Moppelig und Dünn

  • Themenstarter Themenstarter Sheyenne1979
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sheyenne1979

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2008
Beiträge
91
Hi,
habe schon wieder eine Frage.
Nach der Kastration von Buffy und Frieda haben wir jetzt folgendes Problem. Buffy wird immer dicker, dass bis jetzt nicht allzu wild war, da sie vorher zu dünn war und Frieda ist super schlank und sportlich.

Buffy ist eher gemütlich, bloß nicht zu schnell bewegen und beim Katzenspielzeug auch wirklich wählerisch und dann bitte wenig bewegen.

Frieda ist das genaue Gegenteil. Nur am rumfetzen und spielt für Ihr Leben gerne und bewegt sich auch sehr gerne. Neueste Attraktion ist der Katzenfreilauf.

Ich habe jetzt die Futterration reduziert. Trofu 2 Hände voll morgens und eine kleine Dose Gourmet Nassfutter mit viel Wasser vermischt abends. Wie kann man beiden gerecht werden, dass Buffy nicht noch dicker wird und Frieda nicht abnimmt?
 
A

Werbung

Geh ich recht in der Annahme, daß Moppelchen Buffy eher dem Trofu zuspricht als Sportlerin Frieda?

Trofu ist sehr hochkalorisch, aber nicht besonders von allgemeinen Nährwert; und das verführt zu immer mehr futtern, so setzt sich das Ganze in Gang.

Ich würde Trofu auf die Dauer ausschleichen und ganz weglassen, höchsten mal zwei-drei Bröckchen als Lockmittel oder Belohnung.
Dann die 'berühmten' 20 % BARF ins Spiel bringen, denn das hat wesentlich andren Nährwert und braucht länger, bis es vom Wittern über die Zähne und Schlund im Magen ist, bringt somit mehr FutterErlebnis.

Frieda kann zwischendrin extra was bekommen, darf ein fettreicheres gutes Nafu sein. Ginge das zu bewerkstelligen?

Zugvogel
 
Es gibt auch kalorienreduziertes TroFu zu kaufen, z.B. von Felix das "Stubenracker". Sicher bieten andere Hersteller auch solches Futter an.
 
Geh ich recht in der Annahme, daß Moppelchen Buffy eher dem Trofu zuspricht als Sportlerin Frieda?

Zugvogel
Ähmmm, eigentlich nicht. Meistens ist Buffy eher fertig mit fressen als Frieda und das nicht, weil sie schlingt oder so. Frieda bewegt sich nur 10 mal mehr als Buffy. Treppe rauf, Treppe runter, Kratzbaum rauf und runter, ab über die Sessel, ab nach draußen ins Freigehege und wieder rein und das ganze in einem Affenzahn.

Was ist das berühmte 20% Barf? Barf kenn ich von Hunden, aber was versteht man unter 20% Barf? Habe gehört, dass Barf bei Katzen wesentlich komplizierter sein soll, als z.B. bei Hunden.

Wir füttern seit kurzem das Hills Natures best, nachdem Nutro nicht mehr hier zu bekommen ist.
 
Die 'berühmten 20 %" BARF bei Katzen besagt , daß man ca 20 % vom Gewicht des Futterbedarfs an Rohem geben kann, ohne supplementieren zu müssen.

Hills ist ebenso minderwertig wie RC und ich glaube, Nutro steht auch in dieser Klassifizierung: zuviel Getreide, zuviel Chemie, zuwenig wirklich Gutes und Artgerechtes.

Relativ gutes Trofu gibts von Orijen und Acana, wenn ich nicht irre. Bei uns gibts kein Trofu mehr, nix.

Als Leckerei hab ich das im Aug: getrocknete Hühnerhälse

Zugvogel
 
😱 Dann zahlen wir also unmengen an Euro für Müll?
 
Werbung:
Ja, so ist es, leider.

Viele Futtermittelhersteller haben in der Wertigkeit weit oben die Gewinnmaximierung, die nur optimiert werden kann, wenn ihre Produkte gekauft werden.
Das tun sie, wenn sie den Miezen schmecken, und die Fantasie ist breitgefächert, wenn es um die Akzeptanz von Futter durch die Miezen geht.
Ob die Nahrung tatsächlich auch das Kriterium der gesunden Ernährung erfüllt, fällt immer mehr in den Hintergrund.

Wäre Gesundheit die höchte Priorität, gäbs schon mal nicht die Verwirrung in der Deklaration, nüch? Die Angaben verschleiern oft mehr als sie aussagen, trotz sehr scharfer Deklarationspflicht.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben