mogli gehts gar nicht gut:(

• Themenstarter Themenstarter Anne89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anne89

Anne89

Erfahrener Benutzer
hey...

ich versuche mich kurz zu fassen.

unser kater mogli ist seit einiger zeit träge... beim ersten TA-besuch wurde eine zahnfleischentzündung fest gestellt, diese ist aber schon besser geworden.

nun ist uns sein dicker bauch aufgefallen, außerdem war er gestern abend wieder sehr träge und wollte nicht fressen. heut früh hat er wieder gefressen, ich bin trotzdem zum TA.

die blase ist sehr voll. er kann sein urin nicht richtig absetzen. jetzt hat er eine spritze bekommen damit er pullern kann. wenn er bis ca. 14 uhr nicht gepullert hat (große mengen), soll ich nochmal hin, da muss die blase entleert werden und das urin getestet werden. er ist noch so jung und noch nicht kastriert. der TA meint da ist das eher selten.

ich hoffe er pullert endlich seine blase leer. er bekommt nur nassfutter, außer ein paar leckerlies. wir füttern opticat, select gold, animonda carni ...

habt ihr erfahrungen damit? bin grad irgendwie am verzweifeln...

A

Werbung

ja, testen werde ich auf jeden fall. nur falls er pullert kann man ihm ja vieleicht den katheter ersparen, indem ich urin auffange.

sonst war pullern immer normal. richtig größe böller im katzenklo...

der arme, wir menschen wissen ja auch wie man sich fühlt wenn man will aber es geht nicht.

Meines Wissens muss gar kein Katheder sein, Urin wird steril unter Ultraschalle per Punktion aus der Blase entnommen.

eben hat er gepullert, leider nur sehr wenig... och mann...

ich schätze mal der katheter soll auch zum entleeren der blase helfen. das urin muss ja mal raus. zumindest habe ich das in der aufregung so verstanden.

also ich hatte schon mehrfach Kater, die Probleme mit dem Wasserlassen hatten. Das waren dann unterschiedliche Gründe. Z.B. Harngries, Blasenentzündung.

Bei unseren Katern wurde folgendes gemacht:

Der Urin wurde mittels katheter gezogen. Dann wurde Blase und Harnröhre gespült und zum Schluss wurde eine mit Antibiotika versetzte Flüssigkeit in die Blase gespritzt.

Nach 2 Tagen war alles wieder gut.

Im U-Schall kann man sehen ob es eine Blasenentzündung ist.

Kommt eigentlich Blut mit dem Urin rauß?

Alles Gute

Ulli

also ich hatte schon mehrfach Kater, die Probleme mit dem Wasserlassen hatten. Das waren dann unterschiedliche Gründe. Z.B. Harngries, Blasenentzündung.

Der Urin wurde mittels katheter gezogen. Dann wurde Blase und Harnröhre gespült und zum Schluss wurde eine mit Antibiotika versetzte Flüssigkeit in die Blase gespritzt.

Alles Gute

Ulli

hallo,

also ich gehe gleich nochmal zum TA und da wird das mit dem katheter gemacht.

blut ist zum glück nicht dabei.

ich hoffe das es bei uns auch in 2 tagen wieder geht. der arme tut mir so leid.

danke erstmal für eure antworten, ich melde mich später nach dem TA.

Werbung:
Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut geht!

Berichte bitte weiter!

sch...

also urin und alles ist super.

aber nun kommt der mist.

er wurde dann geröngt. verstpfung oder fremdkörper liegen nicht vor. der bauch ist total dick. wenn es bis freitag nicht besser wird muss er nochmal hin und es wird versucht flüssigkeit vom bauch zu entnehmen da nun ein verdacht auf eine entzündung oder FIP!!! besteht. bin grad ziemlich am ende 🙁

Ach nein, dass tut mir sehr leid. Ich wünsche Euch, dass es jetzt nur ein paar Tage der Ungewißheit sind und es sich dann um etwas ganz Harmloses und gut Behandelbares handelt.

Alles andere ist einfach total daneben und zu traurig. Ich drücke Euch die Daumen!

danke, ich kann alle daumen gebrauchen.

Hallo Anne,

eigentlich kann ich es nicht mehr hören......immer, wenn etwas schwieriges bei einer Katze ist, kommt der Verdacht Fib....

Mir ging es dieses Jahr mit meinem Notfellchen auch so.....ganz verschatteter Brustraum, Herz und Lunge fast nich zu erkennen, geblähter Darm, alles difus

Was war es : Würmer, Lungenwürmer, Brochitis....

war schlimm genug, hat 9 Monate gedauert bis sie fit war...aber gsd kein fib

Es gibt so viele Krankheiten, die zu einem Erguss im Bauchraum führen können.

und ob es letztendlich doch fib war oder ist, kann man erst an einem toten tier feststellen.....

also, nicht ins Boxhorn jagen lassen. Stöbere mal im Internet, was es alles sein kann....manchmal muss man die Tierärzte auf die Spur bringen.

Wünsche Euch beiden alles Gute und schnelle Genesung

Gruss Ulli

Werbung:
Es heißt FIP (feline infektiöse Peritonitis)

oweh, armer Mogli

ich drücke euch ganz dolle die Daumen, bis Freitag ist's ja noch so lang :sad:

Was wurde gegen die Zahnfleischentzündung gemacht? Wie lange nach diese Behandlung gabs die jetzigen Beschwerden?

Ich bin auch immer mehr als erstaunt, wenn bei anfänglicher ZFE in Windeseile auf FIP gedeutet wird 😡

Zugvogel

Alles Gute

Ulli

Bitte nicht böse sein,aber im Ultraschall kann man nur sehen ob sich da Steine oder Gries befindet,aber eine Entzündung kann man leider so nicht feststellen.das kann man nur,wenn man Urin untersucht.

Ein geübter Ultraschaller kann erkennen, ob die Blasenwand verdickt ist, was auf eine Entzündung hindeutet.

Werbung:
Ja mit der Diagnose FIP sind die TÄ immer schnell dabei.
Ist der Bauch vielleicht total überbläht,wie sieht es mit dem Kotabsatz aus?

Ein geübter Ultraschaller kann erkennen, ob die Blasenwand verdickt ist, was auf eine Entzündung hindeutet.

Da hast du nicht ganz unrecht,aber Verdickungen können auch andere Ursachen haben.
Die Blasenwand verdickt sich auch bei immer wiederkehrenden Rezidiven,was aber nicht heisst,das akut eine Entzündung vorliegt.

Nämlich?

*fülltext*

Die Blasenwand verdickt sich auch bei immer wiederkehrenden Rezidiven,was aber nicht heisst,das akut eine Entzündung vorliegt.

Das was ich oben bereits geschrieben habe,bei mehren Rezidiven,muß aber nicht auf ein akutes Geschehen hinweisen.