Keyla
Forenprofi
- Mitglied seit
- 21. November 2010
- Beiträge
- 1.797
Du hast einfach noch nie Katzen zusammen aufwachsen erlebt schätze ich. Klar gibt es auch unter Kitten mitunter früh echten Streit oder Mobbing, aber generell sind Kitten eben nicht so, dass sie harte, verletzende Kämpfe führen. Auch erwachsene ja nicht wirklich btwNimm doch mal Kinder, die sich nur anbrüllen, wenn sie einen Konflikt haben. Werden die sich wirklich weiterentwickeln, wenn da nicht auch ein "gelassenerer" Erwachsener einschreitet, der ihnen klar macht, dass man das auch ohne Brüllen lösen kann? Dass das alles so kein "Drama" ist?
Oder werden die einfach nur weiter brüllen, ihr Leben lang? Weil ihnen niemand beigebracht hat, dass das auch anders geht und das man sich nicht so aufführen muss, um etwas zu erreichen?
Schau Dir die Menschen an, die es nicht anders gelernt haben. Und dann schau Dir ihre "Vorbilder" an. Ist nicht sooo groß anders, als bei den Katzen.
Die brauchen eben auch viel schneller nicht mehr ihre Mama als es Menschenkinder tun.
Und es lässt sich ja auch in der Literatur einhellig nachlesen, wie wichtig Sozialisation ist, und dass da sowohl bei Kindern als auch bei Katzen gleichwertige Partner zum Lernen dazugehören bzw einen ganz wichtigen Part spielen.