mogli gehts gar nicht gut:(

• Themenstarter Themenstarter Anne89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch eine chronische Entzündung ist eine Entzündung. Und da es im vorliegenden Fall kein Rezidiv ist, sonder ein akuter Fall...

A

Werbung

Ein geübter Ultraschaller kann erkennen, ob die Blasenwand verdickt ist, was auf eine Entzündung hindeutet.
Kann denn ein guter Tierarzt die Veränderung des Blasenmuskels nicht allein durch sorgfältiges Abtasten erkennen? 😕

So zumindest wurde der Zustand des Blasenmuskels unserer Katze geprüft und je nach Diagnose behandelt oder auch nicht.

Zugvogel

Bitte nicht böse sein,aber im Ultraschall kann man nur sehen ob sich da Steine oder Gries befindet,aber eine Entzündung kann man leider so nicht feststellen.das kann man nur,wenn man Urin untersucht.

Beim Menschen ist es auch einfacher mal schnell einen U`status zu machen´.

So ganz zuverlässig ist das nicht, das ist eher so Pi mal Daumen. Je nachdem, wie steif sich die Katze macht, ist das gar nicht so einfach und kann täuschen. 🙂

Auch eine chronische Entzündung ist eine Entzündung. Und da es im vorliegenden Fall kein Rezidiv ist, sonder ein akuter Fall...

Ja sorry,aber nix anderes habe ich gesagt.😕😕😕

Und die chronischen Verlausformen sind anders als die Verlaufsformen eines akuten Geschehens.

Kann denn ein guter Tierarzt die Veränderung des Blasenmuskels nicht allein durch sorgfältiges Abtasten erkennen? 😕

So zumindest wurde der Zustand des Blasenmuskels unserer Katze geprüft und je nach Diagnose behandelt oder auch nicht.

Zugvogel

Das ist oft gar nicht so einfach,wenn die Katze extrem die Bauchdecke anspannt,dann kann das vor Schmerzen aber auch vor Angst sein und dann tastet man da nicht mehr wirkich viel.

Werbung:
Ich verstehe das jetzt hier nicht so ganz😕
Es besteht doch wohl gar kein verdacht auf eine Blasenentzündung,oder?
Der TA hat ein Diuretikum gespritzt denk ich mal.
Warum wird erst am Freitag punktiert?
Ach ja und FIP kann man nicht nur am toten Tier diagnostizieren,da sind schon andere Verdachtsmomente recht aussagekräftig.
Wie alt ist die Katze?

ich versuche mal ein paar fragen zu beantworten, war jetzt ganz schön viel.

der ta hat ja nicht gesagt das es 100 pro fip ist. im moment noch auf eine entzündung bzw einfache infektion getippt. der bauch ist sehr aufgeblählt und urin und kot hat er heute gar nicht abgegeben. bis auf ein paar tropfen. urin ist top, wurde untersucht. er frist wenig, aber er frisst.

die ZFE wurde am 10.11 entdeckt. dagen gab es dann tabeletten --> onsior 6 mg.

beim röntgen hat sie gesehen, das eine flüssigkeit vorhanden ist.

warum macht sie es erst freitag --> wenn es schlimmer wird kann ich auch früher gehen. ich denke heute wollte sie dem kleinen einfach nicht mehr zumuten. war heute wirklich viel...

Na dann drücke ich dem kleinen Katermann mal ganz feste die Daumen.

Das ist oft gar nicht so einfach,wenn die Katze extrem die Bauchdecke anspannt,dann kann das vor Schmerzen aber auch vor Angst sein und dann tastet man da nicht mehr wirkich viel.
Ja klar, auch das ist sicher öfter der Fall, als man denkt.

In einem solchen Fall wäre sich ein Entkrampfer sowieso nötig, um Ultraschall machen zu können? Wie aussagekräftig ist US von einem völlig verkrampften Bauch? 😕

Zugvogel

Entweder die Blasenwand ist verdickt oder nicht,da spielt es keine Rolle ob der Patient verkrampft ist oder nicht..
Freie Flüssigkeit im Bauchraum kann man im Röntgen oder auch im Ultraschall sehen.

Werbung:
Ja klar, auch das ist sicher öfter der Fall, als man denkt.

In einem solchen Fall wäre sich ein Entkrampfer sowieso nötig, um Ultraschall machen zu können? Wie aussagekräftig ist US von einem völlig verkrampften Bauch? 😕

Zugvogel

Ich weiss nicht wie das bei Tieren ist,kenne das nur bei Menschen und da ist es ziemlich schwierig und man muß schon recht erfahren sein.
Aber ich denke,das das beim Tier keinenen Unterschied macht,das wird da sicher wie beim Menschen sein, könnte ich mir denken.

Hallo ihr… ich wollte mich hier nun endlich mal zurück melden…
Mogli hat es nicht geschafft… wenn ich diesen satz schreibe treibt es mir schon wieder die tränen in die augen. Es ist jetzt genau 3 wochen her da mussten wir den kleinen mann gehen lassen. Er hatt keine kraft mehr. Der fip verdacht verstärkte sich und er war am ende, definitiv am ende  ich möchte jetzt nicht nochmal die ganze prozedur durch kauen. Fakt ist das er mir so sehr fehlt und ich finde das so unfair. Er war doch noch so verdammt jung …

ach Du, das tut mir Leid 🙁

ich wünsche dir viel Kraft, es ist so hart, Abschied nehmen zu müssen.
Eines Tages wirst du dich mit einem Lächeln an deinen Mogli erinnern können und der Schmerz ist dann nicht mehr so scharf.

kleiner Mogli, alles Gute im Regenbogenland bei unseren Sternchen.