Möchte für Katzenfutter allgemein "eine Lanze brechen"

  • Themenstarter Themenstarter Bofi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

@ Eloign

Reden wir hier jetzt nur von FLUTD oder was?
 
DANN würde ich SOLCH eine Ta-Praxis meiden! Es gibt ja genug Auwahl :aetschbaetsch2:

Unsere Ta barft selber ihre Tiere und sagt was sie über Hils & Co denkt 😎

du ich hab da 4 oder 5 ärzte ind der praxis und gehe eh nur mehr zu einem...ein homöopath sagte im gegenzug dazu, dass alle futtermarken außer barf der letzte mist seien und er auch mal gemüsetage mit gurke und co hat😕 ich bin generell kein freund von extremen. unsere bekommen auch hin und wieder barf, aber eben nicht ständig, weil ich zu faul bin, mich mit der materie so auseinander zu setzen, dass sie am ende nicht irgendwelche defizite haben durch mein gut gemeintes füttern:grin: außerdem fehlt mir grad des geld für die suplementierung (also neuanschaffung von dem ganzen kram)
 
Lt. meiner Tierärztin hat eine Maus ca. 30 % reines Muskelfleisch.


Zugvogel

Dachte ich mir,daß es all zu viel nicht sein kann wenn ich mir die Tierchen so anschaue.
Eins ist klar und da denke ich gehen wir alle konform,viele Dinge gehören nicht ins Katzenfutter,will sie jetzt nicht mehr alle aufzählen.
Und ausschliesliche Tr.Fu.Fütterung kann auch nicht gesund sein,egal wie hochwertig manche Sorten angepriesen werden.
Nur man kanns auch übertreiben und wenn ich lese,daß hier Katzen mit reinem Fleisch oder diesen Dosenfuttern mit diesen Fleischfasern gefüttert werden ,graust es mich.
 
Im Grunde braucht man garnicht mehr dazu sagen, da eigentlich jeder gesunde Menschenstand begreifen sollte, dass eine so Kohlenhydratreiche Ernährung für Lebewesen, die von Natur aus keine Kohlenhydrate groß verwerten können, absolut falsch ist und mit der Zeit auf die Gesundheit geht.

ich werfe nur ganz kurz ein, dass auch Menschen keine Kohlehydrate brauchen.....
grueni.gif
 
Werbung:
Es kann aber trotzdem Nebenerzeugnisse erhalten soviel es will, davon steht in der Verordnung nichts drinnen.
Ja, das kann dir mit dem "Fleischmehl" aber auch passieren.
Es ist und bleibt Mais.
Ich muss ehrlich sagen, mir ist Mais lieber als Cranberries, Luzerne, Bockshornklee und was noch so gerne reingemischt wird.
Man könnte auch die Eimenge einfach erhöhen und nur das Eigelb nehmen und fertig.
Dann kriegt die Katze aber einen Vitamin-D-Schock, wenn du so viel Eigelb reinpackst, dass es den B-Bedarf deckt.
Bierhefe ist auch hochwertiger als die Hefe, die die nehmen, sonst würde da Bierhefe stehen 😉.
Und wie gesagt, dafür kann man durchaus auch Nieren und Herz nehmen.
Na, Hefe ist Hefe. Ich nehme auch gelegentlich Milchhefe, z.B., und sehe auch an anderer Hefe jetzt nichts schlimmes.
Wieso setzt du voraus, dass Hills den getrockneten Anteil angibt, während Orijen den reinen Anteil angibt? Da steht auch nur Huhn und davon auch nur, wieviel von dem Gesamtanteil an Fleisch tatsächlich Huhn ist. Da ist kein Hinweis darauf, wie hoch der Fleischanteil tatsächlich ist.
Wenn du unter Fleischanteil nur Muskelfleisch verstehst, stimmt das natürlich. Aber deklariert ist "mind. 40% Huhn, Geflügel gesamt 65%". Das heißt, der Geflügelanteil beträgt mind. 65%. Und da Geflügelmehl immer schon trocken ist, bleibt das auch im fertigen Zustand so.
Außerdem musst du bei Orijen auch daran denken, dass sie Prozente angeben. Wenn da steht, der Fleischanteil beträgt 75%, dann muss er es im fertigen Zustand und nicht im Zustand vor der Verarbeitung.
Nee. Die Prozentzahlen, die sie angeben, ergeben zusammengezählt genau die Prozentzahl, die sie als "Fleischanteil" angeben. Würde er den Fleischanteil im fertigen Zustand angeben, müssten sie anders deklarieren (Hühnerfleisch getrocknet, z.B.).
Es ist egal ob da Hills, Orijen, RC, oder der Name eines billig Supermarktproduktes drauf steht. Für Katzen ist Trockenfutter immer gleich schlecht. Denn alle enthalten zu viele Pflanzliche Zutaten und zu wenig Flüssigkeit.
Hab ich nie bestritten und werde ich auch nie. Meine bekommen nicht umsonst roh. Ich traue nicht mal dem Dosenfutter.
 
an Petra01
Zitat:
Wirst du von Mars, Purina oder ähnlichen bezahlt?
Gerne darfst du deine eigenen Katzen mit Felix, Whiskas oder Kittikotz füttern, mich abhalten gutes und hochwertiges Futter zu empfehlen kannst du aber damit nicht.

Siehst du, genau deswegen habe ich das geschrieben.
Ich füttere meine Katzen weder mit Felix noch mit sonst was von dem das du zitiert hast.
Wo bitte habe ich jemandem von gutem hochwertigen Futter abgehalten?
Seltsam!

Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal spasseshalber"Orijen"die Fleischzusammensetzung nachgeschaut.
Das einzige was in Fleischmehl angegeben ist,ist
Hühnerfleischmehl 18%
Truthahnfleischmehl 7%
Heringsfleischmehl 5%
Das andere Fleisch ist in prozentzahlen vor Trocknung angegeben.
Da kommt das Futter niemals auf 75%Fleisch getrocknet
Bei Hills steht bei einer Sorte,müsste man mal noch andere schauen
Hühnerfleischmehl 45%,da ist dann noch Reis und Mais drin.
Bei Orijen halt die ganzen anderen Kräuter und Kartoffeln.
Ich denke mal,daß Orijen auch so um den Dreh rum liegt.
 
ich werfe nur ganz kurz ein, dass auch Menschen keine Kohlehydrate brauchen.....
grueni.gif

Das ist richtig, aber wir können eine beträchtliche Zahl von Kohlenhydraten verwerten, im Gegensatz zu einer Katze... Vergleich mal alleine die länge des Darms einer Katze mit der unseren.
Abgesehen davon brauchen wir zwar nicht die Kohlenhydrate, sondern die Nährstoffe, die Inhalt von Kohlenhydrat-Lebensmitteln sind. Deswegen werden No-carb-Diäten wie beispielsweise Atkins als einseitig und gesundheitsgefährdend eingestuft, wenn man keine Vitaminpräperate nimmt und das ist ja nun auch nicht sinn der Sache oder?

Ja, das kann dir mit dem "Fleischmehl" aber auch passieren.

Nö, sagt ja auch keiner 😉.

Ich muss ehrlich sagen, mir ist Mais lieber als Cranberries, Luzerne, Bockshornklee und was noch so gerne reingemischt wird.

Und warum?

Dann kriegt die Katze aber einen Vitamin-D-Schock, wenn du so viel Eigelb reinpackst, dass es den B-Bedarf deckt.

Nur, wenn man auch das Eiweiß mit dazu nimmt. Ich glaube du verwechselst das gerade mit Vitamin A. Von Vitamin D deckt ein Eigelb den Tagesbedarf.

Wenn du unter Fleischanteil nur Muskelfleisch verstehst, stimmt das natürlich. Aber deklariert ist "mind. 40% Huhn, Geflügel gesamt 65%". Das heißt, der Geflügelanteil beträgt mind. 65%. Und da Geflügelmehl immer schon trocken ist, bleibt das auch im fertigen Zustand so.

Soweit ich mich erinnere (sorry, bin gerade zu faul zum gucken) stand bei dem Hills Angabe an Fleisch nicht beim Geflügelmehl sondern direkt bei Geflügel.

Nee. Die Prozentzahlen, die sie angeben, ergeben zusammengezählt genau die Prozentzahl, die sie als "Fleischanteil" angeben. Würde er den Fleischanteil im fertigen Zustand angeben, müssten sie anders deklarieren (Hühnerfleisch getrocknet, z.B.).

Trotzdem muss der Fleischanteil auch im fertigen Produkt die Angabe entsprechen, sonst ist das Verbrauchertäuschung. Zumindestens in Kanada sind die da Recht streng. Frag mich jetzt bitte nicht, wo ich das her hab. Das ich mich mit Trockenfutter intensiv beschäftigt habe, ist jetzt auch schon gut 3 Jahre her, irgendwann vergisst man das 😀.

Es ist ohnehin quatsch, dass wir darüber jetzt diskutieren, schließlich sind wir uns beide ja im Grunde einig 😉.
 
Das ist richtig, aber wir können eine beträchtliche Zahl von Kohlenhydraten verwerten, im Gegensatz zu einer Katze... Vergleich mal alleine die länge des Darms einer Katze mit der unseren.

Ich fürchte, auch Katzen können KH verwerten, nicht umsonst legen sie tüchtig zu, wenn sie KH-lastig ernährt werden. Würde das Zeug ungenutzt durchflutschen, wäre es zumindest der Figur zuträglicher. Und die Länge des Darms sagt aus, dass wir pflanzenreiche Kost gut verwerten können - Gras, Salat und viel anderes Gemüse ist aber KH-arm. Wir beide, Katz und Mensch sind auf Eiweiß angewiesen, die Katze auf tierisches, wir können beides verwerten.

Abgesehen davon brauchen wir zwar nicht die Kohlenhydrate, sondern die Nährstoffe, die Inhalt von Kohlenhydrat-Lebensmitteln sind. Deswegen werden No-carb-Diäten wie beispielsweise Atkins als einseitig und gesundheitsgefährdend eingestuft, wenn man keine Vitaminpräperate nimmt und das ist ja nun auch nicht sinn der Sache oder?

Komplettes OT, aber was haben Vitamine mit KH zu tun?
 
Werbung:
Als frustrierte Katzenfütterin geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Wie in einigen Threads mit Hilfeanfragen geschrieben, hab ich eine Allergikerkatze.
Warum ich nicht barfe darf in meinen diversen Threads nachgelesen werden, mag ich hier nicht weiter erläutern.

Ich habe mich hier im Forum (auch in anderen) durch hunderte von Seiten zu dem Thema gelesen und bei mir kam eine große Frage auf während ich für meine Emily Futter suchte dass sie fressen darf.

Warum zur Hölle ist in sämtlichen Futtersorten - egal ob TroFu oder NaFu - die als Allergikerfutter deklariert werden irgendetwas von folgendem Mist drin???
Reis, Soya, Cranberries, Banane (?????????), div. Algen (die schon beim Menschen auf Grund des extrem hohem Eiweißgehaltes hoch allergieauslösend sind), Milch/Käse (wie war das mit Milchzucker??), Kürbis, Äpfel, Wacholder, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Pfefferminze...ich könnte die Liste ewig weiter führen.
Schön find ich auch sowas:
Fleisch und tierische Nebenprodukte (von welchen Tieren??), davon mind. 4% Huhn (ja, soll Futter aus Huhn sein), Reis, Milch- und Milchprodukte, Rübenschnitzen (mit Rüben sind Zuckerrüben gemeint - also Zucker), Lachsöl (anderes Tier), Preiselbeeren, Maisgluten, Neuseeländische Grünlippenmuscheln.
Und dann der Satz darunter:
Ideal für eine Ausschlußdiät.😕

Hab ich bei Ausschlußdiät was falsch verstanden? Wie soll ich bei sovielen verschiedenen Sachen im Futter inklusive der großen Unbekannten "tierische Nebenerzeugnisse" herausfinden wogegen die Miez allergisch ist und wogegen nicht?

Schön find ich auch Cellulose im Futter.
Zitat aus der Wikipedia: Cellulose ist bedeutend als Rohstoff zur Papierherstellung, aber auch in der chemischen Industrie und anderen Bereichen.

Naja. Ich hoffe meine Frustration hat nun ein Ende, nun muß ich nur noch Mäkel- Bela davon überzeugen dass ich mit der Futterumstellung nur sein bestes will und das das Neue voll toll und lecker ist.
Und auf den gefundenen Sorten steht nix von "Allergikerfutter" drauf.
 
Weil da die Wahrscheinlichkeit zumindest größer ist, dass das die Katze auch über einen Mausmagen aufnähme. Ich finde ein bisschen Getreide "natürlicher" als irgendwelche obskuren Kräuter oder Obstsorten.
Nur, wenn man auch das Eiweiß mit dazu nimmt. Ich glaube du verwechselst das gerade mit Vitamin A. Von Vitamin D deckt ein Eigelb den Tagesbedarf.
Im Eiweiß sind die Vitaminwerte absolut vernachlässigbar, da ist fast nichts drin.

Vitamin D ist beim Eigelb tatsächlich kritischer, auch wenn sich in den Foren alle auf Vitamin A eingeschossen haben (Dottersack und so).

Ich rechne das mal schnell mit Vitamin B12 vor:
100 g Dotter enthalten 1,95 µg B12. Das deckt gerade mal den Tagesbedarf einer 4-kg-Katze.
Da hast du dann aber schon 218 IE Vitamin D mit drin - der Tagesbedarf der oben erwähnten 4-kg-Katze liegt aber nur bei 20-40 IE, je nach Quelle.
Bei Vitamin A kommt es auf die Quelle an - Meyer gibt 2400 IE an, Horzinek nur 400. Enthalten sind in 100 g Dotter 1442 IE.
Mal ganz abgesehen davon, dass es utopisch ist, einem Katzenfutter so viel Dotter beizugeben, dass die Katze täglich 100 g Rohmasse davon abbekommt, landet man zumindest bei Vitamin D mindestens beim fünffachen des Tagesbedarfs. Das bringt die Katze jetzt nicht sofort um, aber gesund ist was anderes.
Deswegen ist mir Hefe deutlich lieber.
Soweit ich mich erinnere (sorry, bin gerade zu faul zum gucken) stand bei dem Hills Angabe an Fleisch nicht beim Geflügelmehl sondern direkt bei Geflügel.
Das ist richtig, aber es ist nichts anderes vom Geflügel enthalten. Somit muss sich das auf das Geflügelmehl beziehen.
Trotzdem muss der Fleischanteil auch im fertigen Produkt die Angabe entsprechen, sonst ist das Verbrauchertäuschung. Zumindestens in Kanada sind die da Recht streng. Frag mich jetzt bitte nicht, wo ich das her hab. Das ich mich mit Trockenfutter intensiv beschäftigt habe, ist jetzt auch schon gut 3 Jahre her, irgendwann vergisst man das 😀.
Da scheinen sie wohl eine Lücke gefunden zu haben...
"Frisches" Fleisch anstatt Trockenfleisch anzugeben, ist bei vielen Trockenfuttermarken eine beliebte Masche, weil es dem Verbraucher halt einfach einen deutlich höheren Anteil vorgibt.
Es ist ohnehin quatsch, dass wir darüber jetzt diskutieren, schließlich sind wir uns beide ja im Grunde einig 😉.
Das stimmt nun auch wieder 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben