Moppeliger Katzen

• Themenstarter Themenstarter Cherlindrea
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit dem Zähneputzen mit Keksen hat nichts mit Zucker zu tun, sondern mit der Konsistenz. Was soll daran denn daneben sein? Mal abgesehen davon, daß ich den Vergleich nicht gebracht habe. Richtig ist er trotzdem.

Versuch es mal und du wirst sehen, daß Kekse, auch die ohne Zucker, nur in den Zwischenräumen kleben bleiben und deine Zähne nicht reinigen. Warum sollte das bei Trofu anders sein?
Trofu ist schädlich, hilft gar nicht bei der Zahnpflege und diese wiederum hat nichts mit dem Thread zu tun.

Die Threadstellerin möchte, daß ihr Kater abnimmt. Das geht am besten OHNE Lightprodukte jeglicher Art, OHNE Trofu, mit HOCHWERTIGEM Nafu und viel Bewegung.

A

Werbung

soviel ich weiß enthält Getreide Stärke und diese wird durch Enzyme im Speichel in Zuckermolekyle verwandelt...
nur mal so am Rande:smile:

soviel ich weiß enthält Getreide Stärke und diese wird durch Enzyme im Speichel in Zuckermolekyle verwandelt...
nur mal so am Rande:smile:

Anmerkung + Ergänzung:

Das Enzym Amylase fehlt der Katze im Speichel, weshalb die in der Bauchspeicheldrüse enthaltene Amylase genutzt wird.
Diese spaltet die verdaulichen Kohlenhydrate, wobei Glucose (energielieferndes Monosaccharid) entsteht. Sie wird über die Dünndarmschleimhaut resorbiert und über die Pfortader zur Vene transportiert.
Normalerweise sind die Leberenzyme Hexokinase und Glucokinase für die "Weiterverarbeitung"/Phosphorylierung von Glucose zuständig. Bei Katzen ist jedoch nur das Enzym Hexokinase aktiv, weshalb sie Glucose schlechter zu Glykogen ("Speicherformat" der Glucose) als z.B. Omnivoren umwandeln können. Die nicht eingelagerte, überschüssige Glucose wird später zu Fett umgewandelt und im Fettgewebe eingelagert. Als Resultat entsteht oftmals Übergewicht.
In freier Wildbahn nehmen Katzen maximal 2% Nfe/verdauliche Kohlenhydrate auf; der Nfe-Anteil bei Trofu liegt deutlich über 30% und kann nebenbei bemerkt eigenständig errechnet werden.
Die häufige Konsequenz von hohem Trofukonsum sollte nun für jeden ersichtlich sein. Da hilft auch kein Stiftung Warentest-Siegel. 😉
"Zucker" bzw. Industriezucker hat zwar nichts im Katzenfutter zu suchen, spielt aber dem Ursachengefüge von Übergewicht eher eine untergeordnete Rolle. Nfe und Getreideüberschuss solllten dabei eher in den Fokus gerückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eagle Eye

Das mit dem Zähneputzen mit Keksen hat nichts mit Zucker zu tun, sondern mit der Konsistenz. Was soll daran denn daneben sein? Mal abgesehen davon, daß ich den Vergleich nicht gebracht habe. Richtig ist er trotzdem. / na ja?

.

Hallo eagle eye,
nur noch eine letzte Bemerkung denn ich will hier keine Herstellermeinung vertreten und auch nicht hier Futter analysieren. Wichtig ist doch das der Futtermeister darauf achtet dass seine ihn anvertrauten Tiere sich nicht überfressen. Bei einer Bekannten, die hat nämlich so eine Monsterkatze 11 KG, wird Morgens der Block gefüllt und nicht nur der sondern oben im Haus steht noch einer und dann wird sich gewundert warum das Tier so überfressen ist. Es wird immer unvernünftige Leute geben und alles kann man nicht verallgemeinern.
moin von kookie

Hallo eagle eye,
nur noch eine letzte Bemerkung denn ich will hier keine Herstellermeinung vertreten und auch nicht hier Futter analysieren. Wichtig ist doch das der Futtermeister darauf achtet dass seine ihn anvertrauten Tiere sich nicht überfressen. Bei einer Bekannten, die hat nämlich so eine Monsterkatze 11 KG, wird Morgens der Block gefüllt und nicht nur der sondern oben im Haus steht noch einer und dann wird sich gewundert warum das Tier so überfressen ist. Es wird immer unvernünftige Leute geben und alles kann man nicht verallgemeinern.
moin von kookie
Ich verstehe l😕eider den Zusammenhang zwischen einer 11kg Katze und dem Zähneputzen mit Trofu nicht...
😕

So.. gestern unter einsatz meines Lebens beide Katzen gewogen (Kairi hasst es abgrundtief hochgehoben bzw. in Boxen gesteckt zu werden).

Ergebnis:

Kater Inu: 9,1 kg
Katze Kairi: 6,2 oder 6,7kg (leider nimmer genau in erinnerung... habt mal ne Furie im arm :massaker:)

Stockmass mess ich heute noch, damit man ne relation hat. Von der Abstammung:

Inu: Mutter sehr groß für Katzen, Vater ein adeliger mit dem zusatz "auf und davon" ergo. unbekannt

Kairi: Mutter pure Wildkatze die immer wieder um das TH streunerte bevor sie warf, Vater ebenso unbekannt

Zur Fütterung:
Ich hab gestern das Trofu abgewogen und bei jedem mit 40 gr angefangen. Von nun an dann jeden Tag 2 gr. weniger (bringt das noch jemand meinen zweien bei? :stumm:)

also wenns gut geht werde ich in 3 wochen nur noch Nafu füttern... das wird dann nochmal ne sehr interessante geschichte oO *mysterium des NaFu einfrierens*

Werbung:
@Eagle eye

Ich verstehe l😕eider den Zusammenhang zwischen einer 11kg Katze und dem Zähneputzen mit Trofu nicht...
😕

Ich auch nicht weil ich das garnicht so geschrieben habe. Fang jetzt auch bitte nicht an hier pedantisch zu werden denn es gibt hier im Forum schon genügend die Sachen aus dem Zusammenhang reißen und ganze postings zerlegen.
moin von kookie

Ich auch nicht weil ich das garnicht so geschrieben habe. Fang jetzt auch bitte nicht an hier pedantisch zu werden denn es gibt hier im Forum schon genügend die Sachen aus dem Zusammenhang reißen und ganze postings zerlegen.
moin von kookie

Nun, mit dem Thema Zahnreinigung hast du genau das getan....

und das habe ich auch schon zweimal geschrieben.