Möglichkeiten Nachts zu füttern?

• Themenstarter Themenstarter Kasujie
  • Beginndatum Beginndatum
Kasujie

Kasujie

Neuer Benutzer
Ich benötige einmal einen Rat zum füttern meiner zwei Katzen:

Ich habe zwei EKH Geschwister Zoey (5kg) und Sammy (6kg). Beide sind etwas über ein Jahr alt und recht schlank.

Beide bekommen jeweils 300g hochwertiges Nassfutter am Tag, auf 3-4 Portionen am Tag aufgeteilt. Als Leckerlis gibt es Gefriergetrocknete Snacks oder Hühnerherzen.

Nun haben wir folgendes Problem: Es gibt einmal Abends wenn wir ins Bett gehen (ca 21 Uhr) und dann direkt morgens wenn wir aufstehen Nassfutter. Wenn ich mal nicht um 5/6 Uhr aufstehe, sondern um 9 fängt der Kater an Flüssigkeit zu erbrechen.

Der Tierarzt meint, dass es an der „längeren Fütterungspause“ Nachts liegt. (Nächsten Monat lasse ich trotzdem vorsorglich ein großes Blutbild mit Organwerten machen).

Nun weiß ich leider nicht, wie ich beiden Nachts noch zusätzlich Futter zur Verfügung stellen kann. Die bekommen Abends schon ne große Portion, die morgens komplett leer ist. NassFutterautomat wäre eine Möglichkeit, aber ich finde leider keinen guten der Plastikfrei ist, mit niedrigen Schalen den ich erhöht platzieren kann (um die Wirbelsäule zu schonen). Meine Überlegung wäre jetzt gewesen einen Trockenfutterautomaten hinzustellen, der zu einer bestimmten Uhrzeit 30g Trockenfutter raus gibt. Ich bin kein Fan von Trockenfutter, aber besser so als wenn der Kater morgens erbricht…

Wie habt ihr das mit euren Katzen geregelt? Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar 🙏

Vielen Dank für eure Hilfe

A

Werbung

Ich hatte das "Problem " mit meinem Kater auch - Lösung: er bekommt jetzt auch über Nacht Nassfutter soviel er möchte.
Ab da kein Erbrechen mehr und auch kein Übergewicht. Er lässt teilweise soagr einiges liegen.
Falls du Angst vor Übergewicht hast - ist Trockenfutter definitiv die schlechtere Wahl.

Für den SureFeed kann man Metall oder Keramik Näpfe kaufen und auch Ständer zum erhöhen.

Edit: Wir haben aber ganz normale Näpfe über Nacht offen rumstehen.

• Like
Reaktionen: Krähe, Mina*, JuliJana und 3 weitere
Entweder abends noch mehr Naßfutter hinstellen, oder abends ein Versteckspiel mit Trockenfutter beginnen und immer wieder STücke nachlegen, wenn sie sie gefunden haben, dann werden sie nachts auch auf die Suche gehen.

Ich hatte das "Problem " mit meinem Kater auch - Lösung: er bekommt jetzt auch über Nacht Nassfutter soviel er möchte.
Ab da kein Erbrechen mehr und auch kein Übergewicht. Er lässt teilweise soagr einiges liegen.
Falls du Angst vor Übergewicht hast - ist Trockenfutter definitiv die schlechtere Wahl.

Für den SureFeed kann man Metall oder Keramik Näpfe kaufen und auch Ständer zum erhöhen.

Edit: Wir haben aber ganz normale Näpfe über Nacht offen rumstehen.

Den SureFeed hatte ich auch schon im Auge, wenn man da die Schalen austauschen kann wäre das eine Alternative 👍 Denkt ihr ich kann dann jeweils 50g extra pro Schale rein machen oder sind dann 400g am Tag zuviel?

Entweder abends noch mehr Naßfutter hinstellen, oder abends ein Versteckspiel mit Trockenfutter beginnen und immer wieder STücke nachlegen, wenn sie sie gefunden haben, dann werden sie nachts auch auf die Suche gehen.

Der Kater schläft im Gegensatz zur Zoey die ganze Nacht bei uns, ich glaube wenn ich Futter verstecke, fällt eher sie drüber her 😅

Den SureFeed hatte ich auch schon im Auge, wenn man da die Schalen austauschen kann wäre das eine Alternative 👍 Denkt ihr ich kann dann jeweils 50g extra pro Schale rein machen oder sind dann 400g am Tag zuviel?
Musst du beobachten, ob sie dann zunehmen. Oder übern Tag etwas weniger Futter geben. Für den SureFeed gibt es tolle und passende Keramiknäpfe von Keramik im Hof

• Sad
Reaktionen: Tina&Feli
Werbung:
Musst du beobachten, ob sie dann zunehmen. Oder übern Tag etwas weniger Futter geben. Für den SureFeed gibt es tolle und passende Keramiknäpfe von Keramik im Hof

Perfekt, vielen lieben Dank für den Tipp 🙏

Viele hier füttern ayce (Nassfutter immer zur Verfügung) - ich auch - bei 2 von 3 Katzen funktioniert das super.

Mein Kater ( auch 6 Kilo) futtert mindestens um 400g am Tag + Mäuse draussen.
Am Anfang hat er sich erstmal paar Tage völlig überfressen aber das hat sich relativ schnell eingependelt.

Ich würd bei so jungen Katzen gar nicht so arg rationieren.

• Like
Reaktionen: Lenotti, JuliJana, Jojo12 und eine weitere Person
...abends ein Versteckspiel mit Trockenfutter beginnen und immer wieder STücke nachlegen, wenn sie sie gefunden haben, dann werden sie nachts auch auf die Suche gehen.
Diese Variante finde ich recht originell. 🙂

Prissy hatte auch an Magenübersäuerung gelitten, wenn sie mehrere Stunden nichts gegessen hatte, und hat dann Flüssigkeit erbrochen.
Von den Streunern, die wir gefüttert hatten, war ich es gewöhnt, nachts zweimal aufzustehen und nachzufüttern, da hatte ich dann auch bei Prissy kein Problem mit.
Ansonsten würde ich auch zum Futterautomat raten oder eben einfach abends noch mal richtig viel in den Napf füllen.

Ich würde empfehlen, die Rationierung wegzulassen und einfach immer die Näpfe gefüllt halten.
Katzen sind Häppchenfresser, sofern sie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickelt haben.
Wenn die Näpfe immer gefüllt sind, können sie jederzeit einen Happen futtern, haben so nie einen leeren Magen.

Ich wechsle das Futter ca alle 12h, Sommer wie Winter.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Krähe, Kulli2015 und 6 weitere
Diese Variante finde ich recht originell. 🙂
Hab ich bei meinen Katzen beobachtet. Wenn das Abendfutter nicht mundete, wurde nachts eben auf die Suche nach übrig gebiebenen Leckerlis gegangen.

• Like
Reaktionen: Rickie und Noa Blume
Werbung:
Ich halte es wie Black Perser, all you can eat 24/7. Die Menge pendelt sich mit der Zeit ein, ich muss nur wenig entsorgen und unsere beiden Lastramis sind rank und schlank.
Sie "wissen", dass keine verhungern muss und alle sind zufrieden.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Lenotti, JuliJana und 2 weitere
Hab ich bei meinen Katzen beobachtet. Wenn das Abendfutter nicht mundete, wurde nachts eben auf die Suche nach übrig gebiebenen Leckerlis gegangen.
Ja, da ist was dran. Pia ist sehr nachtaktiv und sucht auch immer nachts nach Brunos "übersehenen" Knuspertaschen.

Hier wird übrigens auch nicht rationiert, Futter steht fast immer da und mal davon abgesehen, daß aus Olja eh nie eine schlanke Grazie wird, wird sich nicht dick und rund gefressen oder überfressen, obwohl fast alle Katzen bei uns eine schwere Vergangenheit hatten.

• Like
Reaktionen: gruen
Die bekommen Abends schon ne große Portion, die morgens komplett leer ist

Daran siehst Du, dass Du zu wenig fütterst.
Satte Katzen lassen einen Anstandsrest im Napf.

Du solltest umstellen auf all you can eat, und dann vor allem nachts die Näpfe richtig voll machen, so dass es bis morgens reicht.
Hier drängelt nie jemand nach Futter, weil immer noch was da ist.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Lenotti, JuliJana und 2 weitere
Noch eine Stimme für AYCE. Einfach Näpfe voller und stehen lassen.

• Like
Reaktionen: Lenotti, JuliJana und verKATert
Um ganz ganz sicher zu sein hier auch noch eine Stimme für AYCE. 👍

• Grin
  • Smile
Reaktionen: Black Perser, Noa Blume, Lenotti und eine weitere Person
Werbung:
Ah okay, danke für die Ratschläge 👍 bis zur Kastration gab es auch AYCE, aber nach der Kastration hat mich die Tierärztin ernst angeguckt und gesagt dass ich ab jetzt rationieren soll, weil beide recht schwer sind.

Ich empfinde auch keinen von beiden als zu dick, der Kater ist eher muskulös. Haben halt auch viele Bewegungsmöglichkeiten, zwei deckenhohe Kratzbäume, eine komplette Kletterwand und etliches Spielzeug zum toben.

Gewogen werden beide auch täglich da wir zwei automatische Katzenklos haben, die sich melden wenn sich das Gewicht zu sehr verändert.

Anhänge

• IMG_9238.jpeg
    IMG_9238.jpeg
    456,7 KB · Aufrufe: 49
Tierärzte sind Tierärzte, also Mediziner. Und nur ganz wenige haben eine Zusatzausbildung in Ernährungsberatung.
Lass Deine Tierärztin sich um die medizinischen Dinge kümmern, und (gerade wenn Deine Tiere schlank sind) mach bitte die Näpfe voll.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Noa Blume und Poldi
Dann würd ich erst recht nicht rationieren - vorallem weil vorher immer Futter zur Verfügung stand. Das kann super nach hinten los gehen ...
Weil sie dann auf "reserve" futtern für schlechte Zeiten.

Katzen benötigen rund um die Uhr Futter und möglichst keine langen Pausen dazwischen.
Mach einfach vor dem schlafen die Näpfe voll, früh wieder ……die Mengen pendeln sich ein.
Bitte nicht, niemals ! Rationieren!