Keiner weiß was sie hat...Ideen?

• Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da steht sie und schreit mich an, sie hat Hunger und ich bin ein Rabenfrauchen

Anhänge

• Screenshot_20241221_213510_Gallery.jpg
    Screenshot_20241221_213510_Gallery.jpg
    107 KB · Aufrufe: 31
A

Werbung

Ich ziehe Tabletten vor, die ich aber auch gut rein bekomme. Da bist Du in der Dosierung flexibler.

Die Frage ist, würdest Du noch Diagnostik wollen, wenn sie mit Pred besser wird?
Also kämen Chemo und Co für Dich infrage?
Dann müsste die Gastroskopie zuerst erfolgen.
Sonst spielt es keine Rolle.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Puh gute Frage. Als allererstes hab ich richtig Panik vor der Gastroskopie.
Und dann wäre für mich als allererstes die Frage: was wenn es mit Pred nicht besser wird.
Müsste dafür auch 1,5 Std fahren und das ist für sie der Horror. Die Tierärzte haben die Gastro eher vorgeschlagen um zu sehen ob das Metacam vll einen Ulkus ausgelöst hat.

Puh ich glaub das wird ne unruhige Nacht. Sie miaut in einer Tour dass sie Hunger hat. So ist das ohne MCP die ganze Zeit. Hoffe das MCP wirkt bald. Dauert hier meist ca 8 Std. Wäre um 2 heut Nacht. Hab immer schon Angst dass es doch nicht wirkt.
Rohes fleisch geht gerade noch.

Zuletzt bearbeitet:
@NummerAcht
Danke fürs Beileid.

Henry hatte im Tastbefund einen "festen Darm, man glaubt gar nicht, dass da noch was durchgehen kann".
Schall zeigte nur desolate Nieren.
Kot habe ich einmal gesehen beim überzeugten Draußentopfer, war lehmig grau-gelb.
Körperform war komisch, von oben gesehen wurde er breiter, aber als wenn etwas im Oberbauch wächst.
Wie gesagt: geschenkte Zeit mit Pred.

Beproben würde man bei so einer Fragestellung alle Bauchorgane, macht ja sonst keinen Sinn.
Vielleicht würde man auch schon was sehen, was der Ultraschall nicht darstellt.

Und ganz ehrlich: wenn keiner weiter weiß, und keine wirkliche Kontraindikation gegen Pred vorliegt, warum nicht geben und gucken, was passiert.
Mein Beileid zu deinem Verlust.

Mein TA meinte, katzen sind unglaublich zäh. Sie fressen mit Schmerzen und hören damit nachhaltig nur auf, wenn wirklich was im Argen ist. Bei den Menschen werden Krebs im Magen darmbereich häufig erst bei einer Spiegelung oder im CT mit kontrastmittel gesehen. Gerade so Bereiche wie zwölffingerdarm und Dünndarm sind schwer zu schallen, oft auch stellen hinter der Leber. Ich würde hier auch Cortison probieren und die schilddrüsen Medikation hinten anstellen. Was natürlich immer auch sein kann bei den SDÜ Katzen ist, dass es ein bösartiger Tumor an der Schilddrüse ist. Da müsste man die Schilddrüse schallen und biopsieren, wie sinnvoll das bei einer Katze ist, die nicht mehr frisst muss im Einzelfall entschieden werden. Der katze isr völlig egal, was sie hat. Sie kann ohne medikamente nicht fressen und das bedeutet es geht ihr mehrheitlich miserabel bis auf die wirkzeit der Spritze. Das ist meines Erachtens nach kein Zustand, den man lange aufrecht halten sollte.

Mir hilft bei solchen Entscheidungen immer das Motto der Palliativmediziner:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

Henrys Leben hätte ich mit Infusion, mehr Pred und am Ende Zwangsfütterung noch mehr Tage, den Tagen aber kein (Katzen-)Leben mehr geben können.
Deshalb bin ich zwar traurig, dass er nicht mehr da ist, aber im Reinen mit meiner Entscheidung.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Blaise, Catmom15 und eine weitere Person
Mir hilft bei solchen Entscheidungen immer das Motto der Palliativmediziner:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

Henrys Leben hätte ich mit Infusion, mehr Pred und am Ende Zwangsfütterung noch mehr Tage, den Tagen aber kein (Katzen-)Leben mehr geben können.
Deshalb bin ich zwar traurig, dass er nicht mehr da ist, aber im Reinen mit meiner Entscheidung.
War bei uns ebenso. Für mich war noch ein wichtiger Aspekt, dass er lieber ein paar Tage kürzer hat aber von uns begleitet in der gut bekannten Tierarzt Praxis ohne Schmerzen stirbt, als alleine, wenn ich in der Arbeit bin oder wir nächtens in die Tierklinik fahren müssensen...

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Blaise und basco09
Werbung:
Das mit dem Essen einfordern und dann nicht fressen oder nach 2 Bissen aufhören hatten wir auch. Im Nachhinein denke ich mir, er konnte einfach nicht fressen ...das ist ein sehr quälender Zustand für alle. Bei uns wurde es mit Pred kurz besser, dann verweigerte er jedoch wieder das Fressen. Tabletten gab es direkt ins Mäulchen mit Schluckteflex auslösen, anders habe ich die Medizin nicht in ihn bekommen.
Mir fällt aktuell auch nichts anderes ein ausser MCU weiter geben, selber spritzen oder einen Pred Versuch starten...wwnn das alles nicht mehr hilfr oder nur für ein paar Stunden Besserung Eintritt, würde ich sie gehen lassen.
Ich wünsche euch viel Kraft für diese schwere Zeit!

Wie war die Nacht?

• Like
Reaktionen: Catmom15