Möchte mit Barfen anfangen!

• Themenstarter Themenstarter dschingi
  • Beginndatum Beginndatum
dschingi

dschingi

Benutzer
Hi!
Ich habe zwei Katzen. Einen Kater (14 Wochen) und eine Katze (ca.1 Jahr). Ich möchte sie jetzt auf Barfen umstellen, hätte da aber noch die eine oder andere Frage.

1. Kann ich meine Katzen von heut auf morgen umstellen? Sie haben schon ein paarmal rohes Fleisch bekommen und finden es prima.

2. Muß ich irgendwas bei dem Kater (14 Wochen) beachten? 😕

3. Wie groß sind die Portionen am Tag? Habe gelesen das es nur so 130g über den Tag verteilt sind :hmm:

Danke schon mal im voraus!

Gruß Nina

A

Werbung

Ich würde schon langsam umstellen. Häufig ist es so, dass einige Supplemente nicht direkt angenommen werden und man erst einmal etwas rumexperimentieren muss. Deine 14 Wochen alte Katze darf so viel essen wie sie mag. Sie ist ja noch im Wachstum 🙂
Bei der 1jährigen Katze würde ich es davon abhängig machen wie aktiv sie ist, aber man sagt so ungefähr 30 g Fleisch pro Kilo Katze 🙂 Also bei einer 4 kg Katze 120 g Fleisch.

Das wichtigste aber ist, dass du dich gut einliest. Es gehört schon einiges an Wissen dazu, um die Katzen richtig zu ernähren.
Ich würde dir www.dubarfst.eu und das Buch "Natural Cat Food" von Susanne Reinerth nahe legen

ich bin auch noch im anfang. hab mir sagen lassen, dass es vllt etwas kompliziert mit der verdauung werden kann, wenn deine nasen vorher ausschließlich trofu bekommen haben.

gott sei danke hatte ich das problem nicht, da es hier hauptsächlich nassfutter gab. sei wohl von der konsistenz her rohem fleisch sehr viel ähnlicher als trofu.

Wow, echt nur so wenig Fleisch, unglaublich! Davon werden wirklich satt? :wow:
Habe mir zwei Bücher zu dem Thema bestellt und werde mich dann richtig reinknien. Aber das mit der Menge hat mich dann jetzt doch gleich interessiert!

Meine fressen (im Moment noch :verschmitzt:) Trocken-und Nassfutter. Will auf Barfen umstellen, weil ich ein paar ekelige Sendungen im TV gesehen habe (wie es hergestellt wird und so) 😱

"Katzen würden Mäuse kaufen"....

reicht das als grund fürs barfen? ^^

Werbung:
Wow, echt nur so wenig Fleisch, unglaublich! Davon werden wirklich satt? :wow:
Habe mir zwei Bücher zu dem Thema bestellt und werde mich dann richtig reinknien. Aber das mit der Menge hat mich dann jetzt doch gleich interessiert!

Ja, davon werden die wirklich satt. Aber: dein Kleiner darf noch so viel fressen, wie er will, und deine "Große" für bestimmt ein halbes Jahr auch noch. Danach wird sie sich wohl selbst regulieren.
Am Anfang denken die Katzen aber genau wie du, dass sie davon nicht satt werden. Das schraubt sich erst mit der Zeit runter.

Fleisch ist einfach viel besser aufschließbar, das wird komplett verwertet, während das Nassfutter viel weniger verwertbare Bestandteile enthält. Die Menge des Kots ist ein Beleg dafür.
Und mach dir keine Sorgen, wenn auf einmal nur alle 1-2 Tage ein kleines Würstchen im Klo ist. Das ist normal für gebarfte Katzen, auch, dass das Würstchen kaum stinkt.

Welche Bücher hast du bestellt? Es gibt leider kaum gute 🙁
Das Einsteigerscript von dubarfst.eu für 2.-€, die an den Tierschutz gehen, wäre noch ein guter Literatur-Tipp für dich.

In der Zwischenzeit kannst du schon mal jede 5. Mahlzeit (oder jeden 5. Tag) Rohfleisch füttern (kein Schwein) - so zur Eingewöhnung 🙂

Ja, davon werden die wirklich satt. Aber: dein Kleiner darf noch so viel fressen, wie er will, und deine "Große" für bestimmt ein halbes Jahr auch noch. Danach wird sie sich wohl selbst regulieren.
Am Anfang denken die Katzen aber genau wie du, dass sie davon nicht satt werden. Das schraubt sich erst mit der Zeit runter.

Danke das bringt mich schon mal ein Stück weiter!

Was die Bücher angeht hab ich mir 2 Bei Amazon bestellt, obwohl die nicht ganz so sind wie ich mir da vorgestellt hab. Aber was besseres hab ich nicht gefunden.

Die 130g sind auch nur das Fleisch, dazu kommen ja noch Supplimente und Ballaststoffe und Wasser.
Ich müßte mal nachwiegen wie schwer meine Tagerationen für meinen sind, das weiß ich nicht auswendig, sowas sagt mir der Kalkulator, mache ich morgen mal.

Wenn Du umstellen möchtest, kann ich Dir die schon genannte Seite dubarfst.de empfehlen! Dort erhältst Du viele Infos, es ist quasi immer jemand online, der weiterhelfen kann und vor allem gibt es dort den Kalkulator zu erwerben (gegen eine kleine Spende), der einem das Leben wirklich einfacher macht! Natürlich muss man sich mit dem Thema befassen, aber letztendlich ist es gar nicht so schwer.

Gruß
Ina

Werbung: