Möchte alle Babys behalten geht das???

  • Themenstarter Themenstarter Nolien
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nolien

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2008
Beiträge
4
Hallo ich bin neu hier und hätte da mal zwei Fragen

also unsere Baffy eine einjährige Waldkatzenmixdame hat letzte Woche vier kleine gesunde Babys zur Welt gebracht..yuhuu.🙂

Naja jetzt ist es so das sie die ersten anzeichen macht wieder raus gehen zu wollen ist das normal?Oder verliert sie das Interesse?😕Ich weiß nicht ob ich sie raus lassen kann...da wir sie jetzt aucht kastrieren lassen wollen und ich nicht weiß ob sie gleich wieder tragend werden kann..
naja und das nächste ist, das mein Mann die vier so süß findet das er meint er würde sie gerne alle behalten, geht das überhaupt?? Ich meine wir würden sie zwar alle kastrieren aber ich habe mal gehört das die Mama die kleinen vertreibt wenn sie alt genug sind, zumindest die Männchen stimmt das???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Nolien
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen.

Aufjedenfall die Mama vorher kastrieren, bevor sie wieder rausgeht. Sie kann sofort wieder schwanger werden!!

Ich denke es wird keine Probleme geben, wenn ihr alle Kätzchen behaltet. Sie wachsen ja zusammen auf....Vielleicht gibt es mal kleine Rangkämpfe, aber das ist ja normal.

Hast du Fotos von deinen Katzen?:pink-heart:
 
Hallo das geht ja schnell :yeah:

ich kann welche mit dem Handy machen und mal versuchen sie hoch zu laden,

bin ja was technik betrifft nicht so bewandelt aber ich werde es gleich mal probieren und stelle sie ein wenn es klappt.

Ja geht das den tatsächlich so schnell ich dachte immer das die Katzenmamas frühstens vier Wochen nach der Geburt der kleinen wieder tragend werden können...das bedeutet also das sie nicht das Interesse verloren hat sondern eventuell rollig ist???

Nolien
 
Wenn sie es gewohnt war, rauszugehen, ist es klar, daß sie das wieder möchte.
Katzen können schon ab der 3. Woche nach der Geburt wieder aufnehmen und da man diesen Zeitpunkt nicht exakt festlegen kann, sollte sie vor der Kastration nicht raus.
Außerdem besteht immer das Risiko, daß einer säugenden Katze etwas passiert, dann stehst Du mit den Babies da.

Zum Behalten der Kleinen.
Ganz so rosig ist es nicht.
Es kann gutgehen, oft kommt es aber tatsächlich zu Streit und Entfremdung zwischen Mutter und Kindern. Das kann aber genausogut unter Geschwistern passieren.
5 Katzen in einem Haushalt ist eine ordentliche Belastung, auch finanziell, darüber solltet ihr euch vorab klarwerden.

Ansonsten wird es auf den Platz und ev. Freigangmöglichkeit ankommen.
 
Auch von mir herzlich Willkommen 🙂

Mit der ganzen Rolligkeit kenne ich mich leider nicht aus, aber da werden sich die erfahrenen User bestimmt noch melden.
Wegen dem Behalten und Vertragen: Ich denke mal, dass wird die Zeit zeigen.
Meine Cousine hat damals auch einen Kater aus dem Wurf ihrer Katze behalten und die sind gar nicht klar gekommen. Die Mama ist aber auch eine absolute Einzelkatze. Ich denke mal, dass das auch ein bisschen damit zusammenhing.
Ansonsten kann man es ja, wenn es wirklich dazu kommt, dass die Mama Anzeichen zeigt, dass sie nicht mehr will, ein paar der Sachen ausprobieren, die bei "normalen" Zusammenführungen hier immer empfohlen werden. Vielleicht hilft das in dem Falle ja.

Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Spaß mit dem Nachwuchs und freue mich auch schon auf Bilder.
 
Ja sie war und ist-bleibt ein Freigänger aber ich dachte nicht das sie so schnell nach der Geburt der kleinen gleich wieder raus will.
Finanziel ist das jetzt nicht unbedingt das problem es wären auf jedenfall auch Freigänger.
Es steht auch noch nicht 100 % fest das wir alle behalten, deswegen wollte ich auch erstmal fragen ob das überhaupt ginge unter den katzen da es da auch unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt.
 
Werbung:
Ein herzliches Willkommen auch von mir 😉

Du hast ja schon gute Tips erhalten und ich kann dem Eigentlich nichts mehr hinzufügen, ausser das die Meisten ihren ganzen Nachwuchs erstmal behalten wollen, aber dann mit der Zeit sich einiges Anders entwickelt :verschmitzt:

Habt Ihr Euch da vorher denn Gedanken drüber gemacht ? Eure Süsse ist mit 1 Jahr noch recht jung ...

Wartet jetzt erstmal die Aufzucht ab , kastriert die Mutter und rechnet Euch das evtl auch durch , denn 1 oder 5 Katzen für weitere ca 15 Jahre ist schon nen grosser Unterschied 😉
 
hmmmm...

Wieso lassen sich die Bilder nicht hochladen ?????:sad:
 
Hallo,

schön, dass ihr die Miezen behalten wollt. Ich würde auch die Mama herin behalten, solange sie die Hauptnahrungsquelle für die Kleinen ist. Viel zu oft liest man, dass sie verschwunden ist und dann steht man von heut auf morgen da mit so kleinen Wuzerln und kann den Jahresurlaub nehmen.

Nebenan wohnen Mutter und erwachsener Sohn ganz friedlich zusammen. Gut, meine Damen sind in ihren Augen unwürdig für das Söhnchen, aber mei.:zufrieden:

Die Bilder würde ich extern hochladen über

http://imageshack.us/

Dann kann man die auch direkt hier einstellen über
insertimage.gif
 
Ihr braucht doch jetzt noch nicht Euch festlegen, ob oder ob nicht Ihr die Katzenbabies behaltet. Sicherlich ginge das. Aber :

- Ihr habt dann fünf Katzen, die in den nächsten Wochen bzw. Monaten kastriert werden sollten.

- Fünf Katzen, die krank werden könn(t)en

- Fünf Katzen, die geimpft / entwurmt usw. werden sollen (beim ersten Mal sind es 2 Spritzen im Abstand von 4 Wochen pro Katze à 30 Euro) Falls die Mama nicht geimpft ist, kämen für alle fünf Katzen allein durch die Impfung
(nur Seuche / Schnupfen, Tollwut und anderes nicht eingerechnet) dann innerhalb von 4 Wochen ca. 300 - 350 Euro auf Euch zu.

- Gechipt werden sollten alle Katzen natürlich auch, kostet nochmal 25 - 30 Euro / Katze, könnt Ihr mit dem Impfen gemeinsam erledigen

- Für die Kastration solltet Ihr mit 80-100 Euro locker rechnen bei einer weiblichen Katze. Die Mama sollte unbedingt bis zur Kastration drinnen bleiben - und dann, wenn die Kleinen selbstständig essen, das könnte ab der
4. oder 5. Woche sein, dann operiert werden, bevor sie wieder raus darf.

- die Katzenbabies sollten (falls sie bleiben und auch Freigang bekommen) möglichst bis mind. 6 Wochen nach der Kastration innen bleiben

- Ihr werdet ja vermutlich männl. + weibl. Babies haben, da solltet Ihr dann die Weibchen zuerst kastrieren lassen, mit 5-6 Monaten (Inzucht wäre kastastrophal)

- Ihr solltet, falls Ihr doch die Kleinen oder einen Teil der Kleinen abgebt, sie möglichst bis mind. zur 12. Woche bei der Mama lassen. Und Ihr werdet dann sehen, dass die Kleinen (sofern sie gesund und fit sind) sich zu wahren Futtervertilgungsmaschinchen ;-) entwickeln werden, allein da kommt schon einiges an Kosten auf Euch zu, denn solange die Kleinen im Wachstum sind, essen sie mehr als eine erwachsene Katze (und zwar wirklich, nicht proportional gesehen)


Lasst Euch Zeit mit der Entscheidung, aber wie schon gesagt, bitte keinesfalls die Mama vor der OP rauslassen, sie wird sonst wieder trächtig. Und wenn sie Euch während der Stillzeit entwischt und ihr passiert etwas, dann müsstet Ihr (mal abgesehen von dem Verlust, der schon schlimm für Euch wäre) rund um die Uhr alle 2 Stunden den Babies die Flasche geben und es ist dennoch fraglich, ob sie ohne die Muttermilch durchkommen, wenn sie ganz früh die Mama verlieren.
 
Ich habe eine Mama und eins ihrer Kinder, die Beiden sind jetzt 8 und 7 Jahre alt und verstehen sich super. Es muß nicht zu Problemen kommen, wenn man Mutter und Kinderb behält.
 
Werbung:
Hallo Nolien,
ich kenne mehrere Dosis, bei denen Mutter und Kind/er friedlich zusammenleben. Ich würde abwarten und beobachten, abgeben könnt ihr die Babies ja immer noch, wenns nicht klappt.

Genauer überlegen würde ich auch bei den Kosten, die unvorhersehbar auf euch zukommen könnten; wenn ihr auch mit "dicken" Rechnungen keine großen Probleme hättet, wäre das wunderbar.

😉 Auf jeden Fall behalten würde ich jedoch den Mann, der von sich aus auf die Idee kommt, die Kleinen zu behalten - so normal ist das nicht 😉.

HERZLICH WILLKOMMEN auch von mir!
 
Ich verstehe gar nicht, warum sie sie nicht behalten sollte 😕
Finds toll, dass Ihr auch die Verantwortung für den Nachwuchs übernehmen wollt!
 
😉 Auf jeden Fall behalten würde ich jedoch den Mann, der von sich aus auf die Idee kommt, die Kleinen zu behalten - so normal ist das nicht 😉.


Genau, mein Männe will nicht mal ne Dritt-Katze 🙁, obwohl ich schon soooooo lang am Betteln bin.

Viel Spaß noch mit den Kleinen und der Mami-Katze, den Ratschlägen hab ich nichts zuzusetzen, seh ich genauso...ganz ruhig überlegen, auch die finanziellen Dinge nicht außer Acht lassen, auch wenn die Babys noch soooooo niedlich sind.
 


Genau, mein Männe will nicht mal ne Dritt-Katze 🙁, obwohl ich schon soooooo lang am Betteln bin.
Oooooh, wie ich das doch kenne 🙄, allerdings hat in Notfällen mein Betteln dann doch immer geholfen 😀.

Können Männer nicht einfach sagen: "Ja, Liebling, natürlich holen wir noch ein Tier, wenn du magst!"?
(... wobei ich zugeben muss, dann hätten wir wahrscheinlich nen eigenen Zoo 😳).
 
@ Petra[COLOR=[/COLOR]
(... wobei ich zugeben muss, dann hätten wir wahrscheinlich nen eigenen Zoo 😳).[/QUOTE]


Ja, genau, diese Befürchtung äußerte mein Mann auch schon, wörtlich: " Hm, 3 und ein Jahr später 4 und immer findest du triftige Gründe, warum du gerade dieses arme Tier aufnehmen musst"....grrrr....warum müssen Männer manchmal so fürchterlich gefühllos sein, äh, schrieb ich "manchmal" ...???:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Hallo,
ich kann dir von meiner, am 23 Juni verstorbenen, 17 jährigen Poldi berichten. Sie hat ihre Vierlinge (3 1/2 J.) bis zum Schluss sehr geliebt und die Vierlinge ihre Mama auch. Poldi hat auch nie den Versuch gemacht, ihre Söhne oder Töchter zu verjagen.

b2hayi8o2sk4k7stf.jpg

Hier liegt Poldi (Mitte) umrahmt von ihren Vierlingen

b2hb3f2cw2h04go0z.jpg

Poldi und ihre Söhne Felix und Rusty

b2hb5qxd3fpuq0337.jpg

Poldi und ihre Töchter Lily und Nelly

b2hb6umg48pxsrkpv.jpg

23. Juni 2008
Lily nimmt Abschied von ihrer Mama

Also, ich würde es immer wieder machen.
 
an Poldi

eine wundervolle Homepage hast du und toll, wie ihr das mit dem Garten hinbekommen habt, klar, dass sich da auch 8 Katzen wohlfühlen.

Auch ein Beispiel , wie sich Mutter und Kinder vertragen können, ein sehr schönes Beispiel.
 
Hallo,
ich denke du und dein Mann haben bei der Entscheidung die Kleinen zu behalten,natürlich im Vorspann an den Kostenfaktor gedacht.😉
Es gibt hier einige Foris die 5 oder auch mehr Katzen haben.


Dadurch,dass die Katzen später sowieso Freigänger werden,wie ich das verstanden habe,sehe ich eigentlich keine Probleme darin.
Und solltet ihr später irgendwann mal feststellen,dass es mit einer,zwei oder allen einfach nicht funktionieren möchte,könnt ihr immernoch über die Vermittlung nachdenken.
 
an Poldi

eine wundervolle Homepage hast du und toll, wie ihr das mit dem Garten hinbekommen habt, klar, dass sich da auch 8 Katzen wohlfühlen.

Auch ein Beispiel , wie sich Mutter und Kinder vertragen können, ein sehr schönes Beispiel.

@Stupsie,
danke, es freut mich das dir die HP gefällt.
 

Ähnliche Themen

Gamster Smith
Antworten
9
Aufrufe
433
Gamster Smith
Gamster Smith
Julian21
Antworten
32
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
M
Antworten
17
Aufrufe
7K
FineLine
FineLine
G
Antworten
323
Aufrufe
19K
Lirumlarum
L
A
Antworten
7
Aufrufe
809
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben