Mörser für Tabletten

• Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eismond

Eismond

Forenprofi
Hallöchen ihr Lieben,

also ich wusste jetzt nicht wohin mit dem Thema aber da ich auch nix im Forum gefunden habe:

Welche Mörser nutzt ihr für das zerkleinern von Tabletten?
Könnt ihr da was empfehlen?

Aktuell gibt es bei uns Uti-Zen, die sind dermaßen groß und steinhart das mein neuer Kunststoff Mörser aus der Apo nach kurzer Zeit schon das zeitliche segnet. 🙄

Danke für eure Empfehlungen! ❤️

A

Werbung

Ich hab einen richtig kleinen aus Granit. Der wird auch nur für Tabletten verwendet.
Soll ich ein Bild machen?

• Like
Reaktionen: Eismond
Ich nutze folgenden Mörser:
Mörser mit Stößel von Küchenprofi, 7 cm, weißes Porzellan
(sorry, bekomme es mit dem Link nicht hin, müßte mit den Angaben aber bei Am... erscheinen)

Braucht zwar etwas Muskelarbeit, aber ich bekomme damit nicht nur Tabletten sondern auch TF als Topping klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Meiner ist aus weißem Marmor.

Ich denke, Mörser aus Stein oder Metall sind besser als aus Kunststoff (es gibt echt Mörser aus Kunstsstoff???) weil die einfach auch mit härteren Sachen zurecht kommen.

Wie groß der Mörser sein soll, das ist wohl eine persönliche Vorliebe. Und natürlich welche Mengen man mörsern will.

• Like
Reaktionen: LeCoFl
Ich hab einen richtig kleinen aus Granit. Der wird auch nur für Tabletten verwendet.
Soll ich ein Bild machen?
Ah ich dacht die gibts nur in groß.
Aber kriegst das auch ordentlich sauber? Dachte immer das wäre keine Option weil die ja innen rau sind.
Ich mein das Uti-Zen ist ja jetzt nix wildes aber wer weiß was noch kommt.

Ich nutze folgenden Mörser:

Amazon Anmelden

Braucht zwar etwas Muskelarbeit, aber ich bekomme damit nicht nur Tabletten sondern auch TF als Topping klein.
Dein Link geht nicht. Magst du den kurz überarbeiten? 🙃

Meiner ist aus weißem Marmor.

Ich denke, Mörser aus Stein oder Metall sind besser als aus Kunststoff (es gibt echt Mörser aus Kunstsstoff???) weil die einfach auch mit härteren Sachen zurecht kommen.

Wie groß der Mörser sein soll, das ist wohl eine persönliche Vorliebe. Und natürlich welche Mengen man mörsern will.
Ja guck (hab den tatsächlich online gefunden)
Pill Crusher - Crush Your Pills To Powder - For Easier Consumption - Shantys Pill Cut And Crush

War halt so nen Apotheken-Spontankauf.

Ach so, der war extra für Pillen. Ich dachte jetzt echt, du hättest einen "echten" Mörser aus Kunststoff.

Mein Marmor-Mörser ist auch innen angerauht, ich bekomme ihn aber problemlos sauber.
Ich verwende ihn sowohl für Gewürze, wie auch für Tabletten.

• Like
Werbung:
So schaut das Teil aus.
Ich hab den jetzt nicht jedesmal ausgewaschen, sondern nur mit einem Pinsel... 2 Jahre täglich eine Sedarom zermörsert. Ich finde das schaut gut aus
20241206_111430.jpg

• Like
So einen habe ich auch. Der ist schön stabil.

• Like
Reaktionen: LeCoFl
  • Like
Also danke nochmal - ich werds jetzt mal mit dem Porzellan Mörser von @Witwe Bolte und die beiden von @Poldi probieren.

Keine Ahnung ob da meine Kraft beim normalen Mörser ausreicht, find halt echt die Uti-Zen sind hart wie Stein. 🙈

Und bei dem jetzigen konnte ich nur mit Gewalt ins Gewinde fassen weil die halbe Pille schon zu groß war (dabei ist ne halbe ja gar nicht riesig).

• Like
Reaktionen: Poldi
Mir ist noch ein Mörser eingefallen, den hatte ich mal fürs Pferd. Da musste ich 10 Tbl mörsern, ging recht gut. Nachteil ist, daß er schlecht zu reinigen ist. Da ich es nur für eine Sorte Tbl hatte, war es nicht so problematisch.

Du findest ihn auch bei Am.. unter folgendem Text:
Hexomed Tablettenmörser aus rostfreiem Edelstahl zum Drehen
(Sorry, ich kriege es mit Link nicht hin)

• Like
Werbung: