sMuaterl
Forenprofi
Dich verstehen. Diskutieren.Sag mal, was willst Du hier gerade eigentlich von mir?
Sprich doch mal Klartext. Oder lass es mich zu nerven. 🙄
Nichts andres, als du machst.
Damit es wieder mehr um das eigentliche Thema geht - hast du dazu auch noch was zu sagen?Ich lass dir das hier mal da
Richtiges Zitieren (2): Welche Aussagen muss ich belegen? und auch
https://www.google.com/url?sa=t&sou...AQFnoECDYQBQ&usg=AOvVaw3dVJN5My-nCODAnEDn_9pB
Darum ist es nicht unbedingt ein Fakt, was du hier behauptest, da kannst du noch so vehement wie ein Kind mit dem Fuss aufstampfen. Und einen Fakt belegt man auch nicht durch eine Gegenfrage (noch dazu mit einer wertenden): "Oder glaubst du ernsthaft...?" Vor allen wenn man plötzlich die Details ändert. Im "Fakt" ist von älteren Katzen die Rede, in der Gegenfrage Muttertieren. Dabei wollen wir mal klarstellen: für ein Kitten ist das Muttertier eine ältere Katze, aber nicht jede ältere Katze ist das Muttertier.
Aber gut, lassen wir es mal als "Basiswissen" stehen, dass ein Kitten vom Muttertier lernt. Dann fehlt mir aber noch ein Adverb wie "auch" oder "ausschließlich".
Und dann kommen wir zu einer Aussage, die in meinen Augen strittig ist:
Das kommt darauf an, was du unter "lernen" verstehst. Wenn es um sowas wie Jagdstrategien oder Putzen geht, dann magst du Recht haben.
Aber für mich geht es bei der Diskussion hier um Erfahrungen im Sozialverhalten.
Z.B., das ein Kitten lernt, bei welchen Verhalten es Gegenwind gibt und welches von den anderen akzeptiert wird. Und genau das lernt es von Gleichaltrigen.
Um mal beim Beispiel Mensch zu bleiben:
Ein Kind lernt im Kindergarten von den Erzieher:innen, z.B. wie man bastelt und wie man sich ausdrückt.
Im Sandkasten lernt es von den anderen aber, dass es mächtig Ärger gibt, wenn man die Sandburg von jemand anderem kaputt macht.
Reflektier doch mal - was hast du von deinen Eltern gelernt und was von deinen Geschwister / anderen Kindern? Ich möchte wetten, dass da bei den Erfahrungen mit Gleichaltrigen einiges dabei war, was einen die Eltern nicht beigebracht haben.
Darum halte ich deine Aussage, die ich zuletzt zitiert habe, für falsch. Und als Adverb bei deiner als "Fakt" gekennzeichneten Aussage im ersten Zitat würde ich mit dieser Begründung ein "auch" einsetzen und kein "ausschließlich".