Danke der Nachfrage🙂
Insgesamt gesehen läuft es schon viel besser als es zwischenzeitlich der Fall war.
Da muss ich allerdings etwas ausholen, da einiges los war:
Der letzte Super-Gau zwischen Matti und Mocca war ausgerechnet am Abend unseres Reisebeginns im September, als Mocca nach längerer Zeit meinte, Matti auf dem großen Kratzbaum im Wohnzimmer (Untergeschoss) zu drangsalieren😬 Der hing total verängstigt an der Säule und wollte weder runter, noch hoch. Ich habe dann Mocca weggelockt und ausgesperrt.
Anschließend habe ich, bevor wir nachts losgefahren sind, die Tür von „Mattis Zimmer“ (sein damaliges Ankommzimmer und „Safe Place“), zugemacht, damit die beiden räumlich getrennt sind.
Den Katzensittern hatte ich aufgetragen, die Tür am nächsten Tag erstmal wieder zu öffnen - da dort eine Haustier-Kamera montiert ist, hatte ich alles im Blick.
Entgegen meiner Befürchtung, kam es in den zwei Wochen auch zu keinen Angriffen (sonst hätte die Tür wieder zugemacht werden müssen), aber Matti hat das Zimmer auch nicht so richtig verlassen.
Er saß aber auch nicht verängstigt in irgendeiner Ecke, sondern hat darin (v.a. nachts) gespielt und getobt. Baki kam oft vorbei und Mocca hat ihn meistens ignoriert.
Und zum ersten Mal habe ich da auch mitbekommen, dass er (spielerisch) Baki angegriffen hat🙂
Mittlerweile lässt er sich generell weniger gefallen und haut auch schon mal zurück (es kommt nicht zu Kämpfen) - eher so wie hier
Das war erst vor wenigen Tagen und er ist auch immer derjenige, der Bakis Nähe sucht und manchmal so lange nervt, bis Baki nachgibt. Das läuft meistens so:
- Matti sieht Baki und geht aufgeregt auf ihn zu zum Köpfchen-/Nasenküsschengeben und/oder Po-Schnuppern
- Baki geht genervt weiter oder lässt es ein paar Sekunden zu. Oftmals gibt’s aber auch ne Ohrfeige
- Matti drängt sich weiter auf oder legt sich erstmal hin und beobachtet ihn weiter. Manchmal (nach einer Ohrfeige) geht er bitter enttäuscht weg🙁
Ich habe in den letzten Wochen und Monaten oft mit Mocca und Matti „trainiert“, weil ich zwischenzeitlich keine Minute im selben Raum wie Matti sein konnte, ohne dass Mocca reinkam und ihn angreifen wollte.
Meistens sah es so aus (da war es schon zu spät, als ich es mitbekam, also habe ich es aufgenommen)
In solchen Situationen habe ich den Blickkontakt zwischen beiden blockiert (mittels Kissen, Ordner o.Ä.) bzw. vorher schon, wenn ich gemerkt habe, da bahnt sich etwas an (Anschleichen, Beobachten) Mocca mit Spielen abgelenkt.
Außerdem wurden beide immer belohnt (mit Snacks etc.), wenn sie sich im selben Raum ignoriert haben.
Mittlerweile sind wir so weit, dass es seit Wochen (*aufholzklopf*) keine Angriffsversuche gab und diese Woche konnten sogar beide wieder mit einem kleinen Abstand zueinander Snacks aus meiner Hand fressen, ohne dass Mocca etwas gemacht oder Matti vor ihm abgehauen ist🙂
Inzwischen liegt und schläft er auch oft auf dem Boden - allein oder neben Baki. Vorher lag er hauptsächlich auf den erhöhten Schlafplätzen: