Möchte für Katzenfutter allgemein "eine Lanze brechen"

  • Themenstarter Themenstarter Bofi
  • Beginndatum Beginndatum
Bofi

Bofi

Forenprofi
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
2.547
Ort
Gössendorf & Eisenstadt
In diesem Forum ist die Frage nach der richtigen ausgewählten Marke ein äußerst beliebtes Thema. :verschmitzt:
Prinzipiell wäre zu sagen, dass alle gängigen Fertigfuttermittel die gesunde Katze mit ausreichend Nährstoffen versorgen.
Beim Einkauf entscheiden persönliche Erfahrungen und Vorlieben sowie der Geldbeutel des Besitzers mit.
Die Schlussfolgerung "billig ist gleich schlecht" trifft sicher nicht die Wahrheit-wurde auch hier schon des öfteren geschrieben.
Vielmehr muss der Tierbesitzer darüber im Klaren sein, ob sein Liebling das angebotene Futter gut verträgt und gerne frisst.
Sind allerdings aufgrund von Erkrankungen besondere diätische Maßnahmen nötig, so muss auf bestimmte Futtermittelhersteller zurückgegriffen werden,die eine spezielle Zusammensetzung der Inhaltsstoffe für die kranke Katze gewährleisten.
Die Verordnung (EG) 1774/2002 regelt die Qualität und Tauglichkeit für Katzenfutter europaweit. Alle Inhaltsstoffe, selbst Schlachtnebenprodukte wären für den menschlichen Verzehr geeignet.
Es finden in Futtermitteln also ausschließlich Lebensmittel Verwendung, die hygienisch einwandfrei sind und von denen weder für den Menschen noch für das Haustier eine gesundheitliche Gefahr ausgeht!
 
A

Werbung

Hallo,

mag ja sein dass das Fleisch und die Schlechtnebenprodukte für den menschlichen Verzehr geeignet sind.
Allerdings was ist mit Soja, Mais, Zucker, Caramell, Melasse, Zusatzstoffen,
Geschmacksverstärkern usw.....
Auch das ist alles im ach so guten Katzenfutter. Zumindest in vielen Marken.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir der Sinn von dem Thread nicht klar ist...

Es kommt bei Katzenfutter nicht darauf an, wie mir es gefällt oder wie billig es ist, sondern darauf, WAS drinnen ist. Und damit ist nicht die Qualität des (teilweise) Mülls gemeint, sondern die Zusammensetzung.
Ob Soja, Getreide, Getreideabfälle, Zucker etc. drinnen ist.

Und nein, mein Geldbeutel hat damit nichts zu tun. Mal abgesehen davon, dass teures Futter auch nicht teurer ist, da die Katze nur die Hälfte von den Futter braucht wie beispielsweise bei Whiskas und co. sehe ich das nicht als Argument. Schließlich können meine Katzen nichts dafür, dass ich mir Tiere anschaffe, wenn ich kein Geld hab. Ich lebe von 590€, wovon ich aber noch Miete, Strom, Telefon und Handy bezahlen muss, was 300€ ausmacht. Und trotdzem bekommen meine Katzen hochwertiges Futter und ich war auch noch nicht genötigt zu hungern und selbst wenn es so wäre, ich hab Verantwortung für die Tiere die ich mir anschaffe, also muss ich auch zusehen, wie ich ihnen eine anständige Ernährung zukommen lassen kann.
 
In diesem Forum ist die Frage nach der richtigen ausgewählten Marke ein äußerst beliebtes Thema. :verschmitzt:

um die Marke geht es wohl nicht, sondern was drin ist.. um die Qualität und vorallem um Dinge, die Katz NICHT braucht!
 
@Bofi - besorg Dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".

Da steht, was alles im Tierfutter landet. Und da steht, mit welchen Aromen der Müll dann so maskiert wird, dass Miezi, Bello, Huhn & Co. den Dreck wieder fressen.

Warum haben Erkrankungen wie Alergien, Nierenerkrankungen, Krebs & Co. in den letzten 15-20 Jahren extrem zugenommen? Weil Miezi, Bello, Huhn & Co. von Industriemüll ernährt werden.

Warum stellen die größten Nahrungsmittelkonzerne Tiernahrung her? Genau, um ihren Müll zu entsorgen.
 
Prinzipiell wäre zu sagen, dass alle gängigen Fertigfuttermittel die gesunde Katze mit ausreichend Nährstoffen versorgen.

Ich kann auch ein Stück Sch... im Labor künstlich so präparieren, dass es den für Katzen angemessenen Nährstoff-Mix enthält🙄. Artgerecht ist das trotzdem noch lange nicht. Das ist ja genau das, was immer an den Testreihen der Stiftung Warentest moniert wird. Die testen halt, ob irgendwelche Giftstoffe im Futter enthalten sind und ob alle Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten sind, aber nicht, ob das Futter für einen Carnivoren angemessen ist.
 
Werbung:
@Bofi - besorg Dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".

Da steht, was alles im Tierfutter landet. Und da steht, mit welchen Aromen der Müll dann so maskiert wird, dass Miezi, Bello, Huhn & Co. den Dreck wieder fressen.

Warum haben Erkrankungen wie Alergien, Nierenerkrankungen, Krebs & Co. in den letzten 15-20 Jahren extrem zugenommen? Weil Miezi, Bello, Huhn & Co. von Industriemüll ernährt werden.

Warum stellen die größten Nahrungsmittelkonzerne Tiernahrung her? Genau, um ihren Müll zu entsorgen.

Ja die Bibel der Besserfütterer,die Frage ist da,ob diese Futter wirklich besser sind?
Ich habe bei der Produktion noch nicht daneben gestanden und die Rohstoffe gesehen.
Klärschlamm im Katzenfutter,klar,welche Firma würde sich des Risikos aussetzten doch mal kontrolliert zu werden,die könnten einpacken.
Mit den Aromen das ist klar,die finden sich aber auch in hochwertigeren Futtern,z.B.Hefeextrakte,warum kommen die meisten Hochwertigen Futter aus der gleichen Herstellerfirma und sind trotzdem unterschiedlich,was die Akzeptanz angeht?Wird da ein bisschen nachgeholfen?
 
Ja die Bibel der Besserfütterer,die Frage ist da,ob diese Futter wirklich besser sind?

Man sollte alles kritisch lesen (z.B. auch das neue Buch von Frau Ziegler "Hunde würden länger leben, wenn"). Nicht umsonst heißt "Katzen würden Mäuse kaufen" auch scherzhaft "Grimms Märchen". Ich würde nicht alles glauben, was da drin steht und nicht in jeder Katzenfutterdose lauern tödliche Bakterien und Gifte.
 
@Bofi - besorg Dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".

Da steht, was alles im Tierfutter landet. Und da steht, mit welchen Aromen der Müll dann so maskiert wird, dass Miezi, Bello, Huhn & Co. den Dreck wieder fressen.

Warum haben Erkrankungen wie Alergien, Nierenerkrankungen, Krebs & Co. in den letzten 15-20 Jahren extrem zugenommen? Weil Miezi, Bello, Huhn & Co. von Industriemüll ernährt werden.

Warum stellen die größten Nahrungsmittelkonzerne Tiernahrung her? Genau, um ihren Müll zu entsorgen.

SO ist es 😎
 
Warum haben Erkrankungen wie Alergien, Nierenerkrankungen, Krebs & Co. in den letzten 15-20 Jahren extrem zugenommen? Weil Miezi, Bello, Huhn & Co. von Industriemüll ernährt werden.

nein, weil überbesorgte tierhalter wegen jedem scheiß zum TA rennen...weil man mitlerweile jeden pppups, der ein wenig unangenehm riecht ausführlich untersuchen lässt...
weil immer mehr auslandstiere und touris krankheiten einschleppen...
weil die umweltbelastungen aufgrund von viiiiiiielen dingen sich enorm verschlechtert haben....
es wird und kann nicht immer alles am "schlechten" futter liegen!
 
IDie Schlussfolgerung "billig ist gleich schlecht" trifft sicher nicht die Wahrheit-wurde auch hier schon des öfteren geschrieben.
Umgekehrt wird aber auch kein Stiefel draus nach dem Motto 'Teuer ist gleich gut'.

Der Begriff 'billig' hat zweierlei Sinn, und zwar 'kleiner Preis' als auch 'mindere Qualität'.

Gute Qualität hat ihren Preis, aber Billigprodukte können sehr teuer sein 🙄


Zugvogel
 
Werbung:
nein, weil überbesorgte tierhalter wegen jedem scheiß zum TA rennen...weil man mitlerweile jeden pppups, der ein wenig unangenehm riecht ausführlich untersuchen lässt...
weil immer mehr auslandstiere und touris krankheiten einschleppen...
weil die umweltbelastungen aufgrund von viiiiiiielen dingen sich enorm verschlechtert haben....
es wird und kann nicht immer alles am "schlechten" futter liegen!

Naja, es wird immer Erklärungen geben, warum Ernährung nie "Schuld" sein kann, für diverse Erkrankungen 🙄
 
Naja, es wird immer Erklärungen geben, warum Ernährung nie "Schuld" sein kann, für diverse Erkrankungen 🙄

ich will um gottes willen nicht behaupten, dass es nicht mit an der ernährung liegt😱 aber ich kann doch nicht alles auf sie schieben!!!
 
ich will um gottes willen nicht behaupten, dass es nicht mit an der ernährung liegt😱 aber ich kann doch nicht alles auf sie schieben!!!

Stimmt NICHT alles, aber es ist erwiesen, dass zb Diabetis bei Katzen ernährungsbedingt ist, Nierenerkrankungen auch und selber denke ich auch dass belastete Lebensmittel ins Tierfutter gelangen, welche Krebs verursachen, denn in den TA - Praxen spürt jeder TA diese schlimmen Auswirkungen 🙁 🙁
 
was genau ist jetzt Sinn des Threads?

Sollen wir nun schon mal heimlich Wetten abschließen, wann er geschlosssen wird oder wer wie viele Verwarnungen bekommt, weil das Thema ja so "sensibel" ist? 😀

Lanze brechen schön und gut... Aber es gibt nun mal Dinge, die in Katzenfutter gehören und genügend Dinge, die reingefüllt werden, die nicht sonderlich sinnvoll sind!
 
Stimmt NICHT alles, aber es ist erwiesen, dass zb Diabetis bei Katzen ernährungsbedingt ist, Nierenerkrankungen auch und selber denke ich auch dass belastete Lebensmittel ins Tierfutter gelangen, welche Krebs verursachen, denn in den TA - Praxen spürt jeder TA diese schlimmen Auswirkungen 🙁 🙁

ich mein halt man muß nicht päpstlicher sein als der papst... ich selbst kann mir z.B. auch kein bio essen leisten, also kann ich auch meiner katze nicht ständig biofleisch oder dosen für mitunter 4 euro kaufen. allerdings achte ich pers auch sowieso nicht so sehr auf ernährung ( außer bei den katzen, da bin ich auch wech von felix, whiskas und co) aber man sollte halt nicht alles immer so engstirnig betrachten und immer auf eine sache schieben.
 
Werbung:
Stimmt NICHT alles, aber es ist erwiesen, dass zb Diabetis bei Katzen ernährungsbedingt ist, Nierenerkrankungen auch und selber denke ich auch dass belastete Lebensmittel ins Tierfutter gelangen, welche Krebs verursachen, denn in den TA - Praxen spürt jeder TA diese schlimmen Auswirkungen 🙁 🙁

Es gibt sehr viele Krankheiten die nachweislich von der Ernährung beeinflusst oder sogar ausgelöst werden. Gerade diese Krankheiten sind aber ganz groß bei denen die immer häufiger werden.

Wo ist eine seriöse Quelle dazu? Studien? Ich hätte dazu gerne die Links.
Und ich rede jetzt nicht von Seiten wie Hauspuma und Co.

Sondern Studien.

Das bestimmte Futtersorten bei diesen Erkankungen nicht gegeben werden sollten, ok, aber das diese jene Krankheit auslösen- nein.

Daher bitte ich um seriöse Quellen.
 
ich mein halt man muß nicht päpstlicher sein als der papst... ich selbst kann mir z.B. auch kein bio essen leisten, also kann ich auch meiner katze nicht ständig biofleisch oder dosen für mitunter 4 euro kaufen. allerdings achte ich pers auch sowieso nicht so sehr auf ernährung ( außer bei den katzen, da bin ich auch wech von felix, whiskas und co) aber man sollte halt nicht alles immer so engstirnig betrachten und immer auf eine sache schieben.

.. ich kann mir DAS auch nicht leisten, schmunzel auch über das Wort "Bio", denn das ist meist eher ein Marketing - Gag und daran verdient keiner bei uns Geld, denn da wird großes Schindluder getrieben 😡

Selber achte ich aber darauf was wir einkaufen, indem ich mir Inhaltsstoffe & Zusammensetzung anschaue und trotzdem nicht mehr Geld investieren muss, denn es ist keine Frage des Geldes sich oder seine Tiere gesund zu ernähren , sondern eher ein zeitlicher Apskept,welcher nach und nach Routine wird, wenn man sich damit beschäftigt.

Ich füttere hier gerne Küken, Fleisch usw ...

Übrigens kaufe ich Whiskas, Felis usw usw auch NICHT, da die Ausscheidungen extrem STINKEN und das eklig ist 😡
 
Wo ist eine seriöse Quelle dazu? Studien? Ich hätte dazu gerne die Links.
Und ich rede jetzt nicht von Seiten wie Hauspuma und Co.

Sondern Studien.

Das bestimmte Futtersorten bei diesen Erkankungen nicht gegeben werden sollten, ok, aber das diese jene Krankheit auslösen- nein.

Daher bitte ich um seriöse Quellen.

........geh in die nächste TA Praxis und erkundige Dich mal darüber ausführlich , denn die haben das täglich live 😎

Diabetis, Struvit, CNI , Krebs ......... 🙁
 
........geh in die nächste TA Praxis und erkundige Dich mal darüber ausführlich , denn die haben das täglich live 😎

Diabetis, Struvit, CNI , Krebs ......... 🙁

NEIN, ich möchte von euch Links zu Studien wissen.

Also bitte, wo sind die seriösen Quellen dazu. Wenn hier manche so sehr darauf pochen, dann möchte ich auch die dazugehörigen Studien genannt haben. Danke.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben