Momentan separat - wann zusammenführen?

• Themenstarter Themenstarter Charlie&kandi
  • Beginndatum Beginndatum
C

Charlie&kandi

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

habe gestern meinen 15 Wochen alten Kater Charlie eine 14 Wochen alte Katze Kandi als Spielgenossen gekauft,...

habe gelesen dass es besser ist, beide erstmal separat zu halten.

am Anfang also gestern wusst ich das noch nicht und habe beide aufeinander "losgelassen"....Kandi hatte solche Angst vor Charlie dass sie sich unterm Bett verkrochen hat, nicht gegessen getrunken oder auf dem Klo war. Heute früh habe ich sie dann getrennt.
Kandi hat jetzt einen eigenen Raum mit Klo, Essen und Trinken...jetzt klappts.

Meine Frage ist:
Wann und wie führe ich beide zusammen?
Soll sie heute nacht alleine bleiben? (sie schreit sobald sie alleine ist :-( )
Und wie kann ich das Klo umstellen das sie es wieder findet?

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen?

A

Werbung

Hallo,

also eigentlich dürfte in dem jungen Alter nicht viel passieren und sie dürften sich recht schnell aneinander gewöhnen.

Wenn du sie wirklich trennen möchtest, dann mach das mit einer Gittertür. So können sie sich schon sehen und beschnuppern, aber können sich nichts antun.
Dann kannst du regelmäßig die Kuscheldecken etc. untereinander austauschen.
Kaklo musst du denen nur 1x zeigen... dann wissen die das schon.

Aber ganz ehrlich.. die beiden sind noch so jung... da dürfte eigentlich nichts schief gehen. Da sollte eine Zusammenführung schon nach ein paar tagen erledigt sein.

Das sie sich verkriecht und weniger frisst, ist auch erstmal ganz normal. Die Kleine ist ja nervös. Ich würde sich heute Nacht auch nicht alleine lassen. Dein Kater greift sie ja nicht an, oder?
Am Wichtigsten ist, dass die Miez, die zuerst da war auch vorrangig behandelt wird (zuerst begrüßen, zuerst füttern etc.).
Du kannst die beiden auch einfach mal mit einem getragenen T-Shirt von dir abrubbeln, damit sie einen gemeinsamen Duft annehmen.
Eventuell kannst du auch einen Feliway -Stecker einsetzen.

Toi Toi Toi 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe auch zu meinem 20 wochen alten kater eine 12 wochen alte katze dazu gesellt,habe da gar kein trara gemacht,am anfang war was gefauche aber nix böses haben am gleichen abend noch zusammen in mein bett geschlafen😀tagsüber war mal ab und an geraufe aber nix schlimmes jetzt sind sie 2 wochen zusammen und es wird immer schöner und besser:pink-heart:also nur mut

danke für eure lieben antworten...

Ich habe heute morgen beide zusammengeführt....am Anfang gabs richtig böses gefauche und knurren. Jetzt kommen sie sich langsam näher und fauchen nur noch wenn der Abstand unter ca 30 cm liegt.
Gegessen haben sie auch schon gleichzeitig mit ca nem meter abstand....

Freu mich schon auf die nächsten Tage 🙂

leider hat die zusammenfuehrung von unserer hauskatze 2 jahre kastriert und den strassenkater 8 monate unkastriert den ich von anfang an gefuettert habe ,er liess sich sogar von uns streicheln, gar nicht geklappt.am ersten tag des neuankoemmlings haben wir die beiden erstmal etwas beschnuppern lassen ..der neue kater lag nur auf seiner kuscheldecke und hat sich nicht mehr geruehrt..unsere katze hat sich ab und an ihm genaehert..als er dann auf seinem katzenklo wollte ist sie sofort auf ihm los..daher haben wir beide erstmal raeumlich getrennt..jeden tag konnte man durch die tuer geknurre gefauche hoeren und die katzen sind jeweils auch immer gegen die tueren gesprungen als wuerden sie die tuer aufbrechen wollen..wir haben auch alles versucht decken austauschen sich durch die klapplaeden ansehen lassen aber jedesmal endete es in gekreische ..der tierarzt meinte dann nach 3 wochen das wir die tiere nun endlich mal zusammenfuehren sollten..nun gut alle tueren wurden geoeffnet dann kam das zusammentreffen das nach kurzem blick in einem kampf endete beide gingen sofort aufeinanderlos bis sogar blut bei meiner erstkatze floss..nur mit wasser konnten wir beide trennen..da der vet meinte wir duerften und nich einmischen haben wir dann beide nicht wieder getrennt und es ging ueber stunden so beide haben sich staendig gerauft und die zweitkatze sass dann spaeter eingeschuechtert in der ecke und hat sich nicht mehr rausgetraut..wir sind dann ins schlafzimmer mit der erstkatze und wo der kater sich dann nun in seinem zimmer geschlichen hat um zu pinkeln ist unsere gleich hinterher und hat ihn wieder angegriffen..dann haben wir die beiden wieder getrennt..am naechsten tag ging es wieder los ein gekreische geknurre so das wir uns entschlossen haben diese quaelerei fuer beide zu beenden ,da der strassenkater ja auch in seinem abgesperrten zimmer traurig war und viel geweint hat und haben somit den strassenkater schweren herzens wieder in die freiheit gelassen..meine katze ist seitdem wieder ruhiger und viel entspannter und ihm gehts auf der strasse auch wieder gut er hat sofort wieder anschluss an seiner alten katzenfreundin gefunden und taeglich bringe ich ihm fresschen..er laesst sich immernoch streicheln aber er geht auf distanz..letztendlich sage ich wir haben es gut gemeint wir wollten dem kater ein zuhause geben und der katze einen partner aber es sollte wohl nicht sein..nicht jede zusammenfuehrung klappt und wenn es nicht geht sollte man die tiere dazu nicht zwingen!!!der vet meinte ja die kaempfe wuerden sich legen aber beide waren so hasserfuellt das waere nix geworden..charlie kandi ich freue mich fuer deinen erfolg und wuensch weiterhin alles gute lg stubentigerin

danke für eure lieben antworten...

Ich habe heute morgen beide zusammengeführt....am Anfang gabs richtig böses gefauche und knurren. Jetzt kommen sie sich langsam näher und fauchen nur noch wenn der Abstand unter ca 30 cm liegt.
Gegessen haben sie auch schon gleichzeitig mit ca nem meter abstand....

Freu mich schon auf die nächsten Tage 🙂

Das hört sich doch schon super an.
Bijou & Filou waren beide 12 Wochen alt als wir sie geholt haben.
Die ersten Tage gab es auch Gefauche. Aber man konnte stündlich zusehen wie es besser wurde. Als wir den 1. Tag wieder arbeiten mussten, haben die beiden dann auch das 1. mal miteinander geschmust.
So wird es sicherlich auch bei euch sein. Die beiden sind noch so jung und freuen sich bestimmt über Gesellschaft :zufrieden:

Werbung:
Ich denke, daß die beiden sich bald aneinander gewöhnt haben werden.
In der Regel geht das in dem Alter problemlos (es sei denn, wir Menschen mischen uns zu sehr ein).
Warte mal ab, das wird noch eine ganz große Liebe........:smile:

Hallo nochmal,
Also ansich hat die zusammenführung ja ganz gut geklappt. Das gefauche wird langsam besser

ABER:

Charlie (die erstkatze) hat so gut wie null respekt vor kandi. Er springt sie ständig an...kandi faucht und er rennt weg...dann nimmt er wieder anlauf und "schlägt" sie oder springt auf sie los. Kandi schmeißt sich dann immer auf den rücken...
Ist das auch normal?

Lg

Hallo, lass den beiden und dir einfach Zeit, solange da kein Blut fließt, ist
das normal. Die raufen sich schon zusammen. Ich denke mal, dass du Zuhause bist und die beiden unter Kontrolle hast, lass sie einfach. Du bist
nervös und das merken die beiden Fellis auch. Versuche es spielerisch und
mit Leckerchen. Füttere sie zusammen, mit einem gewissen Sicherheitsabstand. Mach alles wie immer. Das wird schon. 😉
Die Fellmäuse spielen und manche Dinge sehen gefährlicher aus, als sie sind.

Denke bitte auch rechtzeitig an die Kastration, das hatte ich vergessen. Es gibt manchmal ziemlich frühreife Schnütchen, verpasse nicht es rechtzeitig
zu tun.

Hallo nochmal,
Also ansich hat die zusammenführung ja ganz gut geklappt. Das gefauche wird langsam besser

ABER:

Charlie (die erstkatze) hat so gut wie null respekt vor kandi. Er springt sie ständig an...kandi faucht und er rennt weg...dann nimmt er wieder anlauf und "schlägt" sie oder springt auf sie los. Kandi schmeißt sich dann immer auf den rücken...
Ist das auch normal?

Lg

Ich würde sagen, dass das typische Katerart ist zu sagen: "Spiel mit mir!!!"
Kater sind da leider etwas rabiater als Katzen.
Aber lass sie ruhig mal machen. Kandis wird ihm schon sagen wo es lang geht.
Wenn sie sich übrigens auf den Rücken schmeißt, ist das kein Unterwerfen, sondern mit vier Pfoten in der Luft kann man dem Kater gleich noch ein paar mehr verpassen :aetschbaetsch2:

Denke bitte auch rechtzeitig an die Kastration, das hatte ich vergessen. Es gibt manchmal ziemlich frühreife Schnütchen, verpasse nicht es rechtzeitig
zu tun.

Recht hast du :zufrieden:

Werbung:
Hallo nochmal,

ABER:

Ist das auch normal?

Lg

gruess dich ,wenn die katze sich auf den ruecken schmeisst ist sie entweder in verteidigungsposition ..so koennen sich katzen am besten wehren..oder sie gibt auf:smile:das alles hoert sich aber mehr nach spielen an wenn sich beide gegenseitig jagen..ich denk deine zusammenfuehrung klappt..schad das es bei mir nicht so gelaufen ist ..aber meine habne sich gnadenlos gepruegelt gekratzt gebissen bis aufs blut

Es wird langsam ruhiger mit den beiden....das einzige was mich noch richtig beunruhigt, ist dass mein erstkater ständig auf kandi losgeht....kandi schreit und wehrt sich was das zeug hält....Charlie greift sie immer von hinten an...und kandi is nur damit bschäftigt zu fauchen, zu knurren und zu schreien....die arme ist schon total fertig :-(

normal?

Es wird langsam ruhiger mit den beiden....das einzige was mich noch richtig beunruhigt, ist dass mein erstkater ständig auf kandi losgeht....kandi schreit und wehrt sich was das zeug hält....Charlie greift sie immer von hinten an...und kandi is nur damit bschäftigt zu fauchen, zu knurren und zu schreien....die arme ist schon total fertig :-(

normal?

Ich würde sagen, dass es mehr oder weniger normal ist. Charlie scheint wohl einer von der ganz hartnäckigen Sorte zu sein 😉

Wie sieht es denn jetzt mit den beiden aus? Klappt es schon besser?

Ich würde sagen, dass es mehr oder weniger normal ist. Charlie scheint wohl einer von der ganz hartnäckigen Sorte zu sein 😉

Wie sieht es denn jetzt mit den beiden aus? Klappt es schon besser?

hi,
ja also ich muss sagen es wird von tag zu tag besser mit den beiden.
Sie necken sich, aber sie putzen und kuscheln auch ganz süß miteinander...🙂

jetzt machen sie schon unfug...meine tapeten :oha: aaaahh schrecklich...die tischbeine auch...alles wird angkrazt....obwohl sie einen kratzbaum haben...aber benutzen tun sie ihn nicht...lieber tischbeine und tapeten....:-(

hi,
ja also ich muss sagen es wird von tag zu tag besser mit den beiden.
Sie necken sich, aber sie putzen und kuscheln auch ganz süß miteinander...🙂

jetzt machen sie schon unfug...meine tapeten :oha: aaaahh schrecklich...die tischbeine auch...alles wird angkrazt....obwohl sie einen kratzbaum haben...aber benutzen tun sie ihn nicht...lieber tischbeine und tapeten....:-(

Schön, dass die beiden sich immer besser verstehen :pink-heart:

Wenn sie woanders kratzen, nehm sie einfach jedesmal und setz sie kommentarlos vor den Kratzbaum 😉

Werbung:
Hallo,

wo hast du den Kratzbaum denn stehen? In der Nähe ihrer bevorzugten Sitzplätze, oder weiter weg? Das Kratzen dient bei Katzen auch zur Reviermarkierung, deshalb kratzen sie lieber an einem zentralen Ort und nicht irgendwo hinten im Eck.
Außerdem strecken sich Katzen gern gaaaanz lang aus, wenn sie kratzen. Manche Kratzbaumsäulen sind dafür zu kurz.
Und zu guter Letzt kannst du (wenn noch nicht passiert) auch mal versuchen, den Kratzbaum mit etwas Katzenminze zu betröpfeln, das soll ihn attraktiver machen. Bei manchen Kratzbaum-Modellen bekommt man diese Tropfen gleich mitgeliefert.