Möchte Wildlinge aufnehmen...

• Themenstarter Themenstarter Annys
  • Beginndatum Beginndatum
Annys

Annys

Benutzer
Es gibt ein Thema das mich schon eine zeitlang beschäftigt. Darum frage ich mal hier die Leute mit jahrelanger Tierschutzerfahrung. .
Ich möchte gerne im Frühling einige Wildlinge aufnehmen
Wir wohnen absolut ruhig und ländlich mit viel Wald und Wiesen rundum, ohne verkehrsreiche Straßen in der Nähe.
Im Haus sind wir mit 4 Katzen ausgelastet (3 spanische Tierschutzkatzen u. ein deutscher Bauernhof-Todeskandidat), mehr geht leider nicht damit keiner zu kurz kommt, jeder hat ja ganz eigene Bedürfnisse.
Um noch mehr für den Tierschutz tun zu können bin ich auf die Idee mit den wilden Katzen gekommen, die ja sehr schwierig zu vermitteln sind. Wir haben draußen noch Platz für einige wirkliche Wildlinge, die sich nicht anfassen lassen u.denen es reicht von uns mit Futter u. einem warmen Plätzchen versorgt zu werden. Wenn es zahme Miezen wären, die Kontakt zu Menschen suchen, hätte ich ein zu schlechtes Gewissen, daß sie nicht ins Haus können. Sie sollten nur untereinander verträglich sein.
Nun stellen sich mir da natürlich im Vorfeld einige Fragen.
Ist es sinnvoll wilde Katzen aus dem Süden hierher zu transportieren, was sicher wahnsinnig viel Streß bedeutet, oder soll ich mich da lieber an ein ortsansässiges Tierheim wenden?
Würden sich z.b.spanische Katzen überhaupt so schnell an unser Klima anpassen, (Bayerischer Wald = Kälte, Schnee) ?
Wenn die Tierchen ankommen müssen sie natürlich erst mal wochenlang eingesperrt werden.
Fragt sich nur: wo?. Im Haus haben wir ein Zimmer das ich ausräumen kann (wird für Pflegekatzen benutzt), aber ist das nicht zuviel Streß für die Tiere wenn sie die Alltagsgeräusche anhören müssen, tolle Versteckmöglichkeiten gibt es in einem 16qm Zimmer auch nicht, und es wäre wieder nicht die gewohnte Umgebung die sie später hätten.
Nächste Möglichkeit ist die Doppelgarage mit zwei Fenstern.
Klingt nicht so toll, ist aber als Zwischenaufenthalt zur Eingewöhnung relativ leicht komfortabel auszustatten. Diese ist direkt angrenzend an den Schuppen den ich später als Basislager für die Miezen ausstatten würde (den kann ich aber nicht ausbruchsicher machen).
Oder ist das doch erstmal zu kalt und unzumutbar?
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Thema? Möchte mich schon mal im Vorfeld gut vorbereiten, damit dann alles perfekt ist für die Miezen.
Danke schon mal!

A

Werbung

hi Kai 😉
ich hatte die gleiche idee und war schneller... 😀

ja, hab ich auch grad gesehen. Nur leider sitzen die armen Miezen ziemlich weit weg. Wobei ich wieder beim Thema Transportstreß bin. Was ist zumutbar? Schon meine menschenfreundlichen Spanier hatten Megastreß. Wie viele Stunden Autofahrt darf man dann wilden Katzen zumuten?

Die Entfernung muss nicht unbedingt eine Rolle spielen.Lieber einmal den Stress und sie sind gut unter.
Und,hier im Forum haben wir die Katzen noch immer dahin bekommen,wohin sie sollten (siehe Fahrkette).Das ist also das kleinste Problem.
Schön,das du ein paar,kleinen Wilden ein Zuhause geben willst.

Werbung:
Schau doch mal bei der Aktiven Tierhilfe Bamberg. Die freuen sich bestimmt auch sehr 😉

deine idee ist lobenswert, es gibt viele wildlinge, die nur ein plätzchen suchen wo sie gefüttert werden und jemand ein auge auf sie hat, ohne mehr von ihnen zu fordern.

aber auch diese katzen müßen eingewöhnt werden, damit sie den platz bei dir als heimat annehmen und nicht sofort wieder abwandern.

ich würde deshalb nicht daran denken katzen von weit her zu holen, sondern den tierschutz vor ort fragen, ob er feste futterstellen braucht.

Eine ganz tolle Idee ist das und wird sicher vielen Katzen helfen, die sonst keine Chancen haben - Hut ab! 😀😀😀

Eine unterstützendswerte Idee. Wie wohnt ihr? Habt ihr ein HAus? Habt ihr auch eine Möglichkeit ganz Wilden vielleicht Unterschlupfmöglichkeiten in einer Scheune zu gewähren, oder einen Futterplatz?

Falls Du Baupläne für Schutzhütten brauchst, melde Dich..... oder möchtest Du es mit Katzen probieren, die Du dann eventuell etwas an die Menschennähe gewähnen kannst?

Egal welchen Weg Du wählst,... Du bist ein Held:pink-heart: und kannst jede erdenkliche Hilfe erfragen!!

das finde ich super von dir.

Ein spanisches Kätzchen in Freigang im Bayerischen Wald müsste sich erst mal einige Jährchen aklimatisieren. Mein Pepe hat ja garnicht das Fell dafür.

Seinen Freigang im Winter kannst du in Sekunden zählen. :verschmitzt:

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich das rumspricht, wenn du ein paar Streunerchen durchfütterst. (rumspricht bei den Streunerchen)

An die Kätzchen vom Bauernhof hab ich auch gedacht. Oder frag mal hier bei Katie O-Hara. Sie hat grad eine Aktion laufen mit Kastrationen einer wilden Katzengruppe.

oder hier............. die sind in Ingolstadt, also sogar zu fahren.

http://streunerhof.npage.de/streunerhof_51916569.html

Die suchen Plätze für verwilderte Katzen.

Werbung:
Oh shit, dass Du so weit weg wohnst! 🙁
Ich hätte da einiges zum Unterbringen, wofür wir genau so einen Platz, wie von Dir beschrieben suchen.
Schade, dass es so wenig Menschen gibt, die auch den Wildlingen und Fauchies helfen wollen.
Ich würde Dir auch zu einer Orga in Deiner Nähe raten. Denke mal, dass da bestimmt welche erleichtert aufatmen, wenn sie so ein Angebot bekommen. Solche Plätze werden meist hängeringend gesucht!

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du eine Doppelgarage zur Verfügung. Sehr gut, denn die erste Zeit, müssen die Wilden natürlich drinn bleiben, was ich nicht im Haus machen würde, sondern an einer Stelle, wo man dann einfach die Tür aufmachen, oder noch besser ne Katzenklappe einbauen kann. Es wäre schön, wenn sie diesen Ort dann immer noch als Rückzugsmöglichkeit hätten. Ein Schuppen, etwas abseits wäre natürlich auch ideal. Dann noch, je nach dem wie viele Fellis es sind, Schutzhütten im Gelände aufstellen und Du bist die ideale Streuner-Stelle!

Viel erfolg mit Deinem Vorhaben und weiter so!

nach meinen reichlichen erfahrungen mit streunern,genügt es,irgendwo eine streunerhütte aufzustellen,sie wird bald bewohnt.

dann kannst du weitere hütten näher an der scheune aufstellen,und nur bei bedarf zufüttern.
(eine mindestfütterung ist deshalb praktisch,weil du entwurmungsmittel etc..verabreichen wirst wollen,und die tiere zum kastrieren einfangen).
hast du mal drei katzen zum füttern da,kommen die nächsten zwanzig mit der zeit von selbst dazu.😀
igel werden ihnen das futter streitig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben öffters hier "Wilde", die beim Einfangen bei Kastrationsaktionen in die Falle gehen. Und leider haben wir kaum Plätzchen, wo wir sie an/-umsiedeln könneten. Find ich ne super Idee von Dir !
Wenn Du "Wilde" aufnehmen willst, brauchst Du einen Raum, wo Du sie 8-16 Wochen einsperren kannst. Einfach in Ruhe lassen, nur Futter reinstellen. Manche werden während der Zeit sogar handzahm. Mußt nur aufpassen, das sie beim Tüeraufmachen nicht entwischen.
Dann kannst Du irgendwann die Tür auflassen und stellst das Futter vor die Tür uder weiterhin drinnen, wenn sie denn den Raum weiterhin nutzen sollen. Ansonsten das Futter immer täglich ein Stück weiter zu dem Ort, wo sie denn dann bleiben und Fressen sollen.

Lieben Gruß und ich bring Dir gern mal ein paar 😉

Silke & Co

@ Blume Anna
ja wir haben ein Haus mit Doppelgarage und Scheune direkt angrenzend. Wir haben ein großes Grundstück (nur Wiese). Rundum nur Äcker und Wiesen, etwas weiter weg dann Wald. Unser Dorf zählt nur 12 Häuser. Die nächste größere Straße ist 4km weit weg.
In die Scheune möchte ich die Schutzhütten stellen. Falls mein Mann (der die dann bauen muß) Pläne braucht meld ich mich. Danke!

@ mio
Alle Katzen die es im Dorf gibt kenne ich mittlerweile. Dadurch daß wir so abgelegen wohnen kommen keine Streuner von alleine dazu.

@SiBe72
wenn ich beim regionalen Tierschutz nicht fündig werde komme ich auf dein Angebot zurück. Du kriegst auch Kuchen und kannst in einem Aufwasch gleich die VK bei mir machen.

😀 Ich nehm Dich beim Wort !!!
Ist ja ne schöne Gegend zum Urlaub machen 😉

LG Silke & Co

Werbung:
Ein 12 Häuserdörfchen???? * Hach ja, das ist schön,... ich bin in so einem Dorf aufgewachsen. * sehnsucht krieg*

Kannst Dich gerne melden, unsere Scheue ist auch ein Nachbarskatzentreffpunkt,.... keine Ahnung was die Nachts auf unseren Heuschober treiben^^

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Sache noch aktuell ist, aber das Tierheim in Ulm hat ein ganzes Gehege voller halbwilder Mietzen, die gerne betreut im Freien leben wollen.

Vielleicht ist das ja was für dich: Klick.

Viele Grüße,
Sonja

Ich finde das echt toll, dass du platz für katzen hast, die eigentlich kaum eine chance haben, wieder aus dem TH/TS raus zu kommen.

einige katzen im haus zu haben und trotzdem nochwas für den katzenschutz zu tun ist super. (und allen gerecht zu werden)

Tja wenn wir nicht im 5.OG in Berlin Mitte wohnen würden...

Gute Idee, allerdings müßtest Du Dich auf einheimische Katzen beschränken.

Richtig "Wilde" kann man keinesfalls einsperren, die bekommen den Lagerkoller und drehen Dir durch - Verletzungen oder sogar tödlicher Ausgang vorprogrammiert.

"Halb"wilde oder so richtige jahrelange Freigänger, die keiner mehr haben will, landen eh sehr selten im TH; man kann sie nur mit Fallen fangen und kastrieren, dann wieder raussetzen und ordentlich füttern sowie für warmen, trockenen Unterschlupf sorgen.

Mache gerade eine Kastraaktion von Katzen, die dort bleiben sollen, wo sie herkommen -- aber es werden im Frühjahr/Sommer sicherlich noch einige Freigänger zu vermitteln sein. Die könntest Du gerne als bereits bestehende Gruppe übernehmen.

Rufe mich einfach kurz an, ich sende Dir heute abend meine Nr. per PN
(muß erst Postfach leeren 😳)