Möchte für Katzenfutter allgemein "eine Lanze brechen"

  • Themenstarter Themenstarter Bofi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

........geh in die nächste TA Praxis und erkundige Dich mal darüber ausführlich , denn die haben das täglich live 😎

Diabetis, Struvit, CNI , Krebs ......... 🙁

na ja also in den meisten TA-praxen wird aber troFu als gutes futter deklariert...demnach werden dir die TA´s jetzt wohl eher weniger sagen, dass es am schlechten essen liegt:aetschbaetsch2:
 
In diesem Forum ist die Frage nach der richtigen ausgewählten Marke ein äußerst beliebtes Thema.
Nein, ist es nicht, hier geht es in der Regel um die Qualität und den Inhalt.

Man könnte jetzt lang und breit antworten, erklären und diskutieren, aber ich denke, das macht keinen Sinn.

Lies dich ein ins Thema, dann unterhalten wir uns wieder.

'
Auch wenn mir der Sinn von dem Thread nicht klar ist...
Dito.
 
Eigentlich wollte ich diejenigen stärken, die hier so sehr oft mit Worten nieder geknebelt werden.
Katzen würden Mäuse essen, klar würden sie .....
Der/Die Autor/In hat sicherlich nix mit dem Buch verdient, genau so wie Hills oder Royal Canin u.s.w.. Ich nenne speziell diese Marken, weil ich das Gefühl habe, dass sich auf diese Marken alle "einschießen".
Auch ich habe mich, dank einiger Forenmitglieder mit Katzennahrung auseinandergesetzt und mich schlau gemacht - ehrlich - hab auch einiges gelernt!
Ich finde aber, dass die Toleranzgrenze hier sehr niedrig ist und immer wieder liebe Foris von den Seiten "angemacht" werden.
Ich wollte einfach für all jene eine sog. "Lanze brechen" und weder streiten noch irgendwelche Gemüter erhitzen.
 
Stimmt NICHT alles, aber es ist erwiesen, dass zb Diabetis bei Katzen ernährungsbedingt ist, Nierenerkrankungen auch

Jain.
Klar kann das Auftreten einer z.B. Nierenerkrankung durch die Ernährung (mit) beeinflusst werden. Natürlich erhöht eine gesunde Ernärhung die Chancen gesund zu beleiben.
Aber nicht in jedem Fall hat das damit zu tun. Es gibt viele Faktoren die zu einer Nierenerkrankung führen können. So können auch durch anderen Erkrankungen weitere Organe geschädigt werden. So z.B. können durch eine Herzerkrankung oder Schilddrüsenüberfunktion etc. auch die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden (allerdings ebenso umgekehrt).
Weiterhin neigen Katzen leider ganz allgemein zu Nierenerkrankungen
besonders im fort geschrittenen Alter.
Es gibt heute viel mehr Katzen die alt werden so z.B. gibt es viel mehr Wohnungskatzen die nicht auf der Straße platt gefahren werden (nein, kein Plädoyer für die Wohnungshaltung) und Katzen die medizinisch behandelt werden etc.
Auch Katzen wie Raubkatzen und co. in Zoos (die ja meist auch älter werden als in freier Wildbahn) sind im Alter häufiger von einer CNI betroffen.
Und diese Tiere werden normalerweise ja mit Rohfleisch gefüttert.

Grüße Gelfling
 
genau so wie Hills oder Royal Canin u.s.w.. Ich nenne speziell diese Marken, weil ich das Gefühl habe, dass sich auf diese Marken alle "einschießen".

Die Marken sind auch ein Paradebeispiel dafür, was NICHT in Katzenfutter drinnen sein darf. Mal als Beispiel, dass Diät-Futter (was für ein Witz, dass ist wie als wenn ich als Diät nur Hamburger statt Cheeseburger essen würde, weil da der Käse fehlt 🙄)

Geflügelmehl (Wohlgemerkt kein GeflügelFLEISCHmehl), Mais (für Fleischfresser), Maiskleberfutter (auch noch Maiskleber, wird immer besser), Lignozellulose (weil das eine Katze braucht) , tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Pflanzenproteinisolat (ja, Pflanzenproteine für reine Fleischfresser)**, Tierfett, Zuckerrübentrockenschnitzel (Zucker!!!), Hefe (damit gut quillt und nochmehr Wasser zieht), Mineralstoffe, Fischöl, Psylliumsamen (was will eine Katze damit?) - und samenhüllen (dieselbe Frage) , Ei getrocknet, Sojaöl (Soja und Katze??), Natriumtriphosphate, Taurin, L-Carnitin.

Im Grunde braucht man garnicht mehr dazu sagen, da eigentlich jeder gesunde Menschenstand begreifen sollte, dass eine so Kohlenhydratreiche Ernährung für Lebewesen, die von Natur aus keine Kohlenhydrate groß verwerten können, absolut falsch ist und mit der Zeit auf die Gesundheit geht. Ich frag mich manchmal echt, wo das Problem ist, dass zu begreifen 😕. Ich meine, bräuchte man umfangreiche Studien dazu, um zu erkennen, was da hinten drauf steht, dann würde ich es ja noch begreifen, aber das ist eigentlich so offensichtlich wie die Tatsache, dass Papier mit Vitaminen versetzt keine Ernährung für einen Menschen ist 😕.

Edit: Quelle von der Zusammensetzung vergessen http://www.royal-canin.de/katze/pro...-care-nutrition/light-40/zusammensetzung.html
 
Werbung:
Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl sind exakt das Gleiche. Hefe liefert Vitamin B und Psyllium sind Flohsamenschalen (also Ballaststoffe).
Das größte Problem bei RC sind die Konservierungsstoffe.
Hill's hat teilweise echt annehmbares Trockenfutter (also, für Trockenfutter).
Ich weiß auch nicht, warum bei den Marken alles auf die Barrikaden geht und beim Orijen-Kräutergarten (die bei ihrem Fleischgehalt gewaltig mogeln) juhu schreit.

Und jetzt bin ich auch schon wieder weg.
 
Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl sind exakt das Gleiche.

Nein, Geflügelfleischmehl bedeutet, dass es sich um Fleisch handelt, während Geflügelmehl alles von dem Tier sein kann, einschließlich Federn, Schäbel und Krallen (ja, ich weiß natürlich, dass ein Qualitätsunternehmen wie RC sowas nie ins Futter machen würde *hust*, nur als Beispiel).

Hefe liefert Vitamin B und Psyllium sind Flohsamenschalen (also Ballaststoffe).

Katzen sind Fleischfresser, sie brauchen äußerst wenig Ballaststoffe. Und ich würde sagen für einen reinen Fleischfresser sind wohl die Massen an Mais genug Ballaststoffe um damit für ein paar Wochen hinzukommen 😕.
Und für Vitamin B ist schon Ei drinnen. Außerdem kann man das auch mit gesunden Sachen erreichen, zum Beispiel Niere und Herz... aber warte, dass ist ja zu teuer, dann lieber billige Hefe in die Tiere reinpumpen.

Das ist wie die Argumentation von Leuten, die ihre Katzen vegan ernähren: "Aber die bekommen doch alles was sie brauchen, schließlich setzen wir alle Vitamine zu". Die möchte ich gerne mal für einen Monat mit Wasser, Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß + Nährstoffe in Form von Pulver und dazu ein schönes Blatt Papier erleben.


Hill's hat teilweise echt annehmbares Trockenfutter (also, für Trockenfutter).
Ich weiß auch nicht, warum bei den Marken alles auf die Barrikaden geht und beim Orijen-Kräutergarten (die bei ihrem Fleischgehalt gewaltig mogeln) juhu schreit.

Weil Hills einen Fleischanteil von maximal 20% hat, während Orijen einen von 70% hat. Beides ist viel zu wenig für eine Katze, aber Orijen ist bei weitem das kleiner Übel.
 
Hach je, ich lasse mich doch wieder hinreißen...

Nein, Geflügelfleischmehl bedeutet, dass es sich um Fleisch handelt, während Geflügelmehl alles von dem Tier sein kann, einschließlich Federn, Schäbel und Krallen (ja, ich weiß natürlich, dass ein Qualitätsunternehmen wie RC sowas nie ins Futter machen würde *hust*, nur als Beispiel).
Eben nicht. http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=121813
Katzen sind Fleischfresser, sie brauchen äußerst wenig Ballaststoffe. Und ich würde sagen für einen reinen Fleischfresser sind wohl die Massen an Mais genug Ballaststoffe um damit für ein paar Wochen hinzukommen 😕.
Der Mais ist aufgeschlossen, das ist kein Ballaststoff mehr.
Und für Vitamin B ist schon Ei drinnen.
Das getrocknete Ei steht hinter den Mineralstoffen. Das sind anteilsmäßig Minimengen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Vitamin-B-Gehalt darin etwas wenig ist, um den Bedarf zu decken.
Außerdem kann man das auch mit gesunden Sachen erreichen, zum Beispiel Niere und Herz... aber warte, dass ist ja zu teuer, dann lieber billige Hefe in die Tiere reinpumpen.
Na klar. Ich gebe über das Rohfutter meiner Katzen auch nur deswegen Bierhefe, weil ich mir das Geld für Fleisch sparen will.
Weil Hills einen Fleischanteil von maximal 20% hat, während Orijen einen von 70% hat. Beides ist viel zu wenig für eine Katze, aber Orijen ist bei weitem das kleiner Übel.
Ok, rechnen wir nach.

Hills:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/hills/hills_spezialfutter/6500 oder http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/hills/hills_kaetzchen/4953: 58% Geflügelmehl respektive 65% Geflügelmehl.

Orijen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/orijen/42758
Frisches Hühnchenfleisch (22%)
Hühnerfleischmehl (18%)
frischer Lachs (7%)
Truthahnfleischmehl (5%)
frische Hühnerleber (5%)
Heringsfleischmehl (5%)
frisches Truthahnfleisch (3%)
frisches Forellenfleisch (2%)
frischer Hering (2%)

Problem: Da ist ein ganzer Haufen "frisches" Fleisch drin. Also noch nicht getrocknet. Fleisch verliert beim Trocknen mindestens zwei Drittel seines Volumens.
Also werden da schwups deutlich weniger als 60% daraus...
Das meine ich mit Mogelpackung. Und damit hat Hill's tatsächlich einen höheren Fleischanteil als Orijen.
 
Nein, Geflügelfleischmehl bedeutet, dass es sich um Fleisch handelt, während Geflügelmehl alles von dem Tier sein kann, einschließlich Federn, Schäbel und Krallen (ja, ich weiß natürlich, dass ein Qualitätsunternehmen wie RC sowas nie ins Futter machen würde *hust*, nur als Beispiel).

Das ist ein Irrglaube. Ich musste mich diesbezüglich auch eines besseren belehren lassen.


In der Futtermittelverordnung gibt es die Bezeichung von Fleischmehl gar nicht.

Auch wenn nun einige diesen hier 🙄 setzen.

Das sagte RC auf eine Anfrage:
.....Der Gesetzgeber schreibt genau vor, was auf einer Verpackung stehen darf und was nicht. Ein Beispiel: Sie lesen auf einer unserer Verpackungen "Geflügelmehl". Sie lesen auf einer anderen, viel billigeren Verpackung "Geflügelfleischmehl". Sicher denken Sie, dass "Geflügelfleischmehl" hochwertiger als "Geflügelmehl" sei - die Sache hat nur einen Haken: Die Bezeichnung "Geflügelfleischmehl" ist in der aktuellen Futtermittelverordnung nicht definiert und damit unzulässig, wird aber noch häufig von anderen Anbietern als Synonym für "Geflügelmehl" verwendet. Es handelt sich keineswegs um einen hochwertigeren Rohstoff mit höherem Fleischanteil, wie man vielleicht annehmen könnte. Die Kontrolle dieser Regelungen ist in Deutschland Ländersache. Ganz konkret kann dies im Einzelfall bedeuten, dass eine Behörde in Nordrhein-Westfalen eine Formulierung nicht akzeptiert, die in Bayern noch geduldet wird. Den Qualitätsanforderungen von ROYAL CANIN genügt dies häufig nicht. Alle bei ROYAL CANIN verwendeten Rohstoffe entsprechen dem hohen Qualitätsmaßstab für die menschliche Ernährung. Bestimmte Rohstoffe wie etwa Geflügelköpfe, Füße oder Federn werden von uns nicht eingesetzt....


In irgendeinem von den gefühlten 45649874313156 Threads hat Jeans dazu etwas geschrieben.



Dein o.g. Link sagt übrigens nicht aus, dass dadurch CNI und diverse andere Krankheiten durch solch ein Futter ausgelöst werden.
 
Werbung:
Also ich schreie bei keinem Trockenfutter juhu, weil ein Trockenfutter Grundsätzlich ungesund für Katzen ist. Egal wie es heißt.
Bei der Hill's/RC-Diskussion geht es aber nur um Trockenfutter. Also lässt sich das auch nur mit anderem Trockenfutter vergleichen.
 
Hach je, ich lasse mich doch wieder hinreißen...


Eben nicht. http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=121813

Das wusste ich tatsächlich nicht, aber ich hab mich gerade mal informiert und mir die Futtermittelverordnung rausgekramt und festgestellt, dass das nichts daran ändert, dass es kein reines Fleisch ist, steht auch da drinnen:
In der Futtermittelverordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 24. Mai 2007 (BGBl. I S. 770), zuletzt geändert durch die Verordnung vom 19. Januar 2008 (BGBl. I S. 35), ist stattdessen eine ähnlich klingende Defintion für Fleischknochenmehl enthalten:

Erzeugnis, das durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen von Körperteilen warmblütiger Landtiere gewonnen wird und dessen Fett teilweise extrahiert oder physikalisch entzogensein kann. Es muss soweit wie technisch möglich von Horn, Borsten, Haaren und Federn sowie von Magen- und Darminhalt frei sein.


Es kann aber trotzdem Nebenerzeugnisse erhalten soviel es will, davon steht in der Verordnung nichts drinnen.

Der Mais ist aufgeschlossen, das ist kein Ballaststoff mehr.

Es ist und bleibt Mais.

Das getrocknete Ei steht hinter den Mineralstoffen. Das sind anteilsmäßig Minimengen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Vitamin-B-Gehalt darin etwas wenig ist, um den Bedarf zu decken.

Man könnte auch die Eimenge einfach erhöhen und nur das Eigelb nehmen und fertig.

Na klar. Ich gebe über das Rohfutter meiner Katzen auch nur deswegen Bierhefe, weil ich mir das Geld für Fleisch sparen will.

Bierhefe ist auch hochwertiger als die Hefe, die die nehmen, sonst würde da Bierhefe stehen 😉.
Und wie gesagt, dafür kann man durchaus auch Nieren und Herz nehmen.
Hills:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/hills/hills_spezialfutter/6500 oder http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/hills/hills_kaetzchen/4953: 58% Geflügelmehl respektive 65% Geflügelmehl.

Orijen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/orijen/42758
Frisches Hühnchenfleisch (22%)
Hühnerfleischmehl (18%)
frischer Lachs (7%)
Truthahnfleischmehl (5%)
frische Hühnerleber (5%)
Heringsfleischmehl (5%)
frisches Truthahnfleisch (3%)
frisches Forellenfleisch (2%)
frischer Hering (2%)

Wieso setzt du voraus, dass Hills den getrockneten Anteil angibt, während Orijen den reinen Anteil angibt? Da steht auch nur Huhn und davon auch nur, wieviel von dem Gesamtanteil an Fleisch tatsächlich Huhn ist. Da ist kein Hinweis darauf, wie hoch der Fleischanteil tatsächlich ist.

Außerdem musst du bei Orijen auch daran denken, dass sie Prozente angeben. Wenn da steht, der Fleischanteil beträgt 75%, dann muss er es im fertigen Zustand und nicht im Zustand vor der Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein o.g. Link sagt übrigens nicht aus, dass dadurch CNI und diverse andere Krankheiten durch solch ein Futter ausgelöst werden.

Versuchen wir es mal mit Logik.
Trockenfutter ist trocken. Trocken bedeutet, weniger Wasser, weniger Wasser bedeutet, dass die Nieren nicht richtig durchspült werden, wenig durchspülte Nieren bedeutet, dass die Schadstoffe nicht ausreichend abtransportiert werden können und daher die Niere extrem belastet wird.
Das ist bei allen Lebewesen, die Nieren besitzen, gleich. Das ist die natürliche Funktion der Niere. Auch wenn Katzen nicht mit Menschen vergleichbar sind, in dem Punkt ist es jedes Lebewesen, dass so aufgebaut ist, auch Katzen.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum jetzt für Katzenfutter 'allgemein' eine 'Lanze gebrochen' werden soll 😕

Entweder ein Katzenfutter ist gut, dann ist es das auch ohne besondere Fürsprache oder es ist nicht gut, dann nützen auch sehr viele 'gebrochene Lanzen' nichts, die Qualität wird dadurch nicht besser.

Die Aussage 'Der Tod sitzt im Darm' sollte in jedem Ernährungsbereich beachtet werden, und da wird nicht mehr zwischen Tierfutter und Ernährung im Humanbereich unterschieden.

Einfache Wahrheiten verändern sich nicht durch die Einstellung vieler, die sich immer wieder ereifern, wenn schlechtes Futter als solches bezeichnet wird, völlig unabhängig von Markennamen und Herstellern.

Ob nun tatsächlich prozentual mehr Katzen ins hohe Alter kommen, mag auch an der wesentlich besseren Haltung liegen, denn wesentlich mehr Miezen sind jetzt Hauskatzen, ohne Kampf ums Revier, ums Futter, um einen ruhigen Schlafplatz. Das sind wesentlich Faktoren, die für höheres Alter sorgen, sollte in der Diskussion um Güte oder schlechte Futterqualität nicht aus dem Blick verloren werden. Auch die immens höhere ärztliche Versorgung trägt ihren Teil dazu bei.

Was nicht nachzuweisen ist, ist der Umstand, wieviele von den gut behüteten Stubentigern noch älter werden könnten, wenn sie etwas besser versorgt werden würden, rein was die Fütterei betrifft.


Zugvogel
 
na ja also in den meisten TA-praxen wird aber troFu als gutes futter deklariert...demnach werden dir die TA´s jetzt wohl eher weniger sagen, dass es am schlechten essen liegt:aetschbaetsch2:

DANN würde ich SOLCH eine Ta-Praxis meiden! Es gibt ja genug Auwahl :aetschbaetsch2:

Unsere Ta barft selber ihre Tiere und sagt was sie über Hils & Co denkt 😎
 
Werbung:
Wenn man mal eine Katze beobachtet die eine Maus frisst,ist man doch sehr erstaunt,wieviele der von Euch verdammten Nebenerzeugnisse da so mitgefressen werden.Inklusive Fell,Zähnen,Innereien nebst Inhalt usw.
Da wundere ich mich manchmal über die Diskussionen,daß möglichst viel Muskelfleisch im Futter enthalten sein sollte.
Ich frag mich wieviel Muskelfleisch enthällt wohl eine Maus oder ein Vogel.
Vögel🙁werden von meinen Katzen inklusive Federn verspeist.
Den Vergleich Hills Orijen finde ich sehr interessant,wobei für mich Orijen allein schon von der Zusammensetzung und Analyse deutlich schlechter abschneidet.
Hohe Rohasche Werte,woher kommt das wohl?Doch wohl nicht von hochwertigem Fleisch.
 
Wo ist eine seriöse Quelle dazu? Studien?

Um den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit zu erkennen, benötigt man theoretisch keine Studien. 😉

Die “Lösung” der Futtermittelindustrie für das Struvitstein-Dilemma war dann die Einführung von urin-ansäuerndem, Magnesium-reduzierten “Spezialfutter für Blasenprobleme”. Obwohl aber ein Urin-pH-Wert von 6.4 oder niedriger mithilft, die Entstehung von Struvitsteinen zu verhindern, ist die Produktion von zu saurem Urin unter Umständen gesundheitsschädlich für die Katze. Wenn ein Tier mehr Säuren aufnimmt als es ausscheiden kann, kommt es zu einer Störung im Säuren-Basen-Haushalt. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass bei manchen Katzen eine Ernährung mit urin-ansäuernder Nahrung über mehrere Monate hinweg eine solche Störung auslöst, sowie zu einer Absenkung des Kaliumspiegels führt. Andere Studien weisen darauf hin, dass bei einigen Katzen eine Langzeitfütterung mit urin-ansäuerndem Futter welches nur geringe Mengen an Kalium enthält, zu einem Kaliummangel und Nierenschäden führen. Z.B. erkrankten 3 von 9 Katzen, die mit einem urin-ansäuernden Futter mit 40% Protein und nur geringem Kaliumgehalt ernährt wurden, innerhalb von 2 Jahren an chronischem Nierenversagen. [J Am Vet Med Assoc 1993 Mar 1;202(5):744-51]

http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html (Der Link ist generell lesenswert.)

Die These, die in der Literatur [BRÜHL (1989), BUFFINGTON et al. (1997a),
MARKWELL et al. (1998), MARKWELL & HURLEY (2001), ULACIA (1986)] diskutiert
wird und der zufolge das Trockenfutter eine Steinrisiko steigernde Wirkung in
der Harnsteingenese, besonders für Calciumoxalat, beinhaltet, wird mit den Daten der
vorliegenden Langzeitstudie nun unterstützt.

In seiner Untersuchung hat ULACIA (1986) festgestellt, dass die Katzen, die
ausschließlich nur Trockenfutter zu sich nahmen, ein 4 – 5-mal größeres Risiko am
FLUTD zu erkranken hatten als die Katzen, die nur mit Feuchtfutter ernährt wurden.
Eine höhere Disposition der Katze für die Urolithiasis bei Trockenfütterung ist u. a.
durch eine geringere Wasseraufnahme zu erklären [ZENTEK (1987)]. Die Katze
scheint unfähig zu sein, das Wasserdefizit, das bei der Fütterung mit Trockenfutter entsteht,
durch einen gesteigerten Flüssigkeitskonsum auszugleichen [ANDERSON
(1981)].
Die jüngsten Studien unterstützen die Hypothese eines fördernden Einflusses
von Trockenfutter bei der Entstehung einer „Feline Lower Urinary Tract Disease“,

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf

Epidemiologische Untersuchungen in den 70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts
unterstützten die Vermutung, dass kommerzielles Trockenfutter das FUS-Risiko bei Katzen
vergrößert (REIF et al. 1977, WILLEBERG 1975, WILLEBERG 1976, WALKER et al. 1977).

In Trockenfutter für Katzen hat es oft viel zu viel Mineralien. Das kann die Nierenfunktion der Tiere beeinträchtigen. Vor allem in günstigen Produkten ist die Überdosierung hoch.
[...]
Alle getesteten Produkte sind übermineralisiert.

http://www.katzenforum-schweiz.ch/phpBB2/post107918.html#107918


Das grösste Risiko (bzgl. Erkrankungen des Harnwegapparates) haben Katzen, die nur im Hause gehalten werden und die nur Trockenfutter fressen.

http://www.diavet.ch/d/publikationen/pdf/88.pdf

As well as differing in water content and texture, there are macronutritional differences between wet and dry commercial foods, notably a higher carbohydrate content of dry foods (required for their manufacture).
[...]
The carbohydrate ceiling explains many of the intake patterns seen in both dry and wet diet experiments and suggests that cats may only be able to process ingested carbohydrate up to a certain level.
[/QUOTE]

http://catnipandpaws.com/2011/04/16/largest-study-ever-confirms-what-cats-really-want-to-eat…-3/

(Der logische Schluss aus dieser Studie dürfte klar sein.)


There are an impressive number of anecdotal reports of cats that were terribly ill with IBD exhibiting dramatic improvement when ALL dry food was removed from their diet."

http://cats.about.com/gi/o.htm?zi=1...//www.homevet.com/petcare/feedingyourcat.html

"Without the constant feeding of highly processed, high carbohydrate dry foods, better suited to cattle than cats, adult-onset feline diabetes would be a rare disease, if it occured at all."

http://cats.about.com/gi/o.htm?zi=1...bt=0&bts=0&zu=http://www.yourdiabeticcat.com/

Und das hier sollte man sich eingehend (!) zu Gemüte führen:

http://mypetnaturally.com/ebooks/PottengersCats.pdf
http://www.youtube.com/watch?v=oMixcLtHvso&feature=related

Es gibt noch mehr wissenschaftliche Belege, die ich ggf. hier hinein editieren werde.

Für hochwertiges Nassfutter würde ich jederzeit eine Lanze brechen. Aber nicht für Trofu und Restliches.

Prinzipiell wäre zu sagen, dass alle gängigen Fertigfuttermittel die gesunde Katze mit ausreichend Nährstoffen versorgen.

Nur in den Augen der Futtermittelhersteller selbst. 😛
Ich frage mich, warum mein Kater an Nierenversagen gestorben und meine Katze akut dehydriert war, wenn die Futtermittel eine so ausreichende Versorgung gewährleisten.

Es finden in Futtermitteln also ausschließlich Lebensmittel Verwendung, die hygienisch einwandfrei sind und von denen weder für den Menschen noch für das Haustier eine gesundheitliche Gefahr ausgeht!

Das ist im Übrigen kein Kriterium.
Farb- und Konservierungsstoffe, Glutamat in der Tütensuppe und weitere nette Dinge aus dem Chemielabor schaden der menschlichen Gesundheit, doch deren Zusatz ist dennoch erlaubt.
Weiterhin sind Menschen Omnivoren, keine Carnivoren. Nach diesem Gesichtspunkt sollte die Ernährung und die Herstellung von Futtermitteln ausgelegt werden.

Zusammenfassend: Allein um menschliche Lebensmittel/generelle Güter des alltäglichen Bedarfs, die Myriaden von bedenklichen Stoffen beinhalten, ranken sich mehr als genug Skandale und ich möchte nicht wissen, wie dies erst um das herkömmliche Tierfutter aus dem Supermarkt bestellt ist.
Wer der Industrie und ihren Versprechen vertraut, hat ein ganzes Jahrhundert im Tiefschlaf verbracht.

Oh, übrigens: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/86264-entschuldigung.html

So viel zum Thema Gesundheit und Versorgung. 🙂
Du solltest aus eigener Erfahrung wissen, was von vielen Fertigfuttermitteln zu halten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum ist die Frage nach der richtigen ausgewählten Marke ein äußerst beliebtes Thema. :verschmitzt:
Prinzipiell wäre zu sagen, dass alle gängigen Fertigfuttermittel die gesunde Katze mit ausreichend Nährstoffen versorgen.
Beim Einkauf entscheiden persönliche Erfahrungen und Vorlieben sowie der Geldbeutel des Besitzers mit.
Die Schlussfolgerung "billig ist gleich schlecht" trifft sicher nicht die Wahrheit-wurde auch hier schon des öfteren geschrieben.
Vielmehr muss der Tierbesitzer darüber im Klaren sein, ob sein Liebling das angebotene Futter gut verträgt und gerne frisst.
Sind allerdings aufgrund von Erkrankungen besondere diätische Maßnahmen nötig, so muss auf bestimmte Futtermittelhersteller zurückgegriffen werden,die eine spezielle Zusammensetzung der Inhaltsstoffe für die kranke Katze gewährleisten.
Die Verordnung (EG) 1774/2002 regelt die Qualität und Tauglichkeit für Katzenfutter europaweit. Alle Inhaltsstoffe, selbst Schlachtnebenprodukte wären für den menschlichen Verzehr geeignet.
Es finden in Futtermitteln also ausschließlich Lebensmittel Verwendung, die hygienisch einwandfrei sind und von denen weder für den Menschen noch für das Haustier eine gesundheitliche Gefahr ausgeht!

Wirst du von Mars, Purina oder ähnlichen bezahlt? 🙄

Gerne darfst du deine eigenen Katzen mit Felix, Whiskas oder Kittikotz füttern, mich abhalten gutes und hochwertiges Futter zu empfehlen kannst du aber damit nicht. 🙂


Ich verstehe nicht ganz, warum jetzt für Katzenfutter 'allgemein' eine 'Lanze gebrochen' werden soll 😕

Entweder ein Katzenfutter ist gut, dann ist es das auch ohne besondere Fürsprache oder es ist nicht gut, dann nützen auch sehr viele 'gebrochene Lanzen' nichts, die Qualität wird dadurch nicht besser.

Die Aussage 'Der Tod sitzt im Darm' sollte in jedem Ernährungsbereich beachtet werden, und da wird nicht mehr zwischen Tierfutter und Ernährung im Humanbereich unterschieden.

Einfache Wahrheiten verändern sich nicht durch die Einstellung vieler, die sich immer wieder ereifern, wenn schlechtes Futter als solches bezeichnet wird, völlig unabhängig von Markennamen und Herstellern.

Ob nun tatsächlich prozentual mehr Katzen ins hohe Alter kommen, mag auch an der wesentlich besseren Haltung liegen, denn wesentlich mehr Miezen sind jetzt Hauskatzen, ohne Kampf ums Revier, ums Futter, um einen ruhigen Schlafplatz. Das sind wesentlich Faktoren, die für höheres Alter sorgen, sollte in der Diskussion um Güte oder schlechte Futterqualität nicht aus dem Blick verloren werden. Auch die immens höhere ärztliche Versorgung trägt ihren Teil dazu bei.

Was nicht nachzuweisen ist, ist der Umstand, wieviele von den gut behüteten Stubentigern noch älter werden könnten, wenn sie etwas besser versorgt werden würden, rein was die Fütterei betrifft.


Zugvogel

Danke Eva! 🙂
 
Immer wieder das selbe lahme Argument zu den Nebenerzeugnissen. Kommt das bei Dir wirklich nicht an, was hier geschrieben wird oder überließt Du sämtliche Erklärungen dazu mit Absicht? :grummel:

Viele, sehr viele Katzen, sogar Großkatzen, rupfen Vögeln vor dem Fressen, einen Großteil der Feder aus. Wenn Deine sie mitfressen, haben sie evtl. nicht gelernt, wie das geht. Sogar mein Kater macht das bei den Eintagsküken, der mag nämlich nicht mal die Mini-Federn mitfressen.

Kleiner Artikel dazu, gibt aber noch mehr! 😉
http://www.vivatier.com/Artikel/Katzensprache-_Katze_geht_mit_ihrer_Beute_spazieren

Und hier gibts immer die gleichen Links,die alles so wunderbar erklären.
Wie wurden denn die Eintagsküken getötet die Du verfütterst?Vergast?
Geschreddert werden konnten sie ja nicht,geschreddert landen sie im Katzenfutter
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben