Was tun die Nacht?

  • Themenstarter Themenstarter melles.w
  • Beginndatum Beginndatum
Ich gehe von mir aus, wie ich handeln würde. Bin kein Tierpsychologe. Jeder macht sowas anders.
Aber ich sage: klar war das für heute richtig! Wusel muss doch auch zu seinem Recht kommen.

Und Mowgli scheint mir nicht der Typ zu sein, der davon einen psychischen Knacks bekommt.

Du bist der Chef.🙂

Natürlich nicht immer so machen! Sonst lernt Wusel ja nie, dass er mutig sein muss😉. Und das muss er einfach.

Lass mal paar Tage drübergehen. Wenn Wusel gar nicht selbstsicherer wird, könnte man über Bachblüten oder andere alternative Behandlungen nachdenken. Gibt auch noch Tierkommunikation, von der ich als Hilfe viel halten.

Aber warte mal ab, ihre Bekanntschaft besteht doch noch nicht lange🙂.
 
A

Werbung

Auch wenn du kein Tierpsychologe bist, bin ich für jeden Tipp dankbar :yeah:

Kennst du noch irgendwelche Spiele mit denen ich die zwei näher bringen kann?
Hab es mal mit zwei Schnürrsenkeln versucht. Mowgli spielt wie verrückt damit und Wusel nur ganz zögernd, er beobachtet eher Mowgli.
Ich soll ja Wusel bevorzugt behandeln. Aber bei den Spielen geht das schwer, da er fast nur beobachtet wo Mowgli ist und was er macht.
 
Oje, darin bin ich nicht so bewandert. Meine Katzen können in den gesicherten Garten, da haben so so viel Beschäftigung, brauchen mich selten..

Aber mit Spielangeln kann man auch zwei Katzen gut beschäftigen. Etwas teuer und nicht lange haltbar aber total klasse ist der DaBird.

Kannst hier auch mal unter Fummelbretter schauen, mehr weiss ich auch nicht😳.
 
So, jetzt sind schon paar Tage vorbei...
Eigentlich verstehen die zwei sich ganz gut. Gestern haben sie auch nebeneinander gefressen und heut morgen auch :smile:
Nur Mowgli frisst schneller als Wusel und wenn er fertig ist vertreibt er den Wusel vom Napf. Wusel schlingt auch richtig sein Essen runter. Das ist ja auch nicht gut.

Was auch noch ein Problem ist, ist das Katzenklo. Immer wenn Wusel drauf gehen will kommt Mowgli und Wusel springt direkt wieder raus. Also kann Wusel nur aufs Klo gehen wenn ich Mowgli weggesperrt habe. Das kann aber auch nicht die Lösung sein :sad:

Auch Mowglis Kaka stinkt ganz extrem. Beim Wusel rieche ich sogut wie nix, aber bei Mowglis Geruch wird mir fast schlecht.

Jetzt mache ich mir als die Gedanken, ob die zwei auch wirklich zusammen passen und ob der Wusel nicht glücklicher war als Einzelkater. Zwar rennen sich beide gegenseitig immer hinterher, aber Mowgli rennt auch den Wusel hinterher und springt auf ihm, obwohl er keine Lust mehr hat und faucht.

Mowgli ist auch viel stärker als Wusel, allein schon von seinem Körperbau. Und er ist auch sehr aktiv, er könnte von morgens bis abends rennen und spielen. Zwar ist Wusel auch verspielt, aber er braucht auch seine Ruhepausen.
 
Hol am besten noch ein Kaklo dazu und mach dir nicht so viele Gedanken:smile:
Kaka stinkt wahrscheinlich Stressbedingt was streng, aber das wird sich auch wieder legen:smile:
 
Habe schon zwei Klos. Mowgli geht überall drauf.

Nicht so viele Gedanken machen ist leichter gesagt als getan :aetschbaetsch2:

Wenn Wusel keine Lust mehr auf Mowgli hat, flüchtet er ja und dann meistens zu mir. Und wenn Wusel neben mir liegt, darf halt Mowgli nicht angreifen, da ja Wusel die Nr 1 ist. Mowgli ist aber auch ein ganz verschmuster, und wenn er zu mir kommt wird er auch geschmust. Will halt auch keinen vernachlässigen.

Aber wenn ich wieder arbeiten gehe... da mache ich mir halt die Gedanken. Ich weiss schon, dass die zwei das alleine dann regeln, aber ich will ja auch nicht wenn ich wieder nach Hause komme, das der Wusel total fertig ist und eingeschüchtert und nicht aufs Klo geht. Hm... ist schon alles sehr anstrengend.
 
Werbung:
:zufrieden:Du machst das schon:zufrieden:
Manchmal regelt sich alles von allein, wenn man nicht da ist:verstummt:
Sie fressen ja schon zusammen:yeah:und der rest kommt auch noch:verschmitzt:
Das sie sich hin und wieder raufen ist ja normal, solang kein Blut fließt oder einer unter sich macht:smile:
Das wird schon:pink-heart:
 
Mowgli hat ja vor kurzem erst eine Futterumstellung durch, seine Verdauung ist sicher noch nicht okay. Hast Du ihn aus dem Tierheim? Meist bekommen die dort Futter querbeet durcheinander. Und auch eine Wurmkur kann noch eine Weile Gestank verursachen.

Ich kann Katzenwürstchen hier so beurteilen:

dicke mit sehr grossem Gestank = viel Trockenfutter (Kitty)
etwas kleiner, dunkler, stinken fast genauso = Nassfutter (Nelli)
klein, hart, sehr dunkel, man riecht sie kaum = Frischfleisch (beide Kater)

Mach Dir nicht so viele unnötige Sorgen. Ich denke, den Beiden würde es als Einzelkatzen gar nicht mehr gefallen🙂.

Und wenn Du genügend Fluchtmöglichkeiten hast, lernt Wusel auch noch ohne Dich klarzukommen.

Klos würde ich vorläufig eins mehr und in verschiedenen Zimmern verteilen, das wird sich auch einspielen.
 
Mowgli hab ich von einer sehr netten Frau bekommen. Sie musste ihn leider abgeben, weil ihre kleinen Kinder nicht gerade sanft zu ihm waren und er sich aus lauter Panik vor den Kindern immer verkrochen hat und die Wohnung eingenässt hat. Sie hat mir aber das übrige Futter von ihm mitgegeben, dass er auch jetzt von mir bekommt.

Es läuft aber sonst gut mit denen zwei. Sie rennen sich hinterher und spielen und fressen auch zusammen.
Nur das mit dem Klo gehen funktioniert noch nicht, aber ich hoffe dass das bald mal klappt.
Nehme jetzt noch mal ein Katzenklo die Nacht zu mir und Wusel ins Schlafzimmer und ab morgen Nacht lasse ich die Schlafzimmertür auf, damit Mowgli auch rein kann.
 
Nun ist es soweit, die zwei fangen an sich zu prügeln. Das sieht so schrecklich aus.
Wusel legt die Ohren ganz an und lässt sich immer auf den Rücken fallen und Mowgli springt auf ihn und dann beißen die sich.
Und die machen Geräusche, das hört sich so schrecklich an.
 
Wenn die Schreie nicht absolut schrill werden, ist das sogar normal. Vor allem, wenn sich eine Katze auf den Rücken wirft (den empfindlichen Bauch zeigt) bedeutet das normalerweise Aufforderung zum Spiel.

Kater raufen ziemlich robust miteinander. Für Katzenanfänger klingt das erschreckend🙂.

Für mich heisst das aber andererseits, Dein Wusel ist stärker geworden, er stellt sich dem Mowgli.

Gibt hier sicher User, die würden Dir raten, geh mal paar Stunden spazieren, die Beiden machen das schon. Da ich nicht dabei bin, kann ich es ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Wünsche Dir gute Nerven🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, schrill klingen die noch nicht.

Ich habe ja auch seit klein auf schon Katzen. Als ersten hatte ich ein Geschwister-Pärchen, die zwei sind leider spurlos verschwunden (waren Freigänger und sehr zutraulich).
Danach hatte ich ganze 12 Jahre lang meine Cleo. Ich musste sie leider vor drei Jahren einschläfern lassen :sad: Sie war auch eine Freigängerin und eine totale Einzelkatze. Grad Nachts gab es im Garten immer Geschrei wenn eine andere Katze kam :smile:
Mein Freund hatte auch einen Kater (Freigänger und Einzelkatze), der leider vor zwei Jahren gestorben ist.
Dann haben wir uns Wusel geholt. Wir haben uns dafür entschieden das er ein Wohnungskater wird, da wir ca. in einem Jahr an eine Hauptstraße ziehen werden. Und nun ist Mowgli da :smile:

Bei diesen Prügeleien bekommt man schon einen Schreck. Wenn Mowgli auf Wusel drauf ist und die sich beißen, auch in den Hals. Aber das wird schon. Solange alles spielerisch abläuft.

Habe denen zwei auch heut morgen ein Fummelbrett gebastelt. Da hatten die Spaß dran :aetschbaetsch2:
 
🙂Ja, das wird, ganz bestimmt. Schön, dass Du sie gemeinsam beschäftigst!

Du bist sicher keine Katzenanfängerin, aber 2 Kater zusammen sind Dir neu, das meinte ich😉.

Bei Freigängern bekommt man die Kämpfe selten hautnah mit, man hört sie oft nur und sieht dann die Spuren😉.

Und nicht alle Kater müssen nun laufend ihre Kräfte messen, da gibts auch paar angeklärte Exemplare, die mögen keine Kappeleien (mein Toni).

Und meine Katzenweiber (Ziehschwestern) kämpfen gern, aber völlig anders als Kater. Die umkreisen sich lange, haben ihre Rituale. Es geht völlig lautlos zu🙂.
Benny würde sich ständig kloppen, der braucht das🙄. Und kommt damit hier nicht so gut an bzw. zu kurz.

Aber echte Kämpfe bei erwachsenen unkastrierten Katern sind für uns schon furchterregend!!!
 
Heut Mittag waren wir alle fertig und haben geschlafen. Wusel auf seinem Stuhl und Mowgli bei mir auf der Couch. Bei mir in der Bude waren es auch dreizig Grad :dead: Kein Wunder das wir alle fertig waren.

Jetzt blühen die zwei langsam auf. Mowgli durfte heute schon ins Schlafzimmer und auf den Balkon und jetzt stehen beide Türen für ihn immer offen :smile:

Heut abend werde ich die beiden mal ganz alleine lassen. Sonst waren entweder ich oder mein Freund zu hause, doch heut abend gehen wir zusammen weg. ob das mal gut geht...

Ja, zwei Katerche sind mir auf jedenfall neu. Sowieso zwei Katzen. Da meine zwei ersten ziemlich schnell verschwunden waren.

Wusel hat heute sogar Mowgli von Wusels Essen vertrieben, als er ihm das wieder wegfressen wollte :smile:

Danke nochmals für alle tipps :yeah:
 
:zufrieden: Klasse Wusel, weiter so.😀

Na dann steht hoffentlich einer wunderbaren Freundschaft nichts mehr im Wege. Ab und zu darfs überall mal krachen...

Berichte bitte weiter, es ist sehr interessant.

(und viel Spass heute abend!)
 
Guten morgen,

als ich gestern nach hause kam, gab es Prügeleien. Hab die zwei auch wieder die Nacht getrennt, also Wusel wieder zu mir ins Schlafzimmer, weil die zwei nicht mehr aufgehört haben und über mich im Bett als gerannt sind.
Danach war alles ruhig und ich konnte schlafen.

Als ich heut morgen aufgestanden bin und Wusel aus dem Schlafzimmer wieder rausgelassen habe, gingen die Prügeleien von vorne los. Aber direkt. Wusel wollte auch nix essen. Hat als Mowgli angeguckt und ist dann weggegangen.

Die Prügeleien sehen so aus, dass als Mowgli auf Wusel drauf geht. Wusel knurrt und faucht und gibt sonstige Töne von sich und die Ohren als anlegt. Und dann rennt er weg und Mowgli ihm als hinterher.

Beide bedrängen sich auch jetzt auf dem Kaklo. Immer wenn einer drauf geht, kommt sofort der andere an und setzt sich dann direkt davor und ab und zu auch mal den Kopf rein.
 
Werbung:
Ich bin jetzt zwei mal dazwischen gegangen. Also einmal hab ich laut "Ey" gerufen und einmal was fallen gelassen. Weil Mowgli auf Wusel lag, Wusel gefaucht und miaut hat und Mowgli einfach von ihm nicht runter ist.

Oh man, das sieht so schrecklich aus und hört sich auch so schrecklich an :sad:
 
Blöd:sad:.
Gerade auf dem Klo sollten sie Ruhe haben. Klingt nach Haubenklo, da ist der innen ja wie gefangen, wenn der andere draussen lauert😱.

Vielleicht eröffnest Du noch einen Thread mit direkten Fragen, wie Du jetzt weiter vorgehen könntest. Bei längeren Threads lesen manche nicht mehr alles.

Ich hoffe, das sehen dann paar Zusammenführungsexperten. Ich bin leider keiner😳.
 
Ich würde sagen, immer noch alles im grünen Bereich. Wenn sie sich gegenseitig auf dem Klo stören, solltest Du aber dazwischen gehen. Das habe ich damals auch gemacht.
 
Bei uns ist alles im grünen Bereich...
Die Schlafzimmertür war heut nacht die ganze zeit auf. Natürlich waren die zwei auch die ganze Nacht wach und haben gespielt, sodass ich immer wieder mal wachgeworden bin.
Aber irgendwann heut Nacht lagen beide bei mir im Bett, zwar mit einem Meter Abstand dazwischen, aber dafür zusammen im Bett :smile:
Und seit heut Mittag schlafen beide, wird wahrscheinlich dann wieder eine wilde Nacht.

Prügeln tun die zwei sich ständig, aber es gibt kein Geschrei mehr dabei :aetschbaetsch1: Mowgli fängt auch als auf dem Balkon Bienen und schleppt die dann mit rein und frisst sie. Ich versuch die dem dann immer abzunehmen, damit er nicht gestochen wird (verrückter Kater :aetschbaetsch2: )

Habe aber trotzdem noch ein schlechtes Gewissen die zwei alleine zu lassen. Dachte das hört auf, wenn ich dem Wusel ein Spielgefährten geholt habe :oha:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Pillow
Antworten
15
Aufrufe
14K
Jacky77
J
M
Antworten
4
Aufrufe
495
Martha Mila
M
C
Antworten
12
Aufrufe
703
ottilie
ottilie
B
Antworten
4
Aufrufe
392
Bolt
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben