Keiner weiß was sie hat...Ideen?

• Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kot wurde untersucht, keine Parasiten, Keime irgendwas.
Nein sie geht nicht raus.
Ulmenrinde hab ich versucht, keine Veränderung. Omep hat sie 1,5 Wochen bekommen.
Mcp wirkt bisher immer. 4x bekommen, 4x gewirkt nur keiner hat eine Idee warum.
AB wollen die Tierärzte nicht geben weil nirgendwo Bakterien nachgewiesen wurden und die Entzündungswerte alle niedrig sind. Ich würde es auch einfach mal machen, auch wenn ich kein Freund von einfach mal so bin, aber ich bekomme es halt nicht. Nicht von der Klinik und ich war für eine 2. Meinung beim Haus TA, von dort auch nicht.

Das MCP bekommt sie übrigens gespritzt, oral hab ich keine Chance.

A

Werbung

Ich sag´s nicht gerne, möchte aber trotzdem kurz davon berichten - wer weiß?

bei meinem Kater wurde nach fast einem Jahr!!!, in dem wir bei 4 verschiedenen TÄ und 2 verschiedenen TK waren, ein intestinales Lymphom diagnosztiziert.
Symptome: keine, außer dass er nicht mehr auf weichen Sachen (Kissen etc) liegen wollte und die Fliesen oder Teppichböden bevorzugte.
ALLE untersuchenden Ärzte haben ihn auf den Untersuchungstisch gesetzt und kräftig auf den Rücken gedrückt, worauf er Schmerzen zeigte.
"Sehen Sie??? Das ist es!!!"
Kein DF, kein Erbrechen, keinerlei typische Symptome eines Lymphoms.
Aber unter dem Rücken befindet sich ein Bauch, der auch schmerzen kann, wenn man ihn komprimiert.

Mir war von seinem Verhalten her klar, das kann es nicht sein. Also nochmal eine der TK angefahren und als sie ihn mir nach gründlicher Untersuchung (Blut, Röntgen) wieder erfolglos mitgeben wollten, habe ich gefragt, wie es denn in seinem Bauch aussieht - oh, da haben sie nicht geguckt, sah ja alles nach "Rücken" aus.
Also auf mein Drängen US vom Bauch gemacht - er hatte mehrere verdächtige Herde im Bauchraum und bereits Aszites!
Also ein bereits fortgeschrittenes Lymphom mit Aszites. Seit > 1 Jahr.

Nur, um zu erklären, warum ich nach der "Zubildung" im Darmbereich gefragt habe.
An ALLES denken!

• Like
Reaktionen: Catmom15, Mia_U, Oskar_Alfons und 2 weitere
Ich habe leider auch keine Idee was deine Kleine haben könnte, nur vielleicht einen Tipp, stell ihr mal ihre Futterschüssel etwas erhöht, damit sie sich beim fressen nicht nach vorn beugen muss.
Ev. hilft das.

Ich würde es auch einfach mal machen, auch wenn ich kein Freund von einfach mal so bin, aber ich bekomme es halt nicht. Nicht von der Klinik und ich war für eine 2. Meinung beim Haus TA, von dort auch nicht.

Das MCP bekommt sie übrigens gespritzt, oral hab ich keine Chance.
Ja, solche Argumente kenne ich, aber normalerweise kann man sich da durchsetzen - zum Beispiel mit dem Argument, dass nur in der Blase geguckt wurde bzw. dass die Entzündungswerte nicht bei jeder Infektion sofort steigen. Wenn sich der Zustand nicht bessert, muss ein zweites Blutbild gemacht werden und ggf. noch ein Ultraschall.

Deine Katze verhält sich wie ein sterbendes Tier: frisst nicht, trinkt nicht und putzt sich nicht mehr - ihr geht es also wirklich schlecht. Mir wurde bei meinem nicht mehr fressenden Senior gesagt, ich solle die SDÜ Medikamente absetzen, das macht nur Sinn, wenn sie fressen. Wenn sie trotz aller Bemühungen nicht fressen ist meistens gröber was im Argen, z.B. Tumor, etliche sind nur im CT oder bei entsprechenden Spiegelungen zu sehen. Ihr habt bildgebend viel gemacht, aber es könnte dennoch ein Tumor im Darm sein, den man nicht sieht. Meiner hat am Schluss nicht mehr gefressen und wurde immer dünner, ich habe mich dann entschieden, ihn gehen zu lassen. Seine Verdauung war auch normal, er wurde einfach schwächer, zog sich zurück und putzte sich auch nicht mehr. Ich möchte dir mit meinen Erfahrungen keine Angst machen, es kann bei eurer Nala ganz was anderes sein - ich hoffe, es kann ihr noch geholfen werden!

• Like
Reaktionen: paperhearts
Tumor/Lymphom kommt mir leider auch als erstes in den Sinn.

Sieht man auch nicht immer im Blutbild, aber vielleicht kannst du das ja trotzdem mal hochladen. „Blutbild okay“ ist auch Interpretationssache. Was der eine unbedenklich findet, da sieht ein anderer Auffälligkeiten, die auf bestimmte Krankheiten hinweisen könnten.

• Like
Reaktionen: romulus und Catmom15
Werbung:
Das BB bei meinem Kater mit fortgeschrittenem Lymphom war ebenfalls total unauffällig.
Da kann man sich leider nicht in Sicherheit wiegen, wenn die Symptome weiter bestehen.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Napf höher gestellt hab ich auch schon.
Sie hat eben die 2. Spritze MCP bekommen und läuft hier rum als wäre nichts. Sie hat seit gestern abend nach der MCP Gabe auch 180g gefressen. Also mit MCP ist es quasi gut. Warum auch immer. Trinken tut sie immer, auch ohne MCP.

Bei der Zubildung über dem Darmbereich hab ich natürlich auch direkt nach einem Tumor gefragt, die meinten es gehört keinem Organ an, deshalb glauben sie das nicht und es ist flüssigkeitsgefüllt, deshalb denken sie an eine Zyste und glauben allesamt nicht dass das die Symptomatik macht.
Meint ihr mit dem Verdacht auf Lymphom diese Zubildung oder generell irgendwo?
@NummerAcht: Sonos sind tatsächlich jetzt schon 3 gemacht worden.

Ich frag mich auch wie sie bisher das Gewicht halten konnte und das Fell aussieht und sich anfühlt wie von einer jungen Katze obwohl sie sich selten putzt. Mit MCP klappt übrigens auch das besser. Auch kratzen am Kratzbaum etc.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Napf höher gestellt hab ich auch schon.
Sie hat eben die 2. Spritze MCP bekommen und läuft hier rum als wäre nichts. Sie hat seit gestern abend nach der MCP Gabe auch 180g gefressen. Also mit MCP ist es quasi gut. Warum auch immer. Trinken tut sie immer, auch ohne MCP.

Bei der Zubildung über dem Darmbereich hab ich natürlich auch direkt nach einem Tumor gefragt, die meinten es gehört keinem Organ an, deshalb glauben sie das nicht und es ist flüssigkeitsgefüllt, deshalb denken sie an eine Zyste und glauben allesamt nicht dass das die Symptomatik macht.
Meint ihr mit dem Verdacht auf Lymphom diese Zubildung oder generell irgendwo?
@NummerAcht: Sonos sind tatsächlich jetzt schon 3 gemacht worden.

Ich frag mich auch wie sie bisher das Gewicht halten konnte und das Fell aussieht und sich anfühlt wie von einer jungen Katze obwohl sie sich selten putzt. Mit MCP klappt übrigens auch das besser. Auch kratzen am Kratzbaum etc.
Mcp ist gegen Übelkeit und fördert den Transport der Nahrung. Wwnn ihnen schlecht ist putzen sie sich nicht und fressen kaum. Dass sie nicht abnimmt und schönes Fell hat sind gute Zeichen. Och meinte mit Tumor nicht so sehr die Zyste als Tumore im datm, die sieht man mitunter nicht im röntgen sondern nur mit einer Spiegelung oder im CT. Es wirkt so, als würde irgendwas im Verdauungstrakt nicht passen. Mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein. Ich halte euch weiter die Daumen !

Ne gute Idee, hab ich leider auch nicht, aber dazu wollte ich kurz was beitragen:

Kotabsatz ist normal und jeden Tag, woher auch immer. Müsste bei einer Motorikstrg nicht eher Verstopfung oder so sein?

Wir waren vor 2 Wochen mit Juni abends beim Abdomensono und sie sollte nur Frühstück bekommen. Trotzdem war noch ziemlich viel Futterbrei im Magen, und im Darm dann natürlich erst recht. Sie scheint also auch eine verminderte Motilität zu haben. Ihr Kot ist aber völlig normal, sie lebt seit gut einem Jahr bei uns und hatte noch kein einziges Mal Durchfall und Verstopfung ist auch kein Thema.

Stattdessen frisst sie intermittierend schlecht und kotzt öfter mal - gerne, wenn sie länger nix gefressen hat und dann wieder was isst.
Wir geben jetzt probehalber MCP in Tablettenform, das gibt's aber auch flüssig - du kriegst gar nix in sie reingemogelt (wenn sie nicht eh gerade nix frisst)?

Ahja und zum Thema Futter wird den einen Tag begeistert gefressen und dann nicht mehr: manche Katzen merken sich, wenn ihnen schlecht ist oder sie Schmerzen haben, was sie gefressen haben und meiden das in Zukunft. Ob das tatsächlich ursächlich zusammenhängt oder nicht, können sie natürlich nicht wissen. Nennt sich erlernte Futteraversion.

Nur als Idee: Metacam kann zu Magenblutungen führen....und dadurch zu weiteren Magenproblemen.
Diese zeigen sich bei keiner Untersuchung.
Ich hatte davon vor Jahren in einem anderen Forum gelesen. Da ging es dem Kater wirklich dreckig.
Und mein eigener Kater hat auch massive Magenprobleme bekommen, nachdem er ein einziges Mal Metacam bekam. Er wollte nicht mehr fressen, hat gekötzelt, es ging ihm schlecht. Ich habe mich dann an die Geschichte des anderen Katers erinnert und ihn mit Ulmenrinde, Schonkost etc. behandelt.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Danke für eure Antworten!
@Snowy01 wie lang ging das bei euch? Bei uns sind es ja jetzt 3,5 Wochen. Schonkost krieg ich nicht rein weil es sowieso sehr schwer ist, Ulmenrinde Tinktur hab ich gegeben aber den Eindruck es bringt nix.

@EchoDieKratze nee kriege es leider oral nicht rein. Tabletten würden gehen aber die Tierärzte meine es gäbe keine Zulassung für Tiere

@EchoDieKratze nee kriege es leider oral nicht rein. Tabletten würden gehen aber die Tierärzte meine es gäbe keine Zulassung für Tiere
Also ich hab hier welche, die für Hunde zugelassen sind, da dürfte es wirklich kein Problem sein, die für Katzen rauszugeben. Metomotyl heißen die

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Wenn Kot- und Urinabsatz wieder normal sind,
Lymphome sind leider oft ein Chamäleon, das man nicht immer sieht.
Sie verändern die Peristaltik, weil sie die Darmwand samt Nerven und Muskelschicht zerstören. Deshalb kann MCP hier hilfreich sein.

Bliebe Aufschneiden, Reingucken und Proben entnehmen oder einen Behandlungsversuch mit Prednisolon machen.

Ich habe gestern einen alten Mann mit Niere, Schilddrüse und unklarem Darmbefund begraben. Prednisolon hat uns noch ein knappes Vierteljahr geschenkt.
Und Pred geht in solchen Ausnahmefällen auch mit Schilddrüsenmedikamenten zusammen. Machen viele Tierärzte nicht gerne, weil das Risiko für Pankreatitis und Co steigt. Außerdem macht es eine Konversionshemmung beim T4, das dann falsch zu hoch gemessen wird. Hilft es zu so langer Überlebenszeit, muss dann zum T4 ggfs. T3 abgenommen werden.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, basco09 und Witwe Bolte
Mein Beileid @Max Hase 😢
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier ein Lymphom "durchgegangen" ist (zumindest als Verdachtsdiagnose) - so wie die Mietz auf den Kopf gestellt wurde. Und wo soll man Proben entnehmen, wenn an den Organen im Sono nichts auffällig ist?

Mir würde eher die Magenblutung respektive Gastritis einleuchten und leider fällt mir auch nicht mehr ein als MCP weitergeben. Antibiotikum und Schmerzmittel wären für mich nach wie vor nicht vom Tisch.

Ich frag auf jeden Fall mal nach wg dem MCP in Tablettenform, hab ich eben natürlich vergessen🙄
Ich kenn ja eine, die in der Klinik arbeitet, die hat mir gestern erzählt, dass Nala fast jeden 2. Tag Thema in der Visite ist weil alle wissen wollen, was sie hat und alle überfragt sind. Ein TA sagte "ich mach mir langsam auch echt Sorgen um die Besitzerin, seit fast 4 Wochen so kümmern wie sie, das hält ja keiner durch" total süß.

Sie ist super gut drauf heute, hat sich seit dem MCP gestern auch viel geputzt.
Nun steht sie in der Küche und schreit mich an, dass sie Hunger hat, frisst aber nix. Die ersten beiden Male hat das MCP irgendwie länger angehalten als gestern und vorgestern.

@NummerAcht wie lang dauert denn so eine Gastritis wenn es eine wäre? Es geht hier seit 3,5 Wochen. Kann sie dann trotzdem so gut drauf sein? Gestern war ein Tag, da war sie sehr schlapp, aber seit nachmittags total gut drauf.
Wenn sie MCP bekommt, dreht sie sich komplett auf den Rücken und streckt alle 4e von sich. Aber Bauchkraulen ist immer gut, auch ohne MCP, aber mit eben extrem, wieder mit auf den Rücken drehen und so

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
@NummerAcht
Danke fürs Beileid.

Henry hatte im Tastbefund einen "festen Darm, man glaubt gar nicht, dass da noch was durchgehen kann".
Schall zeigte nur desolate Nieren.
Kot habe ich einmal gesehen beim überzeugten Draußentopfer, war lehmig grau-gelb.
Körperform war komisch, von oben gesehen wurde er breiter, aber als wenn etwas im Oberbauch wächst.
Wie gesagt: geschenkte Zeit mit Pred.

Beproben würde man bei so einer Fragestellung alle Bauchorgane, macht ja sonst keinen Sinn.
Vielleicht würde man auch schon was sehen, was der Ultraschall nicht darstellt.

Und ganz ehrlich: wenn keiner weiter weiß, und keine wirkliche Kontraindikation gegen Pred vorliegt, warum nicht geben und gucken, was passiert.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Catmom15
Henry hatte im Tastbefund einen "festen Darm, man glaubt gar nicht, dass da noch was durchgehen kann".
Kot habe ich einmal gesehen beim überzeugten Draußentopfer, war lehmig grau-gelb.
Körperform war komisch, von oben gesehen wurde er breiter, aber als wenn etwas im Oberbauch wächst.
Och Mensch, der Henry 😢 - das tut mir leid...
Beproben würde man bei so einer Fragestellung alle Bauchorgane, macht ja sonst keinen Sinn.
Stimmt - oder Pred...

@NummerAcht wie lang dauert denn so eine Gastritis wenn es eine wäre? Es geht hier seit 3,5 Wochen. Kann sie dann trotzdem so gut drauf sein? Gestern war ein Tag, da war sie sehr schlapp, aber seit nachmittags total gut drauf.
Wenn sie MCP bekommt, dreht sie sich komplett auf den Rücken und streckt alle 4e von sich. Aber Bauchkraulen ist immer gut, auch ohne MCP, aber mit eben extrem, wieder mit auf den Rücken drehen und so
Gastritis kann schon langwierig sein - oder sogar chronisch werden, aber so richtig überzeugend finde ich das auch nicht.

@NummerAcht
Danke fürs Beileid.

Und ganz ehrlich: wenn keiner weiter weiß, und keine wirkliche Kontraindikation gegen Pred vorliegt, warum nicht geben und gucken, was passiert.

Ich hatte auch schonmal angesprochen ob wir "einfach" mal Pred geben, der TA war nicht so abgeneigt, sagte aber, wenn das nicht wirkt, müssen wir 6-8 Wochen warten bis zur Gastroskopie, weil die Biopsieproben dann verfälscht sein könnten.
Wie lange würdet ihr Pred geben und über tbl oder Injektionen? Kein Depot wg Gefahr Diabetes oder?