Mocca bekommt eine Freundin, wie direkt zusammenführen?

  • Themenstarter Themenstarter bagel
  • Beginndatum Beginndatum
bagel

bagel

Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2010
Beiträge
54
Ort
Schweiz
Hallo an alle!

Vor 2 1/2 Monaten ist die kleine Mocca (inzwischen 7 Monate alt) bei uns eingezogen. Leider alleine, weil wir, wie wohl viele hier, der Meinung waren, dass Katzen Einzelgänger sind.

Letzten Sonntag haben wir dann das kleine Kätzchen (nach einem Namen suchen wir noch) besucht, das in zwei Wochen einziehen wird (dann ist es 12 1/2 Wochen alt).

Da wir in einer offenen Wohnung leben, ist es eher schwierig, die beiden am Anfang über längere Zeit zu trennen. Klar, wenn es gar nicht klappen sollte, improvisieren wir, aber es wäre halt ziemlich kompliziert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir möchten versuchen, sie direkt zusammenzuführen, ohne vorherige Trennung durch ein Gitter.
Wie ich gelesen habe, hat das in vielen Fällen gut geklappt und da die beiden charakterlich (soweit man das beurteilen kann) sehr ähnlich sind, hoffe ich sehr, dass das auch bei uns der Fall sein wird.
Werde noch Feliway besorgen und für MICH Baldrian. 😛

Meine Fragen dazu:

- Wenn wir mit der Kleinen nach Hause kommen, macht es Sinn, dass zuerst mein Mann in die Wohnung geht, Mocca begrüsst, streichelt und ihr ein paar Leckerlies gibt und ich dann erst mit dem Kennel rein gehe (nach ein paar Minuten)?

- Wenn wir dann in der Wohnung sind, soll ich die Kleine zuerst noch im Kennel lassen und sie noch einen Moment in ein ruhiges Zimmer stellen, damit sie sich etwas beruhigen kann? Soll ich sie dann dort aus dem Kennel nehmen oder mit dem Kennel ins Wohnzimmer (zu Mocca) bringen?
Oder soll ich den Kennel gleich beim Reinkommen hinstellen, damit sie sich sofort riechen? Soll ich den Kennel sofort öffnen oder noch etwas zulassen, damit sie sich nur riechen und Mocca die Kleine nicht sofort kloppen kann und erst nach ein paar Minuten aufmachen?

- Hab gelesen, dass es sie zusammenbringt, wenn man mit ihnen gemeinsam spielt. Blöde Frage, aber was habt ihr gespielt, dass dabei nicht ein (zu grosser) Wettkampf entstanden ist?

- Hat wer Erfahrung mit Katzenminze bei der Zusammenführung? Irgendwo hab ich den Tipp gelesen, wenig Katzenminze ins Fell zu geben...find ich etwas komisch, aber vielleicht weiss jemand von euch was dazu. Wenn überhaupt, dann wohl doch eher erst, wenn sie sich halbwegs akzeptieren und nicht gleich am Anfang, oder?

- Sollte alles gut gehen und es den Anschein machen, dass Mocca die Kleine gut akzeptiert, würdet ihr die beiden in der ersten Nacht alleine lassen? Wie gesagt, Trennung ist bei uns aufgrund der Wohnungsaufteilung sehr schwierig, aber ich würde einfach im Wohnzimmer bei ihnen übernachten.
(Klar, wenn Mocca die kleine ununterbrochen kloppen sollte, lass ich sie nicht alleine. Die Frage ist nur für den Fall, dass sie sich mehr oder weniger auf Anhieb gut verstehen. Frag mich, ob man dem dann trauen kann.)



Hab schon ein mulmiges Gefühl, bin aber irgendwie zuversichtlich, dass die sich sofort gut verstehen werden. Gibt's das überhaupt oder ist das eine Illusion (bitte nicht 😛)?

Vielen Dank für eure Hilfe! Bin natürlich auch für jeden Tipp (nicht nur für die Beantwortung meiner Fragen) dankbar!

bagel



Hier ein Foto von der Kleinen...leider nicht so toll, aber sie wollte nicht still halten. 😀
 
A

Werbung

Also vor kurzem bin ich auch eine Zusammenführung angegangen und hab mich im Vorfeld bekloppt gemacht ;-)

Was letztlich bei uns gut geklappt hat: für eine zufriedene Katze (Kater) bei uns zu Hause gesorgt, die schon in den Tagen davor Lieblingsfutter, massig Spieleinheiten bekommen hat und von daher eine gute Grundstimmung hatte.

Es gab seitens des Katers bei uns lediglich beim Öffnen des Kennels einen buschigen Schwanz und ein Fauchen, dann spazierte die Miez gar nicht scheu aus der Box und danach war Ruhe 🙂 und nur noch neugieriges Beäugen.
 
also ich bins auch dirkekt angegangen. Ohne vorher ne Gittertür aufzustellen. Und ich muss sagen: SUPI 🙂

Klar gibts am Anfang Gekloppe, dass war bei uns nichts anders. Sorg einfach dafür, dass es genug Versteckmöglichkeiten gibt.

Ich hab den Kennel mit unserem Neuzugang erstmal in eine ruhigeres Zimmer gestellt, aber die Tür blieb offen, so dass er von da aus seine Erkundungstour starten konnte.

Ich habe mit den beiden dann zusammen mit einer Angel gespielt, da kamen sie sich näher ohne es zu merken 🙂 und immer Leckerlis anbieten, dass hat bei uns auch super geholfen. Aber natürlich zuerst Mocca, damit er merkt das er eure Nummer 1 ist 🙂

Und zum alleine lassen. Das habe ich auch so gemacht. Wir haben sie Samstagabend zusammengeführt und am Sonntag waren wir nicht da.
War auch besser für meine Nerven🙂 natürlich würde ich das von der Situation abhängig machen. Pass auf das keiner von beiden in eine ecke gedrängt wird, dass keiner unter sich macht vor Angst.

Solang beide in Ruhe aufs kaklo gehen können, fressen können und kein Blut fließt ist alles okay. Die machen das unter sich aus.
Von daher ist es vllt besser, wenn ihr mal für ein paar stunden nich da seit 🙂 dann kommt ihr nicht in Versuchung dazwischen zu funken 🙂

Viel Glück

Berichte mal!!
 
Hallo,
in dem Alter würd ich es auch ohne gitter machen
Allerdings bin ich in punkto "allein lassen" anderer Meinung als meine vorrednerin 😉 Das Kräfteverhältnis ist doch schon seehr unausgeglichen. Falls der Große erst mal heftiger reagiert kann der Zwerg sich nicht wirklich angemessen wehren. Also ich würde die Zwei machen lassen, aber immer mit nem halben Auge/Ohr schauen ob der Kleine nicht überfordert ist 🙄
 
🙂 stimmt.. meine beiden sind nur einen Monat auseinander.. das sind die Kräfte noch einigermaßen gerecht verteilt 🙄

stimme dir da zu tiedsche...
 
Hallo Bagel!

Ich kann Dich gut verstehen-stecke ich doch selber gerade mitten in einer Zusammenführung.
Wichtig ist, egal, was für Tipps wir Dir geben können, eine "Gebrauchsanweisung" gibt es nicht. ´Jede Zusammenführung ist anders und oft muß man dann intuitiv entscheiden, wie man vorgeht. Versuch Dich in das Wesen einer Katze zu versetzen. Was macht ihnen Angst, wo fühlen sie sich sicher. beobachte viel und Du wirst den richtigen Weg finden.

Wenn der Neuzugang im Kennel ist, fühlt er sich keineswegs sicher, wenn dieser noch geschlossen ist und von draussen gucken zwei Katzenaugen rein.
Im Gegenteil, weil er nicht flüchten kann. Bei Angst flüchten Katzen lieber-sie weiß nicht, dass sie dort sicher ist! Versuche niemals mit gewalt die zwei zusammen zu bringen-wenn Du sie festhälst, nimmst Du ihnen wieder die gelegnheit der Situation aus dem Weg zu gehen.

Dein Neuzugang sollte sofort wissen, wo das Klo ist, also am besten in der Nähe rauslassen. Sorge für viele Verstecke, das wird meistens als erstes Ausgekundschaftet. ist ein gutes Versteck gefunden, wird meist der Rest schnell erforscht-Katze weiß ja dann wohin, falls ihr was nicht passt!

Sie sind ja beide noch recht jung, da spricht nichts gegen eine direkte Zusammenführung. Halte trotzdem die Möglichkeit vor, die zwei im Notfall trennen zu können. Also einen separaten Raum/Bereich, mit eigenem Katzenklo, Futterstelle, Liegeplatz und Kratzmöglichkeit.


Ansonsten hör auf dein Bauchgefühl. Wenn Du den Katzen vertraust, kannst Du sie auch mal für eine kurze Zeit alleine lassen.

Ich war sogar so verrückt und habe meine katzen in meiner Abwesen heit mit einer Web-Cam gefilmt. War sehr lustig zu sehen, was die machen, wenn man nicht dabei ist!

Manchmal ist die Geräusch Kulisse sehr laut, aber meist ist die "Übersetzung" eher harmlos!

Versuche Eifersucht zu vermeiden. Der Neuzugang wird sich anpassen. Er wird lernen, dass er erst als zweites gestreichelt wird und als zweites Futter bekommt usw.

So, viel text, aber ich hoffe, es beruhigt dich ein wenig!🙂
 
Werbung:
Danke euch allen!

Mir ist klar, dass jede Zusammenführung anders ist und ich bereite mich auch auf alle möglichen Komplikationen vor (z.B. wenn wirklich eine Trennung notwendig ist).
Irgendwie beruhigt es aber schon zu hören, dass es bei vielen gut gegangen ist mit einer direkten Zusammenführung und man profitiert natürlich von ihrer Erfahrung.

Ich habe jetzt mal durch eure Tipps eine erste Vorstellung, wie ich es machen kann. Der Rest kommt dann der Situation entsprechend.

Was ein kleiner Vorteil ist: Die Kleine hat vorher bereits mit Kätzchen zusammengelebt, die gleich alt wie Mocca sind. Sie ist es von daher schon gewöhnt, mit grösseren zu raufen und musste sich ziemlich sicher dort auch schon zur Wehr setzen.

Damit ich nicht zu nervös werde, stell ich mir jetzt einfach mal vor, dass alles ganz reibungslos gehen wird, halte aber trotzdem alles für den Notfall bereit.

Ach, ich freu mich so auf die Zusammenführung. Kann es kaum erwarten. Noch 12 Tage, 2 Stunden und 36 Minuten. 😀

Werde mich sicher melden und berichten, wenn es soweit ist!

Vielen Dank nochmals euch allen und liebe Grüsse,
bagel


PS: @Teneriffa Gata: Ha ha ha...Webcam...bist nicht die Einzige! Wenn Mocca ein paar Stunden alleine zu Hause war, haben wir sie beim Heimkommen immer schlafend angetroffen und alles war an seinem Platz. Wir konnten uns einfach nicht vorstellen, dass sie wirklich nichts anstellt, wenn wir ausser Haus sind. Also haben wir mit einer Webcam jede Minute ein Foto gemacht und festgestellt, dass sie tatsächlich so brav ist und einfach nur schläft, wenn wir nicht da sind. Und als wir einmal einen Tag relativ weit weg waren, haben wir das ganze dann ins Internet gespeist und konnten so von unterwegs via iPhone kontrollieren, ob alles ok ist. Im Notfall hätten wir wen anrufen können, der zu ihr schaut.
Ist aber auch für die Zusammenführung eine gute Idee. Damit man die beiden nicht beeinflusst, geht man aus dem Zimmer und lässt sie alleine und kann via Webcam kontrollieren, ob alles ok ist und im Notfall eingreifen.
 
PS: @Teneriffa Gata: Ha ha ha...Webcam...bist nicht die Einzige! Wenn Mocca ein paar Stunden alleine zu Hause war, haben wir sie beim Heimkommen immer schlafend angetroffen und alles war an seinem Platz. Wir konnten uns einfach nicht vorstellen, dass sie wirklich nichts anstellt, wenn wir ausser Haus sind. Also haben wir mit einer Webcam jede Minute ein Foto gemacht und festgestellt, dass sie tatsächlich so brav ist und einfach nur schläft, wenn wir nicht da sind. Und als wir einmal einen Tag relativ weit weg waren, haben wir das ganze dann ins Internet gespeist und konnten so von unterwegs via iPhone kontrollieren, ob alles ok ist. Im Notfall hätten wir wen anrufen können, der zu ihr schaut.
Ist aber auch für die Zusammenführung eine gute Idee. Damit man die beiden nicht beeinflusst, geht man aus dem Zimmer und lässt sie alleine und kann via Webcam kontrollieren, ob alles ok ist und im Notfall eingreifen.

Und ich dachte ICH wäre allein so verrückt!!:grin:
 

Ähnliche Themen

bagel
Antworten
11
Aufrufe
2K
bagel
bagel
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
SaltedCaramel
Antworten
157
Aufrufe
10K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Evo
Antworten
11
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat
SaltedCaramel
Antworten
6
Aufrufe
481
SaltedCaramel
SaltedCaramel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben