Moppeliger Katzen

• Themenstarter Themenstarter Cherlindrea
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cherlindrea

Neuer Benutzer
Hi,

also.. mein Kater und meine Kätzing (beide kastriert) sind beide etwas moppeliger.

Meine Momentane Fütterung:

morgens und abends je 100 gr. Felix Nassfutter (in Gelee Dose oder Beutel)oder ab und an von Almo Nature.
Abends/Nachts: jeder ca 30-40 gr Trofu (Sanabell, Brekkies/Felix (selten da bei Felix beim Kater zur Schuppenbildung führt), Perfect Fit, Kattovit)

So.. dass das keine Traumfütterung ist, weiss ich selbst.. Aber gerade mein Kater ist ein trofu junkie und wenn er gar kein Trofu bekommt.... ok.. dann is Polen offen :massaker: und er reagiert mit kompletter Futterverweigerung + Katzenkloverweigerung (wohnung sieht dann lecker aus...) und wird echt aggressiv :reallysad:

Aber.. was könnt ich am besten Füttern? Barfen fällt bei mir komplett flach, habe ich bereits versucht. Beim Kater würds funktionieren allerding die Kätzin kotzt es instant wieder raus..

A

Werbung

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, besteht darin, das Trofu langsam auszuschleichen. D.h. nicht von heute auf morgen komplett entfernen, sondern sehr langsam rationieren und die Menge allmählich kleiner werden lassen. Das wird ein langwieriger Prozess, der durchaus nicht in mehreren Wochen zu erledigen ist und man braucht einiges an Konsequenz und Hartnäckigkeit, um diese Phase zu überstehen.
Erst nach Abschluss des "Ausschleichens" würde ich eine Umstellung auf hochwertigeres Nafu wagen. Nafu kann für Trofujunkies geschmackvoller gestaltet werden, indem es mit Lockmitteln wie Dreamies oder Thrive garniert wird. Auch Rinderfett(pulver) kann helfen. Zermörsertes Trofu, das über das Nafu gestreut wird, ist auch eine gute Ansatzmöglichkeit.

und welches Nafu kann man empfehlen? Ich es gibt dazu ja leider immer höchst unterschiedliche Meinungen =/

und welches Nafu kann man empfehlen? Ich es gibt dazu ja leider immer höchst unterschiedliche Meinungen =/

Nein gibt es eigentlich nicht.
Aber das ist erst mal zweitrangig.

Genau wie bei dir haben meine bis letztes Jahr NUR Felix gefressen (zum Schluß sogar nur noch die Beutel raffiniert mariniert in zwei Geschmacksrichtungen) und dazu anteilig Trofu.

Ich habe einfach jeden Tag 2g Trofu weniger gegeben und dann haben sie ganz automatisch angefangen mehr Nafu zu fressen.

Als diese Umstellung abgeschlossen war, habe ich angefangen sie auf hochwertiges Nafu umzustellen.

Auch da habe ich jeden Tag 2g neues Futter (ich habe Catz Finefood genommen) unter das Felix gemischt. Nach ca 2 Monaten waren wir bei einem Mischungsverhältnis von 80%neuem und 20% neuem Futter angekommen und ab da haben sie das Catz Finefood auch pur gefressen.

Einfach nur neues hinstellen hat hier gar nicht funktioniert, also abe ich die stressfreie Variante gewählt und habe sie ausgetrickst. Sie haben es gar nicht gemerkt, daß sie heute gutes Futter bekommen.

Und sie fressen es lieber als früher das Felix.

Nur, dafür braucht an Geduld. Deshalb finde ich es für dich erst mal gar nicht so interessant welche Sorten gut sind und welche nicht. Während du das Trofu reduzierst hast du ja Zeit dich einzulesen und zu verstehen, warum die Meinungen eigentlich nicht auseinandergehen was gutes Futter betrifft.

Real Nature, Select Gold und Macs sind gut. Aber das Nassfutter erst Umstellen wenn die Trockenfutter Entwöhnung abgeschlossen ist.

Eben, deshalb wollte ich nicht näher auf Nafusorten eingehen. Man tendiert zur Ungeduld (kenne ich) und versucht alles auf einmal zu ändern, aber unsere Fellpopos machen uns da einen Strich durch die Rechnung.

Erstmal Trofu abgewöhnen, dann weitersehen.

Die ganze Umstellung hat hier übrigens fast 6Monate gedauert. Also ist hier Geduld gefragt.

Ich hatte doch auch schon gesagt erst das Trockenfutter abgewöhnen und danach das Nassfutter umstellen.

Ich weiß. Und?....

Ach ja, ein Trofujunkie ist der Kater aber nicht, wenn er auch Nafu frißt.
Deshalb denke ich, daß es nicht sooo problematisch ist es ihm abzugewöhnen. Es dauert einfach nur seine Zeit wenn man das Trofu langsam ausschleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Select Gold ist das vom Fressnapf, oder?

Wenn ja, wäre das mir sehr sympathisch da ich bereits das streu vom FN nutze und ich den Laden gern unterstützen würde, da einige Bekannte von mir dort arbeiten ^^

Aber gut, dann werde ich erstmal anfangen Trofu genau abzuwiegen. Bisher gab es für jeden ne halbe "Waschmittelschaufel".

Aber... EagleEye, wie hast du des eigentlich gemacht? Ich mein des kleinste is vielleicht ne 200 gr Dose.. und wenn man des ganze in 2 gr schritten machst, dann wirft man doch wahnsinnig viel futter weg, oder?

Aber... EagleEye, wie hast du des eigentlich gemacht? Ich mein des kleinste is vielleicht ne 200 gr Dose.. und wenn man des ganze in 2 gr schritten machst, dann wirft man doch wahnsinnig viel futter weg, oder?

Ganz einfach, nimm einen Gefrierbeutel und streich das Futter ganz platt aus und ab in den Gefrierschrank. Dann kannst du jeden Tag ein Stückchen abbrechen und untermischen. Wenn es ganz ganz flach eingefroren wurde mußt du es anfangs nicht mal auftauen. Es taut von ganz alleine beim Untermischen.
Wenn die Portionen größer weden kann man Eiswürfelbehälter nehmen und die gewünschte Menge am Abend vorher auftauen.
Dosenfutter hält sich eh ein paar Tage im Kühlschrank. Also muß man nicht unbedingt jeden Tag etwas auftauen.
Menge für 3-4 Tage ausrechnen, in eine Tupperdose, Rest einfrieren, fertig.

Von Select Gold gibt es auch Beutel, sauteuer, aber meine lieben sie. Die Dosen haben scheinbar eine andere Zusammensetzung, denn die mögen sie nicht besonders.

Meine bekommt Ragout von verschiedenen Herrstellern

Hi,
Meine jetzige Kiara frist überwiegend Ragout weil sie diese mit Aspik angereicherten Futtermittel verweigert. Es gibt ja auch keine Mäuse in Aspik.
Das Futter hole ich meistens bei Aldi, Rossmann und Penny. Pro Tag eine Schale von 100 g und dann verschiedene Trofu-Sorten die mit größeren Stücken ausgestattet sind damit die auch was zum Knappern haben denn gegenüber der Naturfütterung Mäuse etc. (Knochen) haben unsere Fellnasen sonst Zahnprobleme (Zahnstein etc) wobei ich festgestellt habe das eine Gabe Dentabits diese Probleme stellenweise löst. Bei einigen Futtersorten zB. das gute von Aldi für Senioren ist die Körnung sehr klein und das wird nur herunter geschlungen. Da die Fellnasen stellenweise Leckerschnauzen sind müssen die Futtermeister selbst heraus finden was gut für die Burschen ist denn das kann man nicht verallgemeinern.
moin von kookie

Auch große Brocken Trockenfutter helfen nicht bei der Zahnreinigung. Wenn die wirklich "gekaut" werden ( bzw eigentlich nur kevknackt, bleibt der Schmodder vom Trofu ( Kohlenhydrate, die sich zu Zucker zersetzen) an den Zähnen hängen.)
Hier oft Zitiertes Beispiel: "Wer putzt sich schon mit Keksen die Zähne???" 😉

Zur Zahnreinigung ist ein Stück Rohfleisch, bei dem sie wirklich kauen/reißen/schneiden was auch immer müssen, am allerbesten.

Hi,
Meine jetzige Kiara frist überwiegend Ragout weil sie diese mit Aspik angereicherten Futtermittel verweigert. Es gibt ja auch keine Mäuse in Aspik.
Das Futter hole ich meistens bei Aldi, Rossmann und Penny. Pro Tag eine Schale von 100 g und dann verschiedene Trofu-Sorten die mit größeren Stücken ausgestattet sind damit die auch was zum Knappern haben denn gegenüber der Naturfütterung Mäuse etc. (Knochen) haben unsere Fellnasen sonst Zahnprobleme (Zahnstein etc) wobei ich festgestellt habe das eine Gabe Dentabits diese Probleme stellenweise löst. Bei einigen Futtersorten zB. das gute von Aldi für Senioren ist die Körnung sehr klein und das wird nur herunter geschlungen. Da die Fellnasen stellenweise Leckerschnauzen sind müssen die Futtermeister selbst heraus finden was gut für die Burschen ist denn das kann man nicht verallgemeinern.
moin von kookie

Ja, schön, und was hat das mit der Problematik des Threads zu tun?
Es ging um Abnehmen, Futterumstellung deswegen von Trofu zu Anafu und dann zu hochwertigem Nafu.
Was hat Zahnstein damit zu tun.
Danke für den Beitrag, aber er ist leider komplett am Thema vorbei.

Werbung:
Ah einfrieden.. ok..

noch eine Frage:

Wenn sie weitgehend von Trofu entwöhnt sind, soll ich dann mehr nassfutter wie immo geben?

Ah einfrieden.. ok..

noch eine Frage:

Wenn sie weitgehend von Trofu entwöhnt sind, soll ich dann mehr nassfutter wie immo geben?

Ich verstehe die Frage nicht so richtig.

Natürlich mußt du den Nafu Anteil erhöhen wenn du das Trofu reduzierst. Faustregel ist : Trofu x 3 (in Gramm) = Nafu
Wenn du also ca 30-40g Trofu fütterst, x 3= 90-120g Nafu plus die 100g, die du eh schon fütterst.
Das ist für zwei Katzen die ganz normale Menge Nafu. Meine beiden fressen auch zwischen 180g und 250g Nafu am Tag (jeder, je nach Wetter und Hunger).

Da solltest du bei reiner Nafu Fütterung ungefähr landen.

@ Eagle Eye

Das mit deiner Anmerkung von wegen Keksen zum Zähneputzen ist wohl leicht daneben. Ich habe das Trockenfutter überprüft welches ich auch füttere aber von Zucker keine Spur. Werde aber trotzdem den Hersteller anschreiben.
Was nun die Fettkatzen betrifft so ist es kein Wunder wenn die den ganzen Tag in der Wohnung hocken und einen Futternapf immer voll vor sich stehen haben. Meine ist Freigängerin und wird sowohl mit Nassfutter und Trofu gefüttert und hat für ihr Alter noch schöne Zähne und auch Normalgewicht. Nur Aspikpampe fressen ist tatsächlich für unsere Fellnasen nicht gut denn da haben sie nicht zu beißen und das haben wir auch bei unserem Hund bemerkt (trotz Zähneputzen) (da kann man das) hat hier ein spezieller Zahnkeks und auch Knochen Besserung gebracht. Das mit dem Zahnstein ist so ein Thema für sich wie es auch bei uns Menschen ist.
Moin von kookie

Danke Eagle, du hast ansich schon genau das beantwortet was ich wissen wollte ^^

Ehm... meine zwei bekommen morgens Nafu (ca 6.30), abends Nafu (ca 20 Uhr) und nachts (ca 12-1 Uhr) jeder ne Kelle (kleinere Waschmittelschaufel) Trofu.. und wenns leer is, isses leer. Leckerli (halbe Stange oder Cracker) gibts sehr selten und meist auch nur nach Laserpointer- oder Flummi-Spiel.

Das man Nafu einfrieren kann wusste ich bisher nicht, werds aber dann ausprobieren.

Wenn ich auf Nafu dann umstell, soll ich dann Light-Produkte nehmen oder normal? und 200 gr pro Katze Nafu am tag is ok? (so als richtwert). Auf der Felix-Dose steht 400gr als Fütterungsempfehlung.

Werbung:
Wenn ich auf Nafu dann umstell, soll ich dann Light-Produkte nehmen oder normal? und 200 gr pro Katze Nafu am tag is ok? (so als richtwert). Auf der Felix-Dose steht 400gr als Fütterungsempfehlung.

Sagen wir es mal so; von dem Felix futterten meine auch mehr.😉
Heute bekommen sie Mac's, jeder je 100 Gramm früh und abends.
Das hochwertigere Futter hält auch länger vor. Daher rechnet es sich sogar.
Mehr als 6-10 Trofustückchen über Tag (Fummelbrett etc.) gibt es auch nicht mehr.

Laut unserem TA reicht das für Wohnungstiger, die lange nicht so agil sind wie Freigänger (außerdem holen die sich sowieso noch ihren Nachtisch draußen)

LG

Lass die Finger von den Light-Produkten, das ist alles Schwachsinn, wie bei uns auch.

@kookie40
Meine sind Wohnungskatzen, sind nicht fett und sitzen auch nicht den ganzen Tag vor dem vollen Napf.:sad:

Zuletzt bearbeitet:
@ Zuckerkekse

Hi,
habe mich natürlich wie angedeutet danach erkundigt ob in dem von der Stiftung Warentest sogar mit sehr gut geprüften Trockenfutter von Aldi Zucker enthalten ist. Dieses wird verneint denn dieses steht auch groß auf der Verpackung drauf und der Hersteller sagt dass es dann auch widersinnig wäre den Hinweis auf Zur Unterstützung der Zahnpflege zu geben. Das gleiche mit den Dentabits. Es ging auch letzendlich darum welches Trofu in einem günstigen Preisleistungsverhältnis steht. Bei Purina One für Senioren habe ich festgestellt dass dieses zwar gerne gefressen wird aber es wie bereits erwähnt auf Grund seiner einzelnen Körnungsgröße wird es auch geschlungen. Ich gebe ja zu immer das richtige zu finden ist nicht einfach denn jeder Bäcker lobt seine Brötchen.
Als schluss bemerkung sei noch erlaubt dass der Kaloriengehalt von Trofu größer als Nafu ist und wenn der ein voller Block dasteht (90g Tagesration bei ca 4 Kg dann kann es leicht bei bewegungsarmen Tigern zur Verfettung kommen. Beobachten muss man das Ganze schon und man kann auch keine Pauschalempfehlungen geben.
moin von kookie😎

@Light Produkte / JK600

Lass die Finger von den Light-Produkten, das ist alles Schwachsinn, wie beim uns auch.

@kookie40
Meine sind Wohnungskatzen, sind nicht fett und sitzen auch nicht den ganzen Tag vor dem vollen Napf.:sad:

JK600: Das deine zu fett sind habe ich auch nicht behauptet aber du kannst für dich in Anspruch nehmen es sind schöne Katzen. Ich kenn diese Rasse und finde sie auch sehr schön. Meine Liebe gilt den Blauen und bei BKH gibt es ja auch Blaue.

Was nun die Ligtprodukte im allgemeinen betrifft da fragt mal eine Diätassistentin und die wird dir bestimmt antworten von allem was zuviel gefuttert wird kann man dick werden. Das betrifft sowohl Katzen wie auch Menschen.
moin von kookie