehen. Wenn ich alleine an die ganzen Post's z.B zu Animonda Carny und DF oder Bozita und DF denke..oder an CFF und Nieren...

Ich denke mitunter, dass kein Futter wirklich für jede Katze einfach passt und es bei jedem Futter einen gewissen Prozentsatz gibt, welcher es nicht verträgt.

Bei MjamMjam z.B gibt es im Gegenzug den Negativmeldungen jeder Menge Halter die Jahrelang damit bisher gute Erfahrungen haben..das Selbe bei Carny Bozita und Co.

Ich vermute, da ist immer was drin, egal welches Futter der nicht vertragen wird. Und die Lieferketten stöhnen gerade dh ich vermute auch die Qualität und Zusammensetzung der Zutaten sind nicht immer perfekt aber noch akzeptable. Mjamjam wird hier seit Wochen nicht mehr angeschaut ausser Rind.
@Lenotti, hier habe ich es gesagt

Ich finde das alles auch sehr interessant. Wir haben zwei Sibis, die auf fast alles allergisch reagieren. Wir haben schon alles versucht. Wir kaufen generell nur Monoproteinsorten, weil unsere Tierärztin meinte, dass solche Futtersorten am besten vertragen werden. Zuerst haben wir Mjamjam Känguru versucht. Die Tierärztin meinte, Fleischsorten mit einem niedrigen Fettgehalt wurde insbesondere bei unserem Mädchen die beste Lösung sein. Sie bekommt alle drei Monaten entweder Durchfall oder sie erbricht sich sehr oft. So, zurück zu Mjamjam. Wir fingen Ende 2019 mit Känguru an. Es ging ein paar Monate gut, aber dann ging es wieder los mit dem Durchfall und Erbrechen. Wir probierten also Lamm als nächste. Wieder ging es ein paar Monate gut, wieder kam Durchfall und Erbrechen. So sind wir dann bei der Sorte Huhn Pur gelandet. Wir kauften die Dosen, weil Sibis echt groß sind und die Dosen günstiger sind als die Quetschies. Irgendwann aber wollten sie die Dosen nicht mehr essen, wir haben immer noch einige Dosen im Keller.. Wir sind dann auf die Quetschies umgestiegen. Sehr teuer bei zwei Monsterkatzen, und es ging eine lange Zeit sehr gut. Seit April aber hustet beide Katzen regelmäßig, und mein Weibchen erbricht sich wieder regelmäßig. Sie wollen eigentlich das Futter gar nicht mehr essen, aber fressen es doch irgendwann, weil ich nichts anderes gebe. Mein Junger hat kein Durchfall, hustet aber ab und zu. Das Mädchen, mein Sorgenkind, hustet momentan öfters und erbricht sich regelmäßig. Sie kratzt sich auch. Heute Morgen hat sie wieder leichtes Durchfall. :-/ Wir haben beide Katzen in Februar untersuchen lassen, alle Blutwerte waren in Ordnung. Wir haben sogar einen Herzultraschall bei dem Jungen machen lassen, alles in Ordnung. Zum ersten Mal fing ich letzte Woche an mich zu fragen, ob sie vielleicht inzwischen auch die Sorte Huhn Pur nicht mehr vertragen. Das ist unsere jetzige Lage.

Dass eine Futterumverträglichkeit zu Husten führt, wäre mir neu.
Warst du nochmal beim Tierarzt seitdem der Husten aufgetreten ist? Wenn nicht, würde ich dir raten, das untersuchen zu lassen.

Werbung:
Hallo zusammen,ich werde aus unseren Beiden nicht mehr schlau. Zunächst war auch bei uns Felix, Sheba & Co das Futter - bis letztes Jahr. Dann begann ich, umzustellen, nachdem unsere Katze ständig Durchfall hatte, Bauchspeicheldrüsen-Auffälligkeiten, gestörtes Trinkverhalten bei Beiden...
Begonnen habe ich nach der Umstellung mit MjamMjam, Dosen und auch Beuteln ("Quetschies"). Sorten waren zu Anfang MjamMjam Huhn, Ente, Pute, Rind, Herz, Wild, außerdem bietet Prowin Futter an, das zu 100% deklariert ist und sowohl Zucker- als auch Getreidefrei ist (Sorten Rind, Lamm, Geflügel, Ente). Weiterhin habe ich ich die Katzen probieren lassen Hardy's (Huhn und Gans, ...), Hermann's, Mac's, LuckyLou, Leonardo, jeweils diverse Sorten.
Einheitlich konnte ich schnell feststellen, dass Kalb - anscheinend - nicht vertragen wird (egal von welchem Label),
Nach ein paar Monaten akzeptierten die Beiden Futter ohne Felix@Co... was ein K(r)ampf war - zugegeben.
Dann, urplötzlich, begann der - bisher immer sehr Futter-tolerante und wenig wählerische - Kater zu erbrechen. Zunächst schob ich das auf den Fellwechsel, der bei ihm durch seine "fell-technisch" ausgeprägten Rassemerkmale ein Thema darstellt und wegen dem nicht mehr angebotenen Katzengras (was von der Katze nur noch durchgekaut wurde, anstatt abgerissen - was bei ihr kurz zuvor zu extremst-Erbrechen und beinahe wegen einer akuten Vorstufe zum Leberversagen fast zum Tod geführt hat) nun möglicherweise schwierig wurde.
Damals erkannte ich aber, dass im Anschluss an den Kater-Brech-Anfall das Futter, was er kurz zuvor noch in den Futterschalen hatte, zunächt für einige Zeit mied (es verweigerte).
Seither kam es noch mehrfach zu solchen Brech-"Anfällen" - der letzte ist erst etwa eine Woche her und er war auch der bisher schwerste.
Seither weigern sich beide Katzen fast ausnahmslos, irgend ein Futter der o.g. Marken noch zu akzeptieren und ich bin langsam ratlos.
Ich werde jetzt noch Trockenfutter der genannten Marken ausprobieren (da Beide auch Trockenfutter-süchtig sind...), aber habe den starken Verdacht, dass dies wieder nach und nach zum Fiasko führt.
Das Interessante ist, dass das bisher schon getestete Trockenfutter (u.a. diese Lerckerli-Beutel von MjamMjam und auch Futter von Leonardo) bei den Beiden anscheinend eine Normalisierung des Trinkverhaltens bewirkt zu haben scheint... Beide wollten zuvor nicht trinken, tun dies nun aber schon recht ordentlich.
Was mich an all diesen Futtersorten stört: Jeder Hersteller deklariert das Ganze - mehr oder weniger - gründlich, a b e r es scheint keinerlei regelmäßige Untersuchungen unabhängiger Labors zu geben, die diese Angaben auch verifizieren und ich beginne mich zu fragen, warum ich den "freiwillligen Angaben" von Firmen g l a u b e n soll, wo doch speziell die letzten paar Jahre gezeigt haben, dass nur wirklich "handfeste" Untersuchungen unabhängiger Labors solche Daten auch sicherstellen können.
Zu Euch allen: Ich habe hier im Thread Marken gelesen, von denen ich s i c h e r weiß, dass ihre Deklaration nicht 100% der Inhaltsstoffe angibt (sondern nicht selten zu ca. 70%). Wie könnt ihr damit sicher sein, nicht wieder irgend ein Zeug zu füttern, das eure Stubentiger nicht vertragen? Ich habe diverse Hersteller mal telefonisch kontaktiert... u.a. einen, der ebenfalls zu diesen "70%-Deklarierern" zählt. Ich habe dem Fuzzy auf den Kopf zu gesagt, "Ihr könnt ja die restlichen 30% mit allen möglichen Inhalten füllen" - und seine Antwort: "Richtig! Und das machen wir auch! Was für ein Problem haben Sie denn damit?!?!?"
Das Gefasel unserer Hofschranzen (auch Politiker genannt), das ja zuletzt in der Einführung "leckerer Nahrung" aus Insekten (!!!) gegipfelt hat (und das gewisse Leute anscheinend gern als Massen-Nahrung etablieren würden), hat mich auch schon den Verdacht hegen lassen, wie dieser Insekten-Mist noch anderweitig verarbeitet werden könnte, denn... wie gesagt gibt es ja bekanntlich keine wirklich seriösen Kontrollen. Das würde nämlich Brechanfälle ebenso erklären wie Durchfälle.
Habt ihr also mal daran gedacht, dass vielleicht n i c h t das im Futter sein könnte, was auch drauf steht...?
Anmerkung: Natürlich weiß ich auch, dass MjamMjam sowieso "Insekten" anbietet, dies aber noch nie getestet.

Ich finde das alles auch sehr interessant. Wir haben zwei Sibis, die auf fast alles allergisch reagieren. Wir haben schon alles versucht. Wir kaufen generell nur Monoproteinsorten, weil unsere Tierärztin meinte, dass solche Futtersorten am besten vertragen werden. Zuerst haben wir Mjamjam Känguru versucht. Die Tierärztin meinte, Fleischsorten mit einem niedrigen Fettgehalt wurde insbesondere bei unserem Mädchen die beste Lösung sein. Sie bekommt alle drei Monaten entweder Durchfall oder sie erbricht sich sehr oft. So, zurück zu Mjamjam. Wir fingen Ende 2019 mit Känguru an. Es ging ein paar Monate gut, aber dann ging es wieder los mit dem Durchfall und Erbrechen. Wir probierten also Lamm als nächste. Wieder ging es ein paar Monate gut, wieder kam Durchfall und Erbrechen. So sind wir dann bei der Sorte Huhn Pur gelandet. Wir kauften die Dosen, weil Sibis echt groß sind und die Dosen günstiger sind als die Quetschies. Irgendwann aber wollten sie die Dosen nicht mehr essen, wir haben immer noch einige Dosen im Keller.. Wir sind dann auf die Quetschies umgestiegen. Sehr teuer bei zwei Monsterkatzen, und es ging eine lange Zeit sehr gut. Seit April aber hustet beide Katzen regelmäßig, und mein Weibchen erbricht sich wieder regelmäßig. Sie wollen eigentlich das Futter gar nicht mehr essen, aber fressen es doch irgendwann, weil ich nichts anderes gebe. Mein Junger hat kein Durchfall, hustet aber ab und zu. Das Mädchen, mein Sorgenkind, hustet momentan öfters und erbricht sich regelmäßig. Sie kratzt sich auch. Heute Morgen hat sie wieder leichtes Durchfall. :-/ Wir haben beide Katzen in Februar untersuchen lassen, alle Blutwerte waren in Ordnung. Wir haben sogar einen Herzultraschall bei dem Jungen machen lassen, alles in Ordnung. Zum ersten Mal fing ich letzte Woche an mich zu fragen, ob sie vielleicht inzwischen auch die Sorte Huhn Pur nicht mehr vertragen. Das ist unsere jetzige Lage.
Das sind auch meine Erfahrungen - nur, dass hier außer MjamMjam noch Mac's, Leonardo und bis kürzlich Prowin auf dem Speisezettel steht und die Katzen jedes Mal nach den Brech-Anfällen die zuletzt gefutterten Fleischsorten meiden.
Vielleicht wäre es mal eine Idee, unser aller Erfahrungen systematisch zu errfassen bzgl. Futtersorten, Reaktionen,... etc. ?!?